Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

91

Kurschatten Phänomen?

Daviid
@Scheol lies doch einfach meinen Anfangspost.

Daviid
@Daviid ich weiss ja nicht ob ich mich nicht genau genug ausdrücke oder ihr das einfach nicht versteht ?
Es geht mir nicht darum ob wir uns wohnlich trennen .
Ich finde die Art und Weise einfach beschissen ' weil wir sonst einfach anders / besser kommunizieren.
Ich hab ein Problem, dann spreche ich es an ,sie hat eins und sie spricht es an .
Und dann wird darüber geredet .

Mal geht das besser mal schlechter..Aber es ist persönlich ,ich fühle mich einfach verletzt das sie so entscheidet und mir per text mitteilt!
Ob ihr das gut findet oder übertrieben ,spielt doch keine Rolle , ich brauche keine "Bewertung " der Situation.
Mir geht es nicht gut damit und dafür habt ihr kein Verständnis?
Dann bin ich wohl im falschen Forum !

A

Kurschatten Phänomen?

x 3

Worrior
@Daviid
Ja, ja, der dunkle Schatten der Kuren und Rehas.

Euer Zusammensein hört/liest sich im Allgemeinen nicht sonderlich prickelnd.
Vielleicht wird es ja an der Zeit dass ihr Beide mal neue getrennte aber auch neue Wege geht?

x 2 #18

Ameise_78
@Daviid

Ich verstehe dich. Wenn man zwischenmenschlich/freundschaftlich ein gutes Verhältnis hatte, ist so eine unpersönliche Art sehr enttäuschend.

Vielleicht war euer Zusammenleben doch nicht so eindeutig, also gerade mit dem Schlafen im selben Bett... so dass sie jetzt ein Problem damit hat.
Verstehe aber, dass das natürlich für dich erstmal hart zu begreifen ist, dass der Kontakt jetzt wohl andere wird. 😕

x 1 #19

A
Zitat von Daviid:
Ich hätte mir einfach gewünscht das wir darüber reden und dann gucken was wir machen und klar wenn es nicht anders geht entscheiden WIR das so .

Warum sprichst du dieses wichtige Thema Wohnung ausgerechnet jetzt während ihrer Reha an? Du hast Verlustängste und klammerst. Auch der Begriff 'Kurschatten' läßt vermuten, dass du hier einen Eindringling in eure bestehende (nicht romantische) Beziehung vermutest.

x 3 #20

Daviid
@Ameise_78 kann sein das sie das jetzt anders sieht und dann sind wir wieder bei den Thema, Kommunikation, dann kann sie es sagen, z.b

Hey Dave , irgendwie fühlt sich das und das nicht mehr gut an usw..

Daviid
@Anacapri ja , ist möglich das ich Verlustangst habe ..

Y
Zitat von Daviid:
wenn es nicht anders geht entscheiden WIR das

Das wäre in der Theorie schöner, klar. Aber tatsächlich kann auch einer allein sich aus einer wie auch immer gestalteten Bindung lösen.

Wenn sie jemanden kennengelernt haben sollte und sie dir wirklich nur freundschaftlich wichtig ist, dann könnte dich das ja auch freuen.

Die Art und Weise mag schmerzhaft sein. Andererseits hast du sie im Rahmen der Reha auch bedrängt. Eine Reha ist primär dazu da, sich selbst einfach mal nur Raum zu geben und dem Alltag, und damit all den alltäglichen Gesprächen und Personen zu "entfliehen". Nicht, weil diese Personen unwichtig sind,. sondern weil es diesen Raum braucht, um wirklich bei sich selbst anzukommen. Du aber hast Raum und Gespräche für dich eingefordert. Verständlich, aber zeitlich unpassend. Entsprechend stroff war auch ihre Reaktion.

VictoriaSiempre
Zitat von Daviid:
ich habe ja geschrieben, das es NICHT um eine romantische Beziehung geht !

Aber vielleicht wünscht sie sich eine romantische Beziehung (wenn auch nicht mit Dir) und vielleicht hat sie dort auch jemanden kennengelernt, der unter „Kurschatten“ verbucht werden kann (aber nicht muss)? Egal - Ihr seid kein Paar, sie hat jedes Recht, ggfs. andere Männer zu treffen und sich auf sie einzulassen.

Zitat von Daviid:
Seitdem sie da ungefähr so nach 3 Tagen schon ,hat sich ihr verhalten verändert , kein Kontakt ( sie will sich auf alles da einlassen , die Leute , die Therapie usw.
Ok hab ich schweren Herzens akzeptiert, weil ich es auch nachvollziehen konnte , die Zeit da soll sie für sich nutzen.

Nö, das hast Du doch offensichtlich nicht akzeptiert. Denn Du hast sie in der Zeit, die sie für sich und ihre Therapie nutzen wollte, mit ihrem für Dich ungewohnten Kommunikationsverhalten konfrontiert und sie gefragt, wie Eure Wohnsituation denn künftig aussehen soll. Ihre Antwort hat Dir jedoch nicht gefallen.

Zitat von Daviid:
Ich finde die Art und Weise einfach beschissen ' weil wir sonst einfach anders / besser kommunizieren.
Ich hab ein Problem, dann spreche ich es an ,sie hat eins und sie spricht es an .
Und dann wird darüber geredet .

Ja, so läuft es im Idealfall, egal ob in einer Liebes- oder in einer freundschaftlichen Beziehung. Aber Eure Situation ist schon mal dadurch grade erschwert, dass Euch 1000 km trennen und sie den Kopf frei haben möchte für IHRE Probleme, nicht für EURE und womöglich erst recht nicht für DEINE.

Ihr lebt in einer wenn auch eher ungewöhnlichen WG und die Voraussetzungen dafür mögen sich für sie geändert haben. Ob nun durch einen Kurschatten oder durch Therapiegespräche.

Deine gute Freundin ist anscheinend angeschlagen (psychisch? physisch?), denn sonst wäre sie nicht weit weg zur Kur. Empathie für sie lese ich hier wenig, Du kreiselst eher um Dich selbst.

x 3 #24

Z
Zitat von Daviid:
@Sonnenschein85 ,sie ist ein wichtiger Mensch in meinen leben und ich will sie nicht verlieren , ja es ist nicht immer gut , aber das kommt einfach ...

Warum seid ihr dann kein Paar?

x 1 #25

Z
Zitat von Daviid:
@Daviid ich weiss ja nicht ob ich mich nicht genau genug ausdrücke oder ihr das einfach nicht versteht ? Es geht mir nicht darum ob wir uns wohnlich ...

Weil du anscheinend verliebt bist und es mehr als Freundschaft ist

Daviid
@ZauberSandra ganz einfach, weil die erforderlichen Gefühle von beiden nicht da sind..

Z
Zitat von Daviid:
@ZauberSandra ganz einfach, weil die erforderlichen Gefühle von beiden nicht da sind..

Genau deswegen hast du diesen Beitrag verfasst 🙃

x 4 #28

Y
Zitat von Daviid:

Also nur Besitzanspruch ohne Liebe?

x 2 #29

Sonnenschein85
Zitat von Daviid:
@Sonnenschein85 ,sie ist ein wichtiger Mensch in meinen leben und ich will sie nicht verlieren , ja es ist nicht immer gut , aber das kommt einfach ...

Das verstehe ich. Nur ist es irgendwie klar, dass sich die Dynamik ändert mit der Zeit. Es sei denn Niemand von euch möchte je wieder einen festen Partner haben. Ich denke, es ist eine Art platonische Liebe, die auch sehr stark sein kann, auch zwischen Mann und Frau.
Und deshalb tut es auch sicher erst einmal weh. Redet noch einmal in Ruhe, wenn sie wieder zurück ist.

x 2 #30

A

x 4