Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

91

Kurschatten Phänomen?

HierDerNameNEU
Zitat von Blindfisch:
Was soll das? Du wohnst mit einer "guten Freundin" zusammen und ihr schlaft in einem Bett. Seid aber kein Paar. Warum machst du das? Warum ...

Absolut und zu 100% das was ich denke. Sehr gut alles geschrieben 👍

x 2 #61

S
Zitat von Daviid:
Ich erreiche damit genau das ,was ich nicht will ,nämlich mehr Abstand.

Ich will dich nicht ärgern, aber den Abstand wird kommen, deshalb hat sie die Kommunikation auch schon geändert.

Zitat von Daviid:
Und da sie mir wichtig ist ,muss ich mich zurücknehmen, auch wenn es schwer auszuhalten ist .
Es ist Ihre Zeit da , die sie für sich beanspruchen darf und sollte .

Du solltest das auch als Chance für dich verstehen, mir scheint dass du noch mehr, als nur platonische, an ihr hängst.

A

Kurschatten Phänomen?

x 3

M
Zitat von Daviid:
sondern darum wie ich lernen kann damit umzugehen.

Ich verstehe sehr gut, dass du mit der veränderten Art der Kommunikation ihrerseits nicht klar kommst. Sie macht dir ein wenig Angst, löst Sorgen aus und du bist ratlos. Was ist passiert?

Sie ist jetzt in einem Schutzraum, wo meistens nicht nur körperliche Schäden behandelt werden, sondern es wird auch das Psychische angeschaut.
Es kommt dann leider oft dazu, dass sich die Partnerin oder der Partner irgendwie entfremdet und anders ist. Denn viele Ablenkungen wie Arbeit usw. fallen weg. Das kann bei einigen durchaus zum Nachdenken führen, wie sie ihr Leben und ihre Beziehung sehen. Das ist an sich nicht Besorgnis erregend, sondern eher sinnvoll.

Du bist jetzt in der "anderen" Welt, der Allttagswelt, mit der sie momentan nichts zu tun haben will und dann kann es durchaus vorkommen, dass man den Partner daheim verunsichert, vor allem wenn die Mitteilungen auf einmal sehr knapp und aussagelos wirken.

Beim Schreiben bzw. Lesen ist ja immer viel Interpretationsspielraum gegeben. Manches kommt beim Empfänger anders an als es gemeint ist, aber es ist klar, dass sie derzeit keinen weiteren Austausch mit dir wünscht.

Was auf einer Reha passiert oder auch nicht passiert, kann keiner vorher sehen. Es gibt durchaus Fälle, wo manchen bewusst wird, dass sie das gewohnte Leben mit dem gewohnten Partner so nicht mehr weiter führen möchten. Es gibt Fälle, wo Menschen auf Reha andere Menschen mit ähnlichen Problemen treffen und sich auf einmal verstanden fühlen. Und es gibt Fälle, wo Patienten in der Illusiionsblase der Reha glauben, jetzt den "Seelenverwandten" gefunden zu haben, auf den sie schon immer gewartet haben. Dass das von der Reha in ein Alltagsleben transportiert werden kann, ist in der Regel nichts weiter als eine Illusion und Projektion, denen aber durchaus nachgegeben werden, wenn es gegenseitig ist..
Und es gibt Fälle, wo der Partner wieder zurückkommt und die Reha positiv fand, aber problemlos wieder ins Alltagsleben zurückfindet.

Was nun bei deiner Partnerin los ist, weiß keiner außer ihr. Aber sie mauert und lässt dich nun im Ungewissen zurück, was ich persönlich nicht fair finde, weil es am anderen Ende für Verunsicherung führt. Man könnte einen Rückzug in die Reha auch so mitteilen, dass sie keine Besorgnis und Ratlosigkeit herauf beschwört. Tatsache ist, ihr Interessenschwerpunkt liegt derzeit wo anders und nicht bei dir.

Ich denke, es bleibt dir jetzt leider nichts anderes übrig als abzuwarten was kommt wenn sie wieder da ist. Die Zeit wird dir lange erscheinen, aber bis dahin bleibt alles Spekulation. Und keiner hier kann dir sagen, was wirklich los ist. Aber es tut dir vermutlich doch gut, dich mit anderen darüber auszutauschen. Warte ab, mal nicht den Teufel an die Wand und mach dir dennoch ein angenehmes Leben. Du kannst auch mit Freunden darüber sprechen. Wenn sie sich eine Auszeit von dir nimmt, kannst du das auch tun.

Wie kommt es eigentlich zu einem Kurort, der 1000 Kilometer weit weg ist? Deutschland ist ja kaum so groß.

x 2 #63

Löwenzeh
Zitat von Margerite:
Wie kommt es eigentlich zu einem Kurort, der 1000 Kilometer weit weg ist?

Man kann Wünsche äußern bei der Antragstellung. So zum Beispiel große räumliche Distanz, oft erwünscht bei Beziehungsproblemen...

Löwenzeh
Könnte natürlich auch Zufall oder Verfügbarkeit sein

Daviid
@Margerite danke für deine Antwort.
Wir leben in der nördlichsten Stadt Deutschlands und sie ist in die wahrscheinlich südlügste Stadt in die reha gegangen, aber mit Absicht

M
Zitat von Daviid:
ber mit Absicht

Das sagt allerdings schon was aus.