Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

91

Kurschatten Phänomen?

Daviid

Daviid
Mitglied

2
Danke erhalten:
16
Hallo , ich war lange weg und nun hab ich ein Thema ,das mich sehr beschäftigt.

Es geht um "Kurschatten"
Ich erlebe es gerade , es geht hier nicht um eine romantische Beziehung, sondern um eine sehr gute Freundschaft , sie und ich leben und wohnen seit ,4,5 jahren ca zusammen , am anfang hatten wir was miteinander aber seit 2 jahren ca. Ist es "nur" Freundschaft.

Wir leben im Grunde wie ein Paar zusammen ,schlafen in einem Bett, verbringen die meiste Zeit miteinander ,Urlaube, Konzerte etc.
Wir haben auch unsere Höhen und Tiefen , dieses alles halt .
Jetzt ist sie seit 3.5 Wochen auf einer Reha ,sehr weit weg ca 1000 km.
Seitdem sie da ungefähr so nach 3 Tagen schon ,hat sich ihr verhalten verändert , kein Kontakt ( sie will sich auf alles da einlassen , die Leute , die Therapie usw.
Ok hab ich schweren Herzens akzeptiert, weil ich es auch nachvollziehen konnte , die Zeit da soll sie für sich nutzen.

Zum Verständnis, sie ist eigentlich eine Person die viel Postet, Whatsapp Status und so . Bis auf einmal, da hat sie wohl eine kleine Tüte mit Sachen geschenkt bekommen und gepostet und dabei stand " danke , an einen wundervollen Menschen in meinen leben"
Sonst nichts weiter

Dann habe ich sie vor ein paar Tagen gefragt ,wie wir das hier zuhause zukünftig angehen wollen, also wie wir weiter miteinander umgehen wollen , sie sagte sie macht sich Gedanken, hat sie dann wohl auch und schrieb mir das sie es für besser hält das wir uns wohnlich trennen. Weil das so nicht mehr funktioniert, bla bla bla.
Aber der text was so gar nicht ihr stil, total unpersönlich und trocken einfach nur informativ.
Zum Verständnis , wie gesagt wir wohnen zusammen ,also ich bei ihr.
Da war ich erstmal geschockt.

Nun meine Frage zum "Kurschatten"
Was ist das für ein Phänomen ? ich hab hier auch schon was dazu gelesen .

S
@Daviid
Zitat:
Jetzt ist sie seit 3.5 Wochen auf einer Reha ,

Wie,lange soll sie fahren ?

Zitat:
sehr weit weg ca 1000 km.

Warum so weit ?

Zitat:
Seitdem sie da ungefähr so nach 3 Tagen schon ,hat sich ihr verhalten verändert , kein Kontakt ( sie will sich auf alles da einlassen , die Leute , die Therapie usw.

Dafür fährt sie zur Reha.

Zitat:
Ok hab ich schweren Herzens akzeptiert, weil ich es auch nachvollziehen konnte , die Zeit da soll sie für sich nutzen.

Zitat:
Zum Verständnis, sie ist eigentlich eine Person die viel Postet, Whatsapp Status und so .

Zum Verständnis in der Reha soll man auch nicht ständig Kontakte und Problem kontaktieren vom aussen . Da soll man sich aufbrach konzentrieren.

Außerdem hat man da meist keinen guten Empfang.

Zitat:
Dann habe ich sie vor ein paar Tagen gefragt ,wie wir das hier zuhause zukünftig angehen wollen, also wie wir weiter miteinander umgehen wollen , sie sagte sie macht sich Gedanken, hat sie dann wohl auch und schrieb mir das sie es für besser hält das wir uns wohnlich trennen. Weil das so nicht mehr funktioniert, bla bla bla.

Das kommt aber nicht wegen der Reha sonder da liegt was vorher in der Luft, das das hoch kam.

Zitat:
Aber der text was so gar nicht ihr stil, total unpersönlich und trocken einfach nur informativ.
Zum Verständnis , wie gesagt wir wohnen zusammen ,also ich bei ihr.
Da war ich erstmal geschockt.

1,2 Millionen Rehaanträge bearbeitet der drv Bund , also ein Träger. Davon fährt der Großteil zur Reha und wieder zurück zu dem Partner oder Ehegatten ohne Trennungsgedanken.

Zitat:
Nun meine Frage zum "Kurschatten"
Was ist das für ein Phänomen ? ich hab hier auch schon was dazu gelesen .

Das Phänomen ist dass es vorher meist schon Probleme kam und in der Zeit der Ruhe die Leute mal auf ihre Beziehung schauen und sich fragen was ist da los.

x 2 #2

A

Kurschatten Phänomen?

x 3

Laetitia2024
Zitat von Daviid:
Hallo , ich war lange weg und nun hab ich ein Thema ,das mich sehr beschäftigt. Es geht um "Kurschatten" Ich erlebe es gerade , es geht ...

Während der Reha findet man wieder zu sich und trifft auf Menschen, denen es ähnlich geht. Die ähnliche gesundheitliche Probleme haben. Man kommt leicht in näheren Kontakt.

x 1 #3

Sonnenschein85
Ich denke, sie konzentriert sich in der Kur auf sich selbst und hat die Ruhe sich mit ihren Gefühlen zu beschäftigen. Oft fehlt im Alltag und im Gewohnheitstrott dazu die Zeit.

Wenn sie Jemanden kennen gelernt hat und glaubt das sich da etwas entwickelt wäre natürlich irgendwann die logische Konsequenz das ihr euch räumlich trennt.

Wovor genau hast du Angst? Sie komplett emotional zu verlieren? Vor Veränderung? Sozusagen ersetzt zu werden?

Was fühlst du für sie?

x 4 #4

Usambara
In deinem anderen Thread hast du letztes Jahr schon geschrieben dass du mit der Situation nicht mehr zufrieden bist und dir eine Wohnung suchen wolltest und dich dann trennen.

Vielleicht ist sie jetzt auch zu diesem Schritt bereit.

x 1 #5

Daviid
@Sonnenschein85 ,sie ist ein wichtiger Mensch in meinen leben und ich will sie nicht verlieren , ja es ist nicht immer gut , aber das kommt einfach sehr überraschend und ich hätte mir gewünscht , das wenn sie das will ,wir darüber reden.
Ich liebe sie als eine Freundin nicht romantisch.
Wir sind halt sehr eng miteinander.

Daviid
@Usambara ja hatte ich , aber es hat sich wieder verändert zum Guten.

Daviid
@Scheol ja logo gab es Probleme , wo denn nicht?
Aber ich fand sie nicht so krass , das dieser Schritt erforderlich wäre .
Ja ,ich weiss sie kann das anders sehen ,ist ja auch ok .
Ich finde die art und weise halt sehr nennen wir es mal ,blöd!

F
Zitat von Scheol:
und in der Zeit der Ruhe die Leute mal auf ihre Beziehung schauen und sich fragen was ist da los.

Und dass sie vielleicht den Partner gar nicht vermissen.
Zumal es sich in diesem Fall gar nicht aus meiner Sicht um eine Beziehung handelt

x 2 #9

A
Zitat von Daviid:
Ich liebe sie als eine Freundin nicht romantisch.

Bist du dir da ganz sicher? Also ich würde nur ungern mit einem 'Freund' das Bett dauerhaft teilen wollen. Früher oder später mußt du sie sowieso loslassen. Was machst du denn, wenn sie einen Mann kennenlernt und mit ihm zusammenzieht?

Daviid
@Felica2024 ich habe ja geschrieben, das es NICHT um eine romantische Beziehung geht !

Daviid
@Anacapri es geht nicht darum ob wir uns wohnlich trennen , mir geht es um das wie ..
Ich hätte mir einfach gewünscht das wir darüber reden und dann gucken was wir machen und klar wenn es nicht anders geht entscheiden WIR das so .

F
Zitat von Daviid:
@Felica2024 ich habe ja geschrieben, das es NICHT um eine romantische Beziehung geht !

Dann verstehe ich Dein Problem nicht

F
Zitat von Daviid:
Ich hätte mir einfach gewünscht das wir darüber reden und dann gucken was wir machen und klar wenn es nicht anders geht entscheiden WIR das so .

Du hast sie während der Reha gefragt, und sie hat geantwortet.

x 3 #14

S
Zitat von Daviid:
@Scheol ja logo gab es Probleme , wo denn nicht? Aber ich fand sie nicht so krass , das dieser Schritt erforderlich wäre . Ja ,ich weiss sie kann das anders sehen ,ist ja auch ok . Ich finde die art und weise halt sehr nennen wir es mal ,blöd!

Es ist keine Partnerin oder wie ist das zu verstehen ?

Also hat sie sich sozusagen von einem Kumpel/Freund entfreundet und nicht getrennt…. 🤔

A

x 4