Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

91

Kurschatten Phänomen?

VictoriaSiempre
Zitat von Ameise_78:
Na ja, wenn einem jemand die Freundschaft aufkündigt (weiß man hier ja aber noch nicht), ist das ja auch kein "Fehler".
Natürlich hat jeder das gute Recht dazu.

Hier wurde aber doch, nach dem, was David hier schreibt, eher nicht die Freundschaft an sich aufgekündigt, sondern die Wohnsituation in Frage gestellt. Ich finde in der vorliegenden Konstellation mehr als verständlich, dass sie vielleicht nicht mehr das Bett mit ihrem, wenn auch sehr guten, platonischen Freund teilen will. Evtl. hat sie in der Kur erkannt, dass ihr Privatsphäre fehlt. Oder sie hat gelernt, für ihre Bedürfnisse einzustehen Unwissender Smiley

@Daviid : Du hast geschrieben, es sei ihre Wohnung und Du wärst dort eingezogen. Ist die Wohnung denn so klein und nicht WG-geeignet insofern, dass jeder von Euch ein eigenes Zimmer bewohnen kann? Wie viel Platz steht Euch denn zur Verfügung? Als Freunde dauerhaft ein Bett zu teilen ist schon ungewöhnlich - hatte denn keine/r von Euch mal einen anderen Partner und/oder Sex (nicht miteinander) in der ganzen Zeit?

Für mich - aber ich kann natürlich nicht für andere sprechen! - wäre es in einer WG unabdingbar, dass ich ein eigenes Zimmer habe, wo ich die Tür zu machen und mal für mich alleine sein kann. Ich finde es schon in einer Beziehung schwierig, wenn man ständig aufeinander hocken muss und sich nicht mal aus dem Weg gehen kann.

Aber gut, Ihr habt dieses Modell gewählt, aber sie möchte das jetzt nicht mehr. Ja, das ist ihr gutes Recht.

x 4 #46

Ameise_78
Zitat von VictoriaSiempre:
Hier wurde aber doch, nach dem, was David hier schreibt, eher nicht die Freundschaft an sich aufgekündigt, sondern die Wohnsituation in Frage gestellt. Ich finde in der vorliegenden Konstellation mehr als verständlich, dass sie vielleicht nicht mehr das Bett mit ihrem, wenn auch sehr guten, platonischen Freund teilen will. Evtl. hat sie in der Kur erkannt, dass ihr Privatsphäre fehlt. Oder sie hat gelernt, für ihre Bedürfnisse einzustehen

Genau das schrieb ich ja auch. (Mehrmals)
Dass man ja noch gar nicht weiß ob sie dem TE die Freundschaft aufkündigen will oder es sich nur auf die Wohnsituation bezieht.

Aber da der TE meinte, die Freundin hätte so ungewohnt kalt und abweisend gewirkt, hat er eben - zwischenmenschliche - Verlustangst bekommen.
Das finde ich menschlich und eben auch durchaus nachvollziehbar.

Ja, das ist ihr gutes Recht.

Das sagte der TE ebenfalls mehrmals...

A

Kurschatten Phänomen?

x 3

CanisaWuff
Ich habe ein paar Zitate aus Deinem anderen Thread geholt, mach ich zwar ungern, aber ich glaube das es hier angebracht ist.

Zitat von Daviid:
Ich frage mich ob ich meine Zeit verschwende...Und ob es Zeit wird weiter zu ziehen..?

Zitat von Daviid:
Und zufrieden bin ich auch nicht ,

Zitat von Daviid:
Ich bin nicht der Typ Mensch der weiterhin befreundet bleiben kann , das wird eine Trennung für immer !

Zitat von Daviid:
Ich hätte mir einfach gewünscht das wir darüber reden und dann gucken was wir machen und klar wenn es nicht anders geht entscheiden WIR das so .

Wenn Du für Dich entscheidest, dass es vorbei ist, dann wäre es ok abzuhauen, aber wenn sie sich entscheidet, dann willst Du es als WIR entscheiden.
Sehr egoistisch.
Und wenn Du doch eh nicht zufrieden bist, warum gehst Du dann nicht einfach?

Zitat von Daviid:
das sie es für besser hält das wir uns wohnlich trennen. Weil das so nicht mehr funktioniert, bla bla bla.

bla,bla ..ist das ein Ausdruck von Wertschätzung gegenüber einer Freundin?
In meiner Welt ist das abwertend.

Zitat von Daviid:
Ich liebe sie als eine Freundin nicht romantisch

Ich glaube ja eher, dass Du die Wohnsituation liebst.
Zitat von Daviid:
Wir sind halt sehr eng miteinander.

Wenn man jeden Abend im gleichen Bett schläft ist das räumlich wirklich sehr eng.

Zitat von Daviid:
ich suche nicht aktiv nach einer Partnerschaft.

Ich glaube Du solltest dann mal Dein Profil anpassen, da seht Beziehung.
Zitat von Daviid:
aber das geht alles nicht von jetzt auf gleich , ich muss mir eine Wohnung suchen etc.

Zitat von Daviid:
Zum Verständnis , wie gesagt wir wohnen zusammen ,also ich bei ihr.

Das ist das Dein Problem, die Wohnung. Es lebt sich vermutlich sehr gut bei ihr und nun hat sie jemand kennen gelernt oder zumindest erkannt, dass sie es so nicht mehr möchte.
Zitat von Daviid:
Und da dass hier ein "Trennungsforum" und ihr alle hier seid ,gehe ich mal davon aus ,das ihr irgendwann her gekommen

Naja, der Mieterschutzbund ist 3 Webseiten weiter, aber Immoscout ist gleich um die Ecke.

Ach, zahlst Du denn überhaupt Miete bei ihr oder Nebenkosten oder sonst irgendwas?
Zitat von Daviid:
Mir geht es nicht gut damit und dafür habt ihr kein Verständnis?

Plötzlich ohne Wohnung zu sein, da würde es mir auch nicht gut gehen, dafür hab ich durchaus Verständnis, aber viel mehr Verständnis habe ich für jemanden der nun sein eigenes Leben genießen möchte, mit einem Partner und auch S@x.

Zitat von Daviid:
Bis auf einmal, da hat sie wohl eine kleine Tüte mit Sachen geschenkt bekommen und gepostet und dabei stand " danke , an einen wundervollen Menschen in meinen leben"

Da hat wohl jemand erkannt, dass sie ein wundervoller Mensch ist, blöderweise warst Du es anscheinend nicht.

Zitat von Usambara:
Vielleicht ist sie jetzt auch zu diesem Schritt bereit.

Wahrscheinlich hat sie keine Lust mehr das Leben mit einem Menschen zu gestalten, der nicht ihr Partner ist und nicht sein will

Und lieber TE, Du klingst sehr aggressiv wenn es nicht nach Deiner Meinung geht.
Gehst Du sie auch so abwertend und motzig an wie die User m Forum die Dir nicht nach dem Mund reden?

Da kann ich schon verstehen, dass sie gerne sehr viel an Kilometer zwischen sich und Dir bringt um zu sagen, dass Du ausziehen sollst.

x 9 #48

Sonnenschein85
Zitat von Daviid:
@Sonnenschein85 ja so sind wir auch verblieben, wir reden wenn sie wieder da ist.

Persönlicher ist immer gut. Vielleicht wst ihre Entscheidung auch schon lämger als Zweifel in ihr und der Kurschatten war das letzte Tröpfchen.

Hast du noch andere gute Freunde? Oder wart ihr immer nur zu zweit?

F
Warum ist sie eigentlich bei der Reha?

alleswirdbesser
Zitat von CanisaWuff:
Ich habe ein paar Zitate aus Deinem anderen Thread geholt, mach ich zwar ungern, aber ich glaube das es hier angebracht ist. Wenn Du für Dich ...

Danke! Der erste Thread ist sehr informativ und gibt ein ganz anderes Bild bzw. zeigt das Phänomen, dass Menschen sich manchmal gern herausnehmen würden, was sie den anderen nie zugestehen würden.

Zitat von Daviid:
Ich arbeite schon lange daran , ich weiss das ich ein Problem mit Akzeptanz habe .
Ich möchte Dinge, gerne kontrollieren, wahrscheinlich aus der Angst heraus ,einer Situation ausgeliefert zu sein .

Zitat von Daviid:
Ich meine ,mir in Ruhe eine Wohnung suchen alles vorbereiten und sie dann vor vollendete Tatsachen zu stellen.

Ich glaube das es zu komisch zwischen uns wird wenn ich das jetzt anspreche.

Zitat von Daviid:
Es geht mir nicht darum nicht fair zu sein , ich werde mit ihr reden, nur nicht jetzt schon .
Wenn ich eine Wohnung gefunden habe und ihr was konkretes sagen kann , wie zum Beispiel ... " ich ziehe zum 1.9 aus, weil das hier für mich keine Option mehr ist"
Ich werde ihr dann die Situation erklären und die muss sie dann akzeptieren.

Und

Wir werden im guten auseinander gehen , wir hatten eine schöne Zeit , was aber nicht bedeutet das wir weiterhin Kontakt haben werden .

Zitat von Daviid:
Ich bin für das Motto, " nicht diskutieren, sondern demonstrieren...
Worte zählen gar nichts , Taten sind alles was zählt.

x 3 #51

S
Zitat von Daviid:
Hallo , ich war lange weg und nun hab ich ein Thema ,das mich sehr beschäftigt. Es geht um "Kurschatten" Ich erlebe es gerade , es geht ...

Ich denke dein größtes Problem ist, dass ihr in einer nicht genau definierten Verhältnis lebt.
Evtl. kommt ihr die Erkenntnis, dass die Art eures Zusammenlebens auch daran hindert einen Partner fürs Leben zu finden...

x 2 #52

Sonnenschein85
Zitat von Schnuddel74:
Ich denke dein größtes Problem ist, dass ihr in einer nicht genau definierten Verhältnis lebt. Evtl. kommt ihr die Erkenntnis, dass die Art eures ...

Ja. Wahrscheinlich hatte sie diese Erkentnis. Das geht auch nicht gegen dich. Sie mag dich sicherlich genauso wie vor der Kur. Aber sie hat sich wahrscheinlich viel durch den Kopf gehen lassen und vielleicht gemerkt das es so kein Dauerzustand ist.

x 3 #53

Löwenzeh
Zitat von Daviid:
Hey Dave , irgendwie fühlt sich das und das nicht mehr gut an usw..

So wünscht du es dir?

Zitat von Daviid:
Weil das so nicht mehr funktioniert, bla bla bla.

So kam es. Bla, bla, bla...

Zitat von Daviid:
Wir sind halt sehr eng miteinander.

Wirkt auf mich eher so, als wärest du nicht bereit, IHRE Wohnung zu räumen. Du hättest gerne, dass

Zitat von Daviid:
entscheiden WIR das so .

Bei IHRER Wohnung gibt's kein "wir", selbst wenn ihr zusammen wärt.

Zitat von CanisaWuff:
Du klingst sehr aggressiv wenn es nicht nach Deiner Meinung geht.

Oh ja, mein erster Gedanke.

Zitat von CanisaWuff:
Gehst Du sie auch so abwertend und motzig an wie die User m Forum die Dir nicht nach dem Mund reden?

Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.
Kleine Kostprobe?

Zitat von Daviid:
ich habe ja geschrieben, das es NICHT um eine romantische Beziehung geht !

Zitat von Daviid:
oh sehr hilfreich, danke

Zitat von Daviid:
Habt ihr vergessen wie das für euch war ?

Zitat von Daviid:
Und ich finde es sehr schade das hier fast nichts anderes kommt wie , sie darf tun was sie will, ihr seid ja kein Paar und warum lässt du sie nicht in Ruhe ihre reha durchziehen usw.

Zitat von Daviid:
lies doch einfach meinen Anfangspost.

Zitat von Daviid:
ich weiss ja nicht ob ich mich nicht genau genug ausdrücke oder ihr das einfach nicht versteht ?

Zitat von Daviid:
Dann bin ich wohl im falschen Forum !

Zitat von Daviid:
Ob ihr das gut findet oder übertrieben ,spielt doch keine Rolle , ich brauche keine "Bewertung " der Situation.

Du willst also, dass alle fein Ei machen?
Bitte nur netten Zuspruch und Egoschmeichelei, keine Reflektion oder Kritik. Ja, ich finde auch, falsches Forum.

Zitat von Daviid:
Ich finde die Art und Weise einfach beschissen ' weil wir sonst einfach anders / besser kommunizieren.

Ich glaube, dass SIE sonst anders/besser (Übersetzung: gar nicht) über Probleme kommuniziert.

Zitat von Daviid:
ganz einfach, weil die erforderlichen Gefühle von beiden nicht da sind..

Warum dann gemeinsamer Wohnraum? Hat sie die gleichen Vorteile und Ersparnisse dadurch wie du?
Ich weiß schon, wie es sein wird: sie putzt und kocht und kauft ein.
Und du verstehst die Welt nicht mehr, dass sie darauf nach zwei Jahren NICHT -Beziehung keinen Bock mehr hat.

Empathie für sie lese ich hier wenig, Du kreiselst eher um Dich selbst.

Deswegen wahrscheinlich.

Zitat von Yoffi:
Also nur Besitzanspruch ohne Liebe?

Gute Frage.

Zitat von CanisaWuff:
Ach, zahlst Du denn überhaupt Miete bei ihr oder Nebenkosten oder sonst irgendwas?

?

x 2 #54

Daviid
@all ,
Erstmal danke für all die Antworten, Anregungen, Sichtweisen etc.

Als ich heute aufgewacht bin ,war es als wenn mir ein Schleier von den Augen fällt und ich hatte so einen AHA Moment.

Mir ist klar geworden, das es tatsächlich nicht um mich geht , sondern um den Space den sie für sich braucht und mit meinem "drängeln" zwinge ich sie sozusagen in eine Rolle ,die sie gerade nicht haben will.

Ich erreiche damit genau das ,was ich nicht will ,nämlich mehr Abstand.

Egal wie es am Ende ausgeht , ich habe es nicht in der Hand und werde damit leben müssen
Und da sie mir wichtig ist ,muss ich mich zurücknehmen, auch wenn es schwer auszuhalten ist .
Es ist Ihre Zeit da , die sie für sich beanspruchen darf und sollte .

Auch wenn einige Antworten, ich nenne es mal sehr Schroff waren, hat es mir geholfen die Situation neu zu ordnen .

Löwenzeh
Zitat von alleswirdbesser:
Ich bin für das Motto, " nicht diskutieren, sondern demonstrieren...

Oh schönes Ding.
Deine Freundin lebt das gleiche Motto.

x 1 #56

Sonnenschein85
Zitat von Daviid:
@all , Erstmal danke für all die Antworten, Anregungen, Sichtweisen etc. Als ich heute aufgewacht bin ,war es als wenn mir ein Schleier von den ...

Das denke ich auch. Es ist nichts gegen dich. Du hast nichts falsch gemacht, es geht nur um die Lebensumstände die sie ändern möchte und von denen ihr beide profitieren könnt.

x 1 #57

S
Zitat von Daviid:
Mal geht das besser mal schlechter..Aber es ist persönlich ,ich fühle mich einfach verletzt das sie so entscheidet und mir per text mitteilt!
Ob ihr das gut findet oder übertrieben ,spielt doch keine Rolle , ich brauche keine "Bewertung " der Situation.
Mir geht es nicht gut damit und dafür habt ihr kein Verständnis?
Dann bin ich wohl im falschen Forum !

Hier sind eine Mengen von Menschen mit viel sehr viel Verständnis, nur machst du es diesen Menschen grade sehr schwer für dich Verständnis aufzubringen!

Zitat von Daviid:
Ich finde die Art und Weise einfach beschissen ' weil wir sonst einfach anders / besser kommunizieren.
Ich hab ein Problem, dann spreche ich es an ,sie hat eins und sie spricht es an .
Und dann wird darüber geredet .

Sie will mehr Distanz zu dir und das ist ihr gutes Recht, sie merkt dass euer Verhältnis ihr wahrscheinlich nicht gut tut.
Und so wie du über sie sprichst ("bla, bla, bla") kann ich sie sehr gut verstehen.

x 1 #58

Ragna
Zitat von Daviid:
Mir ist klar geworden, das es tatsächlich nicht um mich geht , sondern um den Space den sie für sich braucht und mit meinem "drängeln" zwinge ich sie sozusagen in eine Rolle ,die sie gerade nicht haben will.

Bei solchen Entscheidungen geht zu 99% immer um einen selbst, habe noch nie erlebt das sich jemand trennt, damit es dem Partner besser geht?

x 2 #59

Daviid
@Felica2024 bei ihr wurde Fibromyalgie diagnostiziert und das kann wohl auch mit Psychosomatik zutun haben .

x 1 #60

A

x 4