Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

91

Kurschatten Phänomen?

alleswirdbesser
Zitat von Daviid:
@Anacapri es geht nicht darum ob wir uns wohnlich trennen , mir geht es um das wie .. Ich hätte mir einfach gewünscht das wir darüber reden und ...

Selbst wenn es jetzt einen Kurschatten gibt, darf sie sich allein entscheiden, ob sie das Verhältnis zu dir beendet, um der neuen Liebe eine Chance zu geben. Wie du schreibst, habt ihr keine romantischen Gefühle mehr, somit ist sie frei sich anders zu orientieren ohne es mit dir zu besprechen oder gar deine Entscheidung abzuwarten. Und vielleicht ist es auch für dich die Möglichkeit neu anzufangen. Beantrage doch auch eine Reha.

x 1 #31

Daviid
@alleswirdbesser oh sehr hilfreich, danke

A

Kurschatten Phänomen?

x 3

Ameise_78
@alleswirdbesser

Ich glaube darum ging/geht es dem TE nicht, er klingt nicht direkt so als wolle er sie mit Gewalt und gegen ihren Willen festhalten... er wirkt traurig darüber, seine enge Freundin verloren zu haben oder besorgt, sie zu verlieren.

Bezieht sich nicht auf dich, aber wundert mich tatsächlich ein wenig, dass es dafür so wenig Verständnis gibt. Es geht hier ja weder um Betrug oder eine Affäre etc.

Andererseits, @Daviid, vielleicht ist es ja auch nicht so.
Vielleicht grenzt sie sich jetzt ab, aber vielleicht möchte sie die Freundschaft auf Dauer dennoch nicht beenden. Weiß ja keiner - jetzt erlebt sie gerade andere Eindrücke, und irgendwann hat einen der Alltag wieder.
Wäre ja schlimm, wenn über einer Reha sämtliche Kontakte unwiderruflich kaputtgehen müssten.
Vielleicht ist dieses Arrangement auf diese Weise zu Ende, bedeutet ja nicht zwingend, dass sie dich nie wieder sehen oder gar nicht mehr mit dir befreundet sein möchte. Lachendes Gesicht

Vielleicht ist sie gerade auch so distanziert, weil ihr dieser Schritt notwendig erscheint, aber dennoch auch etwas schwer fällt..?

Man weiß es nicht.
Wird sich bestimmt alles klären, wenn sie von der Reha zurückkommt.

x 3 #33

alleswirdbesser
Nun ja, ich bin ja hier vor Jahren wegen so einer Reha Geschichte hier gelandet, so fremd ist mir das Thema nicht 😉

Allerdings sehe ich hier keinen Fehler bei der Frau. Sie wurde per WA gefragt und hat per WA sachlich geantwortet. Der Weg der Kommunikation war von Anfang an falsch gewählt. Wobei… ich wurde höchst persönlich am Tag der Rückkehr abserviert, war nicht sonderlich besser. Bloß hatten wir (oder nur ich?) sehr wohl eine romantische Beziehung. Er schlief mit mir in der Zeit, die aktuell als Beginn seiner Beziehung mit dem Kurschatten in seinem Profil angegeben ist.

x 2 #34

Sonnenschein85
Zitat von Daviid:
@alleswirdbesser oh sehr hilfreich, danke

Hast keinen Wunsch nach mehr. Wenn du immer mit ihr bist, aber es "nur" Freundschaft ist, blockierst du dich doch auch selbst dafür eine Frau kennen zu lernen. Spielt das keine Rolle für dich?

Ameise_78
Zitat von alleswirdbesser:
Allerdings sehe ich hier keinen Fehler bei der Frau.

Na ja, wenn einem jemand die Freundschaft aufkündigt (weiß man hier ja aber noch nicht), ist das ja auch kein "Fehler". 😐
Natürlich hat jeder das gute Recht dazu.
Verletzen kann es jemanden aber doch trotzdem... auch für Freunde hat man Gefühle - wenn auch keine romantischen.
Ich verstehe den TE da schon.
Aber, wie gesagt, noch weiß man ja gar nicht was sein wird, wenn die Reha vorbei ist.
Auseinander ziehen, ok, aber falls man wirklich nur platonisch befreundet war, kann man das ja auch weiterhin bleiben.

x 1 #36

Daviid
@Ameise_78 wow , endlich mal eine hilfreiche Antwort ,danke

Ich kann und will sie nicht festhalten ,wenn sie sich für eine Veränderung entscheidet ist das ok , ich würde keine Freudensprünge machen, aber es wäre ok .
Trotzdem darf es mich doch verletzen ..das eine hat doch mit dem anderen zutun .
Es mag ja sein das ich unter Verlustangst leide , klingt tatsächlich so.
Und es ist schwer für mich ..
Und warum ich nur von mir rede ,sollte sich eigentlich von selbst erklären , denn ich habe das Thema hier aufgemacht.

Es geht hier nicht darum was sie darf oder nicht ,sondern darum wie ich lernen kann damit umzugehen.

Und da dass hier ein "Trennungsforum" und ihr alle hier seid ,gehe ich mal davon aus ,das ihr irgendwann her gekommen seid weil ihr eine Trennung hinter euch habt .Habt ihr vergessen wie das für euch war ?

Und ich finde es sehr schade das hier fast nichts anderes kommt wie , sie darf tun was sie will, ihr seid ja kein Paar und warum lässt du sie nicht in Ruhe ihre reha durchziehen usw.

Ja, ihr habt recht , sie darf tun und lassen was sie will und ich sollte ihr die zeit für die Reha lassen .

Ich bin aber nicht perfekt und handel nicht immer zum besten aller , mache Fehler , sei es aus Verlustangst oder Egoismus, wer weiss das schon.
Ich weiss auch das das ein Problem von mir ist .

Ich habe aber diese Frage gestellt weil mein Kopf mir sagt ,ich muss das wissen, ich brauche Klarheit..

Klingt komisch, ist aber so !

x 1 #37

Daviid
@Sonnenschein85 ,ich fühle keine Liebe für sie und bin gerade mit der Situation zufrieden , ich suche nicht aktiv nach einer Partnerschaft.
Vielleicht ändert sich das ,wer weiß.
Wenn sich was ergibt ok ,aber das passiert dann halt.

x 1 #38

Sonnenschein85
Zitat von Daviid:
@Ameise_78 wow , endlich mal eine hilfreiche Antwort ,danke Ich kann und will sie nicht festhalten ,wenn sie sich für eine Veränderung entscheidet ...

Ich verstehe auch das es verletzt. Es war eben eine tiefe Bindung und ihr habt euch aneinander gewöhnt. Und natürlich tut das erst einmal weh.

Dennoch kannst du versuchen auch für dich das positive daraus zu ziehen. Das du selbst wieder die Chance hast wen neues kennen zu lernen, falls du das überhaupt möchtest. Befreundet bleiben könnt ihr weiter, auch in getrennten Wohnungen.

x 2 #39

Sonnenschein85
Zitat von Daviid:
@Sonnenschein85 ,ich fühle keine Liebe für sie und bin gerade mit der Situation zufrieden , ich suche nicht aktiv nach einer Partnerschaft. ...

Ok.

Vielleicht wird es dir trotzdem neue Möglichkeiten bieten.
Ich würde auch nochmal in Ruhe mit ihr sprechen, wenn sie wieder zurück ist. Das hilft dir vielleicht.

x 2 #40

Daviid
@Sonnenschein85 ja so sind wir auch verblieben, wir reden wenn sie wieder da ist.

x 2 #41

Pippa
Zitat von Daviid:
Was ist das für ein Phänomen ?

Man kann es tatsächlich als Phänomen bezeichnen.
In einer Reha fühlt man sich sehr schnell wohl. Da ist eine Verbundenheit zwischen den Mitpatienten, eine gewisse Vertrautheit von Anfang an.
Sehr schnell erzählt man sich von seinem Leben und wächst so von Tag zu Tag mehr zusammen.
Man schließt die Menschen einfach ins Herz.

Deshalb passiert es auch manchmal, dass man einfach den Kontakt nach Hause reduziert.
Neue Menschen, neue Gegend, neue Eindrücke. Man freut sich, wenn das Tagesprogramm durch ist (das ist teilweise echt anstrengend) und man sich in der freien Zeit zu Gesprächen oder Unternehmungen (soweit möglich) trifft.

Es ist eine eigene kleine Welt.

x 3 #42

Ameise_78
Zitat von Daviid:
Trotzdem darf es mich doch verletzen ..das eine hat doch mit dem anderen zutun .

Natürlich. Das hat absolut nichts miteinander zu tun.
Auch um Freunde bzw Freundschaften kann man trauern. Und je nachdem wie sehr man jemanden mochte, kann das sogar sehr schmerzen.

Zitat von Daviid:
Es mag ja sein das ich unter Verlustangst leide , klingt tatsächlich so.
Und es ist schwer für mich ..
Und warum ich nur von mir rede ,sollte sich eigentlich von selbst erklären , denn ich habe das Thema hier aufgemacht.

Damit bist du nicht alleine.

Zitat von Daviid:
Es geht hier nicht darum was sie darf oder nicht ,sondern darum wie ich lernen kann damit umzugehen.

So hatte ich dich verstanden.

Zitat von Daviid:
Und da dass hier ein "Trennungsforum" und ihr alle hier seid ,gehe ich mal davon aus ,das ihr irgendwann her gekommen seid weil ihr eine Trennung hinter euch habt .Habt ihr vergessen wie das für euch war ?

Ich denke man tendiert nach einer Weile tatsächlich dazu zu vergessen oder zu verdrängen wie unglaublich schmerzhaft es frisch war, zudem ist es bei anderen, von außen betrachtet, eben alles etwas anders - da denkt es sich leicht rational, weil ja keine eigenen Gefühle involviert sind.

Zitat von Daviid:
Ja, ihr habt recht , sie darf tun und lassen was sie will und ich sollte ihr die zeit für die Reha lassen .

👍

Zitat von Daviid:
Ich bin aber nicht perfekt und handel nicht immer zum besten aller , mache Fehler , sei es aus Verlustangst oder Egoismus, wer weiss das schon.
Ich weiss auch das das ein Problem von mir ist .

Eben. Keiner ist perfekt. Und gerade wenn man Angst hat einen nahe stehenden Menschen zu verlieren, oftmals nicht.
Ich finde es jetzt auch nicht sooo extrem das Thema anzusprechen - schließlich betrifft dich das mit dem Wohnen ja auch. Und wer mag schon nach 6 Wochen ohne jede Vorwarnung komplett vor vollendete Tatsachen gestellt werden. 🤔
Ob man dann von heute auf morgen womöglich seine sieben Sachen packen und gehen soll.

Zitat von Daviid:
Ich habe aber diese Frage gestellt weil mein Kopf mir sagt ,ich muss das wissen, ich brauche Klarheit..

Klarheit wirst du erst bekommen, wenn ihr redet... aber du weißt jetzt immerhin schonmal, dass sie die räumliche Trennung will und kannst dich darauf einstellen.

x 3 #43

Y
Was hat dich denn dazu bewogen nach drei Wochen Reha und etwas Rückzug in der Zeit gleich daran zu denken, dass sich die Wohnsituation ändern könnte? Das liegt doch erstmal überhaupt nicht nahe. Wie kam es dazu, dass du sie das so dringlich fragen musstest? War das vorher schonmal Thema?

x 2 #44

Blindfisch
Zitat von Daviid:
Ich erlebe es gerade , es geht hier nicht um eine romantische Beziehung, sondern um eine sehr gute Freundschaft , sie und ich leben und wohnen seit ,4,5 jahren ca zusammen , am anfang hatten wir was miteinander aber seit 2 jahren ca. Ist es "nur" Freundschaft.

Was soll das? Du wohnst mit einer "guten Freundin" zusammen und ihr schlaft in einem Bett. Seid aber kein Paar. Warum machst du das? Warum baust du dir nichts eigenes auf und gehst raus und datest?
Zitat von Daviid:
Zum Verständnis , wie gesagt wir wohnen zusammen ,also ich bei ihr.

Wie tief kann man(n) sinken um so etwas mit zu machen? Seit 2 Jahren kein Paar mehr und sie hält sich einen Mann der ihr Aufmerksamkeit und Bestätigung gibt und er (du) um ihre Bestätigung bettelt anstatt weiter zu ziehen und neue Frauen kennen zu lernen.
Zitat von Daviid:
sie sagte sie macht sich Gedanken, hat sie dann wohl auch und schrieb mir das sie es für besser hält das wir uns wohnlich trennen.

Was soll ich dazu sagen? Sie hat vielleicht einen MANN kennengelernt. Einen der nicht um ihre Aufmerksamkeit bettelt und den sie anziehend findet. Da störst du einfach. Wie soll sie Zeit mit gailen Typen verbringen während zu Hause so ein Typ "wartet"? Wie soll sie es diesen gailen Typen erklären, das zu Hause der "gute Freund" in ihrem Bett wartet?
Sie ist aus meiner Sicht nicht zu "verurteilen". Du bist das "Problem". Warum hältst du dich in so einer Konstellation auf? Was hält dich davon ab, was eigenes aufzubauen und in der Persönlichkeitsentwicklung weiter zu kommen?

x 4 #45

A

x 4