Zitat von Kaetzchen:Zitat von kuddel7591:
Es wird zu sehr auf das 6uelle abgeschoben, wenn "Ehe"
nicht mehr funktioniert....und BEIDE haben einen Anteil,
dass es "funktionieren" soll, bzw. nicht mehr "klappt"!
Meine Oma sagte immer: wenn die Beziehung krank ist, findet man die Symptome im Bett.
Und damit hat sie recht, finde ich

In einer ausgeglichenen und glücklichen Beziehung kann S. womöglich jahrzehntelang gut funktionieren. Das ist aber eher die Ausnahme als die Regel, da muss eine glückliche Fügung zwei Menschen zusammengebracht haben, die wirklich perfekt auf Augenhöhe sind, und das über einen sehr langen Zeitraum hinweg.
Und nein, oft haben NICHT beide einen Anteil daran, dass es nicht mehr klappt. Viele Frauen leiden selbst sehr darunter, dass sie die Lust auf ihren Mann verloren haben und können sich das gar nicht erklären. Er ist ein toller Partner und Vater, er macht und tut alles, trägt die Frau auf Händen, ist liebevoll und empathisch, auch beim S. Und dennoch fehlt ihr das Verlangen. Das ist ein biologischer Prozess, auf den wir leider wenig Einfluss haben. Und wenn es im Bett nicht mehr läuft, fühlt der Mann sich oft nicht mehr geliebt von seiner Frau. Und dann sucht er "Lösungen" - für sich.
@ Kaetzchen
"Ehe" ist AUCH "S.x"...hat aber sicher nicht DEN maßgeblichen Anteil an "Ehe"!
Dass "S.x" einen wichtigen Anteil hat, ist sicher unbestritten...die schönste Nebensache
der Welt wird niemand "abschrecken"!
Eheliche Probleme "im Bett" zu suchen, wie Deine Oma das ausgedrückt hat, mal als
Symptom sicher zum Tragen kommen...aber sicher nicht die Ursache. Dass körperliche
Ursachen bei Frau wie Mann vorliegen können, ist unbestritten - aber sicher NICHT
"allumfassend" geltend zu machen.
Das Brett ist mir zu schmal, nur auf dieser einen Seite 6ualität als DAS "Maß der Dinge"
anzusehen...was garantiert auch durch eine altersbedingt unterschiedliche Betrachtungs-
weise Nahrung bekommt. Was "Mitte 40" noch den Glanz des Prickelns hat, kann Mitte
50/Ende 50/Anfang 60 schon ganz andere Konturen angenommen haben, was eine
Wertigkeit der 6ualität innerhalb einer Ehe/einer Affäre angeht.
Und es bleibt ganz außen vor - so richtig knackige Erot.k spielt wohl gar keine Rolle
(mehr), weil 6ualität offenbar über allem steht. Der "S.x" muss stimmen... und Erot.k
ist dann egal? Erot.k OHNE "S.x" zu haben....das will ich mal nicht näher beschreiben,
wie spannend das sein kann....und dann ist S.x durch Erot.k ...
Aber... Erot.k und S.x allein machen keine einzige Ehe aus...auch wenn es auf Affären
bezogen durchaus anders sein kann, durchaus anders IST, aber sicher NIEMALS
ausschlaggebend sein wird, über den Status einer Affäre hinaus "mehr" zu erstreben...
mal abgesehen davon, dass Frau wie Mann dann doch eher wieder an den "heimischen
Herd" zurückkehrt...