70

Lange Wartezeit bis zum ersten Treffen

Kummerkasten007
Zitat von Kekschen1:
dennoch wäre ich bereit es einfach mal laufen zu lassen


Dafür bist Du emotional schon viel zu tief involviert.

Warum will er eigentlich in D arbeiten? Und was hat er studiert?

03.02.2020 10:15 • #16


A
Zitat von Kekschen1:
Das mit der Zulassung usw. wird er schon machen... er wirkt alles andere als dumm..wenn er das machen möchte ,wird er das schon regeln


Auch das ist übrigens unrealistisch. Viele Abschlüsse werden gar nicht angerechnet. Und selbst wenn, dann kommen Studiengebühren, Wohnung, Lebensmittel etc noch dazu. Das wird er sich - sollte er nicht aus einem sehr reichen Hause sein - nicht leisten können, in dem er ein Jahr als Programmierer in einem Schwellen- oder Entwicklungsland arbeitet.

Stipendien gibt es, allerdings nicht viele (pro Studienjahr insgesamt in etwa 300, bei denen man sich mit Afrika, Asien, Lateinamerika und nicht zuletzt Osteuropa matched). Da muss man schon zum besten Drittel gehören (und da hat man meist gegen die Asiaten keine Chance) und über sehr gute Deutschkenntnisse verfügen (da hat man meist gegen die Osteuropäer keine Chance). Zudem trachtet die EU dazu, innerhalb der EU sowie die angrenzenden Staaten, wie zB jene Nordafrikas, zu fördern. Lateinamerikaner gehen deshalb meist in die USA oder Kanada. Und das Stipendium ist zuallermeist an die Bedingung geknüpft, dass man nach dem Semester oder max Jahr als Gaststudent wieder in die Heimat zurückkehrt, um eben die Schwellenländer von der Ausbildung profitieren zu lassen.

Wenn, dann hätte er nur mit einem Uni-Job eine realistische Chance. Aber da ist es schon für einen Inländer total schwer, reinzurutschen. Für ein Nicht-EU-Mitglied muss der einstellende Prof meist bürgen - wovor viele natürlich zurückschrecken. Also würde ich auf Das wird er dann schon machen eher nicht setzen. (Nochmal: Seine realistischste Chance wäre, eine Deutsche zu schwängern). Sondern mich damit abfinden, dass das eine nette Multi-Kulti-Brieffreundschaft ist, von der man etwas lernen kann. Mehr aber aller Wahrscheinlichkeit auch nicht.

03.02.2020 10:43 • #17


A


Lange Wartezeit bis zum ersten Treffen

x 3


K
Bezüglich dieser Zulassungsgeschichte kann ich ihn ja am besten direkt fragen..ich hab mir darüber noch keine so großen Gedanken gemacht, da wir uns ja eben noch nicht mal persönlich kennen. im Vordergrund stand für mich erstmal ein überhaupt mal Kennenlernen als das Hinterfragen was danach kommt...

Liebe Arnika : ich schätze deinen langen Text und respektiere auch deine Ansicht...es ist natürlich gut möglich das du mit allem recht hast....vielleicht hast du aber auch nur mit ein klein Bisschen recht oder es wird doch alles super verlaufen?!

wisst ihr, ich verstehe nicht ...wieso immer sofort vom Schlimmsten worst Case ausgegangen wird...wieso ist ein Mensch, der weiter weg lebt, automatisch immer ein Betrüger, ein falscher Hund, einer der ohnehin nur einen Grund sucht wo einzureisen...ect...natürlich weiß ich nicht viel...und was ich weiß bedeutet, wie du richtig geschrieben hast Arnika...das ich es eigentlich auch nicht weiß...ich kann nur hoffen oder etwas vertrauen das er nicht lügt... und nennt mich einfach dumm oder naiv...aber mein Bauchgefühl sagt mir das er nicht lügt... aber vl habt ihr recht , dann falle ich einfach auf die Schnauze und werde sagen - ihr hattet alle recht...und die Menschheit ist einfach nur noch abgebrüht und oberflächlich..dann ist es wohl tatsächlich so das es kaum mehr ehrliche Leute gibt.

wisst ihr, was anderes wäre es doch wenn ich ihn auf einer Dating Seite kennengelernt hätte....aber es war auf einem Sprachaustauschforum..

ach und...er verdient natürlich nur nach seiner Aussage - kann man wieder glauben oder nicht - recht gut...seine Familie ist gut situiert und er lebt in Santjago de Chile...die Firma ist eine Top Firma und macht hauptsächlich Hacking Security...er lebt aktuell bei seinen Großeltern, weil er so noch besser Geld sparen kann als wenn er eine Wohnung mietet. KLAR - kann man glauben, muss man nicht...ich weiß Leute ...aber ich war bisher wirklich mit gutem und ehrlichem Bauchgefühl dabei...bis heute ^^ ..jetzt hinterfrage ich alles..

03.02.2020 11:46 • #18


L
Ich kenne einige Südamerikaner, die hier arbeiten und würde daher auch nicht von einem Betrüger ausgehen. Allein schon die Zeit, die er in dich investiert hat, spricht dagegen.
Allerdings habe ich etliche Erfahrungen mit dieser Art der Beziehungsanbahnung, sodass ich mittlerweile viel vorsichtiger bin. Es gibt so viele Macken, die jemand haben kann und die sich nicht virtuell übermitteln.
Ich würde dir daher empfehlen, keine virtuelle Beziehung zu führen, sondern eher unregelmäßig Kontakt mit ihm zu pflegen. Wie du selbst schon sagst, kann es am Geruch scheitern, deinem oder seinem.
Gemeinsame Interessen sin die schön, reichen aber nicht aus. Lass ihn nach Deutschland kommen, sodass ihr beide entspannt die weitere Entwicklung genießen könnt.

03.02.2020 12:01 • #19


A
Das Problem ist, dass du dir zu wenig Gedanken machst und dich nach einem Monat chatten deswegen schon auf einer Liebeskummer-Seite registrierst. Und jetzt schon Angst hast, dass es dir weh tun könnte, sollte es einfach auslaufen.

Du gehst von einem Treffen im Juni aus. Er wird sich das mit ziemlicher Sicherheit nicht leisten können. Das wäre umgekehrt für uns schon eine ziemlich teure Reise, und wir verdienen deutlich mehr. Du solltest umgekehrt nicht mit einem Quasi-Fremden allein durch Latein-Amerika stolpern. Mein Mann ist dort weit gereist und sagt, heute würde das so nicht mehr gehen. Viel gefährlicher geworden... Also bräuchtest du zumindest jemand mit, den du wirklich kennst und der sich das leisten kann und mag. Kennst du so jemand?

Du machst dir zudem keine Gedanken, ob das mit Zulassung und Visum dann überhaupt realistisch ist und damit überhaupt mal eine kleine Chance auf eine mögliche Zukunft. Ich sage dir aus meiner Uni-Erfahrung: Eher nicht.

Und trotzdem willst du am Latin-Lover-Cinderella-Traum festhalten. Kannst du ja machen. Aber wenn ich jemand beobachte, der auf die heiße Herdplatte greifen will, dann sage ich, Obacht! Wenn du dennoch hingreifen willst und mit einer fast schon kindlichen Naivität sagst, aber die Herdplatte leuchtet so schön rot und jetzt denk ich nicht über Verbrennungen nach, wird schon alles passen, schau ma dann, ist es ja auch ok. Sind ja deine Pfoten

Und btw: Arbeiten oder ein Jahr mal hier studieren wollen ist ein großer Unterschied.

03.02.2020 12:04 • x 2 #20


BlueApple
Die Frage ist ja auch, ob er den Studienplatz überhaupt bekommt. Oder ist das schon zu 100% safe?

Ich würde mich darauf auf keinen Fall versteifen. Wie schon gesagt, habt lockeren und unregelmäßigen Kontakt. Richte dein Leben nicht nach einem unbekannten Chatpartner aus, du kannst dabei nur verlieren.

Wie alt seid ihr eigentlich? Oder hab ich das überlesen?!

03.02.2020 12:09 • #21


Kummerkasten007
Zitat von BlueApple:
Wie alt seid ihr eigentlich? Oder hab ich das überlesen?!


Er 25, sie 26.

03.02.2020 12:12 • x 1 #22


Ayaka
ich habe meinen Freund auch virtuell kennengelernt und musste lange bis zum ersten Treffen warten - an deiner Stelle würde ich so schnell wie möglich hinfliegen um herauszufinden ob es auch in Realität funkt statt schmachtend jeden Tag am Rechner zu hängen nur um real schwer enttäuscht zu werden

Das mit dem fehlenden Urlaub würde ich eher als Ausrede einordnen und da noch mal nachhaken

Da ihr beide Musiker seid ist das mit dem Leben in einem anderen Land ja etwas einfacher, da die Szene ja auch weit internationaler ist als ein durchschnittlicher Beruf - einen Aufenthaltstitel braucht man trotzdem und da solltest du dich hüten in irgendeiner Form als Anker zu dienen. Die kulturellen Unterschiede sind aber heftig

ist ein Experiment auf das ich mich nur einlassen würde wenn ich für die schwierigsten Fragen zumindest für mich schon eine Antwort hätte und mir die Zukunft vorstellen könnte

03.02.2020 12:44 • #23


W
Ich würde unabhängig vom Land, was hier nur noch erschwerend hinzu kommt, täglich über so einen längeren Zeitraum mit jemand whatsappen den noch nie gesehen. Das suggeriert eine Nähe und Vertrautheit und man gewöhnt sich dran. Mal ganz davon ab, dass ich einem Fremden niemals so viel über mich erzählen würde, dass es so lange Gesprächsstoff gibt.

Vielleicht kannst Du ihn nicht riechen? Fühlst Dich in seine Gegenwart unwohl? Bevor ich sowas nicht weiß, ginge ich nie auf ne emotinalere Ebene als loser Bekannter und Sprachlernpartner.

03.02.2020 13:05 • #24


Kummerkasten007
Zitat von willan:
Ich würde unabhängig vom Land, was hier nur noch erschwerend hinzu kommt, täglich über so einen längeren Zeitraum mit jemand whatsappen den noch nie gesehen


Da fehlt ein nicht, oder?

03.02.2020 13:07 • #25


W
Ja! Selbstverständlich NICHT!


Danke @Kummerkasten007

03.02.2020 13:27 • #26


Chria
Hallo Kekschen,

ich möchte auch meine Erfahrungen mit dir teilen. Ich bin seit 5 Jahren mit einem EU-Ausländer (Libanesen) zusammen. Wir haben uns auch online kennengelernt. Die Zeit zum ersten Treffen haben wir mit ganz viel schreiben und skypen überbrückt - das hat sehr geholfen. So eine Art der Beziehung ist aber nicht für jeden geeignet und du musst dir überlegen, ob du das aushalten kannst. Auch immer bitte nicht den Kopf ausschalten - erzählt werden kann dir ganz viel. Und einfach wird das mit den Behörden, den Bewerbungen, den Familienangehörigen oft auch nicht.

Deshalb ist eine Beziehung über so eine große Distanz und zudem noch mit einem Ausländer echt nicht einfach. Aber wo ein Wille ist, da ist auch oft ein Weg

03.02.2020 15:39 • x 1 #27


K
Darf ich mal eine Frage hinwerfen?

Warum ist es denn schlecht wenn man Nähe durch telefonieren und schreiben aufbaut? Wenn es anders aktuell nicht möglich ist?
Ich finde es täglich sehr schön und angenehm mit ihm zu quatschen..warum also abbrechen wenn es gut tut..und wenn man sich dann nach 4 Monaten endlich treffen kann ist man sich nicht mehr so fremd weil man bereits befreundet ist .

03.02.2020 16:11 • #28


Blanca
Zitat von Kekschen1:
Warum ist es denn schlecht wenn man Nähe durch telefonieren und schreiben aufbaut?

Weil es keine echte Nähe ist, die sich da aufbaut, sondern jede Menge Kopfkino.

Umso größer die Enttäuschung, wenn man einander dann real begegnet, schon binnen weniger Sekunden spürt, daß man sich total vergaloppiert hat - und sich das dann auch noch gegenseitig anmerken läßt.

In den 1990ern habe ich mich ein paar Mal mit Leuten getroffen, die mir zuvor nur über Forenbeiträge und Chats begegnet waren. Zwar waren das keine romantischen Treffs und mal waren es positive, mal negative Überraschungen. Doch kein einziges Mal entsprachen diese Menschen tatsächlich dem Bild, das ich mir zuvor über sie im Hinterkopf gemacht hatte. Mit ein oder zwei davon freundete ich mich zwar letztlich dann doch noch an, doch diese Kontakte wurden erst ab dem ersten Realtreff nochmal so richtig von A-Z aufgebaut und das war auch nötig.

Jenu - jedem Tierchen sein Pläsierchen. Wenn Du meinst, das mal ausprobieren zu müssen, dann mach es halt, nur sei dann auch bereit, die Verantwortung bei Dir zu lassen, wenn sich herausstellen sollte, daß Du Dir eben doch falsche Vorstellungen von dem jungen Mann gemacht hast. Dies vor allem dann, falls Du sogar noch zwei Tausender auf den Tisch des Hauses gelegt haben solltest, um hinzufliegen und ihn schon jetzt zu treffen. Das ist dann ggfs. Deine Entscheidung gewesen, für die Du ihm keine Vorwürfe machen kannst bzw. solltest. Also bitte dann auch klar dazu stehen, falls es nicht so läuft wie erhofft.

03.02.2020 23:20 • x 3 #29


A
Zitat von Ayaka:
Das mit dem fehlenden Urlaub würde ich eher als Ausrede einordnen und da noch mal nachhaken


Das würde ich überhaupt nicht als Ausrede abtun, sondern ist einfach Realität. Eine Schulfreundin von mir ist nach Santiago de Chile ausgewandert, dort auch mit einem Chilenen glücklich verheiratet - der Unterschied ist nur, sie haben sich über Job und gemeinsame Freunde kennengelernt und hatten eine gemeinsame Lebensrealität. Fakt ist aber, dass sie sich einen Besuch in der Heimat nur alle paar Jahre leisten kann, und das auch nur, weil sie dann bei ihrer Mutter wohnen (die vermutlich noch etwas drauflegt). In Chile bekommst du nicht mal Geld vom Arbeitgeber, wenn du im Krankenstand bist. Also bitte nicht unseren Sozialstaat mit Schwellenländern vergleichen. Und da kommt der wirklich springende Punkt ins Spiel: Gehen wir mal davon aus, dass sich da tatsächlich 2 Menschen über die Kontinente online gefunden haben und alles, was sie sagen, ehrlich gemeint ist. Dann pfuscht halt dennoch die Realität hinein.

Ich glaube ihm mal, dass er ganz gut verdient. Das bedeutet aber in Chile, wenn er zum oberen Drittel gehört, 500 Euro/Monat (70% verdienen weniger). Soo reich können seine Eltern nicht sein, sonst müsste er jetzt nicht bei den Großeltern leben, um zu sparen. Selbst wenn er sich alles zusammenspart, kommt er mit den 5-6000 Euro in DT nicht weit, wenn man die Ausgaben und Wirklichkeiten einer (zumindest temporären) Auswanderung nach DT bedenkt wie, Flug, Miete, ev. Kaution, Möbel, Lebensmittel, kein Einkommen, Kohle, die das Studium an sich frisst, bedenkt.

Wie groß ist da die Chance, dass er sein hartverdientes Geld, das für ihn ja lebensentscheidend ist, dafür ausgibt, dass er im Juni über den halben Kontinent fliegt, um eine Internet-Bekanntschaft kennenzulernen? Da die TE durchschnittlich 4mal so viel verdient wie er, wäre es ihre Aufgabe, wenn auch eine abenteuerliche. Aber sie sagt nichts dazu, ob sie dazu überhaupt bereit ist. Und die 2000 bugs zur Verfügung hat? Sonst wird das doch nichts anderes als die Geschichte der 2 Königskinder. Kann man schon machen. Oder sich vielleicht doch etwas mit der Wirklichkeit beschäftigen, dann eventuelle Lösungen suchen, oder einfach eine nette Freundschaft pflegen, ohne sich in etwas zu verrennen.

04.02.2020 11:18 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag