146

Lange Zweitbeziehung für neue Affäre beendet

Brausekopf
Zitat von Gast2019:
Ich glaube, dass er nicht antworten würde,

Er muss ja nicht antworten... es kann helfen einfach loszuwerden, was einem durch den Kopf geht.
Schreib alles auf, lass dir dafür Zeit. Irgendwann kannst du es ihm schicken, wenn dir danach ist.
Er hat sich nicht für dich entschieden, er hat einen anderen Weg für sich ohne dich gewählt. Das musst du erstmal für dich verarbeiten.
Du kannst leider kein Gespräch erzwingen.
Du kannst jetzt nur versuchen für dich einen Abschluss zu finden.

14.03.2019 22:10 • #16


N
Es sind ja zwei Themen. Das eine das Verlassen werden und das andere die Fortsetzung deiner Ehe. Die Frage die sich mir stellt ist, was du zuerst angehst. Nimmst du die Situation zum Anlass dich auch aus der Zweckgemeinschaft zu lösen. Wenn ja, wie ginge es für dich weiter? Wenn nein, warum nicht und was ist so positiv an deiner Ehe, dass du bleibst? Oder kümmerst du dich erst einmal um deinen Herzschmerz und versuchst dich mit dem Ex AM noch einmal auszusprechen?

Warum er dich verlassen hat, weisst du velleicht schon, oder? Er hat dir seine EF bestimmt beschrieben und dir erzählt woran es ihm an ihr mangelt. Vielleucht wart ihr jetzt auch zu eingefahren und es gab für ihn nicht mehr genug Kribbeln. Das kannst du nur im Gespräch mit ihm herausfinden.

14.03.2019 22:16 • #17


A


Lange Zweitbeziehung für neue Affäre beendet

x 3


Puzzelteile
Zitat von Gast2019:
Danke Anders für deine Antwort.
Ich glaube, dass er nicht antworten würde, da seine Familie als Grund ja nicht anzugreifen ist.


Für mich sind das zwei verschiedene Dinge. Dass er sich - vermeintlich - wieder mehr zu seiner Frau hingezogen fühlt, ist das eine. Dass man eine Beziehung, wie auch immer sie sich gestaltet und wir man darüber denken mag (ich finde es gruselig), sauber beendet und sich einem abschließenden Gespräch stellt, ist etwas ganz anderes.

Du vermischst das m. E.

14.03.2019 22:17 • x 1 #18


I
Ich bin echt baff über so viel Abgeklärtheit.
Da wird der Betrug auf ganzer Linie gefeiert.
Unglaublich

14.03.2019 22:18 • x 8 #19


Fahrradkette
Zitat von Anders:
Was hindert Dich daran Dich ihm mitzuteilen?


Warum sollte sie sich ihm noch weiter mitteilen? Er hat die Sache beendet und es begründet auch wenn diese Gründe möglicherweise vorgeschoben waren. Welchem Zweck sollte es dienen ihm zu sagen: Ey pass auf, ich bin doch nicht blöde, ich weiß du hast ne neue! Dadurch ändert sich absolut nichts. Im schlimmsten Fall wird man nochmal n bisschen durch den Wolf gedreht.

Es hilft manchmal seine Gedanken aufzuschreiben -für sich selbst! um zu einem Sortierten Gedanken zu kommen.

14.03.2019 22:25 • x 3 #20


A
@Fahrradkette

Weil Sie es kann.
Und noch etwas klären möchte.
Ich sehe da kein Problem.

Zitat von Fahrradkette:
Ey pass auf, ich bin doch nicht blöde, ich weiß du hast ne neue!

So wird sie es wohl nicht formulieren.

Wenn sie ihm etwas schreibt, ihre Gefühlslage betreffend, kann er es lesen oder nicht.
Es beantworten oder nicht.
Sie verstehen oder nicht.
Darüber nachdenken oder nicht.
.
.
.


Er hat viele Handlungsoptionen.
Sie aber auch.
Weshalb sollte sie diese nicht nutzen und unnötig lang in einer Gedankenspirale gefangen bleiben.
Eventuell gibt er ihr eine ganz klare Antwort.

Wer nicht fragt.
Bleibt dumm.


Deswegen

14.03.2019 22:34 • x 1 #21


G
Zitat von Isely:
Ich bin echt baff über so viel Abgeklärtheit.
Da wird der Betrug auf ganzer Linie gefeiert.
Unglaublich

?

14.03.2019 22:36 • #22


G
Danke Anders,

du verstehst mein Denken, ja, ich mag nicht länger grübeln.
Vielleicht schaffe ich es doch noch ihn zu fragen, seinerseits steht einem Auge-in-Auge Gespräch nichts im Wege.
Ich möchte gerne abschließen und kann es nicht.
LG Petra

14.03.2019 22:42 • #23


T
Er hat sich für die Familie entschieden, was gibt es daran nicht zu verstehen? Vielleicht ist ihm die EF auf die Schliche gekommen und kämpft - aus welchen Gründen auch immer - für die Ehe, obwohl sie schwer gekränkt und gedemütigt wurde? Und ihm ist bewusst geworden, dass sein Zuhause und das seiner Kinder auf dem Spiel steht? Woher weißt du so genau, dass die EF unwissend ist?
Es gibt übrigens einen Thread, der da sinngemäß lautet: Schreibe hier deine SMS, statt sie abzuschicken. Dort kannst du all deine Gedanken an den AM loswerden.

15.03.2019 07:49 • #24


Kummerkasten007
Zitat von Gast2019:
Ich möchte gerne abschließen und kann es nicht.


Können oder wollen?

Wie stellst Du Dir eigentlich weiter Dein Leben vor? Zweckehe mit dauernder Affäre? Das wäre für mich gruselig und weggeworfene Lebenszeit.

15.03.2019 07:55 • #25


N
Dazu fällt mir nur das ein,

Versuch nie einen Fi..er zu fi..en ;););)

Billy Ray aus Die Glücksritter ;);););)

Großes Tennis ;););)

15.03.2019 08:12 • x 4 #26


unbel-Leberwurst
Zitat von Gast2019:
Ich kann leider die Gefühle zu meinem Mann nach so langer Zweckgemeinschat nicht wieder aktivieren, das ist leider so, auch ein Grund ist, dass ich noch dem Ex Am nachtrauere.
Bin ziemlich ratlos.



Das ist halt eine der unschönen Nebenwirkungen einer so langen Zweitbeziehung.
Statt dem AM nachzutrauern solltest Du Dir mal die Frage stellen, ob Du Deine Ehe weiterführen willst.

Ansonsten finde ich es immer bemerkenswert, wie naiv Affärenbeteiligte sind.
Sie belügen den eigenen Partner und wissen auch, dass der Affärenpartner dies tut, glauben aber gleichzeitig daran, nicht selber belogen zu werden.

15.03.2019 08:42 • x 5 #27


G
Zitat:
Statt dem AM nachzutrauern solltest Du Dir mal die Frage stellen, ob Du Deine Ehe weiterführen willst


Ich kann die Nähe meines Mannes zur Zeit noch nicht ertragen, ich sollte mir noch etwas Zeit geben, ich weiß nicht, ob das nach so langer Freundschaft nochmal zu kippen ist.
Er hat es versucht mich in den Arm zu nehmen und mich zu küssen, ich konnte es nicht.

15.03.2019 08:54 • #28


unbel-Leberwurst
Zitat von Gast2019:
Ich kann die Nähe meines Mannes zur Zeit noch nicht ertragen, ich sollte mir noch etwas Zeit geben, ich weiß nicht, ob das nach so langer Freundschaft nochmal zu kippen ist.
Er hat es versucht mich in den Arm zu nehmen und mich zu küssen, ich konnte es nicht.


Und wie reagiert Dein Mann daruf? Der will keine Nähe?
Er weiss von Deinem Doppelleben nichts, nehme ich an.

15.03.2019 09:00 • #29


6rama9
Zitat von unbel Leberwurst:
as ist halt eine der unschönen Nebenwirkungen einer so langen Zweitbeziehung.
Statt dem AM nachzutrauern solltest Du Dir mal die Frage stellen, ob Du Deine Ehe weiterführen willst.

Ich denke es wird gewichtige (finanzielle?) Gründe geben, warum die TE beim Trostpreis auf dem heimischen Sofa bleibt und jahrelang in einer Scheinwelt gelebt hat. Irgendwann zerplatzt so eine Seifenblase natürlich und dann steht man mit einem Beziehungsleben in Trümmern da. Die Trümmer waren natürlich schon lange vorher da, die TE wollte sie nur nicht sehen.

Jetzt zu retten, was noch zu retten ist, kann eine Strategie sein. Die Beichte wird aber nicht helfen, da sich die TE durch ihre jahrelange Traumwelt so weit von ihrem Mann entfernt hat, dass die Gräben wahrscheinlich unüberwindlich geworden sind.

Ich verstehe nicht, wie man sein Leben so vertun kann. Man hat doch nur eines! Wenn ich schon den falschen Partner geheiratet habe, dann muss ich mir doch die Frage stellen: Arbeite ich an dieser Beziehung oder beende ich sie? Aber in eine Scheinwelt zu flüchten und eine Zweitbeziehung zu führen, ist doch eine Kapitulation vor der eigenen Verantwortung.

Wie schon oben jemand sagte: Irgendwann schlägt das Karma oder der Zufall zurück... und dann steht man vor dem Scherbenhaufen des eigenen Lebens und fragt sich: Warum habe ich nicht Nägel mit Köpfen gemacht?

Zitat von Gast2019:
Ich kann die Nähe meines Mannes zur Zeit noch nicht ertragen, ich sollte mir noch etwas Zeit geben, ich weiß nicht, ob das nach so langer Freundschaft nochmal zu kippen ist.
Er hat es versucht mich in den Arm zu nehmen und mich zu küssen, ich konnte es nicht.

Das Ding ist zu 100% durch. Du hast dich bewusst emotional so sehr entfremdet, dass keine Liebe oder Anziehungskraft mehr vorhanden ist. Das lässt sich nicht mehr wiederbeleben, wie eine Beziehung nach einer Kurzzeitaffäre. Aber das weißt du selbst auch ziemlich genau.

15.03.2019 09:00 • x 5 #30


A


x 4