146

Lange Zweitbeziehung für neue Affäre beendet

A
Liebe Petra,

ich kann dich gut verstehen.

Mein Bauchgefühl bestätigt deine Vermutung, dass da eine neue Frau dahinter steckt. Leider passiert dies nicht nur bei Affären. Irgendwann, nach 2-3 Jahren kommt die Lust auf neues durch. In unseren schnellen Zeiten passiert dies doch durch Internet etc. relativ schnell. Dann muss nur noch die Chemie zwischen zwei Menschen stimmen und wups ergibt sich eine S. Beziehung, die - bei einigem (Un)Glück - auch noch zur chronischen Affäre werden kann.


Und das gleiche Spiel fängt von vorne an. Man bestätigt sich, dass man was besonderes ist, dass so eine Seelenverwandtschaft noch nie bestanden hat (halt der ganze bla-bla-bla Käse, der so empfunden oder halt aufgetischt wird). Und eines Tages gibt es wieder eine andere, neue Person, die das Entzücken weckt.


Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass das Leben wohl ein Bäumchen-wechsel-dich-Spiel ist. Heute braucht man als sensibler Mensch starke Nerven, um da unbeschädigt mitspielen zu können.


Der vermeintlich treue Partner von heute kann (muss nicht) der Fremdgänger von morgen sein oder werden. Da schickt das Leben eben eine Verlockung und man denkt, man hätte doch noch einiges aufzuholen (was per se lächerlich ist), und los geht das bunte Treiben.


Ich verurteile keine Frauen und Männer, die betrügen. Klar, tut es weh. Aber nobody is perfect. Und die S. Anziehung spielt halt noch ihr eigenes Spielchen dazu. Welcher Mittfünfziger freut sich nicht über Avancen einer jüngeren Frau, die ihm das Gefühl gibt, er sei nochmals jung und in seiner vollen Blüte.


Altwerden war noch nie was für Feiglinge.


Ich selbst bin auch betrogen worden und finde das bis jetzt nicht lustig.

Und käme jetzt ein 35jähriger Adonis auf mich zu, der mir das Gefühl gibt, ich sei die tollste Frau auf Erden. Keine Ahnung wie ich reagieren würde. Wohl stand heute eher wegrennen.


Was ich sagen will, es ist einfach menschlich. Deine AM hat sich umorientiert. Die Geschichte mit der EF glaube ich auch nicht. Wenn es so wäre, dann könntest oder müsstest du halt damit umgehen. Wie glaubwürdig ist das für dich, kennst du sie? Ist sie eine begehrenswerte attraktive und tolle Frau oder eher Typ Hausmütterchen. Davon kann man einiges ableiten.


Ich würde ihn nicht kontaktieren.

Erfahrungsgemäß wird er, wenn du es durchhältst keinen Kontakt zu suchen, wieder irgendwann vor deiner Tür stehen und dir sagen, wie sehr du ihm gefehlt hast und dass alles ein Fehler war. Das neue wird nämlich auch schnell wieder alt und die Herren switchen dann gerne wieder zur Ex-Affäre zurück.


Also mache dir keine grauen Haare, warte ab und zeige dich souverän. Er wird schon wieder ankommen. Kann nur seine Zeit dauern. Wenn du ihn willst, lass ihn jagen.

Ich wünsche dir viel Glück. Und mache dir keine Vorwürfe. Gegen Gefühle kann man nicht angehen, egal ob man AF ist oder EF. Es ist einfach wie es ist. Das ist das Leben. Mit all seinen Höhen und Tiefen. Bevor man nicht jede Rolle gelebt hat, sollte man nicht urteilen.

Gruss Anna

15.03.2019 09:09 • x 5 #31


G
Danke euch,
mein Mann möchte die Ehe weiterführen, ja, er weiß es und gibt mir eine Chance.
Das allein ist schon ein wahrer Liebesbeweis.
Ich habe in der Traumwelt gelebt, das ist richtig, habe sicher wegen vieler Gründe nicht die Trennung eingeleitet.
Das war falsch und jetzt muss ich sehen, was zu retten ist.
Ich danke euch nochmal für die Antworten, LG Petra

15.03.2019 09:12 • #32


A


Lange Zweitbeziehung für neue Affäre beendet

x 3


meineMeinung
Zitat von Gast2019:
Ich kann die Nähe meines Mannes zur Zeit noch nicht ertragen, ich sollte mir noch etwas Zeit geben, ich weiß nicht, ob das nach so langer Freundschaft nochmal zu kippen ist.
Er hat es versucht mich in den Arm zu nehmen und mich zu küssen, ich konnte es nicht.


Ich gehe mal davon aus, dass dein Mann nichts von deiner Affäre weis.
Mir tut der arme Kerl echt leid. Er wird die ganze Zeit verarscht. Wahrscheinlich glaubt er sogar, dass du krank bist.
Dabei trauerst du nur deiner Fremdgeherei nach.
Sei so fair und trenne dich von ihm, gib ihm eine Zukunft. Mit dir hat er keine.
Du bist doch bei der nächsten Gelegenheit wieder weg. Der AM braucht doch nur wieder zu winken.
Das dir dein EM egal ist, wird doch schon allein daraus klar, dass du ihn so gut wie nicht erwähnst, du heulst nur dem AM hinterher.

15.03.2019 09:19 • x 2 #33


A
Also spielen wir mal das Szenario wirklich durch.

Die TE trennt sich von ihrem Ehemann. Damit er sich eine neue Frau suchen kann, die ihn so liebt, wie er es verdient.
Da frage ich mich, wie und wo soll dieser Ehemann so schnell eine neue Partnerin finden, mit der er noch ein
gemeinsames Leben führt. Über die verschiedenen Partnerbörsen?


Wenn er nicht gerade vermögend ist, aussieht wie George Clooney oder sonstige Super Mann Attribute hat, dann wird er erst
mal eine gewisse Zeit daten müssen, bevor er eine findet, die ihn auch gut und akzeptabel findet.

Und dann hat er vielleicht Pech und findet eine, die nicht unbedingt monogam leben möchte und ihn auch betrügt.


So einfach sehe ich das alles nicht. Partner weg und wir suchen einen neuen, mit dem wir ein neues, schönes Leben beginnen.


Warum soll ein Ehepaar nicht auch zusammenbleiben, ohne dass die großen Gefühle da sind. Manche Ehe ist eine Zweckgemeinschaft und funktioniert auch ganz gut. Man arrangiert sich.

Es gibt auch Singles, die nicht mehr suchen wollen und ihr Leben glücklich leben.

Alles ist möglich.

Aber wenn sich jeder, der einmal seinen Partner betrogen hat, trennen würde, dann hätten wir 80 % Singles in Deutschland.

Es gibt ja eine hohe Dunkelziffer von Betrügereien, die der Ehepartner noch nicht mal auf dem Totenbett erfährt.

Die TE muss mit ihrem Ehemann klären, ob er damit leben kann. Und so wie sie geschrieben hat, liebt oder mag er sie sehr und hat wohl kein so großes Problem damit. Vielleicht sind ihm andere Dinge auch wichtiger als S. Treue.


Es gibt ja auch noch andere Formen von Treue.

Das neue Buch von Esther Perel zum Thema Affären kann ich hier nur empfehlen. Da wird endlich mal Klartext geredet.


Wohlgemerkt, es gibt Menschen, die ertragen keine Untreue und alles zerbricht.

Ich persönlich als Betrogene konnte mit der Untreue umgehen, aber keinesfalls mit den Lügen, die damit zusammenkamen.
Ich habe mich getrennt. Aber das war meine persönliche Entscheidung.

Und ich muss dazu sagen, dass wir kein gemeinsames Leben geführt haben. Jeder hatte seinen Hausstand. Also keine finanziellen Themen im Hintergrund und keine Kinder. Da ist es nochmals einfacher.

Der Schmerz war trotzdem da.


Wären wir verheiratet gewesen, weiß ich nicht, ob ich dann nicht doch noch einen Versuch gemacht hätte. Der Schmerz wird mich immer begleiten, weil ein Traum zerbrochen ist. Ich habe an Treue geglaubt. Mittlerweile glaube ich an vieles, aber an Treue ganz sicher nicht mehr.

15.03.2019 09:32 • x 4 #34


G
Doch, er weiß es.
Ich konnte mein Kranksein ja nicht erklären, es ist ja schließlich Kummer und Angst.
Ich möchte alles geben, dass ich meinem Ehemann wieder nah sein kann, aber etwas in mir lässt es nicht zu.

Und bitte nochmal die Frage, wie kann ich zitieren? Das klappt nicht, danke

15.03.2019 09:36 • #35


Kummerkasten007
Schon mal über Einzel- und Paartherapie nachgedacht?

15.03.2019 09:37 • x 1 #36


G
@kummerkasten007, habe Therapie begonnen.

15.03.2019 09:39 • #37


C
Zitat von Gast2019:
Ich möchte alles geben, dass ich meinem Ehemann wieder nah sein kann, aber etwas in mir lässt es nicht zu.


Stell dir mal die Frage, was du machen würdest, wenn der AM wieder auf dich zukommen würde. Wahrscheinlich weist du dann, warum du dich nicht mehr auf deinen EM einlassen kannst.

15.03.2019 10:05 • x 1 #38


F
Zitat von Gast2019:
Danke euch,
mein Mann möchte die Ehe weiterführen, ja, er weiß es und gibt mir eine Chance.
Das allein ist schon ein wahrer Liebesbeweis.
Ich habe in der Traumwelt gelebt, das ist richtig, habe sicher wegen vieler Gründe nicht die Trennung eingeleitet.
Das war falsch und jetzt muss ich sehen, was zu retten ist.
Ich danke euch nochmal für die Antworten, LG Petra


Zitieren kannst du als Gast nicht, dafür müsstest du dich kostenlos registrieren.

Weißt du, dass die Situation in der Du steckst, genau die gleiche ist wie die deines Mannes? Die Trauer, die Wut die Angst den geliebten Menschen zu verlieren, die Fragen warum man nun abgelehnt und abgewiesen wird. Ist dir bewusst das er genau so leidet wie du, nur das du deinem AM hinterher trauerst? Er muss genau so zusehen, dass du dein Herz an einen anderen verschenkt hast, welcher dich aber nicht mehr liebt. Wenn dir das bewusst wird, wirklich bewusst wird, kannst du vielleicht auf eine andere Weise mit ihm umgehen. Immerhin seit ihr beide im schweren Liebeskummer gefangen, oder nicht?

Nun willst du ein abschließendes Gespräch mit dem AM um verarbeiten zu können. Du kannst seine Liebe nicht erzwingen und wenn er sich in eine andere verliebt hat, willst du die Wahrheit wissen und dann einen ehrlichen Schlussstrich gezogen haben. Vielleicht solltest du das auch auf der Seite deines Mannes tun. Niemand sollte 2. Wahl sein. Dafür ist das Leben einfach zu kostbar.

15.03.2019 10:26 • x 2 #39


G
@frechdachs1,
ich bin registriert.

Du hast Recht, alle habt ihr Recht.
Danke dafür, ich bin einfach zu gefangen.
Ich werde daran arbeiten, mit viel Angst und Tränen.

15.03.2019 10:30 • #40


F
Zitat von Gast2019:
Ich werde daran arbeiten, mit viel Angst und Tränen.


An was? Was hatte dir bei deinem Mann gefehlt, was dir der andere gegeben hat? Wie lange lief eigentlich diese Beziehung?

15.03.2019 10:33 • #41


unbel-Leberwurst
Wie war denn Deine Ehe vor der Affäre?
Gab es da Nähe und wenn nein, warum nicht?

Und wie war es während der Affäre?

15.03.2019 10:34 • #42


G
Nähe und Zärtlichkeit, Verständnis und eine Zeit lang sicher auch Liebe.
Wir haben fast ein Jahrzehnt zusammen geschafft, nur den Weg gemeinsam nie.

15.03.2019 10:35 • #43


G
Zitat von unbel Leberwurst:
Wie war denn Deine Ehe vor der Affäre?
Gab es da Nähe und wenn nein, warum nicht?

Und wie war es während der Affäre?



Die Ehe war da schon nicht gut, ich war zu feige zu gehen.

15.03.2019 10:37 • #44


F
Zitat von Gast2019:
Nähe und Zärtlichkeit, Verständnis und eine Zeit lang sicher auch Liebe.
Wir haben fast ein Jahrzehnt zusammen geschafft, nur den Weg gemeinsam nie.


Ah, du meintest den AM. Du warst fast 10 Jahre in der Affäre? Wie sah die Ehe aus?

15.03.2019 10:38 • #45


A


x 4