99

Langjährige Beziehung für Affäre aufgeben?

D
Was mich ein wenig irritiert ist, dass hier aber irgend wie jeder davon ausgeht, dass Thunder sich nach ein paar Jahren ja sowieso die Nächste sucht... oder das GEfühl der Schmetterlinge. Das macht ja nicht viel Mut. Vielleicht ist Nina jetzt die Frau seines Lebens. Vielleicht küsst sie auch schrecklich und ist es nicht...

11.07.2017 10:30 • x 1 #46


Alone1982
Mich würde jetzt wirklich interessieren wie es ausgegangen ist...
Ich bin in eben dieser Situation, nur bin ich die Frau die verlassen wurde nach 10 Jahren Beziehung für eine andere. Wir haben eine Tochter, ein kleiner unterschied, dennoch sehe ich parallelen..

Ich möchte einfach wissen ob du gemerkt hast wer die richtige ist. Ob es wirklich nur Verliebtheit oder Liebe ist. Vielleicht hilft mir das in meiner Situation zu verstehen, zu vergessen.

11.07.2017 11:10 • #47


A


Langjährige Beziehung für Affäre aufgeben?

x 3


Scarlett2016
Hallo @Thunder

Wie ist es Dir ergangen? Hast Du mit Deiner Freundin gesprochen?

Es gibt hier einen Strang im Forum, da erging es einem User ebenso wie Dir. Seine Freundin ist ausgezogen, der User wurde sich viel über sich und seine Bedürfnisse klarer und lebte alleine und vor kurzem las ich, dass er und seine langjährige Ex-Freundin sich wieder annähern.

So kann es auch gehen.

Ich denke nicht, dass Du ein Weichei bist, sondern verantwortungsvoll handeln möchtest. Auch möchtest Du Deiner Freundin nicht weh tun. Aber natürlich werden ihr die Füsse unter dem Boden weggezogen.

Dennoch halte ich es für erforderlich, dass Du Dir klar wirst, ob Du Deine Freundin noch liebst und weiter mit ihr Dein Leben verbringen möchtest.

Den Wunsch, auch einmal eine andere Frau zu küssen, mit ihr zu schlafen halte ich übrigens auch für legitim. Es zeigt sich immer wieder, dass die Jugendlieben bzw. sich sehr jung gebundene Paare irgendwann das Gefühl haben, etwas verpasst u haben.

11.07.2017 11:22 • #48


M
Zitat:
Was mich ein wenig irritiert ist, dass hier aber irgend wie jeder davon ausgeht, dass Thunder sich nach ein paar Jahren ja sowieso die Nächste sucht... oder das GEfühl der Schmetterlinge. Das macht ja nicht viel Mut. Vielleicht ist Nina jetzt die Frau seines Lebens.

Ja, davon kann man gewiss ausgehen. Er beschreibt seine jetzige Beziehung als eine gute Beziehung. Er schätzt diese auch. Und doch fehlt ihm was. Und das wird man zu 99% nicht bei einer anderen Person finden, sondern bei sich selbst.
Seine Defizite zu suchen ist weiß Gott keine leichte Arbeit, aber lieber jetzt als mit 50!

Zudem ist Verliebtheitsgefühl berauschend starkes Gefühl, was in ein paar Jahren noch davon übrig bleibt, kann man vorher nicht voraussagen. Aber auch hier wird seine persönliche Entwicklung entscheidend sein.

11.07.2017 11:38 • #49


T
Liebes Forum.
Wir sind derzeit bei Verwandten im Ausland, quasi im Urlaub. Ich hatte immer wieder Momente wo ich mit ihr darüber reden wollte, aber vielleicht ist der Urlaub nicht der idealste Ort dafür.

Ich habe mich noch nicht entschieden. Wenn ich in mich gehe, wäre eine Trennung wohl das beste, aber auch das schmerzhafteste. Sie ist ein so wunderbare Person! Sie ist mein bester Freund! So dumm sich das jetzt für viele anhören mag...

Und klar merkt sie etwas. Ich bin ja nicht mehr ich selbst. Berühre und küsse sie ja kaum mehr.

Ich habe jemanden so nah am mich ran gelassen, das hätte ich nicht machen sollen.

Meine AF ist eine sehr vernünftige Frau. Ein Kopfmensch. Und klar habe ich Angst davor am Ende alleine dazustehen...wer hat das nicht!?
Habe nicht unbedingt eine Familie oder Freunde die mir hier viel Halt geben würden.

Ich lese hier oft dass sich ein Partner fremdverliebt hat oder plötzlich einfach ausbricht. Nur diesmal lest ihr die ganze Geschichte nicht aus der Opferrolle...

Die Kommentare hier sind unheimlich hilfreich, lassen meine Gedanken jedoch auch von A nach Z springen. Ich weiß dass mich meine Entscheidung und die Schuldgefühle mein Leben lang begleiten werden...

11.07.2017 11:54 • #50


Scarlett2016
Doch Thunder, Du hast Dich entschieden. Du hast nur keinen Mut hinter Deiner Entscheidung zu stehen.

Spricht Deine Freundin Dich nicht auf Dein Verhalten an?

Ich denke übrigens nicht, dass Dich Schuldgefühle ein Leben lang begleiten werden. Es geht auch nicht um Schuld, sondern dass Du Deine Gefühle und Bedürfnisse wahrnimmst und für Dich einstehst.

11.07.2017 11:59 • x 5 #51


L
Letztendlich geht es am Ende nicht darum, dass dich die Schuldgefühle ein Leben lang plagen werden, sondern das du aus deinen Fehlern/Verhalten lernst und in Zukunft dich zurückhalten bzw. dich anders verhalten kannst.
Für mich würde es nichts schöneres geben, als wenn meine Ex einsehen würde, dass sie Fehler gemacht hat und an sich arbeitet (und nicht weiterhin mit ihrer Affäre - er ist nen Idiot, siehe mein Thread - rummacht, bei dir möglicherweise was anderes).
Also lerne draus, arbeite an dir selbst, dann brauchst du auch nicht dein Leben lang Schuldgefühle haben. Wäre für deine Freundin mit Sicherheit auch am Besten anzusehen.

11.07.2017 12:14 • x 1 #52


T
Zitat von Scarlett2016:
Doch Thunder, Du hast Dich entschieden. Du hast nur keinen Mut hinter Deiner Entscheidung zu stehen.

Spricht Deine Freundin Dich nicht auf Dein Verhalten an?

Doch doch!
Ich merke es an ihrem Blick dass sie darüber reden möchte. Sie lässt auch Anmerkungen fallen. Sie ist ähnlich gestrickt wie ich, soetwas fällt ihr sehr schwer. Ich denke noch schwerer als mir. Bei ihr und in ihrer Familie ist bis jetzt in Sachen Liebe vieles rund gelaufen. Ich hatte eine eher schwierige Kindheit, was ich gut weggesteckt habe, bis jetzt...

Sie ist ab Sonntag mit der Sis auf Urlaub. Diese Woche will ich noch abwarten...

11.07.2017 12:43 • #53


Vegetari
Das Herz gehört dahin, wohin die Liebe fliesst!

Ist es echte , wahre Liebe ? ( gewachsen im Laufe der Jahre)

Ist es eine Phase von Verliebtheit, wo die Gefühle den Verstand vernebeln?

Mein Mann sagte mir, es hatte sich doch mit seiner AF keine richtige Liebe entwickelt, dabei wollte er sich von mir trennen und hat es getan und bereut jetzt ....


Ein Problem könnte Dich Thunder später einholen : Sie ist die 1. Frau für Dich , Du hattest vorher keine anderen Erfahrungen mit anderen Frauen. Vielleicht fällt Dir erst später nach Verlassen deiner Freundin auf , dass Du sie doch liebst und keine andere an sie ran kommt ?
Du bist noch jung, vielleicht musst Du noch Deine Erfahrungen machen!

Deine Affäre meint es anscheinend nicht ernst mit Dir...sonst hätte sie Dir sowas nicht gesagt , wie z.B. ...lass dir Zeit ....Oder?

11.07.2017 12:56 • #54


T
Zitat von Vegetari:
Das Herz gehört dahin, wohin die Liebe fliesst!

Ist es echte , wahre Liebe ? ( gewachsen im Laufe der Jahre)

Ist es eine Phase von Verliebtheit, wo die Gefühle den Verstand vernebeln?

Mein Mann sagte mir, es hatte sich doch mit seiner AF keine richtige Liebe entwickelt, dabei wollte er sich von mir trennen und hat es getan und bereut jetzt .


Ein Problem könnte Dich Thunder später einholen : Sie ist die 1. Frau für Dich , Du hattest vorher keine anderen Erfahrungen mit anderen Frauen. Vielleicht fällt Dir erst später nach Verlassen deiner Freundin auf , dass Du sie doch liebst und keine andere an sie ran kommt ?
Du bist noch jung, vielleicht musst Du noch Deine Erfahrungen machen!

Deine Affäre meint es anscheinend nicht ernst mit Dir. sonst hätte sie Dir sowas nicht gesagt , wie z.B. . lass dir Zeit . Oder?

Ja eben. Genau diese Fragen kann NIEMAND beantworten.
Es kann sein dass meine jetzige Freundin genau die richtige ist. Ich kann bei ihr bleiben. Aber das Gefühl es nicht mit Nina oder jemanden anderen versucht zu haben wird bleiben.

Ich kann auch zu meiner AF gehen, wenn sie es will, und merken dass ich doch meine jetzige Freundin will. Es kann aber auch schön mit ihr werden, für immer.

ich kann am Ende aber alleine dastehen. Wer weiß das schon.
Und das Ungewisse macht ja oft Angst!

Meine AF will mich. Sie will es probieren. Aber nur wenn ich frei bin. Und nur wenn ich meine Beziehung verarbeitet habe. Dann soll es kein telefonieren und keine sms mehr geben.

Auch in ihrer letzten Nachricht steht dass sie sich unheimlich wünscht dass ich mich bei ihr melde. Sie weiß auch wie es funktioniert Sie weiß aber auch dass es nicht unbedingt klappen muss. Wie gesagt, sie hat selbst geschrieben dass sie ein Kopfmensch ist!

Unsere Situation hat uns jedoch beide aufgefressen. Wir wollten uns und ich konnte mich nicht entscheiden. So haben wir es mal auf Eis gelegt. Jetzt liegt es nicht mehr in ihren Händen.

11.07.2017 13:08 • #55


Vegetari
Zitat von Thunder:
Dann soll es kein telefonieren und keine sms mehr geben.


... na ja, wenn das Deine AF von Dir erwartet? Das kann ja nicht gut gehen , weil Du Deine langjährige Freundin ja liebst ,wie Du schreibst und sie auf tot stellen , nicht mehr telefonieren , keine SMS...das geht doch garnicht, wenn sie Dir soviel bedeutet!

Junge , Junge!

11.07.2017 13:26 • #56


T
Zitat von Vegetari:

. na ja, wenn das Deine AF von Dir erwartet? Das kann ja nicht gut gehen , weil Du Deine langjährige Freundin ja liebst ,wie Du schreibst und sie auf tot stellen , nicht mehr telefonieren , keine SMS. das geht doch garnicht, wenn sie Dir soviel bedeutet!

Junge , Junge!


Naja meine AF sagt klipp und klar was sie will. MICH!
Sie hat eben auch Angst dass ich doch einsehe dass vielleicht doch wieder retour will.
Ich muss vorher damit abschließen.

Ich denke aber wenn ich ihr jetzt erzählen würde dass ich Single bin und ich sie will, dann würde sie es gleich tun.
Langsam annähern, nicht gleich zusammenziehen und so. Davon halte ich nicht viel. Auch unsere Zweisamkeit muss erst erprobt werden.

Anmerkung:
Sie hat auch eine längere Bez. hinter sich (5 Jahre) und seit etwa 7 Monaten Single. Normal verliebt sie sich nicht so schnell und es sei schwer ihr Herz zu erobern. Bei mir fühlt sie aber auch was Besonderes .

11.07.2017 13:33 • #57


Alone1982
Zitat von Scarlett2016:


Es gibt hier einen Strang im Forum, da erging es einem User ebenso wie Dir. Seine Freundin ist ausgezogen, der User wurde sich viel über sich und seine Bedürfnisse klarer und lebte alleine und vor kurzem las ich, dass er und seine langjährige Ex-Freundin sich wieder annähern.


Kannst du den verlinken?

11.07.2017 13:37 • #58


I
Hallo Thunder,
Ich hatte mit 27 Jahren einen Freund mit dem ich neun Jahre zusammen war und wir wohnten auch schon fast solange zusammen und verstanden uns sehr gut.
Dann lernte ich einen anderen Mann kennen uns ja.. . wir hatten eine Affäre über einige Monate in der ich zu Entscheidung finden musste. Ich entschied mich für den Neuen.
Es war alles sehr traurig und mein Ex zutiefst verletzt, mit Recht... und es ging mir auch eine längere Zeit nach.
Aber... Ich habe es keine Sekunde bereut. Ein Jahr später wurde unsere Tochter geboren und nächstes Jahr feiern wir Silberne Hochzeit. Mit meinem Ex hatte ich seither nie wieder Kontakt.
Aber Garantie gibt es für nichts. JEDE Beziehung kann scheitern bzw. ihr Ende finden

11.07.2017 13:42 • x 1 #59


Sway82
Oder du bist für sie auch nur ein Notnagel. Nach 5 Jahren Beziehung erst 7 Monate Single.
Kann sein, dass sie die Trennung auch noch nicht verarbeitet hat und einfach nicht allein sein will. Da stürzt sie sich in diese Sache mit dir...du bist nicht frei. Das lenkt sie ab, macht das Leben irgendwie spannend und schwer zu gleich. Je nachdem wie deine Nina so drauf ist. Wirklich kennen tut ihr euch nicht. Du weißt nur das, was sie dir sagt. Und was davon stimmt wissen wir nicht.
Letzendlich spielt das aber für deine Entscheidung keine Rolle.
Es geht hierr nur um dich. Dein Leben. Und das einzige was man dir hier wirklich raten kann, ist Ehrlichkeit. Dir selbst gegenüber und deiner Freundin gegenüber. Sie ist die einzige in deser Geschichte, die nicht aktiv für sich selbst entscheiden kann. Das ist schon ziemlich mies, wie ich finde.

11.07.2017 13:45 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag