99

Langjährige Beziehung für Affäre aufgeben?

Scarlett2016
@Alone1982 und @Thunder

Dies ist der link:

2016-nicht-mein-jahr-der-lebende-beweis-eines-ar-t36387.html

11.07.2017 13:50 • #61


Vegetari
Irgendwie riecht es danach, dass das Neue wohl auch nicht lange halten wird!

Ich kann auch nicht hell sehen!

Die Affäre scheint die letzte lange Beziehung noch nicht mit genügend zeitlichen Abstand hinter sich zu haben. . Ja und Du bist innerlich nicht frei. Also keine optimalen Voraussetzungen für einen Neustart mit der jungen Dame. .

Vielleicht musst du erst mal deine Erfahrungen machen. . oder auf die Schnauze fallen. . vielleicht weisst du erst später über schmerzhafte Umwege was Du willst, wen Du willst. .

Ich würde Die empfehlen erstmal Abstand zu beiden Frauen, allein leben und so kannst Du besser in Dir hinein horchen was Du willst! ALLEINSSEIN IST JA WOHL DIE Grundvoraussetzung für eigenständiges Leben und somit eine sehr gute VorAussetzung für eine spätere Partnerschaft.

Ich vermute Du hast nach Deinem 18 Lebensjahr noch nicht lange allein gelebt?

11.07.2017 13:56 • #62


A


Langjährige Beziehung für Affäre aufgeben?

x 3


G
Was mir aufgefallen ist, Du sprichst immer von Deiner jetzigen Freundin. Jetzig? Im Kopf hast Du längst entschieden, dass sie nicht die letzte sein wird. Brudi, die Nummer ist durch. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis Du sie verlässt. Aber sei eindringlich vorgewarnt. Die Ernüchterung wird kommen. Früher oder später. Sei innerlich darauf vorbereitet. Und bis dahin: genieß das Verliebtsein!

VG

Profitipp am Rande: am Ende solltest Du Dich für die Frau entscheiden, die die besseren BJ Skills hat. Langfristig ist das das einzige was wirklich glücklich macht

11.07.2017 14:14 • x 2 #63


D
Thunder, wenn ich schon das Gefühl habe, dass meine Freundin was gemerkt hat und komische Andeutungen macht, sie dir praktisch von sich aus die Möglichkeit serviert, über etwas ganz offenbar im Argen liegenden zu reden - dann würde ich auf den Zug aber aufspringen. Oder möchtest du nach dem Urlaub zu ihr sagen: du, die ganze Zeit hab ich an eine Andere gedacht?
So ungünstig finde ich den Moment jetzt gar nicht.

11.07.2017 14:20 • #64


G
als gäbe es dafür einen günstigen moment. ich finds ehrlich gesagt auch ein bischen gemein seiner jetzigen (wie er sie liebevoll nennt) Freundin nicht die Gelegenheit zu geben zu reagieren. das unzufrieden-sein in sich reinfressen, liebe vorgaukeln und dann urplötzlich abhauen. das ist eine generelle charakterschwäche, die der te so oder so angehen muss, falls er jemals was fürs leben sucht.

11.07.2017 14:22 • #65


T
Der Thread (Link oben) liest sich wie von mir verfasst! Ich kann mich darin wiedererkennen. Ich bin zwar noch nicht ganz durch damit, aber das Wesentliche habe ich gelesen...:
Er hat gebeichtet und sie ist ausgezogen.
Bis dorthin wird es bei mir auch so verlaufen, danach kann ich das Geschehen nicht mehr alleine beeinflussen.
Einen Unterschied sehe ich jedoch. Meine AF wohnt nicht weit weg. Ich werde sie, wenn auch sehr selten, wiedersehen.

Der Abstand und das Reflektieren hilft mir gerade sehr. Ich will verstehen warum es dazu kam. Was ich in Zukunft ändern muss. Es ging nie darum eine andere attraktive Frau einfach flachzulegen (S. gab es ja auch nie) oder cool vor Freunden zu wirken.
Ich muss wissen ob es an unserer Beziehung lag oder ob es einfach unerfüllte Wünsche meinerseits sind die mich hier geritten haben. Ich muss reflektieren wie unsere Beziehung vor Nina war.

Ich habe mir immer geschworen - und ja steinigt mich jetzt - nie zu betrügen. Wollte nie eine unglückliche Beziehung führen. Wenn irgendetwas nicht passt muss man darüber sprechen oder etwas ändern! Meine Eltern leben seit Jahren unglücklich (glaube ich zumindest) miteinander. Soetwas wollte ich nie.

Ich kann derzeit meine Gefühle nicht richtig ordnen. Aber es funktioniert besser als die letzten Tage. Der Abstand zu der AF tut gut. Es gibt jetzt gerade Momente wo sie nicht in meinem Kopf schwirrt. Ich kann mit meiner Freundin gerade auch wieder normal kommunizieren. Das ging jetzt einige Tage nicht, weil ich mit mir selbst beschäftigt und die AF ständig im Kopf war.
Die Gefühle zu meiner Freundin sind und werden jedoch nicht mehr die selben sein, wenn ich die Geschichte nicht aufkläre, das ist mir auch bewusst geworden. Derzeit tut mir alles wieder sehr Leid. Die Uhr zurückdrehen möchte ich jedoch nicht. Diese Erfahrung musste ich anscheinend machen um mir klar zu werden was ich will! Der Prozess findet gerade statt...

Ich glaube nicht dass jetzt gerade ein guter Zeitpunkt dafür ist ihr es zu sagen. Sie braucht die Möglichkeit sich von mir zurückzuziehen, zu weinen, sich mit jemanden auszutauschen. Die Möglichkeit hat sie hier im Urlaub nur bedingt.

Ich muss auch wissen dass ich bei unserem Gespräch dann schon gedanklich einiges weiter als sie ist. Ich habe mich dann ja schon 2 Wochen mit der Thematik auseinandegesetzt. Sie wird wütend sein. Zurecht. Ich darf hier nicht zu rational sein!

Mich beschäftigt noch die Frage was ich ihr wirklich alles sage:
Ich hab mich ja mit ihr getroffen, quasi gedatet, und da ist es zu Berührungen und Küssen gekommen. Kann ich ihr nicht sagen dass es auf einer Party passiert ist? Ich glaube mit dieser Lüge könnte ich leben. So hart es jetzt klingt. Aber für sie wäre das glaub ich sehr schwer zu verkraften. Ich denke diese Info wäre nicht hilfreich.
Sie wird jedoch alles im Detail wissen wollen - oder wie sehen das die Frauen? Den Namen, das Alter, woher ich sie kenne,....diese Fragen werden wahrscheinlich kommen.

Sonst waren wir öfter Kaffeetrinken (bei ihr Zuhause), 2x zufällig auf der selben Party, 1x gemeinsames Sportprogramm, täglicher Sms-Kontakt, gelegentlich lange Telefonate, 1 Woche geschäftlich miteinander verbracht.

Und nein ich habe nie alleine gelebt. Bin mit ihr 10 Jahre zusammen, haben aber schon zuvor lange herumgemacht. Seit 2 Jahren leben wir zusammen. Zuvor war ich jedoch schon täglich bei ihr im Elternhaus. Unsere Beziehung ist langsam gewachsen.

PS: sorry dass ich nicht alles zitiere. Das funktioniert am Handy schlecht.

Vielen Dank bis jetzt.
Ich denke ich werde noch weiterposten, weil mir auch viele Beiträge geholfen habe. Vielleicht kann ich hier auch jemanden damit helfen.

11.07.2017 18:21 • #66


B
Hallo Thunder,

als Betrogene kann ich dir sagen, entweder sage nichts oder die ganze Wahrheit. Und wenn deine Freundin Details wissen will, dann sage es ihr. Ansonsten wird sie nie wieder froh in eurer Beziehung, dann wird nämlich das Kopfkino alles kaputt machen.
Ihr hattet keine S......mmhh....okay....dann würde ich es ihr sagen und vorallem aber das du an der Beziehung festhalten möchtest und herausfinden möchtest, warum du auf Abwege geraten bist. Fang sie auf, wenn Sie weint......lass sie schreien, brüllen oder dich beschimpfen.....aber lass sie. Das musst du aushalten, das bist du ihr schuldig.

Ich bin wirklich hin-und hergerissen. Vielleicht lieber gar nichts sagen......du ersparst ihr eine Menge Leid. Wichtig ist doch, das du mit ihr zusammen bleiben willst. So habe ich es zumindest verstanden.
Niemand ist fehlerlos......nimm es als Wachrütteln für eure Beziehung.
Alles Gute für euch...
Bridget

11.07.2017 18:32 • #67


L
Ich bringe mich auch einmal hier ein, denn ich bin gerade in fast der gleichen Situation wie der TE.
Bin jetzt seit 12 Jahren liiert, davon 8 Jahre verheiratet, keine Kinder.
Bei mir kommt aber hinzu, dass ich bestimmt seit ca. 2 Jahren an der Beziehung zweifel, aber mir der emotionalen Problemlage nicht richtig bewusst war. Auch der Wunsch, zu heiraten ging eher von meiner Frau aus. Ich habe zwar punktuell versucht, die Probleme zu verbessern (v.a. in Sachen S. war meine Frau schnell sehr zurückhaltend, Kopfsache), aber entscheidend gebessert hatte sich nichts. Ich war jedoch immer treu und bis auf harmloses Flirten ist nie etwas gewesen.
Dazu kommt, dass wir wegen mir aus gesundheitlichen Gründen keine Kinder bekommen können. Deswegen haderte meine Frau schon einmal mit der Trennung - was ich aber bis jetzt nicht wusste - und hat sich letztes Jahr bewusst gegen eine Trennung und damit für ein Leben mit mir ohne Kinder entschieden, obwohl sie immer einen sehr starken Kinderwunsch hatte. Doch durch ihre neuen Ziele und Aufgaben haben wir zunehmend die gemeinsamen Interessen verloren und weniger Zeit miteinander verbracht. Richtig deutlich gesprochen haben wir darüber aber nicht. Ansonsten ist unsere Ehe durchaus harmonisch, aber eben auch nicht erfüllend.

Und auf einmal tritt eine Frau - sie ist single - in mein Leben, die einfach wunderbar ist. Wir haben uns sofort gut verstanden, haben uns zwei/dreimal getroffen und es hatte ziemlich schnell bei uns beiden gefunkt. Ich habe ihr gesagt, dass ich verheiratet bin, aber die Beziehung schon länger emotional nicht befriedigend ist.
Durch unsere Treffen merkte ich schnell, dass meine Nina eine Menge Charakterzüge und Einstellungen aufweist, die ich bei meiner Frau so vermisse. Wir standen kurz davor, uns zu küssen, aber ich habe gesagt, dass ich Zeit brauche, mir meiner Gefühle klar zu werden. Mehr ist nicht passiert - bis auf fünf Treffen, wunderschöne Stunden und gemeinsame Gespräche.
Nachdem ich es gefühlsmäßig nicht mehr ausgehalten habe, habe ich vorgestern das Gespräch mit meiner Frau gesucht und ihr gestanden, dass ich nicht mehr sicher bin, ob meine Liebe zu ihr noch ausreicht für eine Ehe und ob sie überhaupt wieder zurückkommen kann. Für meine Frau ist eine Welt zusammengebrochen und wir haben beide viel geweint an dem Abend.
Am nächsten Tag habe ich ihr geschrieben, dass ich kämpfen will, denn ich denke, dass sie/wir zumindest eine zweite Chance verdient haben.
Meiner Nina habe ich gestern gesagt, dass ich ihr außer Freundschaft in meiner Situation leider nicht mehr geben kann, was mich und sie in dem Moment unglaublich traurig gemacht hat.
Allerdings bin ich innerlich hin und hergerissen, denn sie verkörpiert all das, was ich mir für mein Leben innerlich bisher gewünscht hab und in meinem derzeitigen Leben vermisse (Großstadtleben und nicht Kleinstadt, herzliches gemeinsames Lachen, Gespräche über tiefe Gefühle und Lebensträume, Spontanität). Auch bei vielen anderen Dingen liegen wir auf einer Wellenlänge. Jeder Gedanke an sie ist schön und schmerzt zugleich.
Ich weiß nicht, ob die Beziehung zu meiner Frau am Ende zu retten sein wird, ob meine Nina sich von mir komplett abwendet. Gleichzeitig fühle ich mich schuldig wegen der Kinderfrage, weil meine Frau nun in ein Alter kommt, in dem es damit schwieriger wird (bei einer Trennung mit einem anderen). Aber ich denke mir, weil sie sich trotz Kinderwunsch für mich entschieden hat, ist das doch kein Automatismus, dass wir automatisch ewig glücklich werden. Denn manche Dinge, die mir fehlen, liegen glaube ich in dem Charakter meiner Frau begründet.
Ich bin momentan seelisch ein Wrack und weiß auch nicht, wo das Ganze enden wird. Aber eine zweite Chance muss man sich geben und offen miteinander reden.

11.07.2017 18:33 • #68


T
Zitat von Bridget:
Hallo Thunder,

als Betrogene kann ich dir sagen, entweder sage nichts oder die ganze Wahrheit. Und wenn deine Freundin Details wissen will, dann sage es ihr. Ansonsten wird sie nie wieder froh in eurer Beziehung, dann wird nämlich das Kopfkino alles kaputt machen.
Ihr hattet keine S......mmhh....okay....dann würde ich es ihr sagen und vorallem aber das du an der Beziehung festhalten möchtest und herausfinden möchtest, warum du auf Abwege geraten bist. Fang sie auf, wenn Sie weint......lass sie schreien, brüllen oder dich beschimpfen.....aber lass sie. Das musst du aushalten, das bist du ihr schuldig.

Ich bin wirklich hin-und hergerissen. Vielleicht lieber gar nichts sagen......du ersparst ihr eine Menge Leid. Wichtig ist doch, das du mit ihr zusammen bleiben willst. So habe ich es zumindest verstanden.
Niemand ist fehlerlos......nimm es als Wachrütteln für eure Beziehung.
Alles Gute für euch...
Bridget

Ich weiß gerade nicht ob ich die Beziehung rette möchte, weil ich meine Gefühle ordnen muss. Selbst nicht weiß was ich möchte...
Von ich sag ihr nichts, lass es mit der AF sein, versuche zu vergessen und lebe weiter bis hin ich sag ihr alles oder sag ihr nur die hälfte und gehe gleich zur AF war heute alles dabei. Meine Gedanken springen so schnell. Was sich vor einee Minute noch richtig angefühlt hat, kommt später gar nicht mehr in frage usw

11.07.2017 21:18 • #69


Vegetari
Zitat von Thunder:
Meine Gedanken springen so schnell. Was sich vor einee Minute noch richtig angefühlt hat, kommt später gar nicht mehr in frage usw


So wird dat nichts! Weder mit der einen noch mit der anderen! Komm Du doch mal erstmal allein zur Ruhe! Vielleicht liegt da die Sinnfrage, denn Du warst vorher noch nie länger allein. So kannst Du eher zu Dir finden und heraus finden, was du überhaupt willst !

Später wird es wohl mit der AF nichts , dann vielleicht eher wieder mit Deiner Freundin - oder allein bleiben ?

11.07.2017 21:35 • #70


N
ich kann dir sagen:
wenn du nicht selbst auspackst und sie es selbst herausfinden muss, dann hast du auf die schändlichste art und weise verloren.
sich mal ver-lieben.. soetwas kann passieren, vorallem wenn man schon lange zusammen ist und sich gegenseitig für selbstverständlich nimmt.
Aber dem anderen soetwas wichtiges verschweigen...
das ist ein ganz anderes problem.
du nimmst ihr jede Chance mitzuwirken.
vielleicht will sie ja gar nicht mit jemandem zusammen sein, der nicht in sie verliebt ist?
Vielleicht würde sie dir zeigen wo der Hammer hängt und was du dir gerade alles ganz selbstverständlich von ihr nimmst, obwohl sie es dir gar nicht mehr zugestehen würde, wenn sie wüsste was da in dir vorgeht?

Du tust so, als ob es in ordnung wäre, als ob du sie schonen würdest. das ist Quatsch.
In wirklichkeit betrügst du sie über deine wahren gefühle und ergaunerst dir ihre zuwendung, obwohl dir diese gar nicht mehr zusteht!

11.07.2017 21:38 • x 6 #71


G
Bäm! Genau so siehts aus! Mimt hier den Ritter, der Rücksicht vorgaukelt, aber in Wahrheit einfach nur ein feiges Würstchen ist, dass seine Egofilme schiebt.

12.07.2017 08:16 • x 2 #72


T
Zitat von n-ever:
ich kann dir sagen:
wenn du nicht selbst auspackst und sie es selbst herausfinden muss, dann hast du auf die schändlichste art und weise verloren.
sich mal ver-lieben. soetwas kann passieren, vorallem wenn man schon lange zusammen ist und sich gegenseitig für selbstverständlich nimmt.
Aber dem anderen soetwas wichtiges verschweigen.
das ist ein ganz anderes problem.
du nimmst ihr jede Chance mitzuwirken.
vielleicht will sie ja gar nicht mit jemandem zusammen sein, der nicht in sie verliebt ist?
Vielleicht würde sie dir zeigen wo der Hammer hängt und was du dir gerade alles ganz selbstverständlich von ihr nimmst, obwohl sie es dir gar nicht mehr zugestehen würde, wenn sie wüsste was da in dir vorgeht?

Du tust so, als ob es in ordnung wäre, als ob du sie schonen würdest. das ist Quatsch.
In wirklichkeit betrügst du sie über deine wahren gefühle und ergaunerst dir ihre zuwendung, obwohl dir diese gar nicht mehr zusteht!

Ich möchte es ihr auch gar nicht verschweigen. Das würde auf dauer nicht gut gehen.
Aber muss es immer die ganze Wahrheit sein? Was wenn ich die Beziehung retten möchte und ich mir selbst irgendwann verzeihen und sie wieder aus ganzem Herzen lieben kann?! - dann hat es nur mir geschadet weil ich damit fertigwerden musste.
Vielleicht ist es aber auch nur mein Ego welches mich zu diesen Gedanken kommen lässt!?

Aber ich habe ab Sonntag eine Woche darüber nachzudenken was ich wirklich möchte. Nur habe ich das Gefühl dass mich das kein Stück weiterbringen wird in meiner Entscheidungsfindung.

Der Wunsch eine andere Frau zu lieben, zu küssen, zu spüren. ist in mir. Ob ich den jemals verdrängen kann, sollte ich in der Beziehung bleiben?
(Buh fühlt sich irgendwie gut an das mal auszusprechen!)

12.07.2017 11:40 • #73


G
Wilkommen in der Realität. Das gleiche wirst Du iwann mit Nina auch fühlen. Wenn Du nicht kommunzierst ist nicht Deine Freundin die falsche Partnerin, sondern Du...

12.07.2017 13:22 • x 1 #74


T
Zitat von Gastzuhörer:
Wilkommen in der Realität. Das gleiche wirst Du iwann mit Nina auch fühlen. Wenn Du nicht kommunzierst ist nicht Deine Freundin die falsche Partnerin, sondern Du...

Sehe ich nicht so. Wenn man reflektiert, sich ändern möchte...
Wenn das so ist wie du es beschreibst, brauche ich nie wieder an eine feste Beziehung denken!

12.07.2017 13:37 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag