99

Langjährige Beziehung für Affäre aufgeben?

I
Zitat von Kitty-70:

Was hat sich denn bei Dir plötzlich geändert? Daß Du wieder weißt was Du jetzt an deinem Mann hast bzw was war denn der Grund für die Affäre? Ich weiß es ist schwer zu beantworten und um alles zu verstehen. Habe hier selber schon einen Thread eröffnet. Und bin nach 9 monaten immernoch dabei meinen AM zu verstehen uns kann es nicht.


Was meinst du mit plötzlich geändert? Bei mir hat sich nichts plötzlich geändert.
Die ganze Sache ist einige Jahre her und ich sehe sie aus neutraler Sicht. Mit meinem AF wäre ich auf längere Sicht nicht glücklicher geworden als ich es mit meinem Mann bin. Er war in keiner Weise besser, er war einfach nur neuer. Es war der Reiz des Neuen dem ich nach über 20 Ehejahren erlegen war.
Darin liegt wohl auch der Grund für die Affäre, wenn es überhaupt einen Grund gab.
Ich war immer glücklich in meiner Ehe. Ich habe keine Affäre gesucht. Es ist einfach passiert, als wir uns zufällig begegnet sind. Ja, wir hätten sehr gut zusammen gepasst, wenn ich frei gewesen wäre. Aber da ich das nicht war, musste ich eine Entscheidung treffen.

Mein ExAM hat meine Gründe verstehen können, er war tieftraurig aber er wusste ja von Anfang an, dass ich verheiratet bin.

Wo finde ich deinen Thread?

29.07.2017 09:05 • #106


T
Zitat:
Blöd, wenn ihr euch sehen müsst. Das ist so als würde man eine verheilende Wunde immer wieder aufreißen. Lässt sich das gar nicht vermeiden? Ich stelle mir das sehr quälend vor.

Doch, ich denke es lässt sich vermeiden! Da muss ich aber sehr hart und konsequent sein!

@Kitty-70 :
Ich kenne deine Geschichte leider nicht. Aber bei mir war das ähnlich wie bei @irrlicht.
Ich habe nie aktiv nach einer AF gesucht. Meine Freundin und ich hatten damals (vor 6 Monaten) beide beruflich immer mehr Stress. Haben uns langsam ungewollt voneinander entfernt. Aber es hat sonst alles gepasst, die Beziehung war intakt. Dann ist es einfach passiert. Ein wenig beruflich herumgeschrieben, dann beruftlich getroffen...es wurde immer persönlicher....und plötzlich bist du verliebt. Man denkt in dieser Situation nicht darüber nach was richtig oder falsch ist. Ich denke man kann das zu Beginn gar nicht einordnen. Man geht diesen Weg nicht bewusst.
Meine Affäre dauerte (bzw. dauert) 4 Monate, mit einer Woche Kontaktsperre und etwa 10 Treffen.

Ich merke, dass das Beenden der Affäre nochmals ein Schlag ins Gesicht ist. Das hätte ich mir einfacher vorgestellt...

29.07.2017 09:53 • #107


A


Langjährige Beziehung für Affäre aufgeben?

x 3


I
Zitat von Thunder:
Doch, ich denke es lässt sich vermeiden! Da muss ich aber sehr hart und konsequent sein!


Ich merke, dass das Beenden der Affäre nochmals ein Schlag ins Gesicht ist. Das hätte ich mir einfacher vorgestellt...


Das stimmt, du musst hart und konsequent sein. Es bringt die Beendigung einer Affäre mit sich , dass man einem weh tun muss. Keiner mag das und viele Affärenführende scheuen sich davor. Sie erzählen allen was sie hören wollen, damit sie niemandem weh tun müssen und tun es gerade dadurch noch viel mehr... verstricken sich selbst und alle Beteiligten immer hoffnungsloser in der Geschichte.

Du hast deine Entscheidung getroffen, umsetzen kannst du sie aber nur, wenn du konsequent bist und zu ihr stehst. Du in deiner Position wirst du immer für jemanden der Böse sein, damit musst du leben, das ist der Preis den du zahlen musst. Deine AF hat sich wissend auf einen Vergebenen eingelassen, den Preis muss sie zahlen. Sie scheint mir auch ziemlich reflektiert zu sein, da sie sich ja schon selbst zurückgezogen hatte.

Ich finde es richtig, dass du die Affäre persönlich von Angesicht zu Angesicht beendet hast und nicht per Whatsapp oder SMS. Also insofern ist es gut. Belasse es dabei und melde dich nicht mehr bei ihr. Das ist der letzte und beste Liebesbeweis, den du ihr noch geben kannst. Nur so hat sie die Chance, dass ihre Wunden verheilen und sie sich wieder neu orientieren kann. Das kann keiner von euch wenn da immer noch Kontakt ist. Kontakt bedeutet immer wieder neue Hoffnung. Und genau die gibt es nicht mehr.
Und ja... jetzt kommt der Schmerz, der vorher gar nicht spürbar war weil die Schmetterlinge ihn betäubten. Aber er vergeht. Je konsequenter du bist umso schneller...dennoch wird es dauern, gib dir Zeit.

29.07.2017 11:31 • x 2 #108


T
Zitat von Irrlicht:
Das stimmt, du musst hart und konsequent sein. Es bringt die Beendigung einer Affäre mit sich , dass man einem weh tun muss. Keiner mag das und viele Affärenführende scheuen sich davor. Sie erzählen allen was sie hören wollen, damit sie niemandem weh tun müssen und tun es gerade dadurch noch viel mehr... verstricken sich selbst und alle Beteiligten immer hoffnungsloser in der Geschichte.

Du hast deine Entscheidung getroffen, umsetzen kannst du sie aber nur, wenn du konsequent bist und zu ihr stehst. Du in deiner Position wirst du immer für jemanden der Böse sein, damit musst du leben, das ist der Preis den du zahlen musst. Deine AF hat sich wissend auf einen Vergebenen eingelassen, den Preis muss sie zahlen. Sie scheint mir auch ziemlich reflektiert zu sein, da sie sich ja schon selbst zurückgezogen hatte.

...
Und ja... jetzt kommt der Schmerz, der vorher gar nicht spürbar war weil die Schmetterlinge ihn betäubten. Aber er vergeht. Je konsequenter du bist umso schneller...dennoch wird es dauern, gib dir Zeit.

Ich weiß gerade nicht ob ich das schaffe *beep*, geht es mir gerade schlecht! Ich denke das ist so als müsste man von einer wichtigen Person, ja vielleicht sogar von einem Familienmitglied abschied nehmen!

Die Frage die sich für mich trotzdem noch immer stellt. Soll ich meine Freundin einweihen?
Oder soll ich mit dem Schmerz versuchen alleine klar zu kommen?
Ich meine es ist schon für mich sehr schwer, muss ich es für uns noch schwerer machen?

29.07.2017 15:52 • #109


S
Jetzt heißt es, den Schmerz annehmen und aushalten. Schmerzen hättest du vermutlich auch, wenn du dich anders entschieden hättest.

Hast du mal den Thread von 2016 gelesen? Er hat seine Freundin informiert, bei ihm war es aber eine Affäre über ein Jahr.

29.07.2017 16:12 • #110


T
Zitat von Sabine 49:
Jetzt heißt es, den Schmerz annehmen und aushalten. Schmerzen hättest du vermutlich auch, wenn du dich anders entschieden hättest.

Hast du mal den Thread von 2016 gelesen? Er hat seine Freundin informiert, bei ihm war es aber eine Affäre über ein Jahr

Hätte nie gedacht, dass Liebe so schmerzen kann!
Es beginnt alles wieder von neu. wäre ich, hätte ich, soll ich doch,.

Ja den Thread habe ich aufmerksam durchgelesen! Ich war begeistert die Beiträge haben mir sehr geholfen!
Jetzt gerade würde ich gerne mit ihr (meiner Freundin) reden, weil ich emotional sehr angeschlagen bin und es unheimlich schwer ist es zu unterdrücken.
Aber wie wir vor ca. 2 Wochen die Kontaktsperre hatten, habe ich gemerkt, dass es besser wird und ich mit dieser Lüge recht gut umgehen kann. Und da hatten wir gerade mal 5 Tage keinen Kontakt. Also vielleicht wäre es jetzt mal gar nicht schlecht ein wenig zu warten. Wenn es dann nicht besser wird, muss ich es ansprechen.

29.07.2017 16:22 • #111


K
Wenn Du Dich doch entschieden hast, warum willst Du es Deiner Freundin dann noch sagen? Nur, um Dich selbst besser zu fühlen?

29.07.2017 16:25 • x 1 #112


S
Du musst geduldig sein mit dir. Leider ist es normal, dass es stunden- und manchmal auch tageweise schon besser geht und dann kommt ein Rückschlag.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als das durchzustehen. Vielleicht wäre es leichter für dich, wenn du ehrlich zu deiner Freundin wärst. Aber vermutlich würdest du damit weitere Baustellen schaffen.

Wenn es für dich wichtig ist, irgendwann auch mit deiner Freundin darüber zu reden, dann behalte dir das im Kopf. Aber ich glaube fast, es ist besser damit zu warten, bis du ein bisschen mehr Stabilität gewonnen hast. So lange geht die Kontaktsperre noch nicht. Vielleicht nimmst du dir ein Zeitfenster vor, an dem du frühestens mit deiner Freundin reden möchtest. Vorverlegen solltest du das nicht, eher dann nochmal ein bisschen nach hinten schieben, je nachdem wie es dir dann geht.

Für dein Wohlbefinden bist du verantwortlich und nicht Dame A oder Dame B. Gehört auch zum Erwachsen- und Reifer-Werden dazu, das zu realisieren.

Kopf hoch, es kommen auch wieder bessere, erträglichere Tage.

29.07.2017 16:29 • #113


K
Zitat von Thunder:
Doch, ich denke es lässt sich vermeiden! Da muss ich aber sehr hart und konsequent sein!

@Kitty-70 :
Ich kenne deine Geschichte leider nicht. Aber bei mir war das ähnlich wie bei @irrlicht.
Ich habe nie aktiv nach einer AF gesucht. Meine Freundin und ich hatten damals (vor 6 Monaten) beide beruflich immer mehr Stress. Haben uns langsam ungewollt voneinander entfernt. Aber es hat sonst alles gepasst, die Beziehung war intakt. Dann ist es einfach passiert. Ein wenig beruflich herumgeschrieben, dann beruftlich getroffen...es wurde immer persönlicher....und plötzlich bist du verliebt. Man denkt in dieser Situation nicht darüber nach was richtig oder falsch ist. Ich denke man kann das zu Beginn gar nicht einordnen. Man geht diesen Weg nicht bewusst.
Meine Affäre dauerte (bzw. dauert) 4 Monate, mit einer Woche Kontaktsperre und etwa 10 Treffen.

Ich merke, dass das Beenden der Affäre nochmals ein Schlag ins Gesicht ist. Das hätte ich mir einfacher vorgestellt...


Ich glaube die wenigsten suchen mit Absicht eine Affäre. Ich habe es auch nicht. Ich habe meinem AM ca 2 Jahre widerstanden uns dann keine Ahnung aus welchem Grund dann nicht mehr.

29.07.2017 17:55 • #114


K
Zitat von Irrlicht:

Was meinst du mit plötzlich geändert? Bei mir hat sich nichts plötzlich geändert.
Die ganze Sache ist einige Jahre her und ich sehe sie aus neutraler Sicht. Mit meinem AF wäre ich auf längere Sicht nicht glücklicher geworden als ich es mit meinem Mann bin. Er war in keiner Weise besser, er war einfach nur neuer. Es war der Reiz des Neuen dem ich nach über 20 Ehejahren erlegen war.
Darin liegt wohl auch der Grund für die Affäre, wenn es überhaupt einen Grund gab.
Ich war immer glücklich in meiner Ehe. Ich habe keine Affäre gesucht. Es ist einfach passiert, als wir uns zufällig begegnet sind. Ja, wir hätten sehr gut zusammen gepasst, wenn ich frei gewesen wäre. Aber da ich das nicht war, musste ich eine Entscheidung treffen.

Mein ExAM hat meine Gründe verstehen können, er war tieftraurig aber er wusste ja von Anfang an, dass ich verheiratet bin.

Wo finde ich deinen Thread?


Unter versteht einer die männer

29.07.2017 17:58 • #115


T
Zitat von Kaetzchen:
Wenn Du Dich doch entschieden hast, warum willst Du es Deiner Freundin dann noch sagen? Nur, um Dich selbst besser zu fühlen?

Ja, ich denke das ist wohl der Grund. Obwohl das schlechte Gewissen kaum da ist komischerweise. Vielmehr schmerzt der Verlust!

Entschieden ja. Die Zweifel sind aber noch da

29.07.2017 19:55 • #116


E
Hallo zusammen,

ich bin in der gleichen Situation wie thunder.

Habe mich fremd verliebt, obwohl ich nicht aktiv danach gesucht habe.

Bin seit viele Jahre in einer Partnerschaft, die aus Zusammenleben, gegenseitgem Vertrauen und großer Freundschaft besteht.
Jedoch kein S. seit Jahren, Berührungen konnte ich vor einiger Zeit aus verschiedensten Gründen nicht mehr zulassen, er hat es akzeptiert.

Nun traf ich jemand, der mich so geflasht hat, dass ich mich verliebte.
Ihm gegenüber bin ich sehr offen, habe ihm die Gefühle gestanden und er weiß viel von mir.
Auch Dinge, die man besser nicht gleich am Anfang erzählt.
Er wohnt sehr weit weg, wir haben uns daher seit zwei Monaten nicht gesehen.
Nur per Skype und WhatsApp.

Ich will ihn wiedersehen, kann an nichts mehr anderes denken.
Dennoch hänge ich an meinem jetzigen Leben und kann irgendwie das nicht aufgeben.
Habe dazu eine Angsterkrankung, die mir die ganze Situation noch erschwert.

Ich bin so ratlos.

Möchte den anderen gerne sehen und verstehen, was da mit den Gefühlen passiert ist.
Ob es nur ein Traum war?
Aber ich habe keine Lösung, wie ich das schaffen soll...

Verzweifelte Grüße
Eisbärin

04.08.2017 11:01 • #117


Sway82
Auch wenn sich der TE entschieden hat, bin ich persönlich immer noch der Meinung, dass seine Freundin von dem Fremd-Verlieben wissen sollte.
Da liegt doch einiges im argen in der Beziehung und wie soll die Freundin die Chance habe auch daran was zu ändern? Sollte sie nicht aktiv mitarbeiten dürfen um die Beziehug wieder auf die Reihe zu bekommen. oder gar für sich selbst entscheiden, wie sie die Sache sieht? Ob sie die Beziehung eigentlich noch will, nachdem er sich in eine verliebt hat?

Der TE hat sich ja nicht einfach mal für 1 Woche verknallt, etwas heimlich geschwärmt und dann schnell gecheckt, dass das Blödsinn ist. Das ist hier in meinen Augen schon ne andere Hausnummer.

04.08.2017 11:08 • #118


L
Hallo Thunder,
mich würde mal interessieren, wie es dir seitdem ergangen ist?
LG

30.04.2018 04:03 • #119


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag