Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

149

Langjährige Beziehung vs neuer Mann

T
Denkt ihr nicht, dass da möglicherweise einseitige Berichterstattung die Meinungen beeinflusst?
Vielleicht sollte auch die Meinung der Gegenseite möglichst neutral dargestellt werden.
Wenn Beziehungen toxisch werden, ist nicht immer nur eine Seite verantwortlich.
Wenn man sich nicht mehr mag, beruht das oft auf Gegenseitigkeit, zumindest mit der Zeit.
Trennung ist dann natürlich wichtig, die Nachwehen einer einst glücklichen Beziehung bleiben aber.

x 2 #46

N
@Sandy1976
Ich würde die Angriffe gegen Dich, die hier stehen, überlesen und nicht beantworten, weil es Dich keinen Schritt weiter bringt, Wildfremden zu erklären, welche Verhaltensweisen neurodiverser Menschen für Neurotypische nervig sein können.

x 2 #47

A

Langjährige Beziehung vs neuer Mann

x 3

N
Zitat von Tempest:
Vielleicht sollte auch die Meinung der Gegenseite möglichst neutral dargestellt werden.

Ich geh jetzt mal schauen, bei wievielen Männern, die hier die negativen Eigenschaften ihrer Frau beschrieben haben, dieser Einwand von Dir kam. 🙂

T
@Nalf
Man lernt mit der Zeit, auch ich Zwinkerndes Gesicht
Ich finde es ja gut, wenn man sich irgendwo ausheulen kann, hab ich auch schon gemacht, keine Frage.
Was ich aber immer versucht habe zu vermeiden, ist, das im inneren Kreis der Familie zu tun.Selbst wenn sich die Partner wieder einig sind, verzeihen die anderen "Beteiligten" nicht immer. Dann wird es polytoxisch.
Vielleicht ist es eher wichtig, selbst zu erkennen, ob eine Partnerschaft noch tragfähig ist.
"Ich hab ja schon immer gesagt, das der oder die nichts taugt" ist dann keine Hilfe.
Es ist natürlich meine Meinung, weiter nichts...

x 2 #49

A
Zitat von Tempest:
Wenn Beziehungen toxisch werden, ist nicht immer nur eine Seite verantwortlich.

Nicht immer, aber es gibt das auch sehr oft. Was willst du denn implizieren?

x 1 #50

T
Zitat von Akelei76:
Was willst du denn implizieren?

Interaktion ist eben nicht einseitig. Es gibt jeden Tag irgendwelche Gründe, sauer zu sein. Oft ist es eben bidirektional und nicht unidirektional.
Natürlich gibt es Dauernörgler und Dauerbeleidigte. Dann wird es Zeit, das Revier zu wechseln (Danke Meg Zwinkerndes Gesicht )

S
Nun, ich hab' durchaus schon Männer aussortiert, die ich zu einem frühen Zeitpunkt als unpassend/toxisch/was auch immer erkannt habe. Es ist ganz sicher nicht so, dass ich bei jedem Mann bleibe, der mir ein Fünkchen Aufmerksamkeit schenkt.

Meine neurotypischen Freunde hatten übrigens lange einen positiven Eindruck von meinem Partner. Sie haben mir damals u. a. geraten, es mit ihm zu versuchen. Diese unangenehmen Seiten von ihm kennen sie größtenteils nur aus meinen Erzählungen und haben ihn selbst nie so erlebt.

Übrigens habe ich ihn mal vor längerer Zeit ganz offen gefragt, warum er so schnell von 0 auf 180 ist, wenn ich zu einem Thema eine andere Meinung habe als er. Früher war er in dem Punkt nicht so gestrickt. Dann kam von ihm als Antwort, dass er sich früher zu viel gefallen lassen hat und das jetzt nicht mehr der Fall sei. Er empfindet es als respektlos, verletzend und nicht loyal, wenn ich als Partnerin ihm widerspreche und nicht seiner Meinung bin. Das war früher wohl auch schon so, nur hat er sich das lange nicht anmerken lassen.

A
Zitat von Brightness2:
Magst du auch von dir berichten, was hält dich bei deinem Partner, den du derartig pathologisierst, mit dem du proaktiv Spielchen spielst?

@Sandy1976 Ja, sag mal. Lachendes Gesicht

L
Zitat von Sandy1976:
Ich fühle mich so gut aufgehoben bei diesem wunderbaren Menschen und möchte ihn unbedingt noch besser kennenlernen.

Schon alleine DAS zeigt doch schon, dass du aus deiner Beziehung raus solltest? Wenn es ein anderer Mann "schafft" so nah an dich heranzukommen, dann beende deine Beziehung. Egal wie es läuft, sowas ist doch keinem fair gegenüber.

S
Finde ich seltsam, dass mir hier Spielchen unterstellt werden. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie bewusst mit den Gefühlen anderer Menschen gespielt. Das können übrigens sowohl mein Partner, als auch der andere Mann bestätigen. Beide haben mir nämlich schon mehrmals mitgeteilt, dass sie genau das an mir schätzen.

L
@Sandy1976 Weiß dein Mann von deinem "Neuen", bzw von dem Mann, mit dem dich triffst?

T
Zitat von Sandy1976:
Er empfindet es als respektlos, verletzend und nicht loyal, wenn ich als Partnerin ihm widerspreche und nicht seiner Meinung bin. Das war früher wohl auch schon so, nur hat er sich das lange nicht anmerken lassen.

Wenn alle immer einer Meinung wären, wäre das doch auch öde, oder?
Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut,wer das nicht akzeptiert, wird irgendwann sehr einsam.

Chrome
Ich finde es immer so witzig wie Menschen vergessen und dann immer wieder aufs neue überrascht sind, fast so wie in einer Zeitschleife.

Ich meine, ist es nicht immer so am Anfang? Alles super und toll? Bei deinem Freund war es auch Mal so, aber irgendwann seid ihr halt falsch abgebogen bzw jeder für sich. Nur wegen der rosa roten Brille würde ich jetzt meine bez nicht aufgeben.

Entweder am der alten arbeiten oder aber wirklich zu 100% sicher sein, dass es nicht mehr geht, ganz unabhängig von dem zweiten Mann. Nur wegen dem Mann sollte man sich definitiv nie trennen, dazu gibt es zu viele negative beis auch hier im Forum, wo es dann definitiv nicht geklappt hat.

Trenn dich wenn du nicht mehr kannst, bleib wenn du denkst es gibt noch liebe in euch,.aber dann ändert auch was und redet nicht nur

x 1 #58

B
Zitat von Sandy1976:
Ich habe auch schon versucht, seine Verlustängste zu triggern und bin mehrmals für einige Tage zu meinen Eltern gezogen.

Das sind doch deine von dir selbst beschriebenen -manipulativen- Spielchen.
Zitat von Sandy1976:
Finde ich seltsam, dass mir hier Spielchen unterstellt werden.

Hm, nein. Da wird nichts unterstellt.

x 1 #59

T
Meine Ex hat auch versucht, zurück zu Mama zu gehen. Das ging keine 2 Wochen gut.
Danach war meine Tür aber zu, wer da einmal im Frust rausgeht, darf nicht wieder rein, schon gar nicht wenn es nicht nur zu Mama ging, sondern auch zu neuen Ufern.
Ich mache gerne Kompromisse, wenn es um Beziehungen geht, aber ich lasse mir keine Hörner aufsetzen, die hab ich selbst.
Solche Auszugsspielchen sind einfach unangebracht, wenn sie zur Erpressung dienen sollen. Wenn sie aus anderen Gründen erfolgen, dann ist es so.
Wenn man einer Ort für immer verlassen möchte, sollte man nie zurückschauen.

x 1 #60

A

x 4