Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

149

Langjährige Beziehung vs neuer Mann

T
Zitat von Sandy1976:
plötzlich respektlos wird?

Also Respekt muss man sich auch verdienen. Ich kenne euren Tagesablauf nicht, deshalb bilde ich mir hier auch keine Meinung.
Letztendlich geht es nicht um Respekt, sondern um Toleranz.
Respektspersonen zeichnen sich durch irgenwelche Abzeichen auf den Schulterklappen aus.
Faire Personen durch Empathie und Kompromissbereitschaft.

mokka_23
@Sandy1976 Ich würde Respektlosigkeiten konsequent begegnen: Benennen und die jeweilige Aktivität abbrechen. Wenn das keine Verhaltensänderung bringt, dann würde ich mich trennen. An deiner Stelle würde ich mich halt schon auch fragen, warum du das jahrelang toleriert hast und wie es bei einem neuen Partner wäre. Leider werden Respektlosigkeiten aus Verlustangst toleriert. Das würde ich an deiner Stelle auch mal reflektieren, also was dich konkret all die Zeit daran gehindert hat, Grenzen zu setzen.

A

Langjährige Beziehung vs neuer Mann

x 3

T
Wenn man anfangs verwöhnt wurde und der Himmel voller Geigen hängt Herzen heißt das nicht, dass das immer so sein muss. Der Alltag quert hier sehr oft. Wenn ich den mal in die Finger bekomme 😉

x 1 #93

S
Wie ich schon am Anfang geschrieben habe: Jemand meinte damals zu mir: "Ein Mann, der seine Mutter und Schwester anbrüllt, wird sich eines Tages auch dir gegenüber so verhalten." Damals wollte ich das nicht glauben und dachte, sein Verhalten sei eine Folge des Benehmens seiner Familie gewesen.

Ich bin ein ganz anderer Typ Mensch als seine Mutter und Schwester. Trotzdem behandelt er mich heute genauso wie sie.

x 2 #94

Sonnenschein85
Zitat von Sandy1976:
Wie ich schon am Anfang geschrieben habe: Jemand meinte damals zu mir: "Ein Mann, der seine Mutter und Schwester anbrüllt, wird sich eines ...

Ja weil er sich anfangs Mühe gegeben hat das zu unterdrücken. Wenn man sich neu kennen lernt will man sich immer gut präsentieren. Jetzt weißt du aber wie er dahingehend wirklich ist.

x 1 #95

Ameise_78
Zitat von Sonnenschein85:
Ja weil er sich anfangs Mühe gegeben hat das zu unterdrücken.

Und vielleicht nicht nur das.

Wenn man einen Menschen kennenlernt, den man ganz toll findet und mit dem man sein Leben teilen möchte, ist es gar nicht so unüblich, tatsächlich den Wunsch danach zu verspüren, die beste Version seiner selbst zu sein, für den Anderen, für die Beziehung... das zu sein, was der Andere in einem zu sehen scheint.

Leider hält so etwas oft/meistens nicht für immer an.

Das denke ich mir ganz oft in den Fällen, in denen jemand sagt "das ist aber nicht mehr der Mann/die Frau, den/die ich xx Jahre kannte!"

Kann nämlich tatsächlich sein, dass mit geschwundenen Gefühlen genau dieser Wunsch nachlässt, dieser Mensch zu sein, den der Andere kannte (und toll fand), und dann Charakterzüge durchbrechen, die schon immer da waren aber während der (glücklichen) Beziehung nicht so zum Tragen kamen.

Kann bei geschundenen Gefühlen passieren, oder wenn sich jemand zu sicher fühlt, oder wenn frühere Erinnerungen getriggert werden... oder, oder....

x 2 #96

J
Zitat von Sandy1976:
Wie ich schon am Anfang geschrieben habe: Jemand meinte damals zu mir: "Ein Mann, der seine Mutter und Schwester anbrüllt, wird sich eines Tages auch dir gegenüber so verhalten." Damals wollte ich das nicht glauben und dachte, sein Verhalten sei eine Folge des Benehmens seiner Familie gewesen. Ich bin ein ...

Schön, dass du das jetzt erkennst und hoffentlich für die Zukunft auf solche Warnzeichen achtest.
Jeder Mensch macht Fehler und darf sie auch machen, am besten nur einmal 😉

S
Zitat von Sandy1976:
mich aus meiner langjährigen Beziehung zu befreien und und mit dem anderen Mann einen Neuanfang zu wagen

Das sind zwei Paar Schuhe, trenn dich, wenn du uns zufrieden bist, aber nicht weil der Next auf der Matte schon steht.

Sonnenschein85
Zitat von Schnuddel74:
Das sind zwei Paar Schuhe, trenn dich, wenn du uns zufrieden bist, aber nicht weil der Next auf der Matte schon steht.

Ja. Genau. Ich würde es auch nicht von wem neues anhängig machen, auch wemn sich das meist leichter anfühlt. Ich kenne dieses warm wechseln auch, aber mir fiel es meist vor die Füße...

A

x 4