Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

149

Langjährige Beziehung vs neuer Mann

S

Sandy1976
Mitglied

1
Danke erhalten:
10
Hallo, ich bin eine Frau von fast 50 Jahren und stecke in einem ziemlichen Dilemma. Bin seit fast 8 Jahren in einer festen Beziehung und wollte eigentlich mit meinem Partner für immer zusammenbleiben.

Die ersten 4 1/2 Jahre war ich sehr glücklich mit ihm. Dann kamen die ersten Probleme zum Vorschein. Mich stört an meinem Partner, dass er sehr aufbrausend ist und gerne mal wegen Kleinigkeiten ausrastet. Das konnte er in den ersten Jahren gut verbergen, aber als wir dann zusammengezogen sind und schon ein Weilchen unter einem Dach gelebt haben, habe ich erst gemerkt, wie gravierend dieses Problem bei ihm ist. Er sieht auch gar nicht, dass er etwas dagegen tun soll und behauptet, dass er manchmal gar nicht anders kann, weil ich ihn mit meinem Verhalten dazu treibe.

Es gefällt mir auch nicht, dass er Probleme hat, andere Meinungen zu akzeptieren. Wenn es nach ihm ginge, müsste ich alle Dinge so sehen, wie er sie sieht und so machen, wie er es macht. Ich bin aber eine unabhängige Frau, die sich eine eigene Meinung bildet und kein angepasstes Hascherl.

Während er in den ersten Jahren noch kompromissbereit war, wurde das im Laufe der Zeit immer weniger. Wenn wir etwas unternehmen, muss es fast immer etwas sein, das seinen Geschmäckern/Bedürfnissen/Vorlieben entspricht. Wenn es eher nach meiner Vorstellung geht, ist er die ganze Zeit schlecht gelaunt, gibt fiese Kommentare von sich und versucht, mir den Spaß an der Sache zu vermiesen. Es verletzt mich auch, dass es ihm einerseits wichtig ist, dass ich mich in seinem Freundeskreis einbringe und ihn zu Treffen mit Freunden begleite und er andererseits aber gar keine Lust hat, meine Freunde kennenzulernen. Mit der Familie ist es ähnlich, vor Besuchen bei meiner Familie ist er tagelang schlecht gelaunt.

Ganz besonders verletzend empfinde ich, dass er meine Eigenheiten aufgrund meiner Neurodiversität nicht akzeptiert und mich deshalb gerne zur Schnecke macht.

Nun habe ich vor 1,5 Monaten per Zufall einen Mann kennengelernt, der ganz anders ist und von dem ich mich so akzeptiert fühle, wie ich bin. Der jetzt schon Bereitschaft zeigt, meine Menschen und Interessen kennenzulernen und mich zu meinen Terminen zu begleiten. Der meine Eigenheiten akzeptiert und mit mir darüber redet. Der mir ein eigenes Leben zugesteht und nicht erwartet, dass ich mich im Alltag an ihn anpasse. Ich fühle mich so gut aufgehoben bei diesem wunderbaren Menschen und möchte ihn unbedingt noch besser kennenlernen.

Gestern hat er mir eine Nachricht geschrieben, dass wir besser Freunde bleiben sollen, weil ich eben gebunden bin und er mit dieser Tatsache nicht klar kommt. Das verstehe ich, denn ich hätte auch keine Lust, die Geliebte eines vergebenen Mannes zu sein (zwischen uns ist noch nichts gelaufen außer Treffen mit Gesprächen und "normalen" Aktivitäten, ich bin nicht der Typ fürs Fremdgehen). Jetzt denke ich zum ersten Mal ernsthaft darüber nach, mich aus meiner langjährigen Beziehung zu befreien und und mit dem anderen Mann einen Neuanfang zu wagen. Andererseits habe ich Angst, was mich erwartet. Nie und nimmer hätte ich gedacht, dass ich mal in so eine Situation kommen würde.

Gibt es hier evtl. jemanden, der in einer ähnlichen Lage war und aus Erfahrung berichten kann? Ich bin gerade echt hin- und hergerissen.

x 3 #1

Ameise_78
Zitat von Sandy1976:
Ich bin gerade echt hin- und hergerissen.

Warum..?
Du schilderst deine bisherige Beziehung so negativ... siehst du denn da wirklich noch eine gemeinsame Zukunft..?
Wenn dein Partner so aufbrausend ist, kein Interesse an deinen Interessen und deinem Umfeld/Familie hat und dich ansonsten unterdrücken möchte ?

Was spricht denn dafür, eine so schlechte Beziehung weiterzuführen ?
Mal unabhängig von einem potenziellen neuen Partner.

x 15 #2

A

Langjährige Beziehung vs neuer Mann

x 3

T
Die Versuchungen lauern immer, auf beiden Seiten.
Was ich persönlich für wichtig halt, ist dass jeder seine Freiräume hat, auch räumlich.
Städig jemanden um sich zu haben, der/die Vorschriften machen möchte, ist ungesund für jede Beziehung.
Ich habe gelernt, auch alleine zu Familienveranstaltungen zu gehen, zu den Kumpels sowieso.
Gebt euch einfach mehr Freiheiten im Tun (das ist explizit nicht auf sexueller Basis gemeint)
Ich habe auch nicht immer Bock auf Familie, weder auf die eigene noch die andere. Das kann ganz schnell sehr stressig werden.
Das ist aber nur meine Meinung gepaart mit Erfahrung.

x 1 #3

HierDerNameNEU
Naja du hintergehst deinen aktuellen Partner ja jetzt schon - also kannst du es auch beenden. Einen Fuß hast du doch schon drin. Sorry aber ich lese hier nur raus das du hier Bestätigung und Zuspruch suchst deine nicht intakte Beziehung zu verlassen und ins neue, interessantere Bett zu hüpfen.

Das was du über deine Beziehung sagst ist alarmierend, ja. Ich persönlich finde da sind einige Dinge die ich so auch nicht aushalten wollen würde. Daher die Frage warum du das nicht längst beendet hast.

x 4 #4

GreenTara
Hi @Sandy1976, du beschreibst eine recht unausgewogene Beziehung, in der Anpassung von dir erwartet wird. Es ist keine Aussicht auf Veränderung.

Zitat von Sandy1976:
Ich bin aber eine unabhängige Frau, die sich eine eigene Meinung bildet und kein angepasstes Hascherl

Sorry, wenn ich deine Unabhängigkeit anzweifele: Du scheinst nur unter der Voraussetzung eines Warmwechsels zur Trennung bereit zu sein
Zitat von Sandy1976:
Jetzt denke ich zum ersten Mal ernsthaft darüber nach, mich aus meiner langjährigen Beziehung zu befreien und und mit dem anderen Mann einen Neuanfang zu wagen.

Bei deinem jetzigen Partner sind dessen unschöne Seiten erst im Laufe des Zusammenlebens ans Tageslicht gekommen. Das könnte doch durchaus wieder der Fall sein, oder?
Zitat von Sandy1976:
Andererseits habe ich Angst, was mich erwartet.

Du kalkulierst diese Möglichkeit zumindest mit ein.
Wenn du schon die Überlegung in dir trägst, deine Partnerschaft zu beenden, was spricht dann dagegen, erst einmal ein unabhängiges Leben zu führen?

x 12 #5

Worrior
@Sandy1976
Wenn Du Dich aus der Beziehung befreien möchtest weil Du diese nicht mehr weiterführen willst/kannst ist das meiner Meinung nach vollkommen ok.
Dies jedoch davon abhängig zu machen ob "der andere Mann" tatsächlich dann verfügbar wäre oder nicht, fände ich gar nicht ok.
Trenn Dich oder trenne Dich nicht, mach das aber bitte nicht von der nächsten Option abhängig.

x 13 #6

B
So, wie du deinen jetzigen Partner beschreiben, kann ich nur sagen: Raus da, uzw. so schnell wie möglich, wenn du nicht untergehen willst.
Dazu sollte der Antrieb gegeben sein, auch ohne den Neuen.
Ein klassicher Warmwechsel ist auch oft nicht unproblematisch, also wenn es nur machst wegen dem neuen Anwärter, dann nur mit Vorsicht, denn ihr kennt euch auch nicht richtig.
Deine jetzige Beziehung ist toxisch, pass auf, dass du nicht von dieser gleich in die nächste toxische Beziehung rutscht, denn die Muster auf die wir anspringen sind immer dieselben, wenn wir das nicht aufgearbeitet haben.

x 11 #7

Sonnenschein85
Zitat von Sandy1976:
Hallo, ich bin eine Frau von fast 50 Jahren und stecke in einem ziemlichen Dilemma. Bin seit fast 8 Jahren in einer festen Beziehung und wollte ...

Unabhängig von dem neuen Mann. Wenn du so unglücklich bist, dann trenne dich. Niemand muss eine Beziehung aushalten. Wenn es nicht mehr passt, dann lieber ein Ende, als weiter unglücklich. Habt ihr darüber geredet?
Hast du es kommuniziert, was dich stört?

Und bezüglich des neuen Mann. Naja, du kennst ihn noch kaum. Und Anfangs wirkt alles neue so ziemlich perfekt. Wenn du dich trennst würde ich dir raten es langsam angehen zu lassen.

x 1 #8

alleswirdbesser
@Sandy1976 hättest du an die Trennung gedacht, wenn der neue Mann nicht gewesen wäre? Mit ihm ist alles schöner und leichter, aber das war es mit deinem Mann am Anfang wohl auch? Die Probleme kamen ja erst nach Jahren so richtig zur Geltung, was auch bei dem neuen Bekannten so kommen könnte.

Ich will nicht sagen du sollst dich nicht trennen, sondern eher wenn, dann unabhängig von einem anderen Mann, sondern weil du die Beziehung nicht mehr führen möchtest. Und dann erstmal pausieren, den anderen freundschaftlich kennenlernen und nicht sofort eine neue Beziehung zu starten. Denn die rosarote Brille trügt nicht selten. Und eine Trennung ohne Fluchthilfe trifft deinen Partner eventuell weniger hart.

x 2 #9

Arella
Zitat von Sandy1976:
50 Jahren und stecke in einem ziemlichen Dilemma

Ich verstehe dich nicht. Ich verstehe auch dein Dilemma nicht.

Zitat von Sandy1976:
sehr aufbrausend ist und gerne mal wegen Kleinigkeiten ausrastet.

Zitat von Sandy1976:
Er sieht auch gar nicht, dass er etwas dagegen tun soll und behauptet, dass er manchmal gar nicht anders kann, weil ich ihn mit meinem Verhalten dazu treibe.

Zitat von Sandy1976:
Es gefällt mir auch nicht, dass er Probleme hat, andere Meinungen zu akzeptieren.

Zitat von Sandy1976:
Wenn es nach ihm ginge, müsste ich alle Dinge so sehen, wie er sie sieht und so machen, wie er es macht. Ich bin aber eine unabhängige Frau, die sich eine eigene Meinung bildet und kein angepasstes Hascherl.

Zitat von Sandy1976:
Während er in den ersten Jahren noch kompromissbereit war, wurde das im Laufe der Zeit immer weniger.

Zitat von Sandy1976:
enn es eher nach meiner Vorstellung geht, ist er die ganze Zeit schlecht gelaunt, gibt fiese Kommentare von sich und versucht, mir den Spaß an der Sache zu vermiesen.

Zitat von Sandy1976:
er andererseits aber gar keine Lust hat, meine Freunde kennenzulernen. Mit der Familie ist es ähnlich, vor Besuchen bei meiner Familie ist er tagelang schlecht gelaunt.

Zitat von Sandy1976:
Ganz besonders verletzend empfinde ich, dass er meine Eigenheiten aufgrund meiner Neurodiversität nicht akzeptiert und mich deshalb gerne zur Schnecke macht.

Ich verstehe nicht, dass du ein Dilemma hast.
Warum?
Er ist ein egozentrischer kleinkindlicher Lappen.
Und ein Lappen ist un-s-e-x-y.

x 2 #10

Arella
Zitat von Sandy1976:
Nun habe ich vor 1,5 Monaten per Zufall einen Mann kennengelernt, der ganz anders ist und von dem ich mich so akzeptiert fühle, wie ich bin. Der jetzt schon Bereitschaft zeigt, meine Menschen und Interessen kennenzulernen und mich zu meinen Terminen zu begleiten. Der meine Eigenheiten akzeptiert und mit mir darüber redet. Der mir ein eigenes Leben zugesteht und nicht erwartet, dass ich mich im Alltag an ihn anpasse. Ich fühle mich so gut aufgehoben bei diesem wunderbaren Menschen und möchte ihn unbedingt noch besser kennenlernen.

Er könnte die Liebe deines Lebens sein. Wünsche deinem Vollhonk alles Gute und sieh zu.
Wenn der Lappen nur noch muffelt, ist ans Glas kein Glanz zu bringen.

x 1 #11

B
Liebe TE
Es ist ja schon viel geschrieben worden.
Niemand sollte in einer Beziehung sein, die einen unglücklich macht.
Du beschreibst recht reflektiert und sachlich, warum du unzufrieden bist.
Zumal dein Freund dir ja schon zeigt, dass es anders laufen könnte.
Auch das wird vermutlich die Unzufriedenheit verstärken.
Also was kann ich dir raten?
Wenn du nicht mehr verharren willst, dann kannst du nur zwei Dinge machen:
Deinem Partner die Pistole auf die Brust setzen und gemeinsam die Beziehung auf eine neue Ebene bringen.
Die Erfolgsaussichten sind erfahrungsgemäß nicht so hoch. Aber es wäre eine der Möglichkeiten.
Die andere Möglichkeit ist: Trennung.
Dies ohne gleich etwas mit deinem Freund anzufangen. Ich bin von warmwechseln nicht so überzeugt. Im Prinzip passiert das gleiche wie bei dem Arbeiten an deiner Beziehung- du arbeitest an dir und wirst selbstständig, erkennst den Sinn einer Beziehung als ergänzend und nicht als Voraussetzung für dein Glück.

Sonnenschein85
Zitat von BernhardQXY:
Liebe TE Es ist ja schon viel geschrieben worden. Niemand sollte in einer Beziehung sein, die einen unglücklich macht. Du beschreibst recht ...

Ich denke auch, das ein warm wechsel nicht so gut wäre. Vielleicht projizierst du auch all das was dir in der Beziehung fehlt in den neuen Mann.
Erst einmal vielleicht zur Ruhe kommen, sich auf dich fokussieren.

Den neuen kannst du wenn du magst weiter kennen lernen, aber ich rate dir erst deine Ehe zu verarbeiten, bevor du dich in die nächste Beziehung stürzt. Sonst kann es dir später vor die Füße fallen, wenn die Gefühle für deinen Mann noch nicht weg sind.

C
Zitat von Sandy1976:
Jetzt denke ich zum ersten Mal ernsthaft darüber nach, mich aus meiner langjährigen Beziehung zu befreien

Warum kam dir der Gedanke aus dieser toxischen Beziehung auszusteigen nicht schon viel früher?

Hast du überhaupt eine Vorstellung davon, wie eine schöne Beziehung sein kann?

Andere wären nach dem ersten Wutausbruch mit solchen Ausreden, wie du sie entschuldigst, weg.

Du bist seit Jahren noch bei ihm.

Warum schaffst du es nicht, dich ohne fremde Hilfe zu lösen?

Ein Mann der sich eine hilflose Frau ans Bein bindet, die nicht in der Lage ist gut auf sich aufzupassen,ist entweder einer, der sich nicht als viel anders entpuppen wird als dein jetziger. Oder halt so einer mit einem überbordenen Helfersyndrom. Der sonst keine abbekommt.

Vernünftige Männer spielen nicht Retter für schwache Frauen, die gerne jahrelang in toxischen Beziehungen verweilen. Das machen nur die Verzweifelten.

Vielleicht hilft es dir eher, dich mal hinzusetzen und über dein Leben nachzudenken.
Bevor du die Verantwortung für dich an einen Mann abgibst, der zufällig gerade mal des Weges entlang kam und ein bißchen Interesse an dir zeigt.

x 2 #14

S
Zitat von Sandy1976:
Das verstehe ich, denn ich hätte auch keine Lust, die Geliebte eines vergebenen Mannes zu sein

Er ist also verheiratet? Finger weg!

A

x 4