Zitat von Sandy1976: Nun habe ich vor 1,5 Monaten per Zufall einen Mann kennengelernt, der ganz anders ist und von dem ich mich so akzeptiert fühle, wie ich bin. Der jetzt schon Bereitschaft zeigt, meine Menschen und Interessen kennenzulernen und mich zu meinen Terminen zu begleiten. Der meine Eigenheiten akzeptiert und mit mir darüber redet. Der mir ein eigenes Leben zugesteht und nicht erwartet, dass ich mich im Alltag an ihn anpasse. Ich fühle mich so gut aufgehoben bei diesem wunderbaren Menschen und möchte ihn unbedingt noch besser kennenlernen.
1, 5 Monate Bekanntschaft? Und dieser Mann ist ja ganz anders als der alte Scheuerlappen zu Hause? Ja klar, er musste dir ja noch nichts beweisen und du siehst nur die Fassade. Aus deiner Beziehung müsstest du wissen wie lange es dauert bis man einen anderen Menschen wirklich kennenlernt. Aber doch nicht innerhalb von ein paar Wochen!
Zitat von Sandy1976: Gestern hat er mir eine Nachricht geschrieben, dass wir besser Freunde bleiben sollen, weil ich eben gebunden bin und er mit dieser Tatsache nicht klar kommt.
Er will sich diese Bürde nicht aufladen, was sehr vernünftig ist. Du musst auch folgendes sehen. Angenommen, du trennst dich kurz entschlossen und sagst es dem Neuen Freude strahlend, dass du jetzt "frei" bist. Nur noch der lästige Scheidungskram, nur noch ausziehen, nur noch eine neue Wohnung suchen, nur noch dies und nur noch das. Wie fühlt sich der Neue? Ich bin mir nicht sicher, ob er sich darüber freut. Denn das trreibt ihn in eine Art Bringschuld. Was erwartet sie jetzt von mir? Sie trennt sich kurz entschlossen und spontan und jetzt bin ich der neue, der das honorieren soll und ihr das neue Glück bringen soll?
Äh, nö, das ist mir dann doch zu viel ...
Abgesehen davon, dass es nicht den besten Eindruck macht, wenn du dich eben Mal aus der Ehe stiehlst, was du die ganzen Jahre über nicht geschafft hast.
Damit würdest du den Neuen doch völlig überfordern, der sich als Sprungbrett für eine Trennung fühlt und damit womöglich instrumentalisierst.
Zitat von Casey: Vernünftige Männer spielen nicht Retter für schwache Frauen, die gerne jahrelang in toxischen Beziehungen verweilen. Das machen nur die Verzweifelten.
Stimmt leider.
Zitat von Casey: Bevor du die Verantwortung für dich an einen Mann abgibst, der zufällig gerade mal des Weges entlang kam und ein bißchen Interesse an dir zeigt.
Die superbequeme Lösung. Der "alte" taugt schon lange nicht mehr, wurde aber ertragen, weil es immer noch besser ist als alleine zu sein. Und er hat logischerweise jetzt nur noch schlechte Eigenschaften,. Er hat sicher auch gute, aber die werden übersehen, weil ein Mann, den man seit ein paar Wochen "kennt" das Non plus ultra ist.
Wahrscheinlcih hast du ihm in leuchtenden Farben schon den Zustand deiner Ehe geschildert und deinen Ehemann schlecht gemacht und damit signalisiert, dass du einen Helfer suchst.
Es wundert mich nicht, wenn der Neue sich dann lieber aus dem Staub macht anstatt als Anlass für eine Trennung zu dienen. Nett umschrieben mit den Worten, dass du ja gebunden bist und deshalb ...
Trenn dich, aber dann gehe erst mal deinen Weg allein. Warme Wechsel tun selten gut und gehen oft schief und das zurecht. Weil nichts aufgearbeitet wurde, weil der Mensch nicht reifer wurde. Aber ich glaube nicht, dass der Neue sich eine unglückliche Frau, die in einer unerträglichen Beziehung ausharrt, ans Bein binden wird.