Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

149

Langjährige Beziehung vs neuer Mann

Sonnenschein85
Zitat von Skyflye:
Er ist also verheiratet? Finger weg!

Ich glaube sie meinte das so das er nichts mit ihr anfangen möchte, da sie verheiratet ist. Ich denke, er ist Single.

x 1 #16

S
@Sonnenschein85 sie schrieb nur von einer festen Beziehung- keine Ehe.

x 2 #17

A

Langjährige Beziehung vs neuer Mann

x 3

MissLilly
Sie ist nicht verheiratet, sondern lediglich seit 8 Jahren mit ihrem Partner liiert.

x 3 #18

unbel-Leberwurst
Zitat von Sandy1976:
Er sieht auch gar nicht, dass er etwas dagegen tun soll und behauptet, dass er manchmal gar nicht anders kann, weil ich ihn mit meinem Verhalten dazu treibe

Oh oh oh.

Bei so einem Satz sollten sämtliche Alarmglocken laut schrillen...

x 1 #19

S
Zitat von unbel-Leberwurst:
Oh oh oh. Bei so einem Satz sollten sämtliche Alarmglocken laut schrillen...

Yes, klassische Schuldumkehr.

F
Wie wärs mit einer Beziehungspause? Du fährst ein paar Tage weg, denkst nach und entscheidest, ob Du den Anderen kennenlernen möchtest.

Ein Warmwechsel ist aus meiner Sicht falsch, da Du die Beiden miteinander vergleichst, projizierst und schaust, welcher die bessere Option ist.

Vielleicht brauchst Du erstmal genug Zeit für Dich.

Fenjal
Zitat von Sandy1976:
Mich stört an meinem Partner, dass er sehr aufbrausend ist und gerne mal wegen Kleinigkeiten ausrastet.

Allein 👆 ist Anlass zur Trennung, unabhängig davon ob du einen anderen Mann kennengelernt hast oder nicht.
Leute, die sich nicht regulieren können, haben in meinem Haus keinen Fuß in der Tür.
Mit ihnen kann man überhaupt nichts im Leben "reißen ".
Rat: Trennung ... zügig und zackig.

x 2 #22

meineMeinung
@Sandy1976
auch unabhängig von dem neuen Bekannten solltest du deine jetzige Beziehung mal überenken. Was hält dich da eingentlich noch? Gewohnheit? Du schilderst eigentlich nur Negatives. Ist das noch eine Basis für viele weitere Jahre? Eine Trennung könnte dir neue Wege öffnen.

x 2 #23

Sonnenschein85
Zitat von meineMeinung:
@Sandy1976 auch unabhängig von dem neuen Bekannten solltest du deine jetzige Beziehung mal überenken. Was hält dich da eingentlich noch? ...

Das stimmt. Würde in meinen Überlegungen auch erst mal den neuen Mann ausklammern. Und mich fragen, ob die Beziehung noch Sinn macht.

Ich weiß viele warten bis sie quasi Jemand neuen haben weil es einfacher scheint. Aber auf der anderen Seite kann ein schneller Wechsel auch überfordern, wenn man die Beziehung noch nicht verarbeitet hat.

Sowas klappt meistens nur wenn man emotional schon abgeschlossen hat.

J
@Sandy1976
Wie die vielen Vorschreibern auch würde ich dir dringend zu raten, dass du dich aus deiner aktuelle Beziehung zurück ziehst und das beendest. Da er schon gesagt hat, dass er es nicht sieht sich zu verändern. Zum negativen durfte er sich verändern, das wurde zugelassen, aber für dich ändern, das macht er nicht - RED FLAG.

Nach dieser Trennung auf keinen Fall mit dem "neu" kennen gelernte gleich etwas anfangen.
Schau erst mal auf dich und verarbeite, das was du erlebt hast. Du hast mitbekommen, dass dein jetziger Freund auch ganz lieb und nett war und erst nach 4 Jahren hat er sich verändert. Wie läuft es mit dem Neuen dann ab? Er hat vielleicht gemerkt was dir fehlt und dir das gegeben. Was ist wenn du nur das gute bzw. das was dir aktuell fehlt, gesehen hast und nicht die ganze Person. Deshalb erst Fokus auf dich und wie du leben möchtest, dann kannst du schauen ob es einen Partner gibt der zu deiner Lebensvorstellung passt.

x 1 #25

M
Zitat von Sandy1976:
Nun habe ich vor 1,5 Monaten per Zufall einen Mann kennengelernt, der ganz anders ist und von dem ich mich so akzeptiert fühle, wie ich bin. Der jetzt schon Bereitschaft zeigt, meine Menschen und Interessen kennenzulernen und mich zu meinen Terminen zu begleiten. Der meine Eigenheiten akzeptiert und mit mir darüber redet. Der mir ein eigenes Leben zugesteht und nicht erwartet, dass ich mich im Alltag an ihn anpasse. Ich fühle mich so gut aufgehoben bei diesem wunderbaren Menschen und möchte ihn unbedingt noch besser kennenlernen.

1, 5 Monate Bekanntschaft? Und dieser Mann ist ja ganz anders als der alte Scheuerlappen zu Hause? Ja klar, er musste dir ja noch nichts beweisen und du siehst nur die Fassade. Aus deiner Beziehung müsstest du wissen wie lange es dauert bis man einen anderen Menschen wirklich kennenlernt. Aber doch nicht innerhalb von ein paar Wochen!

Zitat von Sandy1976:
Gestern hat er mir eine Nachricht geschrieben, dass wir besser Freunde bleiben sollen, weil ich eben gebunden bin und er mit dieser Tatsache nicht klar kommt.

Er will sich diese Bürde nicht aufladen, was sehr vernünftig ist. Du musst auch folgendes sehen. Angenommen, du trennst dich kurz entschlossen und sagst es dem Neuen Freude strahlend, dass du jetzt "frei" bist. Nur noch der lästige Scheidungskram, nur noch ausziehen, nur noch eine neue Wohnung suchen, nur noch dies und nur noch das. Wie fühlt sich der Neue? Ich bin mir nicht sicher, ob er sich darüber freut. Denn das trreibt ihn in eine Art Bringschuld. Was erwartet sie jetzt von mir? Sie trennt sich kurz entschlossen und spontan und jetzt bin ich der neue, der das honorieren soll und ihr das neue Glück bringen soll?
Äh, nö, das ist mir dann doch zu viel ...
Abgesehen davon, dass es nicht den besten Eindruck macht, wenn du dich eben Mal aus der Ehe stiehlst, was du die ganzen Jahre über nicht geschafft hast.

Damit würdest du den Neuen doch völlig überfordern, der sich als Sprungbrett für eine Trennung fühlt und damit womöglich instrumentalisierst.

Zitat von Casey:
Vernünftige Männer spielen nicht Retter für schwache Frauen, die gerne jahrelang in toxischen Beziehungen verweilen. Das machen nur die Verzweifelten.

Stimmt leider.

Zitat von Casey:
Bevor du die Verantwortung für dich an einen Mann abgibst, der zufällig gerade mal des Weges entlang kam und ein bißchen Interesse an dir zeigt.

Die superbequeme Lösung. Der "alte" taugt schon lange nicht mehr, wurde aber ertragen, weil es immer noch besser ist als alleine zu sein. Und er hat logischerweise jetzt nur noch schlechte Eigenschaften,. Er hat sicher auch gute, aber die werden übersehen, weil ein Mann, den man seit ein paar Wochen "kennt" das Non plus ultra ist.
Wahrscheinlcih hast du ihm in leuchtenden Farben schon den Zustand deiner Ehe geschildert und deinen Ehemann schlecht gemacht und damit signalisiert, dass du einen Helfer suchst.
Es wundert mich nicht, wenn der Neue sich dann lieber aus dem Staub macht anstatt als Anlass für eine Trennung zu dienen. Nett umschrieben mit den Worten, dass du ja gebunden bist und deshalb ...

Trenn dich, aber dann gehe erst mal deinen Weg allein. Warme Wechsel tun selten gut und gehen oft schief und das zurecht. Weil nichts aufgearbeitet wurde, weil der Mensch nicht reifer wurde. Aber ich glaube nicht, dass der Neue sich eine unglückliche Frau, die in einer unerträglichen Beziehung ausharrt, ans Bein binden wird.

S
Zitat von Margerite:
Nur noch der lästige Scheidungskram

Der Neue ist verheiratet, nicht die Te! Sehr wichtige Info!

x 1 #27

A
@Sandy1976 Ja, ich habe das erlebt. Was 1:1 sogar.

Trenne dich von deinem Freund. Was mit dem anderen wird, wird man dann sehen.

Aber trenne dich. Das wird nichts mehr. Das ist Charaktersache.

x 2 #28

S
Oh, hier ist aber einiges los gewesen in meiner Abwesenheit.

Zur Klarstellung: Verheiratet ist hier niemand. Ich führe eine Partnerschaft ohne Trauschein, der "Neue" ist Single.

Mir ist es auch nicht fremd, alleine zu leben und meinen Haushalt ohne Partner zu führen. Vor meiner Beziehung habe ich jahrelang eine Singlewohnung gehabt und bin auch nicht gleich zu Beginn mit meinem Partner zusammengezogen, sondern erst nach 2 Jahren Beziehung.

Ich war schon viel alleine unterwegs, habe die meisten meiner Reisen alleine gemacht und pflege manche Interessen auch bewusst alleine. Den anderen Mann habe ich in einem Sportverein kennengelernt, in dem ich schon einige Jahre aktiv bin. Er ist eines Tages hier in die Gegend gezogen und hat sich auch nur wegen dem Sport im Verein angemeldet, wir waren beide nicht auf Partnersuche.

Was mich so runterzieht und mich bisher davon abgehalten hat, die Trennung durchzuziehen, ist die Tatsache, dass ich die ersten 4 1/2 Jahre in dieser Beziehung wirklich sehr glücklich war. Die ersten beiden Jahre haben wir noch getrennt gewohnt, aber auch die ersten 2 1/2 Jahre nach dem Zusammenziehen habe ich mich immer noch mit ihm wohl gefühlt und keinerlei Zweifel an der Partnerschaft gehabt. Zwischen uns war es total entspannt und unkompliziert. Dass es sich gerade bei uns in so eine negative Richtung entwickeln könnte, hätte ich lange nicht für möglich gehalten.

Mein Partner und ich kannten uns übrigens schon 2 Jahre, bevor wir zusammenkamen. Es ist nicht so, dass ich mich blind in eine Geschichte mit einem Fremden gestürzt hätte. Auch Freunde von mir, die ihn von früher kennen, sind sehr überrascht, wenn ich ihnen von seiner negativen Entwicklung erzähle.

S
Zitat von Sandy1976:
Auch Freunde von mir, die ihn von früher kennen, sind sehr überrascht, wenn ich ihnen von seiner negativen Entwicklung erzähle.

Klingt nach Midlifecrisis bei ihm.

A

x 4