Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

152

Langjährige Beziehung vs neuer Mann

T
gelöscht

Ameise_78
@Sandy1976
Kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch mir ist es mit ein paar langen Kontakten so gegangen. Zwar nicht direkt mit Respektlosigkeiten in dem Sinne, aber mit ungutem Verhalten/Verhalten, das mir zeigte, dass die Verbindung nicht mehr geschätzt wurde.
Habe tatsächlich auch nicht verstanden wie das bei engeren Kontakten nach 10-20 Jahren sein kann..? Unwissender Smiley
Aber zum Glück ist es auch nicht mit jedem so, habe auch so lange Kontakte, wo es anders ist... kann es mir daher nur so erklären, dass manche Menschen über die Zeit den Respekt/die Wertschätzung oder das Interesse verlieren oder aber sich einfach verändert haben und es nicht mehr passt.

Zitat von Sandy1976:
Wie soll ich denn eine Trennung durchziehen, wenn ich das in Wirklichkeit gar nicht möchte und mir einfach nur wünsche, dass mein Partner mich wieder so respektiert wie früher und wir wieder glücklich zusammen sind?

Das sind zwei Dinge...
Klar, wenn es lange anders war (über Jahre!) fragt man sich natürlich, warum es nicht einfach wieder so sein kann... nachvollziehbar. Auch, dass man dann nicht so schnell loslassen kann.

Die Frage ist halt ob der Andere es anders machen kann und will - und ich glaube genau da hängt das Hirn, wenn der Andere es ja wirklich über längere Zeit schonmal anders gemacht hat.
Man denkt dann natürlich "es muss doch möglich sein, denn es war ja jahrelang so!" und hofft.
Und dreht einige Runden bis man sich eingestehen muss: es wird eben doch nicht mehr anders... es bleibt einem nur, seine eigenen Konsequenzen zu ziehen. (Endgültig)

A

Langjährige Beziehung vs neuer Mann

x 3

S
Das ist der springende Punkt... es war jahrelang anders. Wenn jemand schon in der Frühphase meine Grenzen überschreitet und respektlos ist, bin ich sehr konsequent und lasse mich auch nicht weichkochen.

Aber wenn die Respektlosigkeiten erst nach vielen harmonischen Jahren auftreten, fällt es mir schwer, konsequent zu sein. Dann ist die Sehnsucht nach den schönen alten Zeiten einfach größer als der Wunsch nach einem Cut.

x 1 #78

Ameise_78
Zitat von Sandy1976:
Aber wenn die Respektlosigkeiten erst nach vielen harmonischen Jahren auftreten, fällt es mir schwer, konsequent zu sein. Dann ist die Sehnsucht nach den schönen alten Zeiten einfach größer als der Wunsch nach einem Cut.

Das ist menschlich und genau der Grund, warum eben viele nicht von heute auf morgen oder ohne weitere Chancen schlussmachen (können).

S
Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit, es wieder hinzubiegen, wenn der Partner nach vielen schönen Jahren plötzlich respektlos wird?

Ameise_78
Zitat von Sandy1976:
Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit, es wieder hinzubiegen, wenn der Partner nach vielen schönen Jahren plötzlich respektlos wird?

Nur falls dein Partner das einsieht und es _wirklich_ möchte und alle erforderlichen Schritte dafür unternimmt. Sprich - an der eigenen Impulskontrolle/Selbstregulation arbeitet, ggf. auch mit Therapie und Paartherapie.
Grundsätzlich ist es möglich... aber, wie gesagt, ausschließlich dann, wenn er es selbst wirklich will.
Damit steht und fällt alles.

Da bei deinem Partner offensichtlich auch ein schwieriges Elternhaus/schwieriges Verhältnis zu den engeren Angehörigen eine Rolle spielt, gäbe es da wahrscheinlich einiges für ihn aufzuarbeiten.
Die Motivation dazu kann aber eben nicht von außen kommen..

x 3 #81

QueenA
Zitat von Ameise_78:
Nur falls dein Partner das einsieht und es _wirklich_ möchte und alle erforderlichen Schritte dafür unternimmt.

🎯

x 1 #82

S
Das heißt, es liegt nicht in meiner Macht. Ok, dann habe ich keine Chance😢.

x 2 #83

Ameise_78
Zitat von Sandy1976:

Tatsächlich liegt es nicht in deiner Macht.😟
Was in deiner Macht liegt ist, mit ihm zu reden, ihm deinen Standpunkt, deine Sichtweise, deine Gefühle, Hoffnungen, Ängste und Grenzen zu erklären.
Doch dann ist es an ihm.

Fühl dich umarmt!

x 2 #84

Worrior
Zitat von Sandy1976:

Wenn der Bogen überspannt ist, dann ist meiner Meinung nach die Trennung, auch räumlich unumgänglich.
Es gibt dem Betroffenen Raum seine Würde und seinen Selbstwert zurückzuholen.
Dies unabhängig davon ob es wieder ein Revival gibt oder nicht.
Denn die Beziehung kann nicht nahtlos wieder angeknüpft werden.
Dass diese nicht funktionierte hatte man ja schon festgestellt.
Wenn, dann muss eine neue Annäherung erfolgen um zu sehen ob es Einsicht und Veränderung gibt und da klebt man nicht sofort wieder 24/7 aufeinander.
Wer sich trotz Respektlosigkeiten weiterhin zugänglich und verfügbar zeigt wird dafür sorgen dass ihm noch weniger Respekt entgegengebracht wird.
Wer immer verfügbar bleibt wird nicht vermisst, er wird Gewohnheit, er wird zur Selbstverständlichkeit, Anziehung und Wertschätzung sinken.

Das Gleiche Beziehungsmuster wieder abzufahren und auf eine Veränderung der Gegenseite zu warten dürfte kaum bis gar keinen Erfolg bringen.

x 2 #85

Sonnenschein85
Zitat von Sandy1976:

Naja du kannst nur mit ihm sprechen.. Aber letztendlich muss er es selbst wollen, ja.
Und man kann es nicht erzwingen.

Und du kannst eben Konsequenzen ziehen, in dem Sinne das du dich trennst, wenn du unglücklich bist.

J
Zitat von Sandy1976:
Das ist der springende Punkt... es war jahrelang anders. Wenn jemand schon in der Frühphase meine Grenzen überschreitet und respektlos ist, bin ich sehr konsequent und lasse mich auch nicht weichkochen.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es ein Tag X war an dem es plötzlich respektlos wurde, sondern es wird sich leicht eingeschlichen haben. Da du das anscheinend schon ein paar mal gehabt hast, wäre es für dich wichtig das zu lernen, ab wann sich etwas dir gegenüber ändert und du rechtzeitig eingreifen kannst und somit nicht wieder etwas verlierst bzw. in die gleiche Situation kommst.
Ich weiß aber genau was du meinst, ich hatte auch mal einen Freund noch aus der Schulzeit. Während der Ausbildung haben wir uns auch regelmäßig getroffen und gesprochen. Als er zum studieren ging, hatte er mal Prüfungsphase wo ich ihn habe lernen lassen. Dann fragte ich mal nach einem Treffen und da saß schon ein anderer 😱 . Ich dachte das wir normal plaudern und etwas zocken könnten wir früher, schon wurde ich ersetzt und habe den Kontakt abrupt abgebrochen. Seitdem tue ich mir auch schwer einen größeren Freundeskreis aufzubauen.
Zitat von Sandy1976:
Das heißt, es liegt nicht in meiner Macht.

Zitat von Ameise_78:
Was in deiner Macht liegt ist, mit ihm zu reden, ihm deinen Standpunkt, deine Sichtweise, deine Gefühle, Hoffnungen, Ängste und Grenzen zu erklären.

Ob es in der Macht liegt, ist schwer zu sagen, wichtig ist, das ganze nicht zu Tode sprechen/mitteilen/diskutieren. Ich denke wenn er in die Ecke gedrängt fühlt, dann wird es noch schlimmer, also Zeit und Freiraum geben. Bei so einem Gespräch eher darauf hinweisen, dass du den Fehler gemacht hast zumindest indirekt und ihm nie Vorwürfe machen. Wenn du die Gefühle beschreibst, dann rein nur von dir, mit keinen Auswirkungen weil er dies oder jenes getan hat.

x 1 #87

Ameise_78
Zitat von J_Eulenspiegel:
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es ein Tag X war an dem es plötzlich respektlos wurde, sondern es wird sich leicht eingeschlichen haben.

Möglich... gibt es aber tatsächlich auch anders. Habe da eine persönliche Erfahrung, die ich an dieser Stelle nicht preisgeben möchte. Da ging es über 15 Jahre anders... und nein, keine Andeutung in der Richtung.
Man steckt als Außenstehender nicht drin.

Dennoch machen deine Hinweise grundsätzlich Sinn, und solche Signale/Zeichen zu erkennen, ist sehr wichtig.👍

x 1 #88

Worrior
Respekt ist nun mal die unterste Hürde für eine Beziehung und wenn es da schon mangelt wirds schwierig.

x 2 #89

C
Zitat von Sandy1976:
Übrigens ist es nicht das erste Mal, dass ich in so einer Situation bin. Das hatte ich auch schon in früheren Beziehungen und auch in meinen engsten Freundschaften. Die Freundschaft mit meiner langjährigen besten Freundin ist nach 25 Jahren zerbrochen, der Kontakt zu meinem besten Freund war nach 15 Jahren Vergangenheit.

In allen Fällen war es so, dass wir uns jahrelang bestens verstanden hatten und ein harmonisches, entspanntes Miteinander pflegten. Irgendwann fing es an, zu kriseln und die andere Seite erlaubte sich immer mal wieder ein Verhalten, das ich als respektlos empfand. Aber egal was ich gemacht habe, um den alten Zustand wiederherzustellen - es hat nie funktioniert.

Harmonisch und entspannt war es anfangs , weil du für den Ausgleich gesorgt hattest?
People Pleasing ? Kaum mal den Mund aufgemacht und vielleicht Kritik geäußert, wurde die Freundschaft mit dir hinfällig?

Zitat von Sandy1976:
Aber wenn die Respektlosigkeiten erst nach vielen harmonischen Jahren auftreten, fällt es mir schwer, konsequent zu sein.

Ja, üble Falle. Dadurch zieht es sich.
Zitat von Sandy1976:

Er wurde nicht plötzlich respektlos. Er war schon vorher respektlos. Nur da hat es dir weniger ausgemacht, weil es nicht dich betraf, sondern seine Familienmitglieder.

Der Fehler ist zu glauben, selbst die Ausnahme zu sein.

Das ist das was du nun erlebst.

Versuche erstmal die Muster zu durchschauen, verstehe deine Anteile daran.

Dann fragst du nicht mehr, ob er sich nochmal ändern wird. Dann wirst du dich eher fragen, was dich geritten hat, bei den ersten deutlichen red flags (anbrüllen seiner Familienmitglieder) nicht gegangen zu sein.

Der wahre Mensch ist der Typ, den du jetzt zu Hause sitzen hast. Das davor war seine Fassade.
Du hast mit einer Illusion gelebt.

x 1 #90

A

x 4