Tempest
Mitglied
- 5
- Danke erhalten:
- 2846
wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Tempest
Mitglied
Ameise_78
Mitglied
Zitat von Sandy1976:Wie soll ich denn eine Trennung durchziehen, wenn ich das in Wirklichkeit gar nicht möchte und mir einfach nur wünsche, dass mein Partner mich wieder so respektiert wie früher und wir wieder glücklich zusammen sind?
Sandy1976
Mitglied
Ameise_78
Mitglied
Zitat von Sandy1976:Aber wenn die Respektlosigkeiten erst nach vielen harmonischen Jahren auftreten, fällt es mir schwer, konsequent zu sein. Dann ist die Sehnsucht nach den schönen alten Zeiten einfach größer als der Wunsch nach einem Cut.
Sandy1976
Mitglied
Ameise_78
Mitglied
Zitat von Sandy1976:Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit, es wieder hinzubiegen, wenn der Partner nach vielen schönen Jahren plötzlich respektlos wird?
QueenA
Mentorin
Zitat von Ameise_78:Nur falls dein Partner das einsieht und es _wirklich_ möchte und alle erforderlichen Schritte dafür unternimmt.
Sandy1976
Mitglied
Ameise_78
Mitglied
Zitat von Sandy1976:Das heißt, es liegt nicht in meiner Macht. Ok, dann habe ich keine Chance😢.
Worrior
Mitglied
Zitat von Sandy1976:Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit, es wieder hinzubiegen, wenn der Partner nach vielen schönen Jahren plötzlich respektlos wird?
Sonnenschein85
Mentorin
Zitat von Sandy1976:Das heißt, es liegt nicht in meiner Macht. Ok, dann habe ich keine Chance😢.
J_Eulenspiegel
Mitglied
Zitat von Sandy1976:Das ist der springende Punkt... es war jahrelang anders. Wenn jemand schon in der Frühphase meine Grenzen überschreitet und respektlos ist, bin ich sehr konsequent und lasse mich auch nicht weichkochen.
Zitat von Sandy1976:Das heißt, es liegt nicht in meiner Macht.
Zitat von Ameise_78:Was in deiner Macht liegt ist, mit ihm zu reden, ihm deinen Standpunkt, deine Sichtweise, deine Gefühle, Hoffnungen, Ängste und Grenzen zu erklären.
Ameise_78
Mitglied
Zitat von J_Eulenspiegel:Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es ein Tag X war an dem es plötzlich respektlos wurde, sondern es wird sich leicht eingeschlichen haben.
Worrior
Mitglied
Casey
Mitglied
Zitat von Sandy1976:Übrigens ist es nicht das erste Mal, dass ich in so einer Situation bin. Das hatte ich auch schon in früheren Beziehungen und auch in meinen engsten Freundschaften. Die Freundschaft mit meiner langjährigen besten Freundin ist nach 25 Jahren zerbrochen, der Kontakt zu meinem besten Freund war nach 15 Jahren Vergangenheit.
In allen Fällen war es so, dass wir uns jahrelang bestens verstanden hatten und ein harmonisches, entspanntes Miteinander pflegten. Irgendwann fing es an, zu kriseln und die andere Seite erlaubte sich immer mal wieder ein Verhalten, das ich als respektlos empfand. Aber egal was ich gemacht habe, um den alten Zustand wiederherzustellen - es hat nie funktioniert.
Zitat von Sandy1976:Aber wenn die Respektlosigkeiten erst nach vielen harmonischen Jahren auftreten, fällt es mir schwer, konsequent zu sein.