543

Langzeitaffäre > 2 Jahre Wie ist das bei Euch?

trixi-77
Liebe @Renama

danke für Deinen offenen Beitrag.
Ich kann das, was Du schreibst, auch wenn ich natürlich nicht alle Hintergründe kenne, direkt nachfühlen.
Du schreibst, Du hast Dich von Deinem Mann getrennt...werdet ihr Euch scheiden lassen?
Und habt ihr Kinder?
Wieso wolltest Du ihm von der Affäre nichts sagen?
Und Dein AM....was wünscht der sich auf Dauer?

Bezieht sich das
Zitat von Renama:
in Teil von mir nimmt es so hin, ein anderer hofft, ein weiterer ist traurig, wieder ein anderer dankbar und auf seltsame Weise glücklich, noch einer resigniert und einer ist verliebt.

auf Deinen EM oder AM?

Ich hoffe, die vielen Fragen sind okay.

04.01.2020 01:21 • x 1 #331


R
Schön, dass du antwortest.
Der Hintergrund ist schnell erklärt: meine Affäre ist meine Jugendliebe, die ich nach einer ganzen Zeit (ich glaube es waren etwa 7 Jahre nach dem letzten Kontakt....nicht nach Ende unserer Beziehung, so jung bin ich nicht ) wieder getroffen hatte.

Zitat von trixi-77:
Du schreibst, Du hast Dich von Deinem Mann getrennt...werdet ihr Euch scheiden lassen?

Ja. Das Trennungsjahr läuft, wir haben gemeinsame Kinder und auch Wohneigentum, es hängt also einiges dran.

Zitat von trixi-77:
Wieso wolltest Du ihm von der Affäre nichts sagen?

Ich wollte ihn nicht verletzen. Das mag erstmal bescheuert klingen, aber unsere Beziehung war auch schon eine ganze Weile vor der Affäre nicht mehr in Ordnung, begonnen beim S., aber auch in fast allen anderen Bereichen. Wir haben uns kilometerweit auseinander gelebt, haben kaum noch miteinander gesprochen bis auf Alltagskram.
Die Ehe war nie einfach oder streitfrei und irgendwann hatte ich mich - oder wir uns - an bestimmten Themen schlicht müde gekämpft, sodass jeder nur noch sein eigenes Ding machte.
Ich denke, dabei sind auch meine Gefühle verloren gegangen. Irgendwann merkte ich, dass wir auch keine Pasrberatung mehr brauchen, weil der Biss und der Wille, was zu retten gar nicht da war. Hätte mein Exmann selbst eine Affäre gehabt: es wäre ok gewesen. Das zeigte mir damals, dass da keine Tiefen Liebesgefühle mehr waren.
Ein Beichten der Affäre hätte nichts an der Entscheidung zur Trennung geandert, höchstens für Grabenkämpfe auf Kosten der Kinder gesorgt.

Zitat von trixi-77:
Und Dein AM....was wünscht der sich auf Dauer?

Ich weiß es ehrlich gesagt im Moment nicht.
Wir haben zuletzt vor 6 Monaten darüber gesprochen und da war er noch sehr zerrissen - so wie EIGENTLICH möchte er, dass seine Beziehung wieder gut läuft, EIGENTLICH hat er noch schöne Momente mit seiner Freundin aber EIGENTLICH auch oft nicht, EIGENTLICH möchte er mich nicht verlieren, EIGENTLICH erwartet er nichts Tolles mehr von diesem Leben EIGENTLICH bin ich aber schon toll.

In dieser Phase grade traue ich mich gar nicht zu fragen, weil ich die Antwort fürchte, weil ich die ganze Situation grade gar nicht einschätzen kann. Die ist durcheinander.

Als alles begann, klang es sehr nach Trennung bei ihm, dann wieder nicht, da war der Status Quo ok, dann gar nicht mehr, dann wieder...jetzt grade wieder nicht.
Ich gebe nichts mehr drauf und frage nur noch halbjährlich mal nach oder er erzählt halt von sich aus was.

04.01.2020 01:49 • x 2 #332


A


Langzeitaffäre > 2 Jahre Wie ist das bei Euch?

x 3


B
@Renama ich hoffe ich kann dir mit dem Video bisschen helfen. Bitte verschenke deine Lebenszeit nicht einfach so

04.01.2020 02:30 • x 1 #333


R
Ich habe, ehrlich gesagt, nicht das Gefühl, dass ich Lebenszeit verschwende.
Seit Beginn dieser Affäre habe ich viel nachgedacht über meine Bedürfnisse und Wünsche, über meine Idee von Liebe und Beziehung.
Ich habe einiges verändert, wozu mir lange Zeit die Kraft und der Mut fehlte, habe mich entwickelt.
Es ist nicht alles Schmerz und schlecht und traurig - manchmal mehr manchmal weniger.
Dieser Mann hat mich nun (mit Lücken) über 20 Jahre begleitet und ich werde ihn nicht für immer aus meinem Leben streichen.
Es wird sich ein Weg finden, ein Ende finden, was es mir erlaubt, ohne Kummer um ihn zu leben und ihn - ohne beständigen Kummer ertragen zu müssen - zu sehen und zu treffen.

Das wird dauern und Zeit in Anspruch nehmen, aber die werde ich mir nehmen, um einen Weg für mich zu finden, das ist mir das Ganze wert.

04.01.2020 02:52 • x 1 #334


M
Zitat von Renama:
Wir haben zuletzt vor 6 Monaten darüber gesprochen und da war er noch sehr zerrissen - so wie EIGENTLICH möchte er, dass seine Beziehung wieder gut läuft, EIGENTLICH hat er noch schöne Momente mit seiner Freundin aber EIGENTLICH auch oft nicht, EIGENTLICH möchte er mich nicht verlieren, EIGENTLICH erwartet er nichts Tolles mehr von diesem Leben EIGENTLICH bin ich aber schon toll.

Da schnürrt es mir das Herz zu, wenn ich soetwas lese.
(UN-) EIGENTLICH kingt das unfassbar traurig.
Fühl Dich mal umarmt und von der Ferne wertgeschäzt.

04.01.2020 03:54 • x 2 #335


K
@Renama

dass du das Wort eigentlich mit Großschreibung versiehst - das sagt sehr viel aus...nämlich, dass
das Wort eigentlich NICHTS aussagt. Dieses Wort macht eine finale Entscheidung noch schwieriger.
Und von FINALEN Entscheidungen abhängig zu sein, weil das eigentlich halt NICHTS aussagt,
macht es noch komplizierter.
DEIN klares Bekenntnis, sich gegen den AM auszusprechen - steht dir da etwas im Wege? Wenn du
das eigentlich so hervorhebst, steht dir da etwas im Wege - nämlich das vom AM leider KEIN klares Bekenntnis erfolgt...egal in welche Richtung gehend.

Deinem EM nichts von der Affäre zu sagen - das ist eine weise Entscheidung. Dass DU mit dem Umstand irgendwie leben musst, deinen EM betrogen zu haben.... nun ja! Den EM nichts zu sagen - ich sehe das auch so: Warum etwas aufbauschen, wenn eh kein näherer Bezug zum EM mehr gegeben ist! Ab und an ist es besser, wenn das Wasser auf die Mühlen abgestellt wird, bevor das
Wasser zu noch größeren Schäden führt.

Du schreibst, dass viele Teile von dir in verschiedene Richtungen agieren/reagieren - auf DEINE Situation im Umgang mit dem AM. Das eigentlich als nichts-aussagend zu sehen - hilft das nicht bei DEINER Entscheidungsfindung? Es ist sicher hilfreicher, wenn DU eine finale Entscheidung triffst, als wenn der AM sie trifft und sich dabei gegen dich ausspricht. ...Jugendliebe hin und her!

04.01.2020 10:22 • #336


R
Zitat von kuddel7591:
Es ist sicher hilfreicher, wenn DU eine finale Entscheidung triffst, als wenn der AM sie trifft und sich dabei gegen dich ausspricht

Das ist mit Blick auf mich und meinen Weg sicherlich richtig und das möchte ich auch.
Ich werde mir die dafür nötige Zeit nehmen - kommt er mir zuvor, ist das dann eben so.
Im Moment glaube ich allerdings nicht, dass er in der Lage ist, eine Entscheidung zu treffen. Das konnte er annähernd 4 Jahre nicht, auch wenn es Gelegenheit genug gab und seine Beziehung auch deswegen mehrfach auf der Kippe stand - an diesen Umständen hat sich nichts geändert, er hat sich nicht geändert.

04.01.2020 12:56 • #337


DieIntegere
Zitat von HeartOfGold:
Familienkreis? Eventuell keine Möglichkeit eine Familie selbst zu gründen mit diesem Mann, weil er vielleicht schon eine hat oder es mit seiner Partnerin plant? Geht man daran nicht kaputt?

Meinen NM und seine Geliebte hat es nicht abgehalten, während der Affäre Kinder in die Welt zu setzen.

30.08.2022 16:30 • x 1 #338


Blanca
Dieser Thread ist noch aus Dezember 2019.

30.08.2022 16:32 • #339


R
Also für mich ist das noch aktuell.

31.08.2022 01:39 • #340


B
Eine Beziehung zu dritt kann durchaus funktionieren ! Bei und ist das verboten aber in anderen Ländern ist das ganz normal. Der Mann kann mehreren Frauen ein guter Mann sein und die Frauen untereinander helfen sich sogar gegenseitig mit den Kindern usw. Wieso auch nicht. Bei uns ist nur die 2er Beziehung offiziell erlaubt, deswegen erscheint es komisch aber eigentlich ist es voller Vorteile.
Ich selbst kann es mir einerseits gut vorstellen weil die andere mir den Mann abnimmt und ich so Ruhe hätte und anderseits nicht weil ich wie gesagt meine Ruhe will und mich irgendwelche Frauen und Kinder nicht interessieren. Im besten Fall würden sich aber alle gegenseitig helfen

31.08.2022 13:00 • #341


darkenrahl
Zitat von Baumo:
Eine Beziehung zu dritt kann durchaus funktionieren ! Bei und ist das verboten aber in anderen Ländern ist das ganz normal. Der Mann kann mehreren Frauen ein guter Mann sein und die Frauen untereinander helfen sich sogar gegenseitig mit den Kindern usw. Wieso auch nicht. Bei uns ist nur die 2er Beziehung offiziell ...

Das tönt doch nach beziehungsunfähig, du solltest dich trennen damit du deine Ruhe hast.
Warum also eine/n Partner/in? Oder gar gar Affäre, die kannst du auch haben ohne in einer Partnerschaft zu
sein.

31.08.2022 13:56 • #342


B
Zitat von darkenrahl:
Das tönt doch nach beziehungsunfähig, du solltest dich trennen damit du deine Ruhe hast. Warum also eine/n Partner/in? Oder ...

Ihr wollt die 3 er Beziehung verstehen? Ich liefere euch die Antwort und das ist dann auch nicht gut.
Weisst du...manchmal hat man es satt immer nur mit dem besten Freund zu spielen. Neue Spielgefährten eröffnen den Horizont. Außerdem hatte ein guter Mann viele Frauen in seiner Höhle während ein armer Mann nur eine bekam.....außerdem brauchen Männer unglaublich viel Aufmerksamkeit..das schafft eine Frau nicht ohne sich selbst zu vergessen, 2 geben sich Freiraum . Wir diskutieren auch nur darüber weil wir in Europa leben.
Wären wir jetzt arabische Frauen wären wir stolz drauf dass unser Mann mehrere Frauen ernährt. Es ist also nur Kultur mehr nicht. Wärst du eine arabische Frau und ich eine mit 2 nebenfrauen würd ich dich bemitleiden..weil du alles allein schaffen musst und wir zu dritt alkes aufteilen und abends zusammen rumhängen. Du.siehst: nur Kultur

31.08.2022 14:09 • x 1 #343


DieIntegere
Dann ist Baumo wohl eine der wenigen Frauen, die damit leben könnten... In der Theorie mag das ja ganz praktisch klingen, aber in der Praxis ist es nur schwer auszuhalten. Zumindest für die EF, die vorher nichts davon wusste. Die AF hat sich ja weit vorher damit arrangiert, sonst wär sie nicht die entscheidende Komponente in diesem Dreieck geworden.
Ich für meinen Teil (EF) habe es versucht. Ich kam damit nicht klar. Für unseren Kulturkreis und Frauen, die sich was wert sind und nicht abhängig sein müssen, weil sie ihr eigenes Geld verdienen, ist so ein Dreieck nicht lebensfähig.

31.08.2022 15:09 • #344


DieSeherin
Zitat von DieIntegere:
Für unseren Kulturkreis und Frauen, die sich was wert sind und nicht abhängig sein müssen, weil sie ihr eigenes Geld verdienen, ist so ein Dreieck nicht lebensfähig.

sagen wir mal so.... für frauen, die so sozialisiert wurden, wie wir... es gibt ja auch druchaus auch kulturen, wo die familenkonstrukte und beziehungsmodelle ganz anders gewachsen sind - ohne dass da abhängigkeiten im spiel sind.

31.08.2022 15:13 • #345


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag