Wenn man nach der Statistik geht, dann ist die Hälfte der Paare sich untreu. Männer und Frauen nehmen sich also nichts.
30 Jahre..... Himmel, was bedeutet das an Energie für das Aufrechterhalten der Fassade, das Finden von Gelegenheiten, das Sich-Nicht-Mitteilen-Können im Freundes- und Bekanntenkreis etc. Natürlich wird da irgendwann mal Routine einkehren, sowohl in der Affäre genau so wie in der Ehe. Dennoch reicht mir schon zeitweise der emotionale Aufwand, den ich für meine Beziehung betreibe. Da wäre für mich kein Platz für eine zweite Liaison.
Zitat von MisterX: Sie sagte sogar, dass es ihr leid getan hat, dass sie damals meine Bedürfnisse nicht gesehen hat.
Nicht immer ist der Partner/ die Partnerin der Erfüllungsgehilfe bzw. muss das auch nicht sein.
Zitat von MisterX: Liebe allein reicht nicht.
Das stimmt absolut. Das ist eine ganz persönliche Bilanz, die jeder für sich ziehen muss, was man außer Liebe noch dazu unbedingt braucht.
Zitat von MisterX: Sie lebte in einem wunderschönen Haus mit riesen Garten am Waldrand, musste nicht arbeiten gehen, konnte ihren Hobbys nachgehen, war stets glücklich und fand die damaligen Jahre wundervoll
Ihre persönliche Bedürfnisbilanz, dann passte das ja.
Meine Bilanz ist da ganz anders, ich will den Typ hinter dem Haus komplett, von oben bis unten. Und frei von fremder Frauen-DNA. Auch 20mal Duschen hilft da nichts. Deshalb ist eine offene Beziehung für mich komplett undenkbar.
Zitat von MisterX: Ich will mich hier aber nicht um Kopf und Kragen reden.
Dein Leben, deine Entscheidung.
Als ich mich vor über einem Jahr hier angemeldet habe, stand ich genau vor der Entscheidung, eine Affäre zu haben, meine Beziehung zu beenden oder dich noch einen Weg für mich zurück zum "Wir"finden. Ich habe keinen Faden hier eröffnet, sondern mich einmal quer durchs Forum gelesen. Und mir wurde klar, dass ich durchaus mitverantwortlich an der Situation war. Es gibt einfach mal schlechte Zeiten und da sollte man durch. Wenn das nicht mehr aushaltbar ist, mache ich konsequent Schluss oder suche nach einer Lösung, weil mir der Typ viel zu wichtig ist. Letzteres hat geklappt. Gottseidank. Wäre das gescheitert, wäre ich jetzt Single. Das ist aber mein Weg. Bei allem anderen hätte ich mir selbst etwas vorgemacht.
Und wie man hier sieht, entscheiden andere Menschen anders.