Ich finde die Situation schwierig, weil Eure Affäre bereits ein Jahr läuft und kein Ende in Sicht ist. Mal abgesehen von seinen Versprechungen...
Der Mann verbringt JEDES Wochenende bei Dir. Arbeiten tut er ja nun auch noch. Ich sehe nicht wirklich, wo er weniger von seinem Kind hätte, wenn er sich trennen würde. Aber vielleicht hat er ja sogar die Sorge, sich mehr um seinen Nachwuchs kümmern zu müssen, wenn er ihn jedes zweite Wochenende zu sich nehmen "müsste"? Wann genau verbringt er denn aktuell Papazeit mit seinem Kind, wie und wo bekommt er die noch untergebracht neben Job und Dir?
Irgendwas stimmt da nicht *spekulier*

Ich wünsch Dir das nicht, nicht, dass Du mich falsch verstehst.
Aber mal abgesehen davon, dass er mittlerweile seit einem Jahr rumeiert (und dass natürlich bei/mit Dir alles anders sein mag) - ein toller, sich kümmernder und beteiligender Vater isser schon mal nicht (wann denn auch), das kannst Du Dir bei aller Liebe nicht einreden.
Man hat hier schon von Pferden gelesen, die direkt vor der Apotheke gekotzt haben. Er will sich Pfingsten Rat von seiner Mutter einholen? Dann empfehle ich Dir, bis dahin eine Auszeit von ihm zu nehmen. Keine Wochenenden mehr bei Manuela, netter, kollegialer Kontakt bei der Arbeit, aber keine Liebesschwüre per WA und kein Gesülze mehr. Soll er sich wieder melden, wenn er in seinem Leben aufgeräumt hat.
Ich wünsche Dir alles Gute!