71

Leben verändern

SlevinS
Zitat von teardrops:
Ich glaube, es ist ganz oft eine Ausrede.
DIE Entschuldigung für die Trennung.


Es klingt nach einer Ausrede.
Ich stelle mir eher vor, dass diese Menschen einen Denkfehler begehen.

Sie sind mit ihrem Leben nicht mehr zufrieden und möchten etwas ändern. Dabei suchen sie nach Fehlern, welche sie daran hindern etwas zu ändern. Und vielen fällt es einfacher, den Fehler bei anderen als bei sich selbst zu suchen. Somit ist schnell der/die Partnerin als Ursache für das Unglück gefunden und diese Ursache wird entfernt. Da man aber für eine Änderung oder Einstellung zum Leben bei sich selbst etwas tun muss, sind diese Menschen oft nach kurzer Zeit wieder am selben Punkt.

25.02.2021 15:52 • x 4 #16


Wasabix
Zitat von Felica:
Ist das bei Männern auch so?


Find ich bemerkenswert und irgendwie gut,dass du versuchst die Mannsbilder besser zu verstehen, zu begreifen...ist es das?

25.02.2021 16:03 • x 1 #17


A


Leben verändern

x 3


paulaner
Also mal ernsthaft (von mir):
Ich glaube, dass es sehr oft mit Stillstand zu tun hat. Also nicht zwangsläufig mit (Midlife) Krise.
Ich glaube, dass jeder Mensch (Mann oder Frau, egal) irgendwann in seinem Leben mal einen Punkt erreicht, der Soll das jetzt alles gewesen sein heißt.
Die Kinder sind groß, und/oder ausgezogen. Die Karriere ist gemacht. Das Haus ist gebaut. Auch in der Ehe gibt es keine Entwicklung mehr (was nicht heißen muss, dass die schlimm ist), und, und, und.
Stillstand.
Tja, und dann muss was Neues her.

Und der Unterschied zwischen Männern und Frauen ist mMn dann, dass Männer dann eher in so eine spielerische Ebene gehen (Sportwagen, Motorrad, die Modelleisenbahn wird reaktiviert, oder die E-Gitarre wird vom Dachboden geholt und die alte Lederhose anprobiert ), während Frauen so grundsätzlich eher was Sinnvolles suchen (soziales Engagement, irgendwelche Kreise gründen, oder den grünen Daumen entdecken).

Eine neue Sportart anfangen...da halten sich Männer und Frauen aber bestimmt die Waage.

25.02.2021 16:08 • x 2 #18


F
Zitat von Wasabix:
Find ich bemerkenswert und irgendwie gut,dass du versuchst die Mannsbilder besser zu verstehen, zu begreifen...ist es das?


Ja klar, ich persönlich würde es nämlich in vielen Fällen auch als Ausrede werten, eben aus mangelndem Wissen an Erfolgstories.
Und das ist ja vielleicht verkehrt

25.02.2021 16:08 • x 1 #19


F
Zitat von paulaner:
Also mal ernsthaft (von mir): Ich glaube, dass es sehr oft mit Stillstand zu tun hat. Also nicht zwangsläufig mit (Midlife) Krise. Ich glaube, dass jeder Mensch (Mann oder Frau, egal) irgendwann in seinem Leben mal einen Punkt erreicht, der Soll das jetzt alles gewesen sein...


Und hat dann diese Veränderung auch Dauer?

25.02.2021 16:09 • #20


paulaner
Zitat von Felica:
Und hat dann diese Veränderung auch Dauer?

Nee, natürlich nicht. Wie denn auch.
Ich meinte halt, dass es in bestimmten Lebensabschnitten einfach oft den Wunsch gibt (nochmal) etwas anderes zu machen. Aber natürlich kann man nicht jedes Jahr etwas komplett Neues anfangen. Obwohl ich auch Menschen kenne, die genau das tun. Das macht aber wohl auf Dauer auch nicht glücklich(er).

Ich hoffe du merkst, dass ich Fremdgehen und Affären komplett außen vor gelassen habe

25.02.2021 16:13 • x 3 #21


M
Ich kann nur von meiner Erfahrung Sprechen, als mich meine ex verlassen hat, hab ich sehr viel Zeit mit mir verbracht. Viel reflektiert was in meinem Leben schief läuft aber was auch gut läuft. Seitdem mache ich 6x in der Woche Sport und arbeite an mir und meinem Körper, dadurch hab ich viel mehr Selbstbewusstsein gewonnen. Es ist unglaublich was Sport auch mit der Psyche anstellt. Am Anfang war meine Motivation dass ich meiner ex zeigen wollte was sie verpasst und was in mir steckt, jetzt mache ich es aber nurnoch für mich. Ich würde behaupten ich hab durch diesen Schmerz der Trennung sehr viel dazu gewonnen und bin gewachsen in jeder Hinsicht und mir war nach der Trennung klar, ich möchte was verändern.

25.02.2021 16:14 • x 4 #22


D
Na dann mal rein ins Gewühl!
Also diese Frage ist überhaupt nicht seriös zu beantworten, wenn man die Lebenssituation des Mannes, um den es geht nicht kennt! So einfach und nur triebgesteuert sind wir Männer nun auch wieder nicht meine lieben Damen!

Natürlich gehen auch Männer ab und an mal in sich, hinterfragen ihr Leben und stellen fest, dass sie an einem Punkt sind, wo sie ihr Leben verändern wollen, weil sie beruflich unzufrieden sind, es gesundheitliche Vorteile hat oder weil sie sich auf emotionaler Ebene einfach nicht mehr wohl fühlen! Ich würde sagen, dass es definitiv auch altersbedingt ist, weil ja auch der geistige Horizont mit dem Alter (bestenfalls) steigt. Zu jedem dieser Punkte (es gibt sicher noch mehr) könnte man jetzt Romane schreiben, wenn man es nicht ein wenig in den Kontext gebracht bekommt! Wie sollen wir denn jetzt bitte erahnen, welche unerfüllten Bedürfnisse unser Protagonist für sich herausgefunden hat?! ....

25.02.2021 16:16 • x 4 #23


F
Zitat von M5191:
Ich kann nur von meiner Erfahrung Sprechen, als mich meine ex verlassen hat, hab ich sehr viel Zeit mit mir verbracht. Viel reflektiert was in meinem Leben schief läuft aber was auch gut läuft. Seitdem mache ich 6x in der Woche Sport und arbeite an mir ...


Klasse!

25.02.2021 16:54 • x 1 #24


J
Mein Forumsgrund war immer aktiv, stets unterwegs und hatte irre viel Hobbys.
Jetzt hat er geheiratet und wird Vater.
Keine Ahnung in wie fern das mit Corona oder sie ist die Richtige zu tun hat.
Auf jeden Fall ging alles sehr schnell.

25.02.2021 17:12 • x 1 #25


hahawi
Wenn ich das Gefühl hätte, an meinem Leben etwas ändern zu müssen, dann wäre das wohl ein Eingeständnis, bisher, wenn schon nicht alles, dann zumindest viel falsch gemacht zu haben.
Ich halte das eigentlich für eine Tragödie.
Weil das ja in vielen Fällen mit einem Selbstbetrug einher gegangen sein müsste.
Daher bin ich, wenn jemand erklärt sich geändert zu haben oder sich ändern zu wollen, immer ziemlich skeptisch.
Was man allerdings durchaus machen kann und auch bisweilen sollte, das ist Prioritäten anders zu setzen und Gewohnheiten zu hinterfragen.
Das ändert einen Menschen zwar nicht, kann ihn aber für seine Umwelt und auch für sich selbst durchaus erträglicher machen.

25.02.2021 17:21 • x 1 #26


paulaner
Zitat von hahawi:
Wenn ich das Gefühl hätte, an meinem Leben etwas ändern zu müssen, dann wäre das wohl ein Eingeständnis, bisher, wenn schon nicht alles, dann zumindest viel falsch gemacht zu haben. Ich halte das eigentlich für eine Tragödie. Weil das ja in ...

Dein Spruch unter deinen Posts widerspricht dem aber ein bisschen, oder

25.02.2021 17:25 • x 1 #27


J
Zitat von paulaner:
Dein Spruch unter deinen Posts widerspricht dem aber ein bisschen, oder


Vielleicht ist die Welt um einen herum gemeint. Auch wenn man der selbe Mensch bleibt, muss man sich doch oft mit neuen Gegebenheiten außerhalb der eigenen Persönlichkeit auseinander setzen.

25.02.2021 17:28 • #28


D
Zitat von Johanna15:
Vielleicht ist die Welt um einen herum gemeint. Auch wenn man der selbe Mensch bleibt,

Ich denke darum ging es der TE ebenfalls. Der Mann sagt nicht, dass er sich sondern sein Leben verändern möchte!

Und dennoch muss ich dir widersprechen! Menschen können sich ändern! Mag sein, dass eine Grundprägung oder spezielle Merkmale gleichbleiben. Aber in vielen Punkten kann man sich und sein Verhalten mit der Zeit sehr wohl an seine Lebenserfahrung angleichen und verändern. Zum Guten wie zu schlechten.

25.02.2021 17:41 • x 1 #29


hahawi
Zitat von paulaner:
Dein Spruch unter deinen Posts widerspricht dem aber ein bisschen, oder

Nein, wo liest Du das heraus?
Ich bin, wer ich bin.
Kein Couchpotatoe wird zum Duracellhäschen, kein Intelligenzverweigerer zum Philosophen, kein introvertierter Mensch zur Rampensau, nur weil einem ein Blitz ins Hirn knallt, man müsse sich plötzlich ändern.

Meine Umwelt ändert sich, wie wir im Moment gerade erleben.
Darauf ist auch der Spruch bezogen.
Und diese Zeit ist durchaus spannend.
Weil sie wie ein Brennglas wirken kann und den Charakter eines Menschen gnadenlos bloßlegen kann.

25.02.2021 17:44 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag