112

Leere nach Ende der Affäre

La-Fleur
Zitat von ExSunshine:

Wenn man eine Affäre eingeht, muss man sich,, Freizeit organisieren.... Dann häufen sich doch vielleicht Termine, stge. Aktivitäten... Oder Kumpelsabende... Oder das Handy ist häufiger im Gebrauch... W. A. = man ist häufiger als sonst online...., wenn man nicht gerade geübt ein Zweithandy nutzt... Das Verhalten ändert sich zuweilen...
Blicke, Gaffen nach anderen Frauen wird selbstverständlich, auch wenn er meint, man sieht es nicht.

Die Partnerin meines Ex-AM ist auch der Meinung, es wäre alles schick. Sie ist eine von denen, die wegschauen, wenn er andere Frauen mit Blicken verschlingt.
Würde mich stutzig machen... Sie dankt es ihm jetzt mit Nachwuchs... Wo ich jetzt schon weiß, was er sich an Lügen einfallen lässt, um sich seinen 6 nachts zu holen, während sie glücklich ihr Kind wiegt... Wird mir jetzt schon schlecht bei dem Gedanken.

Aber als betrogene EF : Mir ist es bei meinem Mann aufgefallen... Es gab Veränderungen, die mich stutzig haben werden lassen... Und da lagen viele tausende Kilometer dazwischen....auch mir wurde suggeriert, daß alles zwischen uns stimmt....Ich habe nicht lange zugesehen... Seine Salamitaktik hat ihm nichts genutzt... Und die AF hat eine entsprechende Message per W. A. erhalten, nachdem sie mir persönlich die Hand geschüttelt hat...




Hmmmm, es gibt auch die, welche es schaffen der EF den normalen Alltag ohne Auffälligkeiten zu bieten. Keine Überstunden, kein mehr als sonst am Handy sein, keine vermehrten Kumpelsabende als gewöhnlich. Kein Hinter her gaffen anderer Frauen, wobei ich das so oder so nie überbewerten würde. Anderen hinter her zu schauen empfinde ich persönlich als völlig normal.


Und nicht jeder merkt eine veränderung im Alltag wenn der eigene eh schon vollgestopft ist....


Mir ist das also zu einseitig also, wie du merkst und auch zu einfach gedacht zu meinen jede EF merkt oder muss das merken, das muss sie eben nicht.

Zum anderen zeugt es ja auch von Vertrauen wenn ich nicht alles und jeden Furz in Frage stelle und gewisse Dinge sind normal und ergeben sich nun mal auch wie eben Überstunden oder je nach Saison auch mehr Freizeitaktivität. Würde jede EF das als Indiz nehmen, werden am Ende Männer bezichtigt die sich gar nix zu Schulden kommen lassen.


Und zum Schluß kann man seine eigene Erfahrung nicht grundsätzlich auf alle Übertragen.

Und was mir persönlich wichtig ist, ist der Aspekt, das es Frauen gibt die es sicher ahnen oder es vielleicht auch wissen und dulden, dies aber nicht tun weil es ihnen egal ist sondern weil die eigene Persönlichkeitsstruktur sie zwingt, sei es aus Angst, Labilität oder sonst der gleichen. Nicht jeder nette AM ist auch ein netter EM.... Ich sehe also noch immer nicht ganz die Unterstützung in der Sache im eigentlichen Sinne.... Und selbst wenn es diese gäbe, rechtfertigt es ja nix.

21.05.2019 13:37 • x 1 #136


E
Zitat von La-Fleur:



Hmmmm, es gibt auch die, welche es schaffen der EF den normalen Alltag ohne Auffälligkeiten zu bieten. Keine Überstunden, kein mehr als sonst am Handy sein, keine vermehrten Kumpelsabende als gewöhnlich. Kein Hinter her gaffen anderer Frauen, wobei ich das so oder so nie überbewerten würde. Anderen hinter her zu schauen empfinde ich persönlich als völlig normal.


Und nicht jeder merkt eine veränderung im Alltag wenn der eigene eh schon vollgestopft ist....


Mir ist das also zu einseitig also, wie du merkst und auch zu einfach gedacht zu meinen jede EF merkt oder muss das merken, das muss sie eben nicht.

Zum anderen zeugt es ja auch von Vertrauen wenn ich nicht alles und jeden Furz in Frage stelle und gewisse Dinge sind normal und ergeben sich nun mal auch wie eben Überstunden oder je nach Saison auch mehr Freizeitaktivität. Würde jede EF das als Indiz nehmen, werden am Ende Männer bezichtigt die sich gar nix zu Schulden kommen lassen.


Und zum Schluß kann man seine eigene Erfahrung nicht grundsätzlich auf alle Übertragen.

Und was mir persönlich wichtig ist, ist der Aspekt, das es Frauen gibt die es sicher ahnen oder es vielleicht auch wissen und dulden, dies aber nicht tun weil es ihnen egal ist sondern weil die eigene Persönlichkeitsstruktur sie zwingt, sei es aus Angst, Labilität oder sonst der gleichen. Nicht jeder nette AM ist auch ein netter EM.... Ich sehe also noch immer nicht ganz die Unterstützung in der Sache im eigentlichen Sinne.... Und selbst wenn es diese gäbe, rechtfertigt es ja nix.


Vielleicht habe ich nach bald 30 Ehejahren da einen anderen Blick drauf...
Ich habe auch nach 5 Ehejahren gedacht, mein Mann ist seiner Kollegin gleichen Alters nur freundschaftlich begegnet... Weil wir uns alle länger kannten... Pustekuchen...
Auch damals wollte ich von meinen Eltern nicht hören, dass mein junger Mann Augen für andere Frauen hat...
Hinterhersehen und Hinterhersehen sind 2 verschiedene Paar Schuhe... Wenn man die Nuancen erkennt...
Man schaut einen gutaussehenden Menschen hinterher... Wer tut das nicht...
Aber wenn ein aktiver Blickkontakt geworfen wird, der das Zielobjekt fixiert, dann ist das nicht mehr normal und harmlos.

Stimmt, jeder Alltag ist vollgestopft, so dass man nichts mitbekommen muss... Aber dann bekomme ich auch nicht mit, wenn sich der Partner aus der Ehe Richtung Egopolitur driftet... Nene, so einfach ist das in einem aktiven Zusammenleben nicht... Man ist nur eher geneigt, dem Lästigen und Unmöglichen, was ja nicht sein kann, weil man ja einen liebenden Partner hat, keine Beachtung zu schenken.

21.05.2019 14:12 • #137


A


Leere nach Ende der Affäre

x 3


E
@ExSunshine : was genau hast Du alles getan um Deine Affäre aufzuarbeiten? Freue mich über Info, Nachricht oder Verlinkungen auf Deinen Thread. Möchte da nämlich auch hinkommen

21.05.2019 15:23 • #138


La-Fleur
Zitat von ExSunshine:

Vielleicht habe ich nach bald 30 Ehejahren da einen anderen Blick drauf...
Ich habe auch nach 5 Ehejahren gedacht, mein Mann ist seiner Kollegin gleichen Alters nur freundschaftlich begegnet... Weil wir uns alle länger kannten... Pustekuchen...
Auch damals wollte ich von meinen Eltern nicht hören, dass mein junger Mann Augen für andere Frauen hat...
Hinterhersehen und Hinterhersehen sind 2 verschiedene Paar Schuhe... Wenn man die Nuancen erkennt...
Man schaut einen gutaussehenden Menschen hinterher... Wer tut das nicht...
Aber wenn ein aktiver Blickkontakt geworfen wird, der das Zielobjekt fixiert, dann ist das nicht mehr normal und harmlos.

Stimmt, jeder Alltag ist vollgestopft, so dass man nichts mitbekommen muss... Aber dann bekomme ich auch nicht mit, wenn sich der Partner aus der Ehe Richtung Egopolitur driftet... Nene, so einfach ist das in einem aktiven Zusammenleben nicht... Man ist nur eher geneigt, dem Lästigen und Unmöglichen, was ja nicht sein kann, weil man ja einen liebenden Partner hat, keine Beachtung zu schenken.




Nun das würde also laut dessen immer noch bedeuten, daß jede EF es hätte wie auch immer selber checken müssen und alles andere ist ausgeschlossen, weil sie dann schlicht nicht für das bemerken empfänglich sein wollte aus Bequemlichkeit?

21.05.2019 15:38 • #139


K
Zitat @ExSunshine

Zitat:
Wir mussten beide unsere Partner nicht aktiv belügen. Er lebt mit ihr nur am WE zusammen, damit hat er den Freiraum für sein notorisches Fremdgehen. Und ich war zu dem Zeitpunkt auch alleine zuhause und musste nichts arrangieren.

Ja, ich hätte es lassen können und ja, ich hab mitgemacht. Aber ich übernehme in diesem Fall keine Verantwortung, weil seine Partnerin im Grunde in jeder freien Minute von ihm betrogen wird... Da ist es unerheblich, ob ich das aktiv war, oder er abends entsprechend chattet, Filmchen schaut, oder Frauen mit Blicken auszieht.
Der Typ ist eine wandelnde Affäre und ist aufgrund dessen der einzig Verantwortliche.

Ich hab meine Affäre aufgearbeitet und mag diese Zeit auch nicht missen, ich würde aber dennoch alles gerne ungeschehen machen.

Ich hab in den Schlund eines abgrundtief, schlechten Menschen geschaut... Das wird mir jeden Tag bewusster... Und das alles nur, weil man sich nach Aufmerksamkeit, 6uelle Zuwendung gesehnt hat. Was für ein Ungleichgewicht.


@

du schilderst viele Dinge als Inhalte deiner Affäre, wie du sie dutzendfach hier im Forum finden wirst. Die Beweggründe für eine Affäre bei Betrüger/innen wie AF/AM sind nahezu deckungsgleich...und so weichen auch deine Schilderungen nicht soooo gravierend davon ab.

Ob dein Ex-Lover aktiv oder passiv belogen hat - das spielt keine Rolle - er hat gelogen. Er konnte WEGEN des Belügens seiner Partnerin betrügen - egal ob aktiv oder passiv belogen. Ohne DICH - keine Affäre - auch wenn du allein warst. Du hast billigend, willentlich und wissentlich das in Kauf genommen, was dein Ex-Lover an seiner Partnerin vollzogen hat...Lüge und Betrug und Fremdgehen an seiner Partner/in....egal wie die beiden noch zueinander standen.

Du hast keine Verantwortung dafür, dass dein Ex-Lover seine Partnerin betrogen hat - du hast nur
eine Mitverantwortung, die sich nicht wegdiskutieren lässt. Und wenn du mal mit Betrogenen sprichst,
von ihnen hier im Forum liest, wird dir Hören und Sehen vergehen, wie die die Situation von AF/AM sehen....und es sind einige dabei, die als Betrogene (angeblich) in der gleichen distanten Position waren, wie dein Ex-Lover seiner Partnerin gegenüber. Denn.... ob tatsächlich zwischen Partnern nix mehr läuft - das ist ein sehr schmales Brett. Es geht vielen Betrüger/innen NUR um ein Abenteuer,
einigen um den Kick, anderen um Abwechslung, wieder anderen um Spaß....egal wer dabei auf der Strecke bleibt.

Wenn dein Ex-Lover wirklich eine wandelnde Affäre war - wann hast du davon erfahren? Erst NACH der Affäre? Ist das nur eine Vermutung, eine Behauptung Dritter? Oder ist das eine Tatsache?

Reflektiert - das ist so ein missbräuchlicher Begriff. Reflektion verbinde ich mit einem Spiegel. Und das soll ein 1 : 1 - Bild wiedergeben - ohne jede Schlieren. D. h. aber auch, dass die eigenen Anteile als AF/AM an einer Affäre in vollem Umfang verantwortet werden - ohne jedes Ressentiment. Eigene Beteiligung an einer Affäre klein zu reden.... no way. An der Mitbeteiligung ist NIX klein zu reden...
...wer bei einem Banküberfall Schmiere steht, das Fluchtauto fährt - hat der sich aktiv am Überfall beteiligt - ja oder nein? Er hat....er wird AUCH verknackt - egal wie er sich eingebracht hat. Nein - nicht wer die Waffe beim Überfall vorgehalten hat, ist allein für den Überfall verantwortlich.

Wann wurde dir bewusst, dass du in den Schlund geschaut hast? Was lässt dich zu der Meinung kommen, dass du einem abgrundtief schlechten Mensch anheim gefallen bist?

Zitat:

Zitat:
Und das alles nur, weil man sich nach Aufmerksamkeit, 6uelle Zuwendung gesehnt hat. Was für ein Ungleichgewicht.


Sieh mal deine Position in den im Zitat angesprochenen Punkten. Einer wollte haben.... und wer hat gegeben/zugelassen?

Dass das ein Ungleichgewicht aufzeigt - das ist nicht die Frage. Die Frage ist - wer hat etwas zugelassen, ermöglicht...hat NICHT sein Veto eingelegt! Etwas haben wollen und es immer wieder zu bekommen...du weißt sicher, was damit gemeint ist.

Aufarbeitung....Verarbeitung - das klingt inhaltlich sehr viel substanzieller....oder? Und ist meist sehr viel erfolgreicher, weil gründlicher.

Lies mal in den typischen Affären-Threds....du wirst erstaunt sein.
Und dann lies mal, was Betrogene zu den Affären ihrer EP schreiben - du wirst noch mehr erstaunt sein.

21.05.2019 17:43 • x 1 #140


E
Zitat von La-Fleur:


Nun das würde also laut dessen immer noch bedeuten, daß jede EF es hätte wie auch immer selber checken müssen und alles andere ist ausgeschlossen, weil sie dann schlicht nicht für das bemerken empfänglich sein wollte aus Bequemlichkeit?


Wie geschrieben, ich tue mich schwer damit, dass man nicht merkt, wenn jemand zweigleisig fährt. Der Alltag lässt bequem werden, Gewohnheit tut ihr übriges.

22.05.2019 07:27 • #141


C
Zitat von ExSunshine:
Wie geschrieben, ich tue mich schwer damit, dass man nicht merkt, wenn jemand zweigleisig fährt. Der Alltag lässt bequem werden, Gewohnheit tut ihr übriges.


Hast du Kinder? kennst du das Phänomen, dass Außenstehende auch nach nur wenigen Wochen feststellen welchen Entwicklungssprung das Kind gemacht hat, während die Eltern dies so nicht bemerken?

Wenn man täglich mit einem Menschen zusammen ist fallen diese Unterschiede nicht so auf. Klar verändert man sich aber man hält es eventuell für einen schlechten Tag oder eine schlechte Woche oder gerade so eine Phase wo es mal nicht so läuft.

Das kommt immer wieder mal vor und heißt ja nicht das ein Partner den anderen gleich betrügt.

Selbst im Geschäftsumfeld heißt es zunächst Treu guten Glaubens - man geht also davon aus, dass der andere einen nicht betrügt.

Ganz ehrlich, in einer Welt, wo ich tagtäglich Angst haben muss, dass meine Partnerin mich betrügt, möchte ich nicht leben.
Und ich glaube meine Partnerin (wenn es sie wieder gibt) würde diese Eifersuchtsanfälle auch nicht gut heißen.
Was du da sagst heißt, pauschal jedem das Misstrauen auszusprechen.
Und egal wie viele böse Geschichten hier im Forum sind und wie hart die Einzelschicksale sind - sollte man sich eine gewisse Portion Vertrauen immer bewahren - auch wenn es mal gerade schlecht läuft.

22.05.2019 08:00 • x 3 #142


E
Zitat von kuddel7591:
Zitat @ExSunshine



@


Wenn dein Ex-Lover wirklich eine wandelnde Affäre war - wann hast du davon erfahren? Erst NACH der Affäre? Ist das nur eine Vermutung, eine Behauptung Dritter? Oder ist das eine Tatsache?

Mein Ex-Lover hat seine 16-jährige Beziehung durch notorisches Fremdgehen zerstört. Das wurde mir durch eine Bekannte vor ein paar Jahren erzählt. Ich hatte dem nur nicht viel beigemessen, weil er mich damals nicht interessierte und weil ich das Gefühl hatte, die Bekannte erzählte das, weil sie bei ihm nicht landen konnte. Und auf Tratsch stehe ich auch nicht, weil man nicht hinter die Kulisse sehen kann.
Dann bin ich ihm letztes Jahr näher gekommen und während unserer Dates kristallisierte es sich raus, dass er ständig fremde Haut braucht und auch konsequent bereit ist, seine Lebensliebe dafür zu belügen. Ich habe ihn dann auch auf seine 16-jährige Beziehung angesprochen, seine Freundin kannte ich damals auch...und da hat er zugegeben, dass er diese auch konsequent betrogen hat und er sie besser um eine ,,offene Beziehung gebeten hätte.




Wann wurde dir bewusst, dass du in den Schlund geschaut hast? Was lässt dich zu der Meinung kommen, dass du einem abgrundtief schlechten Mensch anheim gefallen bist?

Mir ist das während der Affäre immer mehr bewusst geworden. Er war teilweise zum Ende hin bösartig, wollte mich demütigen und mir wehtun (Hinweis: Ich habe der Sache eine Deadline gegeben und er kam damit nicht klar), ich möchte nicht so sehr ins Detail gehen, da ich diesen Teil für mich bearbeitet habe und nicht mehr hervorholen möchte. Das, was ich aber vor 8 Wochen noch erfahren habe, begründet meine Aussage für mich. Er erzählte mir, dass er im letzten Jahr (während unserer Affäre) und auch jetzt mit seiner Freundin (wo er wieder mit mir fremdgehen wollte) versuchte, schwanger zu werden. Inzwischen ist sie es. Da war bei mir wirklich der Ofen aus.
Wie kann ein Mann in einer solchen Phase der Partnerschaft mit einer anderen Frau 6uellen Kontakt haben? Wie kann ein solcher Mann so komplett Wertelos sein, oder auch die Trennung bei möglichem Auffliegen riskieren, obwohl man gerade ein Kind bekommt?

Er hat überhaupt keine Hemmungen, in einer solchen Phase seiner Partnerin sehr weh zu tun - in einer Zeit, in der man als werdende Eltern doch eine besondere Zweisamkeit und Verbundenheit fühlt - das ist für mich ein abgrundtief schlechter Charakter. Er ekelt mich an, es ekelt mich an und ich fühle mich endlich mal wieder sehr schlecht, weil ich Teil seines miesen Spiels war.

Und das arme Kind wird viele Stiefmütter kennenlernen.


Zitat:



Sieh mal deine Position in den im Zitat angesprochenen Punkten. Einer wollte haben.... und wer hat gegeben/zugelassen?

Ich weiss....er hat angeklopft und ich habe gegeben - und umgekehrt. Es hat mir in der Zeit auch gut getan.

Dass das ein Ungleichgewicht aufzeigt - das ist nicht die Frage. Die Frage ist - wer hat etwas zugelassen, ermöglicht...hat NICHT sein Veto eingelegt! Etwas haben wollen und es immer wieder zu bekommen...du weißt sicher, was damit gemeint ist.

Auf jeden Fall.

Aufarbeitung....Verarbeitung - das klingt inhaltlich sehr viel substanzieller....oder? Und ist meist sehr viel erfolgreicher, weil gründlicher.

Lies mal in den typischen Affären-Threds....du wirst erstaunt sein.
Und dann lies mal, was Betrogene zu den Affären ihrer EP schreiben - du wirst noch mehr erstaunt sein.

22.05.2019 08:12 • #143


E
Zitat von Coloneltw:

Hast du Kinder? kennst du das Phänomen, dass Außenstehende auch nach nur wenigen Wochen feststellen welchen Entwicklungssprung das Kind gemacht hat, während die Eltern dies so nicht bemerken?

Wenn man täglich mit einem Menschen zusammen ist fallen diese Unterschiede nicht so auf. Klar verändert man sich aber man hält es eventuell für einen schlechten Tag oder eine schlechte Woche oder gerade so eine Phase wo es mal nicht so läuft.

Das kommt immer wieder mal vor und heißt ja nicht das ein Partner den anderen gleich betrügt.

Selbst im Geschäftsumfeld heißt es zunächst Treu guten Glaubens - man geht also davon aus, dass der andere einen nicht betrügt.

Ganz ehrlich, in einer Welt, wo ich tagtäglich Angst haben muss, dass meine Partnerin mich betrügt, möchte ich nicht leben.
Und ich glaube meine Partnerin (wenn es sie wieder gibt) würde diese Eifersuchtsanfälle auch nicht gut heißen.
Was du da sagst heißt, pauschal jedem das Misstrauen auszusprechen.
Und egal wie viele böse Geschichten hier im Forum sind und wie hart die Einzelschicksale sind - sollte man sich eine gewisse Portion Vertrauen immer bewahren - auch wenn es mal gerade schlecht läuft.


Ja, ich habe einen erwachsenen Sohn. Und natürlich kann ich Dir nicht absprechen, das Du sicher auch Recht hast.

Ich bin zu dem geworden, was derjenige, dem ich vertraute, aus mir gemacht hat. Ich habe Anzeichen übersehen, als ich in der Mutterrolle aufgehen musste und aufgrund meiner Pflichten nicht hinsehen konnte....

Ich würde auch gerne wieder unbeschwert vertrauen können, das ist aber für alle Zeit vorbei.

22.05.2019 08:36 • #144


C
Zitat von ExSunshine:
Ja, ich habe einen erwachsenen Sohn. Und natürlich kann ich Dir nicht absprechen, das Du sicher auch Recht hast.

Ich bin zu dem geworden, was derjenige, dem ich vertraute, aus mir gemacht hat. Ich habe Anzeichen übersehen, als ich in der Mutterrolle aufgehen musste und aufgrund meiner Pflichten nicht hinsehen konnte....

Ich würde auch gerne wieder unbeschwert vertrauen können, das ist aber für alle Zeit vorbei.


Das ist aber sehr schade, da nicht alle Männer und Frauen den Partner/in betrügen.

Meine Ex-Frau hat warm gewechselt. Ich weiß, das sie einmal kurz davor war mich zu betrügen, da habe ich sie vorher noch erwischt (Zufall).
Ich stand aber auch immer auf dem Standpunkt - Reisende soll man ziehen lassen.

Sie ist allein auf den Kiez gegangen (mit Freundinnen aber ohne mich) und ich habe ihr vertraut obwohl sie mich Jahre zuvor schonmal betrogen hat. Eifersüchtig war ich nicht und sie erzählte immer frei, wen sie da kennengelernt hat und getanzt hat und das alle Männer so erstaunt sind, dass ich sie allein auf den Kiez gelassen habe.
Ja mag sein das ich da auch etwas naiv bin. Kein Plan ob da jemals was gelaufen ist und es interessiert mich auch nicht - nicht jetzt jedenfalls.

Denn die Alternative wäre gewesen, dass ich als Mann einer erwachsenen Frau was sage....verbiete auf den Kiez zu gehen? Das übersteigt die Kompetenzen um Längen.
Man kann nur mit Vertrauen arbeiten.

Ich glaube, dass sie mich da nicht betrogen hat. Als sie am Ende unserer Ehe ihren neuen Freund kennenlernte hat sie, an dem Tag wo sie anfingen zu telefonieren, die Unterlagen der Rechtsschutz angefordert, um sich mit einer Anwältin zu beraten. Eine Woche später trennten wir uns.

Auch der warme Wechsel war bitter, aber ich gestehe ihr zu, dass sie emotional jemanden brauchte um diesen Schritt zu gehen. Ich war immer zu feige dafür und wäre auch beinahe einmal fremd gegangen - glücklicherweise kam es nie dazu.

Ich denke es besteht auch ein Unterschied, ob es ein ONS war oder eine waschechte Affäre.

Und ganz ehrlich, wer will schon wie Bonny und Clyde ständig sich umdrehen müssen, Handy sichern, Chatverläufe löschen, Ausreden erfinden...das mag ja für den Anfang noch spannend sein - aber auf Dauer ist das glaube sehr nervenaufreibend. Und sofern man ein Gewissen hat, wird dieses schwer belastet, spätestens wenn es raus kommt und man sieht, welchen Scherbenhaufen man hinterlassen hat.

Ich habe mir jedenfalls kurz nach der Trennung gesagt, ich will keinen Hass, Wut oder Eifersucht. Das sind negative Gefühle, die mich nicht weiterbringen, sie erzeugen nur neuen Hass und neue Wut, man wird verbittert und somit eventuell Bindungsunfähig.
Das möchte ich nicht. Ich möchte, wenn ich wieder eine Partnerin habe, bedingungslos lieben können, vertrauen können.

22.05.2019 09:08 • #145


paulaner
Zitat von ExSunshine:
Wie geschrieben, ich tue mich schwer damit, dass man nicht merkt, wenn jemand zweigleisig fährt. Der Alltag lässt bequem werden, Gewohnheit tut ihr übriges.

Nur mal ein Beispiel (von sicherlich vielen):
Es gibt sehr viele Situationen, da muss der Betrüger gar nichts Dolles unternehmen, um sich die Zeit mit seinem/r Liebhaber(in) zu holen. Man verbringt normalerweise viel mehr Zeit am Arbeitsplatz als zu Hause. Wenn dann z.B. noch Reisen (Kongresse, Messen etc.) dazukommen, dann kannst du als Betrogener fast nichts merken.
Und viele Menschen können sich unglaublich gut verstellen. Manche aber auch nicht.
Oft ist es ja sogar so, dass derjenige, der eine Affäre hat, viel besser drauf ist, als vorher. Ausgeglichener, besser gelaunt usw. Und darüber freut man sich als Partner ja in der Regel, und führt das nicht sofort auf Fremdgehen zurück.

22.05.2019 09:13 • #146


E
Zitat von Anna-isttraurig:
@ExSunshine : was genau hast Du alles getan um Deine Affäre aufzuarbeiten? Freue mich über Info, Nachricht oder Verlinkungen auf Deinen Thread. Möchte da nämlich auch hinkommen


Ich habe in der Zeit, in der die Hormone noch verrückt gespielt haben, sehr getrauert. Ich fühlte mich von einem Rennboot auf ein Schlauchboot degradiert. Dazu die Entzugserscheinungen....das hat wirklich Monate angedauert.
Als der Nebel sich lichtete, jeden Monat ein wenig mehr, habe ich die Affärenzeit durchleuchtet. Habe meine Position in der Affäre betrachtet, wie es dazu kommen konnte und wie sich mein AM verhalten hat und warum ich gerade ihm verfallen war. Habe das betrachtet, was mich an ihm massiv gestört hat, wie er mich durch Lügen manipuliert hat. Aber auch, warum ich das in dem Moment so wollte... Bin wie alle hier durch ein tiefes Tal gegangen, in dem ich am Ende als die Verliererin stand. Selbstwertgefühl hinüber, weil man benutzt wurde und es zugelassen hat.
In der Zwischenzeit kamen immer wieder Störfeuer durch den Ex-AM, der mir zu verstehen gab, dass er sich nach mir sehnte....es ging mir ja nicht anders, 6uell waren wir auf einer Ebene, die aber dann auch irgendwie (wenn man ehrlich zu sich selber ist) nach 8 Monaten und immer wieder Extrawünschen anstrengend, mechanisch und langweilig wurde.

Bin standhaft geblieben, weil ich meine Seele und meinen Körper nicht mehr an einen notorischen Fremdgeher verschwende, der mich als Frau und Mensch nicht liebt, sondern nur für seinen Kick benutzt. Und: Er wollte über meinen EM siegen. Das braucht mein EX-AM nämlich für sein Ego, aber das lasse ich nicht zu.

Jetzt ist er für mich komplett Luft. Er grüßt, ich antworte nicht mehr...und ich merke, dass ihm das zusetzt. Angekratztes Ego eines selbstverliebten, unsicheren Dauerfremdgehers halt, der dachte, er könne mich warmhalten und bei Anruf bestellen. Pech gehabt!.....damit hole ich mir mein Selbstwertgefühl zurück, mein Selbstbestimmungsrecht, mit wem ich kommuniziere und ob das männliche Gegenüber überhaupt noch von Interesse für mich ist. Den Spieß habe ich rumgedreht. Das tut richtig gut. (Das muss aber jeder für sich selber wissen, ob das eine Option ist)

Letztendlich haben mir auch die Forumsteilnehmer hier sehr geholfen.( Im persönlichen Thread, den ich nicht verlinken möchte, um ihn für mich wieder zu aktualisieren, weil dieser Teil für mich nun ruhen muss.)

Wichtig ist nur für Dich zu erkennen, warum du für eine Affäre bereit warst. Das ist ein guter Ansatz.

Ansonsten gerne über PN...

LG

22.05.2019 09:19 • x 1 #147


E
Zitat von Coloneltw:

Das ist aber sehr schade, da nicht alle Männer und Frauen den Partner/in betrügen.

Meine Ex-Frau hat warm gewechselt. Ich weiß, das sie einmal kurz davor war mich zu betrügen, da habe ich sie vorher noch erwischt (Zufall).
Ich stand aber auch immer auf dem Standpunkt - Reisende soll man ziehen lassen.

Sie ist allein auf den Kiez gegangen (mit Freundinnen aber ohne mich) und ich habe ihr vertraut obwohl sie mich Jahre zuvor schonmal betrogen hat. Eifersüchtig war ich nicht und sie erzählte immer frei, wen sie da kennengelernt hat und getanzt hat und das alle Männer so erstaunt sind, dass ich sie allein auf den Kiez gelassen habe.
Ja mag sein das ich da auch etwas naiv bin. Kein Plan ob da jemals was gelaufen ist und es interessiert mich auch nicht - nicht jetzt jedenfalls.

Denn die Alternative wäre gewesen, dass ich als Mann einer erwachsenen Frau was sage....verbiete auf den Kiez zu gehen? Das übersteigt die Kompetenzen um Längen.
Man kann nur mit Vertrauen arbeiten.

Ich glaube, dass sie mich da nicht betrogen hat. Als sie am Ende unserer Ehe ihren neuen Freund kennenlernte hat sie, an dem Tag wo sie anfingen zu telefonieren, die Unterlagen der Rechtsschutz angefordert, um sich mit einer Anwältin zu beraten. Eine Woche später trennten wir uns.

Auch der warme Wechsel war bitter, aber ich gestehe ihr zu, dass sie emotional jemanden brauchte um diesen Schritt zu gehen. Ich war immer zu feige dafür und wäre auch beinahe einmal fremd gegangen - glücklicherweise kam es nie dazu.

Ich denke es besteht auch ein Unterschied, ob es ein ONS war oder eine waschechte Affäre.

Und ganz ehrlich, wer will schon wie Bonny und Clyde ständig sich umdrehen müssen, Handy sichern, Chatverläufe löschen, Ausreden erfinden...das mag ja für den Anfang noch spannend sein - aber auf Dauer ist das glaube sehr nervenaufreibend. Und sofern man ein Gewissen hat, wird dieses schwer belastet, spätestens wenn es raus kommt und man sieht, welchen Scherbenhaufen man hinterlassen hat.

Ich habe mir jedenfalls kurz nach der Trennung gesagt, ich will keinen Hass, Wut oder Eifersucht. Das sind negative Gefühle, die mich nicht weiterbringen, sie erzeugen nur neuen Hass und neue Wut, man wird verbittert und somit eventuell Bindungsunfähig.
Das möchte ich nicht. Ich möchte, wenn ich wieder eine Partnerin habe, bedingungslos lieben können, vertrauen können.


Alle Achtung vor Deiner Ansicht, dass Dich negative Gefühle nach der Trennung nicht weiterbríngen.
Ich könnte das sehr wahrscheinlich nicht.

Ich würde gerne vertrauen in einer Partnerschaft und kenne das Gefühl ja auch noch. Lange ist es her.
Ich würde mich gerne wieder so fallen lassen können, ein ruhiges Gefühl haben.

Und ich war ja auch so blöd und habe einmal diesen Fehler gemacht und eine 8monatige Affäre geführt.
Ich dürfte garnicht von Vertrauen reden, ich bin ja auch nicht würdig, dass man mir vertraut.

Leider hat mein EM sehr viel dafür getan, dass ich diesen Fehler begangen habe. Er war Jahre beruflich nicht zuhause, Probleme wurden nicht besprochen, geschweige gab es 6uelle Nähe und er hat halt auch fremdgefischt, mit meinem Vertrauensvorschuss.

Eine Affäre kommt für mich nie wieder in Frage. Ich könnte nicht abends nach Hause kommen, meinem Mann einen Kuss geben, wenn ich gerade vorweg ein Date mit meinem AM hatte. Dazu das ganze Lügenkonstrukt...auf der einen Seite vermeintliche Abwechslung und Neues...auf der anderen Seite Dauersitzungen beim Frisör zum Färben der grauen Haare, weil man ständig unter Strom steht....

Da hätte ich lieber das Prickelnde zuhause...

22.05.2019 09:43 • #148


E
Zitat von paulaner:
Nur mal ein Beispiel (von sicherlich vielen):
Es gibt sehr viele Situationen, da muss der Betrüger gar nichts Dolles unternehmen, um sich die Zeit mit seinem/r Liebhaber(in) zu holen. Man verbringt normalerweise viel mehr Zeit am Arbeitsplatz als zu Hause. Wenn dann z.B. noch Reisen (Kongresse, Messen etc.) dazukommen, dann kannst du als Betrogener fast nichts merken.
Und viele Menschen können sich unglaublich gut verstellen. Manche aber auch nicht.
Oft ist es ja sogar so, dass derjenige, der eine Affäre hat, viel besser drauf ist, als vorher. Ausgeglichener, besser gelaunt usw. Und darüber freut man sich als Partner ja in der Regel, und führt das nicht sofort auf Fremdgehen zurück.


Ich kenne das aus meinem Berufsleben ja auch...es gibt Möglichkeiten, das stimmt.
Wenn aber der Alltag mit NinetoFive-Job gelebt wird...wo ist da viel Spielraum?
Ja, es gibt die Menschen, die ihr Fremdgehen verdammt gut verdrängen, wenn sie nach Hause kommen...aber...
Als Beispiel: Eine Frau strahlt den Hormonschub aus, der sie da ereilt....die Haut wird besser, ein Lächeln und Strahlen wird sichtbar, die Laune steigt, die Kleidung verändert sich, es wird Wert auf Äußerlichkeit gelegt...

Fällt das nicht auf? Meinem Mann wäre das aufgefallen.

22.05.2019 09:53 • #149


C
Zitat von ExSunshine:
Alle Achtung vor Deiner Ansicht, dass Dich negative Gefühle nach der Trennung nicht weiterbríngen.
Ich könnte das sehr wahrscheinlich nicht.

Ich würde gerne vertrauen in einer Partnerschaft und kenne das Gefühl ja auch noch. Lange ist es her.
Ich würde mich gerne wieder so fallen lassen können, ein ruhiges Gefühl haben.

Ich bin total Kopfgesteuert und es war ein rationaler Entschluss. Natürlich ar ich ein paar Wochen total sauer auf sie auch mal eifersüchtig aber das legte sich sehr schnell, wobei ihre taktlose Art hat diesen prozess auch sehr beschleunigt. Zudem hatte ich Jahre zuvor mit er Ehe abgeschlossen.

Und mal ehrlich, was bleibt einen anderes übrig? Willst du ständig auf das Handy deines Freundes schauen? Alles hinterfragen? Was machst du wenn du so die Beziehung kaputt machst obwohl er durch und durch treu ist?

Ja man kann verletzt werden, wenn die Partnerin fremd geht - aber ich sehe da nur 3 Optionen, ein Leben in Misstrauen oder allein bleiben oder Vertrauen schenken mit der Gefahr verletzt zu werden.
Ich nehme Option 3.

Zitat von ExSunshine:
Und ich war ja auch so blöd und habe einmal diesen Fehler gemacht und eine 8monatige Affäre geführt.
Ich dürfte garnicht von Vertrauen reden, ich bin ja auch nicht würdig, dass man mir vertraut.

Leider hat mein EM sehr viel dafür getan, dass ich diesen Fehler begangen habe. Er war Jahre beruflich nicht zuhause, Probleme wurden nicht besprochen, geschweige gab es 6uelle Nähe und er hat halt auch fremdgefischt, mit meinem Vertrauensvorschuss.

Eine Ehe gibt man eben nicht so leicht auf, eine Affäre ist aber eben auch keine Lösung, dann lieber trennen und das durchstehen. Aber das ist auch alles leichter gesagt wie getan.
Ich wäre beinahe fremd gegangen, auch weil die Ehe für mich schon zu ende war bzw. richtig mies lief - aber das hatte keinen 6uellen Hintergrund. Denn der 6 mit meiner Ex-Frau war immer sehr gut. Nicht so häufig auch wegen Kindern aber dafür wirklich schön - für uns beide.
Aber 6 ist eben nicht alles und für mich war es ein Fluchtversuch aus meinem Leben.

Zitat von ExSunshine:
Eine Affäre kommt für mich nie wieder in Frage. Ich könnte nicht abends nach Hause kommen, meinem Mann einen Kuss geben, wenn ich gerade vorweg ein Date mit meinem AM hatte. Dazu das ganze Lügenkonstrukt...auf der einen Seite vermeintliche Abwechslung und Neues...auf der anderen Seite Dauersitzungen beim Frisör zum Färben der grauen Haare, weil man ständig unter Strom steht....

Da hätte ich lieber das Prickelnde zuhause...

Daran muss man arbeiten. Es gab auch bei uns mal wenig 6, auch mal wochenlang nicht. Aber wir haben uns immer wieder aufgerafft das zu ändern, auch neues ausprobiert. Ich war aber was das angeht experimentierfreudig und sie empfänglich dafür. Das passte halt einfach. Aber es war so ziemlich das einzige in der Ehe was passte.

Und wir hatten schöne Aha Erlebnisse, wo wir ganz offen über alles geredet haben und feststellten, dass wir beide das gleiche wollten nur nie mitteilten.

Auch darum will ich nicht nur Hass und Wut empfinden, denn diese 12 Jahre mit ihr sind für mich auch Erinnerungen und Erfahrungen aus denen ich lernen möchte. Was ging schief, an welcher Stelle, was hätte ich anders machen können, worauf muss ich zukünftig achten....
Wenn ich nur Hass und Wut für meine Ex-Frau empfinde, kann ich nicht objektiv auch meine Fehler in der Ehe bewerten und riskiere eine Wiederholung in einer zukünftigen Beziehung und somit deren Ende.

Rational gesehen hilft mir das hoffentlich das meine nächste Beziehung glücklicher verläuft.

Aber so wie du gern wieder Vertrauen wollen würdest, würde ich gern mal in der Lage sein meinen Kopf abzuschalten. Auch wenn er häufig hilfreich war in den letzten Jahren, ist dieses permanente was wäre wenn Gedenke belastend. Ich kann verstehen, dass es dir schwer fällt das abzulegen

22.05.2019 10:36 • x 1 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag