Zitat von Sohnemann:Wie gesagt, Sie können sich aber leichter unverbindlichen sechs holen.
Was ich allerdings auch für eine unerklärliche Laune der Natur halte. Objektiv erklären lässt sich diese Tatsache nämlich nicht und ich schätze, dass sich dieses Missverhältnis künftig angleichen wird.
Also biologisch ist es ganz einfach erklärbar, warum sich so ein Verhalten in der Evolution durchgesetzt hat:
Erstens:
Ein Mann kann mit vielen Frauen gleichzeitig Kinder machen, eine Frau aber immer nur mit einem. Daher ist es für die Frau aus evolutionärer Sicht sinnvoller, sich für den besten Mann zu entscheiden als dass sie es mit vielen hintereinander unverbindlich treibt.
Zweitens:
Natürlich will man nicht in jeder Lebensphase Kinder machen, und hier kommt das nächste Problem: Die Gefahr einer ungewollten Schwangerschaft trägt immer die Frau! Verhütungsmittel sind in der Menschheitsgeschichte etwas Neues, was es erst seit einem extrem kurzen Zeitraum gibt, und selbst in der heutigen Zeit wissen wir alle, dass es sogar heute im Jahr 2021 noch kein einziges 100% sicheres Verhütungsmittel gibt. Ob Hormone, Kond. oder Kupferspirale, es kann immer etwas schief gehen und daher muss eine Frau immer abwägen zwischen dem Spaß, die sie bei einer unverbindlichen Bettgeschichte hat, und dem Risiko, dann als Single-Frau schwanger zu werden.
Drittens:
Die Ansteckungsgefahr von Geschlechtskrankheiten ist von Mann zu Frau wesentlich höher als von Frau zu Mann.
Es gibt also mehrere Gründe, warum sich Männer schneller auf was Unverbindliches einlassen als Frauen, da ist nichts unerklärliches dran und das ist keine Laune der Natur. Auch wenn wir heutzutage mehr Kontrolle über Schwangerschaften und Krankheiten haben, die menschlichen Instinkte sind Millionen von Jahren alt und da wird sich wohl nicht so schnell was ändern.
Zitat von Arjuni:Ja. Das hab ich hier im Forum schon so oft gelesen.
Ich verstehe das aber rein mathematisch nicht.
Wenn sich x Hetero-Frauen unverbindlichen 6 mit y Männern holen, dann ist doch x = y, sprich es haben genauso viele Männer unverbindlichen 6 wie Frauen.
Oder wo ist da mein Denkfehler?
Wenn es um Beziehungen geht, dann geht deine Rechnung auf, aber je unverbindlicher es wird, umso stärker kommt der Instinkt der Frau, sich lieber den besten Mann zu suchen als viele nebeneinander, durch. Während sich also 80% der Frauen auf 20% der Männer stürzen und die oberen 20% der Männer mit mehreren Frauen unverbindliche Bettgeschichten haben könnnen, suchen sich die restlichen 20% der Frauen einen Mann aus der Masse oder bleiben allein, sodass von den Männern viele einfach übrig bleiben. Problematisch war das für Frauen im Laufe der Evolution aber trotzdem, weil sie ja im Falle einer Schwangerschaft jemanden braucht, der sich um sie kümmert, wenn wir da jetzt zum Beispiel an die Steinzeit zurückdenken, wo eine schwangere Frau sich schwer tun würde, wilde Tiere zu jagen. Für eine Frau hat sich im Laufe der Menschheitsgeschiechte einfach eine Beziehung mehr gelohnt als unverbindliche Geschichten.