677

Lesen die Betrüger hier auch?

Gemini
Zitat:
Und meiner Meinung nach eben nicht. Ich will z.B. wissen, was in der Zeit passiert ist, in der ich eine ganz andere Realität gelebt habe, als es in Wirklichkeit war.

Wie gesgagt, das ist wohl bei jedem unterschiedlich. Einige wollen alles wissen, andere wollen so wenig wie möglich erfahren.
Mein damaliger Ex wollte wenig wissen. Ich wäre auch nicht bereit gewesen ihm Details zu erzählen. Nicht, weil ich nichts aufarbeiten wollte, sondern einfach weil ich finde, dass es meinen Partner nichts angeht. Wenn man fremd geht, entscheidet man sich für ein geheimes Privatleben, für etwas das nur einem selbst gehört und das man mit dem Partner nicht teilen möchte. Ich würde mich niemals nötigen lassen, über die schmutzigen Details und meine Gefühle dabei zu berichten.

15.05.2018 11:23 • x 1 #466

P
Entschuldigt, ich mische mich nochmal ein. Hier wir ja das Verdrängen so verteufelt. Meine Mutter und viele Menschen ihrer Generation haben über Jahrzehnte ihre Kriegserlebnisse verdrängt und konnten nur dadurch ein normales Leben führen, eine Familie gründen, arbeiten und das Leben genießen. Verdrängen halte ich also für eine sehr nützliche menschliche Fähigkeit. Ich verdränge auch sehr bewusst den Fehltritt meines Mannes. Er hat mir versprochen, es nie wieder zu tun. Das glaube ich ihm und verzeihe ihm. Basta! Nur das ermöglicht es uns jetzt wieder glücklich zu sein.

Ich verstehe, dass nicht jeder so handeln kann und will. Dann muss man sich eben Hilfe holen oder sich trennen!

Manchmal ist das Leben sehr einfach, es sei denn, man macht es sich kompliziert!

Alles Liebe euch!

15.05.2018 11:24 • x 4 #467

A

Lesen die Betrüger hier auch?

x 3

paulaner
Zitat von Gemini:
sondern einfach weil ich finde, dass es meinen Partner nichts angeht

Tut mir leid, da habe ich eine ganz andere Meinung. Also, damit es klar ist, meine persönliche Meinung:
Wenn es jemanden angeht, dann ja wohl den Partner.
Aber natürlich kannst du pikante Details weglassen (das machen wohl auch die meisten), er kann es ja wahrscheinlich nicht nachprüfen. Aber Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit ist dann, nach Bekanntwerden, schon gefragt. Sonst macht das Zusammenbleiben einfach keinen Sinn.

Mich interessiert deine Antwort auf meine Frage wirklich:
Worin bestanden denn seine eigenen Anteile? Und inwiefern hat er dann zu deinem Fremdgehen beigetragen?

Zitat von Paulienchen2:
Hier wir ja das Verdrängen so verteufelt.

Ich tue das nicht, ich sehe halt nur die Gefahr, wenn das Verdrängen eines Tages nicht mehr funktioniert.
Zitat von Paulienchen2:
Verdrängen halte ich also für eine sehr nützliche menschliche Fähigkeit.

Ja, ich auch, aber . . . siehe oben.

15.05.2018 11:48 • #468

K
@ Gretel
@ Paulaner

wo ist konkret zu lesen, dass ich verdrängt habe? Zum Thema Verdrängung habe ich etwas
geschrieben - mehr nicht.

Und was ich im Post auf @ Paulaner bezogen geschrieben habe, ist von gleich mehreren User erwähnt worden, die @ Paulaner´s Schilderungen ebenfalls irgendwie unter die Lupe genommen haben.

Und nein...ich weiche ganz sicher nicht aus - nur wenn etwas in den Raum gestellt wird, bitte ich
ganz konkrete und präzise Hinweise darauf. Mit keiner Silbe habe ich geschrieben, dass ich verdrängt habe - nach dem Ende der Affäre. Dafür bestand und besteht kein Grund.

Ich frage mich wirklich - was soll das, dass du - @ Paulaner - den auf dich gelegten Fokus auf
Andere abzuwälzen gedenkst - mit den unausgesprochenen Worten: Du hast aber auch...!
Es ging um DEINE Situation... nicht um meine oder die eines anderen Users.

Und wer mit Mimimimi um sich herum hantiert - da habe ich den Eindruck, als sei ein wunder Punkt angerissen worden, um den Fokus dann auf Andere zu legen. Warum war hier im Thread schon mehrfach zu lesen, dass User den Thread verlassen haben - eben aus DEN Gründen - Verlagerungen der eigenen Thematik auf Andere - Du hast aber auch!

Und wer sich in einem Forum einbringt, muss damit rechnen, dass es pro und contra gibt, dem Frau/Mann sich stellen muss - durch Flucht, oder mit Auseinandersetzung - thematisch versteht sich.

Täter? Heiler? .... Täter gibt es ganz sicher! An Affären Beteiligte sind Täter...wer sich als Betrogener stillschweigend verhält, egal wann eine Affäre bekannt wird - ist auch Täter/in.
´Heiler/in...Heilung - wer sich darauf beruft, Heiler/in zu sein, bzw. Heilung vermitteln zu können ... ganz sicher NICHT möglich!

Einen so kurzen Post, wie eben geschrieben zu haben, hat nichts mit Mimimi zu tun - wenn die 1. Anmerkung eines Posts schon ein Fehlgriff ist, macht es keinen Sinn, weiter zu lesen, bzw. mehr zu antworten, als ich es getan habe.

Das Thema des Threads ist ein ganz anderes...Lesen Betrüger hier mit?

15.05.2018 12:13 • #469

M
Zitat von kuddel7591:
Und nein. ich weiche ganz sicher nicht aus - nur wenn etwas in den Raum gestellt wird, bitte ich
ganz konkrete und präzise Hinweise darauf. Mit keiner Silbe habe ich geschrieben, dass ich verdrängt habe - nach dem Ende der Affäre. Dafür bestand und besteht kein Grund

wenn du in deiner Affäre nicht verdrängt hast, bist du schlichtweg Emotionslos und Kalt. Du hast mit einer verheirateten Frau eine heimliche Liebschaft begonnen. In vollem Bewusstsein, ihrem Ehemann zu schaden. Du hast bewusst in Kauf genommen, dass deine AF, durch auffliegen der Affäre, gesellschaftlicher und privater Schaden zuteil geworden wäre. Du hast diese Affäre aus sehr egoistischen Gründen fortgeführt. Und willst uns ernsthaft weiß machen, du hast nicht verdrängt? Bitte Kuddel, spiele dich nicht ständig wie der Moralapostel vom Dienst auf. Ich glaube niemand hier, deren Affäre aufgeflogen ist, hat sie ganze 9 (!) Jahre gehabt. Du wirst einen ordentlichen Batzen verdrängt haben.
Das ist auch vollkommen in Ordnung so. Ich würde sogar sagen, dass so die Dynamik einer Affäre auch nur aufrecht gehalten werden kann.
Das und nur das wollte Paulaner damit sagen. Dass gerade Du es verstehen solltest, wenn es um Verdrängung geht.
Poche nicht immer darauf, dass du 100% so zitiert wirst, wie du es willst. Deine Worte machen auch so Sinn, dass man nicht immer den ganzen Text zitieren muss. Du weißt, dass wir in einem Forum sind, und das was du meinst, kann man nicht immer, sofort aus deinem Geschreibe erkennen.
Außerdem pochst du immer darauf beim Thema zu bleiben,schreibst aber deine Beiträge so, dass sie provozieren, und somit in eine andere Richtung gelenkt werden. Vor allem finde ich deine Kommentare, gegen AF ala: typisch AF die immer mal wieder kommen, als EX-AF herablassend, beleidigend und frech.
Du hast die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen, benimmst Dich aber so

das meinte ich:

Zitat von kuddel7591:
Dass sich Betrogene oder gar Betrüger/innen hier einbringen. nahezu illusorisch, weil das nicht
zum Flow des Threads passt - aus Sicht der meisten AF. Wenn der Tross dieser AF nicht einverstanden ist. ab dafür!

so ein Schwachsinn

15.05.2018 12:47 • x 2 #470

paulaner
Zitat von Mira_:
Wo tut er das?

Hier zum Beispiel:
Zitat von kuddel7591:
Und mal ehrlich - 30 Jahre Zurückliegendes...wenn das noch nicht ausgestanden ist, fehlen 30 Jahre menschliche Entwicklung. Jedes heftige Ereignis erfordert eine neue Sozialisation ... egal wer darin involviert war. 30 Jahre rückwärtsgewandt...dass das erst recht Probleme (egal welcher Art) mit sich bringt...das bereitet schon ein gewisses Nachdenken, wer da 30 Jahre selig vor sich hin gelebt hat.
Allerdings - jeder hat sein Leben selbst zu verantworten! Wer Anderen eigene verpasste Gelegenheiten anlastet...

Zitat von kuddel7591:
Und noch mal zu den 30 Jahren after the affaire - was in den 30 Jahren beziehungstechnisch gelaufen ist, weiß nur die EF, die ihren Mann vor 30 Jahren (vor der Ehe) betrogen hat und der Mann selbst. Das von dem Mann JETZT gezeichnete Bild ...lässt etwas erkennen - 30 Jahre lang nicht verziehen, ggf. 30 Jahre verdrängt, die EF 30 als Betrügerin gesehen, 30 Jahre Schweigen betrieben zu haben, 30 Jahre alles mit sich selbst ausgemacht zu haben, sich selbst malträtiert zu haben, sich selbst gegeißelt zu haben. 30 Jahre LEBEN - eigenes und das der EF - quasi verschenkt zu haben?...so habe ich das einem Post in diesem Thread entnommen - nur ohne Fragezeichen.

15.05.2018 12:52 • #471

K
@ Mira...

...du darfst das sehen, wie du es möchtest - das bleibt dir unbenommen!

Deine Wortwahl wäre eine Überlegung wert, wie du zu kommunizieren gedenkst.

15.05.2018 12:58 • #472

M
Zitat von kuddel7591:
. du darfst das sehen, wie du es möchtest - das bleibt dir unbenommen!

Wie zuvorkommend.

Zitat:
Deine Wortwahl wäre eine Überlegung wert, wie du zu kommunizieren gedenkst.

*spiegel*

15.05.2018 13:01 • x 1 #473

D
Zitat von Gemini:
Wie gesgagt, das ist wohl bei jedem unterschiedlich. Einige wollen alles wissen, andere wollen so wenig wie möglich erfahren.
Mein damaliger Ex wollte wenig wissen. Ich wäre auch nicht bereit gewesen ihm Details zu erzählen. Nicht, weil ich nichts aufarbeiten wollte, sondern einfach weil ich finde, dass es meinen Partner nichts angeht. Wenn man fremd geht, entscheidet man sich für ein geheimes Privatleben, für etwas das nur einem selbst gehört und das man mit dem Partner nicht teilen möchte. Ich würde mich niemals nötigen lassen, über die schmutzigen Details und meine Gefühle dabei zu berichten.

Einer der witzigsten Kommentare hier
Was geht es dem Partner an wenn man fremd geht ?! . wie kann man denn so komplett Beziehungsunfähig denken ? . das grenzt ja an Narzissmus, jemanden betrügen belügen und dennoch der Meinung sein das geht dem nichts an, das ist keine normale Denkweise.

15.05.2018 13:04 • x 3 #474

paulaner
Zitat von kuddel7591:
Einen so kurzen Post, wie eben geschrieben zu haben, hat nichts mit Mimimi zu tun - wenn die 1. Anmerkung eines Posts schon ein Fehlgriff ist, macht es keinen Sinn, weiter zu lesen, bzw. mehr zu antworten, als ich es getan habe.

Weiterzulesen wäre eine Form von Höflichkeit gewesen. Ich habe dir, so gut es mir möglich war(!), geantwortet. Das dann nicht zu lesen, weil ein Fehler drin war um dann aber den Rest, den man nicht gelesen hat, ebenfalls als Unsinn darzustellen, ist stark.
Das meine ich:
Zitat von kuddel7591:
Wenn schon
der 1. Satz aus der Luft gegriffen ist.

ist der Rest auch falsch?

15.05.2018 13:15 • x 2 #475

S
Zitat von Gemini:

Zitat von Damien:
Einer der witzigsten Kommentare hier
Was geht es dem Partner an wenn man fremd geht ?! . wie kann man denn so komplett Beziehungsunfähig denken ? . das grenzt ja an Narzissmus, jemanden betrügen belügen und dennoch der Meinung sein das geht dem nichts an, das ist keine normale Denkweise.

Gemini hat einfach nur, sehr vereinfacht ausgedrückt.
Die Zeit der Affäre, erleben einige Menschen (zähle mich dazu), wie eine Kur, in der 'eine' Bedürftigkeit u. Leidenschaft, ausgelöst durch was auch immer, ausgelebt wird. Man ist in egoistischer Weise nur bei sich selbst. Alles andere wird ausgeblendet!
Nein, man möchte nicht und wird es dem Partner nicht im Detail auftischen. Wer dennoch ins Detail geht, hat endgültig jeden Funken von Empathie verloren.
Ich habe meinen Partner (er weiß es nicht) 10 Monate lang s. .. e l l u. emotional hintergangen. Mittlerweile stelle ich mir öfter die Frage, was ich empfinden würde, wenn er auch fremdgehen würde. (Ich liebe meinen Mann immer noch) Denke nun aber tatsächlich. Pure Leidenschaft, gibt es nicht so oft. Sollte sie ihm begegnen, dann gönne ich es ihm, jedoch in der großen Hoffnung, dass wir uns niemals trennen werden!
Das Leben ist so kurz ...

15.05.2018 15:52 • x 2 #476

P
[quote=Sagniemalsnie]Pure Leidenschaft, gibt es nicht so oft. Sollte sie ihm begegnen, dann gönne ich es ihm, jedoch in der großen Hoffnung, dass wir uns niemals trennen werden!
Das Leben ist so kurz ...[/quote]

Du sprichst mir aus dem Herzen! Ich habe meinem Mann seine Affäre gegönnt. Vor allem in der Situation in der er damals war! Nur eine Wiederholung möchte ich mir nicht mehr zumuten. Mein Mann sich aber auch nicht! Gott sei Dank werden wir beide älter und weiser! Ein Grund zur Trennung war die Affäre meines Mannes für mich nie! Dafür haben wir ein viel zu langes gemeinsames und schönes Leben hinter uns und hoffentlich noch viele Jahre vor uns!

15.05.2018 17:08 • x 2 #477

Gretel
Zitat von Paulienchen2:

Du sprichst mir aus dem Herzen! Ich habe meinem Mann seine Affäre gegönnt. Vor allem in der Situation in der er damals war! Nur eine Wiederholung möchte ich mir nicht mehr zumuten. Mein Mann sich aber auch nicht! Gott sei Dank werden wir beide älter und weiser! Ein Grund zur Trennung war die Affäre meines Mannes für mich nie! Dafür haben wir ein viel zu langes gemeinsames und schönes Leben hinter uns und hoffentlich noch viele Jahre vor uns!

Yep.

In meinem Leben wurden mir auch schon verschiedenartigste Affären/Seitensprünge/tiefe Männerfreundschaften von festen Partnern gegönnt.
Das habe ich als Liebe zu mir - und[ echte Männlichkeit empfunden.

Gewisse gernegroße,sich an verhaltenstherapeutische/evolutionstheoretische Theorien und Strategien klammernde Schnacker - Hanseln hier im Fprum, die kann man mir von den Bauch binden - peinlich!

Mit einem launischen Frauchen umzugehen, dazu gehört halt Instinkt und Souveränität.

Hilfreich: Eine relativierende literarische Distanz zur Realität - und gleichzeitig die Fähigkeit, die vielgeschmähte BEDÜRFTIGKEIT zu zeigen, zu toben und zu weinen, Kälte und Hitze, aber dies bitte nicht ausgedacht.

15.05.2018 18:26 • #478

hahawi
Zitat von Gretel:
n meinem Leben wurden mir auch schon verschiedenartigste Affären/Seitensprünge/tiefe Männerfreundschaften von festen Partnern gegönnt.
Das habe ich als Liebe und echte männliche Souveränität empfunden.

Ja, seit den 68igern ist es ja state of the art, sich querfeldein zu pempern.
Dafür hat der liebe Gott auch die lustigen, mikroskopisch kleinen Tierchen erfunden, die man (oder hauptsächlich frau) da unterwegs treffen kann.
Du verzeihst, dass ich da die gleich Hohachtung für Deine definition von Partnerschaft an den Tag lege, die Du für meine übrig hast.
Du gibst Dich zwar gerne tolerant, bist es anscheinend aber nur, wenn es Deine Überzeugung trifft.

Ich habe kein Problem mit einer polyamorösen Lebensweise, wenn es in gleichgesinnten Partnerschaften gelebt wird.
Du hast aber anscheinend ein Riesenproblem, wenn Menschen für sich das anders entscheiden.
So viel Verachtung, die Du da an den tag legst, das finde ich tatsächlich erstaunlich

15.05.2018 18:35 • x 3 #479

Gemini
Zitat:
Mich interessiert deine Antwort auf meine Frage wirklich:
Worin bestanden denn seine eigenen Anteile? Und inwiefern hat er dann zu deinem Fremdgehen beigetragen?

Das wäre ein Thema für sich und darüber möchte ich jetzt auch nicht zuviel schreiben. Dinge an seinem Charakter und seinem Umgang mit mir haben dazu geführt, dass ich empfänglich geworden bin für einen anderen...

Zitat:

Ich bin wirklich der Meinung, dass mein Leben mir gehört und nicht meinem Partner. Ich finde nicht, dass das narzisstisch ist. Wenn ich mich zum fremdgehen entschließe, dann habe ich natürlich auch kein allzu schlechtes Gewissen und empfinde es eher so, als ob man sich mal was gönnt, so wie andere Leute eine Maniküre. Ich bin trotzdem eher ein treuer Mensch, aber die Entscheidung treu zu sein, ist nicht weil ich das Gefühl habe nicht anders zu dürfen. Ich darf sehr wohl, weil ich niemandem gehöre. Und täte ich es und es würde auffliegen, dann würde ich mich auch nicht verpflichtet fühlen, stundenlange, nervenaufreibende Psychodiskussionen mitzumachen, weil mein Patner denkt er hat das Recht dazu. Ich habe früher mit einem grundlos und krankhaft eifersüchtigem Partner solche Diskussionen geführt und immer weiter Rede und Antwort gestanden. Heutzutage nicht mehr. Was ich tue geht keinen etwas an und wenn ich mich erkläre, dann aus freien Stücken, aber es hat kein Partner das Recht irgendwelche Informationen aus mir rauszuquetschen.

15.05.2018 18:40 • x 1 #480

A

x 4