139

Liebe macht Angst

E
Hello Lemonhead!

Ach, willkommen in meiner Welt.
Dieses /Dein Thema zieht sich durch fast alle meine Beziehungen bisher. Habe viele weggebissen aus Angst.
Da das nicht die richtige Partner für mich waren, ist das kein herber Verlustt gewesen, eher ein Lernprozess.
Das letzte Vergraulen tut mir allerdings sehr weh, so einen Mann gibt es nur einmal auf der Welt.

Was mich aber erstaunt, ist die Tatsache, dass du das Klammer Gefühl schon vor s.uellen Handlungen hast.
Oxytocin wurde ja noch nicht wirklich ausgeschüttet bei dir. Aber da ist wahrscheinlich jeder Mensch anders.

Und einer Sache musst du dir bewusst sein: Männer riechen diese Unsicherheit, und das macht maximal unattraktiv für eine Beziehung.

04.04.2024 09:45 • x 1 #16


Heffalump
Zitat von Lemonhead:
Will er sich nicht binden/festlegen? Bin ich verliebter als er?

Möglich, beides. Aber Gott gab die eine Öffnung zum sprechen - nutze sie

Zitat von Lemonhead:
aber es ist echt schwierig, weil eben... normalerweise würde ich sowas voll ausdiskutieren wollen.

Muss man nicht diskutieren, aber wenn er davon so gar nichts weiß, kann er dir auch nicht entgegen kommen. Woher soll er denn wissen, was dich beschäftigt.

Zitat von Lemonhead:
Aber das verschreckt die Leute nur.

er ist doch kein Leut, er ist ein Mann. Und auch wenn man Ihnen nachsagt, das sie mitunter etwas schwerfällig sind, so heißt das nicht, das er deiner Aussagen nicht folgen kann, wenn du es aussprichst.
Die Kuh ist erst vom Eis, wenn er, trotz deiner Bitte etwas mehr zu Zweit-Zeit zu generieren - nicht folgt

04.04.2024 09:46 • #17


A


Liebe macht Angst

x 3


ElGatoRojo
Zitat von Lemonhead:
normalerweise würde ich sowas voll ausdiskutieren wollen. Aber das verschreckt die Leute nur.

Man muss nicht alles ausdiskutieren, weil sich einiges quasi von selbst ganz locker ergibt, wenn man es auf sich zukommen läßt.

04.04.2024 09:47 • x 3 #18


Heffalump
Zitat von Lemonhead:
wir haben total auf einer anderen Ebene kommuniziert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell

04.04.2024 09:47 • #19


Lemonhead
@Emily


Wir haben halt trotzdem bei einander übernachtet, waren für ein Wochenende weg... halten Händchen, Küssen uns...

Es ist auch gut, dass wir noch keinen S. hatten. Denke ich mal *lach* weil bei einem, den ich mal gedatet habe, war das ganz schlimm... wir hatten tolle Dates, dann hab ich bei ihm übernachtet, wir hatten S. und am nächsten Morgen flüchtete ich um 7 Uhr morgens, weil die Panik zu gross war.
Er hat mittlerweile eine funktionierende Beziehung. Ich nicht. Also denke ich mal, dass es wirklich zeigt, wo das Problem lag

04.04.2024 09:48 • x 1 #20


Lemonhead
@Heffalump

Najaa.. ich hab ihm dann geschrieben: sorry für mein sozial inkompetentes verhalten, ich hab kurz verlernt, wie rationales denken geht daraufhin meinte er, ich muss mich nicht entschuldigen, er hätte mir ja keine klare antwort gegeben. und dann schrieb ich, dass seine antwort schon genug klar war (eben, dass er flexibel bleiben möchte) und dass es nur meine eigene unsicherheit wäre.
er hat mir dann noch geschrieben, dass er nicht genau weiss, was mich unsicher gemacht hat, aber dass er momentan nichts lieber will, als zeit mit mir zu verbringen.

alles in mir schreit, dass ich ihm meine unsicherheit erklären will, dass ich weiterhin beim thema bleiben sollte. ABER mein Verstand sagt: Nein. Schreib einfach zurück: Geht mir genauso und fertig.

04.04.2024 09:51 • #21


Lemonhead
@Heffalump

GENAU! Ich war total auf der Beziehungsseite und er auf der Sach-Seite.

04.04.2024 09:52 • #22


ElGatoRojo
Zitat von Lemonhead:
alles in mir schreit, dass ich ihm meine unsicherheit erklären will, dass ich weiterhin beim thema bleiben sollte.

Dein Verstand ist da schlauer. Man muss nicht alles erklären - erstens ist das oft übertriebene Selbstdarstellung und zweitens interessiert es das Gegenüber auch nicht unbedingt brennend und drittens kann manches überflüssigerweise verunsichern.

04.04.2024 09:54 • x 3 #23


Heffalump
Zitat von Lemonhead:
sorry für mein sozial inkompetentes verhalten, ich hab kurz verlernt, wie rationales denken geht

Ach Mäuschen
Liebe ist nicht kompliziert, wir machen sie so, wegen unserer Unsicherheiten.

Die Frage, woher kommen diese und wie kann ich Ihnen Einhalt gebieten

04.04.2024 09:54 • x 3 #24


Lemonhead
@ElGatoRojo

Du hast recht. Dann schreib ich ihm einfach nur geht mir genauso zurück und frag ihn, wie sein Tag bisher läuft. Und den Rest schlucke ich herunter.

Vielleicht lauf ich mal in den Wald und schrei alles raus

04.04.2024 10:12 • x 1 #25


Lemonhead
@Heffalump

Ja und ich denk mir dann so oft, ach, es kommt eh so wie es muss, egal wie sehr ich mir einen Kopf mache und wenn ich mir keinen Kopf mache und es unkompliziert halte, ist es für alle Beteiligten angenehmer.

Aber trotzdem kann ich meine Erfahrungen nicht rückgängig machen und gedanklich nicht aus meiner Haut... handlungstechnisch habe ich viele Fortschritte gemacht aber mein Innenleben...da tobt und stürmt es.

04.04.2024 10:16 • x 1 #26


Heffalump
Zitat von Lemonhead:
aber mein Innenleben...da tobt und stürmt es

es lebt

Aber für deine Unsicherheiten kann er nichts, deine Dämonen musst du selbst bekämpfen

04.04.2024 10:17 • x 1 #27


K
Zitat von Lemonhead:
@Heffalump GENAU! Ich war total auf der Beziehungsseite und er auf der Sach-Seite.


Du kannst Deine Themen ja sehr reflektiert benennen. Sehr gut - können lange nicht alle.

Das Wichtige bei der Geschichte ist jetzt, dass Du Dich immer und immer wieder daran erinnerst, dass das DEINE Themen sind. Du kennst den Ursprung, Du weisst, dass es für die Außenwelt irrationales Verhalten ist, aber für Dich komplett rational. Am Ende kann er nichts dafür. Er ist verbindlich, zeigt Dir, dass er Dich will. Es ist alles gut. Mach Dir auch klar, dass Du ihm mit bindungsängstlichem Verhalten ordentlich emotionalen Schaden zufügen kannst, wenn Du nicht dagegen angehst.

In meinen Augen solltest Du versuchen, solch kritische Zeiten, wenn Du mal wieder auf der Beziehungsebene unterwegs und unsicher bist, das auszuhalten und Dir immer wieder zu sagen, dass Du Dir keine Sorgen machen musst.

Das aber nur als Überbrückungslösung. Ich halte es für dringend notwendig, dass Du weiterhin bei Deiner Therapeuting aufschlägst und das Thema bearbeitest. Ansonsten gefährdest Du eine potentiell sehr schöne, tolle Beziehung.

04.04.2024 10:19 • x 4 #28


A
@Lemonhead Ein kleiner Borderliner steckt wohl in uns allen Nein, im Ernst. Du hast Angst vor dem Kontrollverlust. Ist ja klar, wer hat die nicht?

Dazu kommen Versagensängste. Sind eh die Klassiker. Konfrontiere dich mal mit dem Worst Case Scenario. Was kann dir schlimmstenfalls passieren? Dann wird dir bewusst, dass du Schmerzvermeidung bereits vergangener Schmerzen betreibst. Und verinnerliche: Je mehr man sich bemüht, sich selber zu schützen, umso mehr tut man sich am Ende selber weh.

Red mal mit ihm darüber, wenn auch behutsam. Er ist nicht dafür zuständig, deine Ängste zu kurieren, das musst du selber. Aber bis jetzt scheinst du ihm (und dir) ja nicht wirklich zu vertrauen. Das wäre vielleicht ein guter Anfang, es wieder in gesündere Bahnen zu leiten. Alles Gute!

04.04.2024 10:25 • x 2 #29


Haeschen
Zitat von Lemonhead:
Ich lade ihn zu einer Party ein und er will vorher nicht noch zu mir kommen, damit wir mehr Zeit haben? Ich bin enttäuscht. Er will macht keine Anstalten, mich mehr zu sehen? Ich habe Angst, dass er doch nicht bereit ist für etwas ernsthaftes. Er schreibt einen Tag keine flirty Nachrichten? Ist er überhaupt verliebt? Schreibt er noch mit anderen?


Und? Bleib doch mal locker und sei froh, dass der Mann dir nicht auf die Pelle rückt.
Warum sollte er schon vor einer Party bei dir sein, dann fehlt dir Zeit für das Styling.
Und jeden Tag Texte zu schicken ist ebenfalls überdreht, maximal 2 mal wöchentlich reicht.
Wenn er mit anderen schreibt ist das sein gutes Recht und sollte dich nicht interessieren, ihr seid kein Paar.
Nimm mit was dir bekömmlich erscheint und Ende.
Ich glaube, dass dieses Bedrängen eines Menschen unangenehm ist, wäre es jedenfalls für mich, weniger ist oft mehr und den eigenen Bedürfnissen Raum zu geben, solltest du nicht vergessen.

04.04.2024 10:54 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag