139

Liebe macht Angst

A
@Lemonhead Ach Gottchen. Dich jetzt auch noch hinterm Handy mit schreiben zu verstecken, das wird so nichts. Red mit ihm, verdammt nochmal. Beim Schreiben kommen nur Missverständnisse zustande.

Nochmal: Überleg dir doch endlich mal, wovor du so große Angst hast und wo die wirklich herkommt. Weil mehr, als das du ihn erfolgreich vergraulst, kann dir ja nicht passieren.

04.04.2024 11:05 • x 1 #31


Lemonhead
@KlausHeinrich

Was mich etwas verunsichert ist, dass einige ja total den Ansatz vertreten: Sprich mit ihm, Frag ihn..

Ich hingegen finde eben, dass ich das möglichst vermeiden sollte, da es ja genau MEINE Themen sind. Also meines Erachtens sollte ich mich z.B. hier und in der Therapie gedanklich voll auskotzen und dann aber nicht weiter mit ihm darüber sprechen. Wie würde das denn aussehen? Ja, ich bin halt Bindungsängstlich und nehme die Dinge zu schnell persönlich und bin beleidigt? Oder wie würde denn so ein Gespräch aussehen?

Dann bin ich lieber innerlich etwas verwirrt und kann aber das Kennenlernen beschützen und nicht unnötig gefährden...

04.04.2024 11:12 • #32


A


Liebe macht Angst

x 3


Lemonhead
@Arnika

Ja, Vertrauen ist auch so eine Sache... ich glaube, hauptsächlich mangelts am Vertrauen an mir. Ich glaube nicht, dass jemand langfristig bei mir bleiben will... bezieht halt auch ihn mit ein.

Das Worst Case Szenario? Das ich immer die gleichen Fehler mache und so jeden einzelnen, guten Mann abschrecke und allein sterben muss.

04.04.2024 11:14 • #33


Lemonhead
@Arnika

Wir sehen uns als erst Samstag auf der Party und da kann man schlecht reden und ich will da jetzt auch nicht ein Fass aufmachen. Zum Glück ist es ja noch nicht wirklich eskaliert und ich denke, dass wir meinen kleinen Unsicherheits-Patzer schnell vergessen können.

Oder was genau meinst du mit sprich mit ihm bzw was konkret soll ich ihm denn sagen?

04.04.2024 11:16 • #34


A
Ich würd das Ganze schon unter vermeidender Angststörung verbuchen, weil ein bisschen Angst kennt wohl jeder, aber bei dir nimmt das ja schon gewaltige Ausmaße an. Weil wovor du Angst hast, machst du ja gerade.

Du hast zwei Möglichkeiten, beide stehen dir frei, beide haben Vor- und Nachteile. Entweder stellst du dich deinen Ängsten und dröselst sie für dich auf. Anstrengend, aber machbar. Dann kannst du auch eine Partnerschaft leben, ohne immer den Selbstzerstörungsbutton zu drücken.

Oder du tust es nicht, verzichtest gleich auf Partnerschaft - und lebst allein glücklich und unbehelligt weiter. Soll ja auch nicht das Schlimmste sein auf der Welt.

Deine aktuelle Zwischenlösung, Angst und Flucht und so bei dir und anderen nur verbrannte Erde zu hinterlassen und dich immer mieser zu fühlen, ist aber die blödeste Variante, die du tun kannst.

04.04.2024 11:19 • x 3 #35


Lemonhead
@Arnika

Ich will das unbedingt schaffen und eine Beziehung führen.

In allen anderen Beziehungen (Freunde, Familie, Arbeit) bin ich so unkompliziert, locker und frei von jeglicher Angst. Ich bin spontan, lebe den Moment... ich kenn das auch gar nicht, dass ich da etwas ansprechen muss, weil ich mich so geborgen und aufgehoben fühle... ich würde das so gerne einfach auf die Kennen-Lern-Phase übertragen. Kopf aus und einfach machen.

04.04.2024 11:21 • x 2 #36


A
Zitat von Lemonhead:
@Arnika Wir sehen uns als erst Samstag auf der Party und da kann man schlecht reden und ich will da jetzt auch nicht ein Fass aufmachen. Zum Glück ...

Du kannst ihm, auf der Party, mit einem Lächeln sagen, „Du, wenn ich ehrlich bin, hab ich wegen uns ganz schön das Höschen voll. Sorry, wenn ich da grad hin und wieder mal wie ein kopfloses Hühnchen reagiere.“ Und dann schaust du, wie er reagiert.

Du Hühnchen, du

04.04.2024 11:23 • #37


Lemonhead
@Arnika

Ich bin das grösste Hühnchen aller Zeiten.

Manchmal vergesse ich, dass man solche Dinge auch auf eine lockere Art und Weise ansprechen kann.

04.04.2024 11:26 • x 1 #38


A
@Lemonhead Gackgagaack

Schau, ein bisschen Angst ist ja normal. Das kann man durchaus auch locker ansprechen und nicht den anderen blöd sterben lassen. Findet er vermutlich eh ganz niedlich. Zumindest kennt er sich aus. Und du wirst wohl dadurch etwas sicherer.

Je mehr man sich in eine Angst reinsteigert, umso größer und irrationaler wird sie. Wie wennst als Kind am 3-Meter-Brett stehst und dich nicht springen traust und zurück auch nicht. Da glaubst dann irgendwann auch, unter dir sind die Feuer von Mordor.

04.04.2024 11:30 • #39


Lemonhead
@Arnika

du hast so Recht... und wenn man in der Angst ist, fühlt sich sowieso alles bedrohlich an. Ich hab mir jetzt mal zwei Szenarios durchgespielt betreffend der Party.

Variante A) er kommt und geht nach ein paar Stunden wieder nach Hause. Das hörte sich für mich an wie eine totale Katastrophe (kommt daher, weil wir uns eh nur am Wochenende sehen und nächstes Wochenende bin ich auch eher verplant und übernächstes Wochenende bin ich im Urlaub - ich war halt lange single und ohne daten und plane gerne im voraus ) aber wenn ich so darüber nachdenke... das schlimmste sind meine Ängste, meine Sorgen... dass ich nicht genug Zeit mit ihm habe, dass das unser kennen-lernen stört, dass wir stehen bleiben und dass er mich nicht mag. Aber ganz nüchtern betrachtet könnte es auch einfach sein, dass wir mega viel Spass zusammen haben, rumknutschen... und er dann geht und mich wieder sehen will also alles halb so schlimm.

Variante B) er fühlt sich unter Druck gesetzt zu bleiben, versteht die Welt nicht, warum er nicht einfach nach Hause kann und... will mich im schlimmsten Fall nicht mehr sehen.

Warum fühlt sich das alles also in meinem Kopf so viel schlimmer an, als es ist

04.04.2024 11:40 • x 1 #40


Heffalump
Variante C

er lässt es langsam angehen und freut sich, das du ebenso denkst

04.04.2024 11:41 • x 2 #41


A
Zitat von Lemonhead:
@Arnika Ich bin das grösste Hühnchen aller Zeiten. Manchmal vergesse ich, dass man solche Dinge auch auf eine lockere Art und ...

Dass du Selbstironie hast, wert ich mal als gutes Zeichen Und du bist nicht das Hühnchen, du hast nur ein Hühnchen in dir. Lach das blöde ängstliche Huhn mal aus, das hat’s verdient. Wenn man dem Hühnchen mit Humor begegnet, umso kleiner wirds.

04.04.2024 11:43 • x 1 #42


A
@Lemonhead Selbst wenn Variante A zuträfe und er ebenso wie ein Hühnchen davon läuft oder dich halt nicht mag oder sich umgekehrt als Dodl entpuppt. Es hängt nicht dein Lebensglück von ihm ab, generell schon nicht - und du kennst ihn doch erst kurz. Du wirst also weder in der Klapse landen noch sterben noch zur irren Serienkillerin werden. Und selbst wenn du danach eine irre Serienkillerin werden würdest , dann war das wohl auch ohne ihn dein Schicksal

Das schlimmste, was passieren kann ist, dass ihr recht schnell draufkommt, dass es doch nicht so matched wie gedacht.

Und das realistischste ist, dass er dich umso niedlicher findet, ihr rumknutscht und du einen wesentlichen Schachzug gegen dein Hühnchen gezogen hast.

04.04.2024 11:49 • x 1 #43


D
Lemonhead

der hat Angst, weil es im Bett nicht funktioniert hat, das hatte ich auch bei meinen letzten zwei Beziehungen am Anfang, meine jetzige LG war sehr Verständnisvoll und es wurde dann von mal zu mal besser, mittlerweile sind wir schon 11 Jahre zusammen und es ist alles bestens.

ich könnte mir keinen S ohne liebe vorstellen

04.04.2024 11:51 • #44


Milly85
Zitat von Lemonhead:
dass das unser kennen-lernen stört, dass wir stehen bleiben und dass er mich nicht mag.

du weißt, dass dir das auch nach 20 Jahren Ehe passieren kann? Ich weiß du hast eine Bindungsangst, habe ich auch iwie. Aber was ich sagen will ist: es gibt NIE eine Garantie, das weißt du auch! Du musst es nur verinnerlichen. Man kann dich jederzeit verlassen. Du hast nur dich (und ggf. deine Freunde) für immer an deiner Seite. So sieht die traurige Wahrheit nun mal aus. Wir werden allein geboren und sterben auch allein. Vielleicht im Kreise unserer liebsten, aber wenn nicht, ist es auch nicht schlimm weil du immer noch dich hast. Man muss lernen das Leben trotzdem zu genießen solange man kann!

Klar du bist verliebt. Aber ich hab einfach gelernt, dass dieser Zustand sowieso nicht ewig anhält. Dann kommt es zu den gewohnten Problemen, oder man findet eine stabile Beziehung die eben so dahinplätschert. Auch schön! Doch eine Beziehung sollte niemals alles für einen sein! Also Versuch dir nicht so nen Kopf zu machen. Der Typ kann jederzeit gehen und du musst stabil genug sein für diesen Moment. Vielleicht kommt er auch nie. Aber Unsicherheiten turnen die meisten Menschen ab, hab ich gelernt. Weil man dann Klammert. (Mag ich selbst auch nicht und fühle mich dann, ganz typisch für bindungsängstler; sofort gefangen und will abhauen.)

04.04.2024 11:57 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag