258

Liebe und Freundschaft

L
Zitat von Anonymous123:
Tatsächlich ist es so, dass ich ihr Anfang des Jahres im Rahmen ihrer überraschenden Schwangerschaft, die sie erstmal überfordert hat, lediglich und einmalig gesagt habe, dass ich als Freund für sie da bin und sie mir wichtig ist. Also keinerlei Liebeserklärung.

Das ganze Problem ist doch beim konkreten Anlass, dass DU Dir eine Dir genehme Reaktion erwartet hast, die (warum auch immer) nicht kam.

Weißt Du: so eine Ansage wie ich bin für Dich da kann frau auch einfach zur Kenntnis nehmen. Warum muss man alles zerreden?

Du schreibst sie ist überfordert? Vermutlich ja ziemlich sicher hat sie gerade Dinge in ihrem Kopf, als das.

Und übrigens: Deine Gefühle werden nicht einfach weggehen. Sie dürfen auch sein. Dein Kampf dagegen ist das, was Dich mit festhält.

13.02.2022 19:10 • x 2 #46

A
Zitat von Johanna15:
Kannst du für dich so ganz objektiv sagen, was diese Freundschaft so wichtig und besonders macht? Also kannst du die verliebten Anteile ...

Das ist eine sehr gute Frage. Die Zeit mit ihr war ja natürlich auch deshalb so schön, weil ich Gefühle für sie entwickelt habe. Aber auch unabhängig davon verstehen wir uns wirklich ziemlich gut und ich halte sie tatsächlich - unabhängig von meinen Gefühlen - für eine sehr gute Freundin, die einen positiven Einfluss auf mich hat. Vielleicht fällt es mir deshalb auch so schwer, einen Schnitt zu machen oder zumindest die Freundschaft auf Eis zu legen.

13.02.2022 19:12 • x 1 #47

A

Liebe und Freundschaft

x 3

A
Zitat von Lumba:
Das ganze Problem ist doch beim konkreten Anlass, dass DU Dir eine Dir genehme Reaktion erwartet hast, die (warum auch immer) nicht kam. Weißt Du: so eine Ansage wie ich bin für Dich da kann frau auch einfach zur Kenntnis nehmen. Warum muss man alles zerreden? Du schreibst sie ist überfordert? ...

Ja du hast Recht. Ich hatte mich seit meinem Geständis ein Jahr nicht mehr bei ihr gemeldet, wir hatten daher wenig Kontakt, wenn dann durch sie. Ich wollte dadurch die Gefühle loswerden, damit eine Freundschaft wieder funktioniert, aber hatte gleichzeitig Angst genau deshalb die Freundschaft zu verlieren.

Deshalb habe ich ihr auch geschrieben, dass sie mir wichtig ist und ich als Freund für sie da bin.
Als daraufhin nichts zurück kam, war ich enttäuscht, vermutlich einfach aus Angst ich sei ihr als Freund nicht mehr wichtig.

13.02.2022 19:22 • x 1 #48

P
Zitat von Anonymous123:
Als daraufhin nichts zurück kam, war ich enttäuscht, vermutlich einfach aus Angst ich sei ihr als Freund nicht mehr wichtig.

Vermutlich möchte sie selber auch den Abstand haben, weil sie eben weiss, dass du Gefühle für sie hast und sie das so nicht will. Wer will schon einen vergebenen Mann? Nicht böse gemeint jetzt, aber ist doch so?

13.02.2022 19:24 • x 2 #49

B
Zitat von Anonymous123:
Der Hinweis diente einzig und allein dem Zweck, nicht meine Ehe zu thematisieren. Diesbezüglich brauche ich keine Hilfe. Und mein Beziehungsstatus ...

Hmmm, du magst zwar deine Ehe aussen vor halten wollen,dies funktioniert nur leider nicht. Denn du hast weitergehende Gefühle für eine andere Frau. Kann passieren aber habe auch auf den Schirm,dass deine Frau sich irgendwann wie eine Option für dich fühlen könnte und dann geht. Wer fühlt sich schon gerne als Option....keiner denke ich. Da du schon lange um die Andere kreist, gedanklich wie emotional bringst du deine Ehe in Gefahr.Wärst du Single würde ich dir trotzdem raten allein um deinen Selbstschutz willen diese Freundschaft zu beenden. Auch was man liebt oder begehrt muss man im eigenen Interesse loslassen um wieder eine Seelenruhe zurück zu gewinnen. Zwar momentan schmerzhaft aber der einzige Weg meiner Meinung nach.

13.02.2022 19:26 • x 2 #50

A
Zitat von Pinkstar:
Vermutlich möchte sie selber auch den Abstand haben, weil sie eben weiss, dass du Gefühle für sie hast und sie das so nicht will. Wer will schon einen vergebenen Mann? Nicht böse gemeint jetzt, aber ist doch so?

Naja sie wollte ja vor einem jahr trotz meiner Gefühle weiterhin mit mir befreundet sein. Ich hab mich ja dann trotzdem das letzte Jahr zurück gezogen. Als wir Anfang des Jahres telefonierten, meinte sie schon, dass sie sich sehr gefreut hat mit mir mal wieder zu reden und dass ich mich ruhig öfters bei ihr melden kann. das klingt jetzt auch nicht danach, als wolle sie keine freundschaft mehr... ach ich weiß auch nicht...

13.02.2022 19:28 • #51

P
Zitat von Anonymous123:
ach ich weiß auch nicht...

Genau weil du eben unsicher bist, wäre es doch gut, wenn du dich komplett mal zurücknimmst und die auf deine Ehe konzentrierst. Da fehlt dir ja augenscheinlich etwas, was dir deine Frau nicht geben kann. Vielleicht erstmal an der Ehe arbeiten, ob das noch ne Zukunft hat oder nicht.

13.02.2022 19:31 • x 1 #52

Milly85
Zitat von Anonymous123:
Naja sie wollte ja vor einem jahr trotz meiner Gefühle weiterhin mit mir befreundet sein. Ich hab mich ja dann trotzdem das letzte Jahr zurück ...

Was genau gibt dir eine Freundschaft, in der du (Zitat) nicht mal unter ihre Top20 der besten Freunde vorkommst?

sie bedeutet für dich aber (fast) alles. Das ist einfach extrem unausgeglichen und nicht gut.

man liest es doch überall, Frauen finden Männer (und andersherum läuft es auch so) die stets verfügbar sind und ihnen hinterherrennen, OHNE, dass der Gegenpart etwas dafür machen müssen einfach unattraktiv !

es sagt einfach sehr viel über den Selbstwert und die Selbstliebe aus.

Distanz ist die einzige richtige Möglichkeit. Wenn sie sich melden will, soll sie es tun. Ab und zu kannst du ihr auch schreiben, aber reduziere es einfach, damit die Gefühle evtl absterben.

wobei ich sagen muss, jeder von uns hat sicherlich schon mal diesen einen (oder ein paar) Menschen getroffen, die einfach unser Kryptonit sind. Diese Menschen findest du auch nach 20 Jahren ohne Kontakt wieder toll und wirst schwach. Das wird bei dir auch so sein.

muss gerade an diesen "Oneitis" Beiträge von Coach Mischa denken…. Der beschreibt es ganz gut, was du gerade machst. Sie auf einen Podest heben usw usw. Du wirst keine mehr lieben können wie SIE! SIE ist es einfach… das sind Illusionen, du kennst sie freundschaftlich und weißt 0 wie eine Beziehung mit ihr wäre. Oder ihre mega hässlichen Seiten, die jeder von uns hat. Zerstöre mal deine rosarote Brille und schau auf deine Frau. (Ja, ich denke auch, dass die beiden Themen nicht zu trennen sind, bzw man auch darauf mal einen Blick werfen sollte.)

13.02.2022 19:44 • x 3 #53

J
Zitat von Anonymous123:
wolle sie keine freundschaft mehr.

Was Du über das letzte Jahr schreibst, klingt für mich auf keinen Fall wie eine Freundschaft sondern wie eine lockere Bekanntschaft. Man kennt sich, textet unverbindlich aber jeder lebt sein Leben, ohne das der jeweils andere daran Anteil nimmt.
Entschuldige bitte, wenn das jetzt direkt ist, aber auf mich wirkt die Freundschaft wie ein Alibi, was du dir selbst gibst, um an dieser Frau noch festhalten zu dürfen.
Ein Alibi, was du dir selbst erteilt, vielleicht sogar, um dich vor dir selber zu rechtfertigen?

13.02.2022 19:56 • x 2 #54

A
Zitat von Milly85:
Was genau gibt dir eine Freundschaft, in der du (Zitat) nicht mal unter ihre Top20 der besten Freunde vorkommst? sie bedeutet für dich aber (fast) alles. Das ist einfach extrem unausgeglichen und nicht gut. man liest es doch überall, Frauen finden Männer (und andersherum läuft es auch so) die stets verfügbar sind ...

gefühlt nicht unter den Top 20. keine Ahnung wo ich stehe.

aber du hast natürlich Recht, es ist unausgeglichen, ich empfinde mehr für sie als sie für mich, logisch, ich habe ja auch gefühle für sie und für sie bin ich nur ein guter freund.

und ich weiß selber wie das game funktioniert und ja, sie ist mein kryptonit.

seit einem jahr geh ich auf abstand. und das werde ich auch weiterhin tun. ich weiß, dass es notwendig ist, ich hoffe nur, dass der abstand auch irgendwann endlich was bringt und die gefühle nachlassen.

trotzdem liegt mir eben noch was an einer freundschaft. aber ich muss wohl mit dem risiko leben, evtl. durch meinen abstand auch diese freundschaft zu verlieren. aber dann ist es eben so.

zu meiner ehe werde ich jetzt einmalig etwas sagen und dann nichts mehr: es läuft wirklich gut. und ein mancher mag es komisch finden, aber man kann auch zwei menschen lieben. aber das soll bitte nicht das thema hier sein.

mein problem ist nur, dass ich noch gefühle für besagte freundin habe und ich sie nach einem jahr abstand immer noch nicht los bin...

13.02.2022 19:58 • x 1 #55

P
Zitat von Anonymous123:
es läuft wirklich gut. und ein mancher mag es komisch finden, aber man kann auch zwei menschen lieben. aber das soll bitte nicht das thema hier sein.

Alles klar. Soll auch nicht Thema hier sein. Aber wenn du zwei Menschen liebst, sollte man damit auch offen umgehen können Aber ja, dein Leben, deine Entscheidungen, dein Handeln

13.02.2022 19:59 • #56

A
Zitat von Johanna15:
Was Du über das letzte Jahr schreibst, klingt für mich auf keinen Fall wie eine Freundschaft sondern wie eine lockere Bekanntschaft. Man kennt sich, textet unverbindlich aber jeder lebt sein Leben, ohne das der jeweils andere daran Anteil nimmt. Entschuldige bitte, wenn das jetzt direkt ist, aber auf mich wirkt die ...

nochmal: ich bin bewusst das ganze letzte jahr auf abstand gegangen. natürlich hatten wir daher im letzten jahr keine wirkliche freundschaft am laufen. sie wohnt ja momentan nicht einmal in der selben gegend. ich möchte ja erst die gefühle loswerden und danach wieder mit ihr befreundet sein. sofern das denn möglich ist.

13.02.2022 20:03 • #57

paulaner
Zitat von Anonymous123:
Aber bitte sei wenigstens so höflich und lenk nicht das Thema in eine andere Richtung.

Du selbst hast das 2019 gemacht.
Seit fast 3 Jahren bist du unglücklich verliebt.
Hier nochmal:
Zitat von Anonymous123:
Falls aber die Gefühle für meine Kollegin nicht wieder verschwinden, kommt eben irgendwann mal der Punkt an dem man Konsequenzen ziehen muss. Ich kann ja nicht Jahre lang unglücklich verliebt bleiben und nur aus Rücksicht mit meiner Frau zusammenbleiben. DAS - so finde ich - wäre meiner

Du hast nichts gelernt und nichts erreicht.
Dazu kommt, dass du für mich ziemlich unhöflich und beratungsresistent rüber kommst.
Zitat von Anonymous123:
Der Hinweis diente einzig und allein dem Zweck, nicht meine Ehe zu thematisieren. Diesbezüglich brauche ich keine Hilfe. Und mein Beziehungsstatus ist hinsichtlich dem Umgang mit besagter Freundin tatsächlich irrelevant.

Das ist dein Denkfehler.

13.02.2022 20:12 • x 3 #58

L
Ich vermute, du hast dich emotional verrannt, dich in was reingesteigert auch welchen Gründen auch immer.

Es hilft nur eins - Abstand!

Freundschaft funktioniert nur, wenn beide Freundschaft wollen. Du erhoffst dir da wohl mehr.

Du musst den Schlüssel für dein Dilemma finden.

Ich würde mal in mich gehen und mir eventuell mal eine Beratung vom Fachmann holen.
Denke, es gibt mehr Menschen, mit diesem Problem.

13.02.2022 20:14 • #59

J
Das hier hat was von ich bin Alk., brauche Hilfe, aber möchte den Schna.ps ausklammern und nicht über ihn reden.
So lange das der Fall ist und du nicht hinschauen möchtest, was wirklich im argen liegt, wirst du deine Energie weiter in Nebenschauplätzen verpuffen lassen und das Wesentliche bleibt dir verborgen, mit der Gefahr, dass nach der besagten Freundin wieder jemand auftaucht, der dich fasziniert.

13.02.2022 20:20 • x 5 #60

A

x 4