258

Liebe und Freundschaft

paulaner
Zitat von Anonymous123:
Und er hat ohne die aktuelle Situation zwischen mir und meiner Frau zu kennen, seine Vermutung als Fakt dargestellt und mir damit Fehlverhalten vorgeworfen.

Mal ganz langsam.
Ich habe deinen Eingangspost zitiert, in dem du schreibst, dass deine Frau von der Freundschaft weiß. Dass deine Frau weiß, dass da mehr Gefühle sind, davon erwähnst du nichts.
Gleichzeitig schreibst du, dass du deine Frau nicht hintergehst.
Für mich ein Widerspruch.

Wenn das so nicht stimmt, kannst du es ja gerne richtigstellen.
Aber mich hier so von der Seite anzupampen wirft eher ein Licht auf dich. Schlechter Stil!

13.02.2022 17:16 • x 8 #31

L
Zitat von paulaner:
Wenn das so nicht stimmt, kannst du es ja gerne richtigstellen.
Aber mich hier so von der Seite anpampen wirft eher ein Licht auf dich. Schlechter Stil!

Sehe ich auch so.

13.02.2022 17:20 • x 2 #32

A

Liebe und Freundschaft

x 3

B
Hallo Te!
Frage dich: Was ist mir meine Ehe und meine Frau wert? Liebe ich meine Frau aufrichtig,oder ist es nur noch ein bequemes Zusammenleben,weil die Andere nicht will?
Wenn,du deine Frau liebst,bist du trotzdem extrem unfair zu ihr. Du ziehst Invest aus der Beziehung ab um deine emotionale Liebe zu pflegen.
Ich kann dir nur den Rat geben,wenn dir was an eurer Beziehung liegt.....absoluter Kontaktabbruch.Noch eine kurze Erklärung und Verabschiedung und dann den Kontakt für immer kappen.
Eine normale Freundschaft ist unmöglich bei deiner emotionalen Verbandelung mit ihr.
Löse dich und stecke die Energie in deine Ehe.

13.02.2022 17:30 • x 6 #33

A
Zitat von paulaner:
Dass deine Frau weiß, dass da mehr Gefühle sind, davon erwähnst du nichts.
Gleichzeitig schreibst du, dass du deine Frau nicht hintergehst.
Für mich ein Widerspruch.

Nur weil ich es nicht erwähne, heißt das nicht, dass sie es nicht weiß. Das ist deine eigene Mutmaßung. Du stellst es aber gleich als Tatsache dar, obwohl du es nicht wissen kannst.

Es hat auch keinerlei Relevanz bezüglich meiner Fragestellung in diesem Thread. Ich möchte hier nicht über meine Ehe reden.

Um was es mir geht steht doch im Eingangspost.

Ich habe lediglich deine falsche Behauptung korrigiert, das war nicht böse gemeint.

13.02.2022 17:32 • #34

suppe
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

13.02.2022 17:33 • x 9 #35

tina1955
@Anonymous123 , Du fragst, wie Du eine Freundschaft zu ihr aufrecht erhalten kannst ?
Überhaupt nicht, solange Du mehr als Freundschaft für sie empfindest.

13.02.2022 17:38 • x 1 #36

A
Zitat von tina1955:
@Anonymous123 , Du fragst, wie Du eine Freundschaft zu ihr aufrecht erhalten kannst ? Überhaupt nicht, solange Du mehr als Freundschaft für sie ...

Danke. Jetzt sind wir endlich wieder beim Thema

13.02.2022 17:43 • x 2 #37

paulaner
Zitat von Anonymous123:
Nur weil ich es nicht erwähne, heißt das nicht, dass sie es nicht weiß.

Also...Butter bei die Fische.
Weiß sie es?

Übrigens...ist das die selbe Kollegin, wie in deinem anderen Thread von 2019?

Auch da bist du auf Fragen nicht eingegangen und hast den meisten usern vorgeworfen, dass sie dich angreifen. Du wolltest und willst nur Beiträge, die dich bestätigen. Andere Perspektiven empfindest du als Angriff. Wenig erwachsen und vor allem nichts dazugelernt.

Zwei Zitate von vor 3 Jahren:
Zitat von Anonymous123:
Falls aber die Gefühle für meine Kollegin nicht wieder verschwinden, kommt eben irgendwann mal der Punkt an dem man Konsequenzen ziehen muss. Ich kann ja nicht Jahre lang unglücklich verliebt bleiben und nur aus Rücksicht mit meiner Frau zusammenbleiben. DAS - so finde ich - wäre meiner Frau gegenüber unfair.

Zitat von Hitachi:
Du schreibst einen ellenlangen Text, das dir die Antworten hier nicht passen,aber auf einzelne Fragen kannst du nicht eingehen! Das ist doch seltsam!?

Ja...wie gesagt.

13.02.2022 17:43 • x 6 #38

A
@paulaner

Du, ich habe dich nicht um deine Hilfe gebeten.

Wenn du diese Meinung von mir hast, dann wirst du mir ohnehin nicht helfen wollen.

Aber bitte sei wenigstens so höflich und lenk nicht das Thema in eine andere Richtung.

13.02.2022 17:52 • #39

tina1955
@Anonymous123 , ich hab ja ein Gemüt wie ein Schaukelpferd und komme noch mal auf Deine Frage zurück.
Wenn Du ihr nun wirklich mit Deinem Geständnis sozusagen Angst gemacht hast und sie deswegen nicht mehr so häufig, wie sonst oder gar nicht mehr geantwortet hat, dann melde Dich erst mal nicht.
Sie ist schwanger, hat derzeit sicher auch andere Gedanken und mit sich selbst zu tun.
Du solltest vielleicht einen Gang zurück schalten und sie tatsächlich erst mal in Ruhe lassen.
Vielleicht kommt sie ja noch auf Dich zu und ihr könnt es klären und zur normalen Freundschaft übergehen und diese weiter führen.

Andersrum stelle ich mir die Frage, nein jetzt nicht als Moralapostel, sondern aus Interesse:

Angenommen, Du führst eine super Ehe mit Deiner Frau und bist mit ihr glücklich.
Wie würdest Du reagieren, wenn eine gute Freundin Dir erzählen würde, dass sie seit Jahren in Dich verliebt ist?
Als Mann würdest Du Dich sicherlich geschmeichelt fühlen, aber was löst solches Geständnis in Dir aus?
Würdest Du Dich nicht fragen, was jetzt von Dir erwartet wird?

P.S. deinen anderen Thread und Deine Ehe lasse ich jetzt völlig ausser Betracht.

13.02.2022 18:04 • x 3 #40

A
Zitat von tina1955:
Wenn Du ihr nun wirklich mit Deinem Geständnis sozusagen Angst gemacht hast und sie deswegen nicht mehr so häufig, wie sonst oder gar nicht mehr geantwortet hat, dann melde Dich erst mal nicht.
Sie ist schwanger, hat derzeit sicher auch andere Gedanken und mit sich selbst zu tun.
Du solltest vielleicht einen Gang zurück schalten und sie tatsächlich erst mal in Ruhe lassen.
Vielleicht kommt sie ja noch auf Dich zu und ihr könnt es klären.

Nur um das nochmal klarzustellen:

Mein Geständnis ist ein Jahr her! Sie wollte damals unbedingt befreundet bleiben. Ich bin trotzdem auf Abstand gegangen und habe mich seitdem nicht mehr aktiv bei ihr gemeldet, sondern nur auf ihre Nachrichten reagiert.

Tatsächlich ist es so, dass ich ihr Anfang des Jahres im Rahmen ihrer überraschenden Schwangerschaft, die sie erstmal überfordert hat, lediglich und einmalig gesagt habe, dass ich als Freund für sie da bin und sie mir wichtig ist. Also keinerlei Liebeserklärung.

Ich werde mich auch erstmal weiterhin nicht mehr aktiv bei ihr melden.

13.02.2022 18:18 • x 1 #41

A
Zitat von tina1955:
Angenommen, Du führst eine super Ehe mit Deiner Frau und bist mit ihr glücklich.
Wie würdest Du reagieren, wenn eine gute Freundin Dir erzählen würde, dass sie seit Jahren in Dich verliebt ist?
Als Mann würdest Du Dich sicherlich geschmeichelt fühlen, aber was löst solches Geständnis in Dir aus?
Würdest Du Dich nicht fragen, was jetzt von Dir erwartet wird?

Och sie war auch geschmeichelt damals.
Ja ich verstehe ja auch, dass so ein Geständnis die Freundschaft auf die Probe stellt. Aber mal ehrlich, Freunde können über alles reden, sonst wäre es für mich keine Freundschaft. Ich denke tatsächlich, dass ein offenes darüber reden besser gewesen wäre, auch wenn das natürlich ein bisschen unangenehm ist. Dieses Gespräch hatten wir nur leider nie geführt.
Ich hab mich ja auch mit der Freundschaft abgefunden und bin auch froh dass wir Freunde geblieben sind. Es ist nur nicht so leicht das gefühlsmäßig zu verarbeiten. Der Kopf ist eben weiter als mein Herz.

13.02.2022 18:22 • x 1 #42

J
Der erste Denkfehler ist denke ich, dass alle die hier antworten sie tun sollen, als wärest du Single. Das wird nicht funktionieren, denn dann würde der Rat sicher anders ausfallen, aber deine Partnerin spielt eine Rolle, selbst wenn du auf moralische Nachrichten verzichten möchtest.

Der gute alte Nietzsche sagte mal sinngemäß, dass eine Freundschaft zwischen Mann und Frau nur funktioniert, wenn man sich körperlich abstoßend findet. Mag krass klingen, aber da ist was dran. Du sagst sogar, du bist verliebt, deshalb würde ich auch vorschlagen, den Kontakt einzustellen.

Mich würde natürlich interessieren, was wäre, wenn dein Gefühl auf Resonanz stoßen würde, aber das ist sicher unrelavant für dich.
Für Dein Innenleben und Herz erscheint es mir als das Beste, wenn es den Kontakt nicht mehr geben würde.
Sekundär ebenfalls, wenn dir etwas am deiner Partnerin bzw. Beziehung liegt.
Alles andere wird eine Quälerei für dich.

13.02.2022 18:40 • x 3 #43

A
Zitat von Johanna15:
Der erste Denkfehler ist denke ich, dass alle die hier antworten sie tun sollen, als wärest du Single. Das wird nicht funktionieren, denn dann ...

Der Hinweis diente einzig und allein dem Zweck, nicht meine Ehe zu thematisieren. Diesbezüglich brauche ich keine Hilfe. Und mein Beziehungsstatus ist hinsichtlich dem Umgang mit besagter Freundin tatsächlich irrelevant.

Mir ist ja auch bewusst, dass es, zumindest momentan, noch zu früh für eine Freundschaft mit ihr ist. Deshalb werde ich weiterhin Abstand halten. Das erscheint mir tatsächlich am Besten und entspricht ja auch dem allgemeinen Konsens.

Nichts desto trotz denke ich, dass eine Freundschaft irgendwann vielleicht wieder möglich sein wird, wenn die Gefühle, die momentan über eine Freundschaft hinausgehen, wieder weg sind.

13.02.2022 18:59 • x 1 #44

J
Zitat von Anonymous123:
Nichts desto trotz denke ich, dass eine Freundschaft irgendwann vielleicht wieder möglich sein wird, wenn die Gefühle, die momentan über eine Freundschaft hinausgehen, wieder weg sind.

Kannst du für dich so ganz objektiv sagen, was diese Freundschaft so wichtig und besonders macht?
Also kannst du die verliebten Anteile abspalten und sehen, was übrig bleibt?

13.02.2022 19:04 • x 5 #45

A

x 4