61

Liebesbrief nach Trennung Ja oder Nein

B
Das liest sich gut und bleib weiter bei deinen Freizeitaktivitäten. In einem Verein sei es Fußball, Tennis, Schach oder sonst etwas findest Du auch Gesprächspartner und so die Ablenkung die Du brauchst.
Ablenkung ist bei einer Trennung das A und O.

06.09.2018 09:47 • #31


S
Zitat von NM30:
Sie wählt den einfachen Weg und es ist ihr kack egal wie es mir dabei geht.

Es mag ihr vielleicht nicht kack egal sein - aber es ist nicht mehr ihre Sache. Sie hat sich gegen dich entschieden und das wird sich auch nicht mit diesem sogenannten Kämpfen das du immer erwähnst nichts ändern.
Dein von dir genanntes Kämpfen ist einfach sich selbst zu erniedrigen, seinen Wert nicht zu kennen und zu betteln. Haben wohl viele uns genauso durch - mich mit einbegriffen.

Willst du wissen was es mir gebracht hat? Noch mehr Schmerz. Verlängerte Trauer. Unzufriedenheit. Enttäuschte Erwartungshaltungen meinerseits. Es hat sich angefühlt als würd mich jemand ins Gesicht schlagen.
Ich hatte Gefühlsachterbahn ... zwischen warten, Hoffnung, Wut, Trauer, verletztes Ego etc.

Und auch war ich schon auf der anderen Seite - die die verlassen hat und diesen Brief erhalten hat.
Beim ersten Brief hatte ich einfach nur ein schlechtes Gewissen weil ich einen anderen Menschen verletzt hatte. Man hält vielleicht aufgrund dieses schlechten Gewissens noch etwas Kontakt... bis man mit der Zeit einfach nur genervt ist. Du erhältst immer wieder dieses bitten ... dieses ins Gewissen reden wollen wie schön dass doch alles war .. und irgendwann wird es dir einfach zu blöd und du kannst nicht mehr nett und ruhig auf diese Person reagieren.
Die Person scheint einfach nicht zu verstehen dass du mit deinen Gefühlen und Gedanken wie sie sie gerade fühlt, einfach schon sehr weit weg bist.

06.09.2018 09:50 • x 1 #32


A


Liebesbrief nach Trennung Ja oder Nein

x 3


N
Hi Shibb,

ja das mit der Gefühlsachterbahn, das stimmt ich bin die ganze Zeit nett gewesen und habe um Sie gekämpft. Ja und es stimmt ich habe mich teilweise erniedrigt und gebettelt. Es hat wahrscheinlich dadurch noch ein schlechteres Bild auf mich geworfen. Ich habe auch so das Gefühl gehabt das es zum großen Teil zum Ende hin Mitleid war und mittlerweile als ich das Auto von ihrem Typen vor ihrem Haus sah sprang es auf Wut um. Ich würde ihr am liebsten alles um die Ohren kanllen aber dann wäre ich glaub ich endgültig für sie gestorben.

Es ist einfach so schwer für mich damit umzugehen. Ich will sie einfach nur noch zurück. Ich habe immer noch die Hoffnung das es was wird, weil sie mir mal gesagt hatte das wir evt. mal in einem Jahr schauen könne. Das ist aber wohl nur eine Frace, um es mir leichter zu machen.

Ich bekomme es auch nicht in meinen Kopf das mich diese Frau so fesselt oder ich mir einfach selbst im Weg stehe. Aber was soll ich gegen diese Liebe tun ?

06.09.2018 10:05 • #33


T
Diese Phase hatte glaub ich jeder mal, vor allem bei der ersten Liebe. Bei mir hat's auch mehr als ein Jahr gebraucht bis ich drüber hinweg war und das Beste daran war... nach dieser Zeit kam sie auf mich zurück und wollte mich wieder haben. Aber dann war es zu spät und ich hab sie abblitzen lassen.
Was du unbedingt einstellen solltest ist dieses jämmerliche Selbstmitleid. Mir geht's so schlecht, ihr geht's so gut, sie geht den einfachen Weg, ich den schweren, das Leben ist so ungerecht. Du wirst daran nicht's ändern können, egal wie viel du dich jetzt beim bösen Universum beschweren willst.
Sei dir bewusst, dass Niemand anderes an deinem Wohlergehen die Verantwortung trägt als du selbst. Nicht seine Ex, nicht das böse Universum, Niemand. Nur du. Und das ständige Ich will ja, aber ich kann nicht, gehört da auch nicht mit rein. Man kann. Man kann immer.
Tu also was für dich, arbeite an dir, an deinem Leben. Tu etwas gegen deine Abhängigkeit von ihr, du brauchst keine Freundin, du musst lernen, dass du dir selbst absolut genug sein musst, dass du dein Leben auch alleine auf die Reihe kriegst. Die Tipps hier im Forum scheinen immer so abgedroschen zu sein aber sie helfen, mach Sport, triff dich mit Leuten, geh in Vereine, ganz ganz wichtig, bau dir ein stabiles soziales Umfeld auf. Lern Leute kennen, unternehme was mit ihnen auch wenn sie keine potentiellen Partner sind, hab einfach Spaß und sieh auch die Vorteile am Singe Dasein... du kannst tun und lassen was du willst ohne Rücksicht auf Andere.
Finde deinen Wert, sie wollte dich nicht, sie ist weitergezogen, Zeit dass du es auch machst. Glaub mir, wenn du jetzt wieder in eine Beziehung startest (egal ob mit deiner Ex oder nicht) wirst du wieder am gleichen Punkt ankommen wie jetzt, also arbeite an dir um es nächstes Mal besser zu machen. Abhängigkeit in einer Beziehung ist nie gut und du zeigst, dass du mitten drin hängst.

06.09.2018 10:17 • x 3 #34


S
Zitat von NM30:
Ich würde ihr am liebsten alles um die Ohren kanllen

Und wieder würdest du es mit irgendeiner Erwartungshaltung verknüpfen die sie, so oder so einfach nicht erfüllen könnte. Weil sie einfach gefühlsmässig nicht mehr bei dir ist.

Zitat von NM30:
Das ist aber wohl nur eine Frace, um es mir leichter zu machen.

Ja und auch diese Floskel haben genug von uns gehört. Sei nicht dumm und lass dich hinhalten.

Zitat von NM30:
Aber was soll ich gegen diese Liebe tun

Ich bin mir nicht mal sicher ob es tatsächlich noch wegen dieser allzu großen Liebe ist oder ob es nicht einfach so viele verschiedene Dinge sind die zusammen spielen.
Emotionscocktail, Ego etc.
Hast du dich schonmal gefragt warum du dich eigentlich so zum Hanswurst machen willst für diese Frau, die dich allen Anschein nicht mehr möchte und ausgetauscht hat? Und antworte mir hier bitte nicht mit Liebe ^^

Dein Problem ist halt auch du bemitleidest dich zu viel selbst und nimmst viel zu viel Anteil daran wie gut es ihr geht.
Versuch erstmal zu gucken dass es dir wieder gut geht.

06.09.2018 10:22 • x 3 #35


B
Genauso wie es @tgl beschreibt genauso ist es.

Es bringt nichts aber auch gar nichts dich zu beklagen und alles zu verfluchen. Erhebe deinen Kopf und zeige alle Welt das Du über den Dingen stehst.

06.09.2018 10:29 • #36


G
Guten Tag,
da sie Dir unmißverständlich geschrieben hat das sie nicht mehr will...würde ich Dir davon abraten ihr zu schreiben,sie anzurufen...*zufällig*..zu treffen o.ä.
Abgesehen davon das es nichts ändert..machst Du Dich damit vollständig zum Hampel...und es wird Dir später leid tun.
Alles Gute Dir.

06.09.2018 10:36 • #37


N
Hi Tgl und Shibb,

mein Kopf sagt mir auch das ihr Recht hab und ich aktuell oder bis gar nicht mehr eine Chance bei ihr habe. Aber mein Herz hängt so an Ihr. Shibb ja das stimmt schon das ist keine gegenseitige Liebe mehr wenn ich darum kämpfen muss und von Ihrer Seite nichts mehr kommt.
Ich kann es mir niocht erklären ich bin mir schon sicher das es Liebe ist Aber vielleicht auch wie du schon sagts ein Gefühlscocktail, weil ich so eine schöne Zeit nioch nie hatte und ichglaub ich bemitleide mich so weil ich als Verlierer da stehe ich habe alles verloren was mir am Herzen lag.

Ich würde nichts mehr wünschen wenn Sie nach einem Jahr wieder kommen würde aber das glaub ich nicht Ja ich will es versuchen mein Selbstmitleid zu bekämpfen. Ja und viele deine Sachen die duhier schreibst sind total richtig und ich muss diese umsetzten.


@tgl
Wie hast du denn eigentlich an dir gearbeietet das deine Ex zurückkam, hast du auch gekämpft gebettelt oder stricktes Kontaktverbot gehalten?
Und warum wolltest du sie nicht wieder ?


Meint ihr denn das sie eine gesunde stabile Bezieheung wieder aufbauen kann mit ihrem Neuen ? Es sind ca. 3 Monate nach Trennung vergangen bis sie wen neues hatte und sie kann ja auch nicht reflektiert habe oder genau analysiert haben was ihre Fehler oder Macken sind ? Wird sie die selben Fehler machen ?

06.09.2018 10:43 • #38


T
So, min Jung, ich will das mal abschliessend für dich zusammenfassen und hoffe dir ein wenig die Augen öffnen zu können.

Zitat von NM30:
Ich bleibe mit einem riesen Schmerz zurück denn ich bisher nie kannte und denn ich auch nie wollte und Sie scheint momentan auf Wolke 7, obwohl sie mich verlassen hat.

Und was ist daran so wichtig, wie es ihr geht? DIR geht es derzeit schlecht und du MUSST auf dich schauen. Es ist 4 Monate her und du hängst einer Erinnerung an, einer Projektion und Idealisierung. Was ist aus dir geworden? Du bist ein Schatten deiner selbst, ein kümmerliches Wesen, was nur noch weint und dessen Gedanken sich komplett um sie drehen. Willst du so sein? Willst du genau das sein?
DU musst etwas für dich tun! So wie du grade bist, machst du dich selbst fertig und wer weiss, vielleicht läuft die Richtige an dir vorbei, weil sie dich eben nicht sieht, wie du wirklich bist. Du verschwendest grade deine Zeit. Du bist jung und in der Phase des Lebens, die so genial sein kann, wenn du es nur wirklich willst. Dein Problem ist der Wille - du WILLST nicht loslassen, du WILLST nicht abschliessen.

Zitat von NM30:
Sie wählt den einfachen Weg und es ist ihr kack egal wie es mir dabei geht.

Um es hart auszudrücken: Das ist ihr gutes Recht! Sie hat keinerlei Beziehung mehr zu dir und darf das tun was sie will. Sie kann und will ihre Wünsche und Bedürfnisse verwirklichen. Das ist sogar ein grosser Lebensinhalt in meinen Augen. Für sie war es vermutlich NICHT der einfachste Weg sich zu trennen, denn auch für Verlasser ist es oft nicht einfach und es erfordert auch Mut dem anderen zu sagen: Ich will nicht mehr mit dir zusammen sein.
Ihr kann es völlig egal sein, wie es dir geht. Wir sprechen hier von 4 Monaten, die ihr nicht mehr zusammen seid. Was soll sie denn machen? Ins Kloster gehen? Wenn sie noch Gefühle für dich hätte, würde sie wohl kaum bei einem anderen sein. Sie würde dir auch nicht immer wieder sagen, dass es aus und vorbei ist. Ich finde das sogar sehr fair von ihr. Sie hat dir aber klipp und klar gesagt, was Sache ist. Ihre ehemalige Aussage (Schauen wir mal in einem Jahr) ist damit völlig überholt und gilt nicht mehr.

Zitat von NM30:
Es tut weh zu wissen wenn einafch der andere mein Leben lebt

Er lebt nicht dein Leben. Er lebt sein Leben - mit ihr. DU lebst grade dein Leben nicht und das siehst du nicht. Es ist AN DIR, nicht an IHR, was du grade daraus machst.

Zitat von NM30:
Ich wollte mit diesem Brief einfach nur um Sie kämpfen

Hör mit den Relativierungen auf. Das ist Selbstbetrug. Ich hasse es, wenn Leute von eigentlich, nur, einfach nur labern. Das sind Relativierungen, die das eigene Handeln verharmlosen/vernebeln sollen. Kämpfen ist auch Blödsinn - du kämpfst nicht, du schmeisst dich vor ihr in den Dreck und leckst den Hundekot von ihren Stiefeln. Du bettelst, bittest, jammerst und willst sie per Mitleid, wie schlecht es dir doch geht umstimmen. Nochmals: Das ist so attraktiv wie ein Zeckenbiss inkl. FSME Erreger! Keine Frau will einen Jammerlappen der so neben sich steht wie du.
Nehmen wir mal an, du willst wirklich kämpfen. Meinst du nicht, dass sie es attraktiver finden würde, wenn du wieder komplett in der Spur sein würdest, dein Leben lebend, souverän und unabhängig? Das würde dich dann auch für andere Damen attraktiv machen und sobald du andere Frauen in deinem Leben hast, siehst du SIE auch mit anderen Augen. Oft ist es der Mangel an Alternativen, die Menschen so anhänglich werden lässt. Ich zähle dich zu genau diesen Menschen.

Zitat von NM30:
Ich habe so viele neue tolle Menschen in ihrem Freundeskreis gefunden und habe mich da so wohl gefühlt.

Und warum kannst du dich nicht weiter mit denen treffen? Was hat sie damit zu tun? Oder aber: Warum meldest du dich nicht bei MeetUp oder Ähnliches an und lernst über Interessengruppen im realen Leben neue Leute kennen? So kommst du auch raus und mit deinen Gedanken von ihr weg.

Zitat von NM30:
ich bin die ganze Zeit nett gewesen und habe um Sie gekämpft. Ja und es stimmt ich habe mich teilweise erniedrigt und gebettelt.

Nett ist die kleine Schwester von Schaisse. Du hast nicht gekämpft. Du bist der Stiefellecker im Sand - das ist ein Himmelweiter Unterschied, den du einfach nicht kapierst. Du erniedrigst dich nicht nur teilweise, sondern komplett. Nochmals: Zeckenbiss inkl. FSME. JEDE halbwegs normale Frau findet sowas absolut abstossend.

Zitat von NM30:
Es hat wahrscheinlich dadurch noch ein schlechteres Bild auf mich geworfen.

Ja! Du wirst und zeichnest selbst ein sauschlechtes Bild von dir. Deine Umgebung nimmt dich so wahr. Willst du wirklich so ein Lappen sein, der nichts gebacken bekommt, weil er jemandem hinterher trauert, der/die ihn nicht will? Woher kommt diese Bedürftigkeit? Was fehlt dir? Selbstwert - das erkennt man in jedem deiner Worte. Warum arbeitest du nicht daran? Es lenkt ab und du wirst langfristig davon was haben. Du bist in Therapie, also warum nutzt du dieses Angebot nicht dafür? Mehr Selbstwert - weniger Jammerlappen. Das ist eine so einfache wie richtige Rechnung.

Zitat von NM30:
Ich würde ihr am liebsten alles um die Ohren kanllen aber dann wäre ich glaub ich endgültig für sie gestorben.

Das bist du schon, egal was du tust. Sie ist seit 4 Monaten fort. Es interessiert sie einen feuchten, was du so treibst. Sie will offensichtlich auch keinen Kontakt mehr zu dir. Das einzige was sie vielleicht interessieren würde wäre, wenn du sie komplett in Ruhe lassen würdest. Egal was du ihr noch sagen willst: ES INTERESSIERT SIE NICHT.

Zitat von NM30:
Ich will sie einfach nur noch zurück.

Und ich will einen Audi RS6 mit einer *beep* Scarlett Johansson auf dem Beifahrersitz, die mir ein kühles Bierchen reicht. Du solltest deine Wünsche mal realistischer werden lassen. SIE KOMMT NICHT WIEDER. Krieg das in deinen Kopf. Deine Hoffnungen sind der grösste Blocker den du hast. Diese Blockade lässt dich immer weiter in deinem Tun und Denken verbleiben.

Zitat von NM30:
Ich habe immer noch die Hoffnung das es was wird, weil sie mir mal gesagt hatte das wir evt. mal in einem Jahr schauen könne.

Floskel. Trotzdem, nehmen wir mal an es wäre so. Sie würde nach einem Jahr so ein Häufchen Elend vorfinden. Meinst du, sie würde dich wieder haben wollen? Oder eher, wie oben schon beschrieben, einen selbstwertigen, souveränen Mann, der gut ohne sie zurecht kommt?

Zitat von NM30:
Ich bekomme es auch nicht in meinen Kopf das mich diese Frau so fesselt oder ich mir einfach selbst im Weg stehe.

Idealisierung und Projektion - mehr nicht. Das ist alles nur in deinem Kopf. Du stehst dir eigentlich gar nicht im Wege - denn der Ausdruck bleibt den Dingen/Menschen vorbehalten, die wirklich nichts dafür können. Du aber KANNST, WILLST es nur nicht genug. Mal ganz pragmatisch: Fühlst du dich so süchtig nach ihr in deiner Haut wohl?

Zitat von NM30:
Aber was soll ich gegen diese Liebe tun ?

Das ist keine Liebe. Nenn' es Abhängigkeit, Obsession, Wahn - passt in meinen Augen alles besser als das L-Wort. Vor allem WAHN, da du dir so viel einbildest. Vor allem, dass DU etwas an IHRER Situation ändern könntest.

Zitat von Shibb:
Hast du dich schonmal gefragt warum du dich eigentlich so zum Hanswurst machen willst für diese Frau, die dich allen Anschein nicht mehr möchte und ausgetauscht hat? Und antworte mir hier bitte nicht mit Liebe ^^

DAS ist der Punkt, den du mal in deiner Therapie angehen und hinterfragen solltest. Danke dafür Shibb.
Denn das Problem liegt nicht bei deiner Ex oder in der Trennung. Das Problem liegt IN DIR!

06.09.2018 11:03 • x 6 #39


N
Puh Tin,

das sind harte aber ehrliche Worte Ich danke dir für diese Worte ich muss endlich aufwachen und nicht in Selbstmitleid zerfließen. Wahrscheinlich sollte ich mir diese schönen Erinnerung irgendwo aufschreiben oder in meinem Kopf abspeichern und sie hervor holen wenn es mir wieder besser geht. Diese Hoffnung die ich mir mache ist der größte Fehler.
Ich erkenne mich seit de Trennung einfach nie wieder wie ich so werden konnte, so ein Jammerlappen einer Frau hinterherrennen die mich nicht will das ist mir noch nie passiert. Sie hat mich einfach in ihren Bann gezogen ich weiß nicht wie.

Das mit dem Mangel an Alternativen da hast du auch vollkommen Recht, ich verfalle teilweise in Panik nicht zu wissen was in der Zukunft sein wird. Ich war schon vorher 26 Jahre alleine. Ich habe am Ende wirklich gemerkt das ich mich nur auf sie fixiert habe und mich von ihr abhängig gemacht habe. Es war ein riesen Fehler. Ich habe einfach so große Verlustängste und ich habe es mit meinem Verhalten geschafft sie zu verdrängen

Das es ihr gutes Recht ist ihr Leben neu zu leben ohne mich das macht es mir so schwer.

Ich habe nie gesagt das ich in Therapie bin Und ich glaub auch das das Problem bei mir liegt, ich muss mich frei von ihr machen

06.09.2018 11:37 • #40


T
Zitat von NM30:
Ich habe nie gesagt das ich in Therapie bin Und ich glaub auch das das Problem bei mir liegt, ich muss mich frei von ihr machen

Sorry, dann habe ich da was verwechselt. Ich sehe aber bei dir dringenden Handlungsbedarf. So geht es nicht weiter. HAst du dich mit dem Gedanken mal beschäftigt?

Naturgesetz: Hoffnung verhindert Verarbeitung!

06.09.2018 11:43 • #41


N
Hi Tin,

ja schon ein wenig. Aber wenn sie hört ich bin in Therapie wegen sowas dann macht es mich doch noch schwächer vor ihr.
Ich ahbe immer so das Gefühl das ich es erst allen anderen Recht machen muss bevor ich an der Reihe bin. Kacke es ist ein Teufelskreis. Ich weiß nicht ob ich mich wirklich in Therapie begeben soll

das ist ein wirklich gutes Gesetz

Naturgesetz: Hoffnung verhindert Verarbeitung!

06.09.2018 11:56 • #42


S
Zitat von NM30:
Ich weiß nicht ob ich mich wirklich in Therapie begeben soll

Sorry aber ich sehe Therapie in dem Sinne als Stärke an. Du weißt immerhin dass bei dir einiges falsch läuft und willst daran arbeiten. In meinen Augen keine Schwäche und jeder der denkt es wäre eine wenn man sich Hilfe sucht - ist in meinen Augen nicht die hellste Kerze auf der Torte oder der Horizont nicht wirklich groß.

Und du solltest mal aufhören dir Gedanken zu machen was sie denken könnte. Sie will dich NICHT.
Das wird sich wohl auch kaum mehr ändern, nachdem sie ja schon allen Anschein nen Neuen am Start hat.

06.09.2018 12:02 • x 2 #43


T
Zitat von NM30:
Hi Tin,

ja schon ein wenig. Aber wenn sie hört ich bin in Therapie wegen sowas dann macht es mich doch noch schwächer vor ihr.
Ich ahbe immer so das Gefühl das ich es erst allen anderen Recht machen muss bevor ich an der Reihe bin. Kacke es ist ein Teufelskreis. Ich weiß nicht ob ich mich wirklich in Therapie begeben soll

das ist ein wirklich gutes Gesetz

Naturgesetz: Hoffnung verhindert Verarbeitung!


Es kann dir kackegal sein, was sie denkt und vor allem WEISS sie nicht, weswegen du zur Therapie gehst. Es ist kein Zeichen von Schwäche sich Hilfe zu holen, sondern von Stärke, da man erkannt hat, dass man es alleine nicht schafft. Sowas nennt sich dann auch Fortschritt.
Dieses Gefühl was du hast (allen Recht machen, dann erst du), dazu habe ich zwei Dinge zu sagen:

1. Du kannst es nicht allen Recht machen, denn wenn du das versuchst, vergisst du immer mindestens einen - DICH SELBST.

2. Das kommt von deinem geringen Selbstwert. Das ist keine Vermutung, sondern mein Wissen, denn ich war auch mal so. Du versuchst dir durch Anerkennung von anderen selbst einen Wert zu geben. Das hilft aber eben auch immer nur punktuell, wenn du mal ein Gute gemacht oder Danke bekommst. Langfristig ist das nichts. Langfristig kannst nur DU dir einen Wert geben.

06.09.2018 12:03 • #44


N
Hallo ihr beiden,

vielleicht sollte ich mal drüber nachdenken. Kostet das denn Geld ? Ich glaube sowas ist nicht ganz billig und ich könnte mir das nicht leisten.

Für mich ist das alles noch so neu und ich freu mich hier in diesem Forum zu sein ich hätte es noch während meiner Beziehung nutzen sollen, dann wäre mir einiges erspart geblieben.

Mein Problem ist halt das sie nur 2 Straßen weiter wohnt und ich immer Angst habe sie zu begeben, besonders mit ihrem neuen Freund.

Ich weiß auch nicht warum ich nicht mehr so souverän bin wie während und zu Anfang der Beziehung, vielleicht bin ich zu sensible und kann mich nicht wirklich durchsetzten. Ich hätte ihr evt mehr die harte hand zeigen sollen und mich wie ein Erwachsener verhalten sollen.

Das Problem ist auch das sie auch noch die hübschteste Frau für mich ist und ich übertreibe nicht und ich viel von der Optik ausmache aber auch ihr Charakter am Anfang war so wie ich es mir immer gewünscht habe und warum ich mich so in sie verliebt habe. Ich habe mich mit ihr einfach komplett gefühlt und war stolz so eine Frau zu haben. Sry das ich mich so auskotzte will aber meine Gedankengänge einfach frein lauf lassen

06.09.2018 12:18 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag