61

Liebesbrief nach Trennung Ja oder Nein

T
Nein, das kostet nichts. Am besten gehst du mal zu deinem Hausarzt, der kann dir da weiterhelfen.
Die Therapie wird von der Krankenkasse übernommen (zumindest in Deutschland). Ich rate dir zu einer Tiefenpsychologisch fundierten Gesprächsttherapie. Kognitive Verhaltenstherapie (hatte ich auch) halte ich für Symptombekämpfung.

06.09.2018 12:29 • x 1 #46


N
wie lange hast du diese Therapie in Anspruch genommen ?

06.09.2018 12:36 • #47


A


Liebesbrief nach Trennung Ja oder Nein

x 3


T
Wie hab ich das geschafft... es hört sich widersprüchlich an aber ich hab mich von ihr gelöst. Und wurde glücklich.
Ich hab nach einer anfänglich schweren Phase (ich war absolut abhängig von ihr) eine Kontaktsperre eingeleitet. Hab ich mir noch Hoffnung gemacht? Absolut. Zum Geburtstag was geschenkt, zu Weihnachten schöne Tage gewünscht und Kleinigkeit geschickt, Brief geschickt, etc. hab ich alles durch (auch während Kontaktsperre). Hat alles null gebracht. Immer schwirrte sie noch in meinem Kopf rum, selbst ein Jahr später. Ständig die Sehnsucht, man hätte ja sogut zueinander gepasst, alles war perfekt, es waren doch nur Kleinigkeiten... eben alle Lügen, die man sich selbst immer so gut erzählen kann, die man aber nicht einmal als Lüge wahrnimmt.

Doch dann hab ich einige Sachen grundlegend in meinem Leben geändert. Ich bin viel mehr raus gegangen, habe fremde Leute kennen gelernt (als Beispiel, bin damals für meine Ex in eine fremde Stadt gezogen, kurz danach hat sie mich verlassen, also angefangen bei 0 sozialen Kontakten... Facebook Gruppen von hinzugezogenen erleichterten hier den Einstieg), mit Arbeitskollegen getroffen, in einer Art Verein Sport betrieben, eben alles getan um sich selbst zu stärken. Der Gedanke an die Ex wurde immer weniger präsent, da ich so viele neue Eindrücke hatte, so viele andere coole Personen kennen gelernt habe und auch so viele andere Frauen um mich rum hatte (freundschaftlich, aber es macht viel aus).

Und so wurde ich glücklicher und das strahlt man unterbewusst auch aus. Wenn man statt mit hängenden Schultern, aufrecht läuft, lockere Gespräche führen kann, mit sich selbst im reinen ist. Selbstbewusst ist.
Auch hab ich realisiert, dass das größte Problem an der Trennung mein eigenes Ego war. Ich war gekränkt ausgetauscht zu werden, nicht gut genug gewesen zu sein (ich wurde schließlich auch noch betrogen und abserviert), aber am Ende ging es für meine Ex bei der Trennung gar nicht um mich, sondern um sie selbst. Ich war ihr einfach egal geworden, keine Gefühle. Und ich hatte angst, angst, dass es nie wieder so schön werden würde. Aber auch diese Angst war im nachhinein betrachtet unbegründet. Mein Leben ist zusammen gebrochen aber nur, weil ich kein eigenes Leben mehr hatte, ich hab alles von ihr abhängig gemacht. Und das war der größte Fehler und am Ende auch ein Grund, warum alles scheitern musste.

Und dann, als ich Jemand anderes kennen gelernt hatte und es anfing sich zu einer Beziehung anzubahnen, kam meine Ex wieder auf mich zu, noch in ihrer neuen Beziehung drin, aber da auch sie ihre inneren Dämonen hatte und trotz viel mehr Erfahrung im Bereich von Beziehungen nicht so recht wusste, wie man diese bekämpft, war auch mit ihrer derzeitigen Beziehung unglücklich. Und dann wollte sie wohl etwas von meinem Glück abhaben. Sie konnte nie allein sein, ist immer von einer Beziehung in die nächste gesprungen... hat sich nie Zeit genommen, ehemalige Beziehungen aufzuarbeiten. Und hier war ich ihr plötzlich was voraus.

Plötzlich habe ich gemerkt, dass sie noch nicht bereit für eine Beziehung mit mir ist. Sie wollte sie vielleicht dann haben, aber es wäre wieder zum gleichen Punkt gekommen nach einem Jahr. Sie sprach zum Beispiel immer davon, dass sie es immer so haben wolle, wie am Anfang der Beziehung... diese Verliebtheit. Aber die vergeht immer, der Alltag kommt. Zudem benötigte sie viel zu viel Bestätigung von Außen, hat immer mit anderen Männern was zu tun haben müssen, immer geflirtet, sie brachte es einfach, sie war also im Gegensatz zu mir in dem Augenblick nicht im Reinen mit sich selbst. Und auf solch einer Basis hat eine Beziehung keinen Sinn.

Ich weiß nicht, wie sehr sich das alles auf deine Beziehung ableiten lässt, aber schlussendlich kann ich dir nur raten, dich von deiner Ex zu entwöhnen. Egal ob ihr jemals wieder zueinander finden solltet, das ist der erste Schritt, der gemacht werden muss, damit ihr nicht in der gleichen Sackgasse landet. Reflektiere die Beziehung... und das benötigt Zeit. bei mir waren es 12-18 Monate. Wiege ab ob du wirklich sie zurück haben willst oder nur verärgert bist, weil du ausgetauscht wurdest. Ob die Beziehung grundsätzliche Probleme hatte (und dabei nicht nur dich betrachten, sondern die Ex auch mal von Podest heben und objektiv betrachten) und ob diese im jetzigen Stadium überhaupt gelöst werden können.

Erst dann sehe ich überhaupt eine Chance, dass das Ganze überhaupt noch eine Perspektive hat. Und es ist auch ein gewaltiger Unterschied, die Fehler zu erkennen (wie du es sagtest dank dem Forum) und diese Fehler zu beheben. Du sagst selber du hattest in der Beziehung zu wenig andere Kontakte und hattest nicht genug eigene Interessen. Lege los. Jetzt. Änder es, nicht morgen, sondern genau heute.

06.09.2018 12:36 • x 3 #48


T
Es kommt auf die Stundenkontingente an.

Hier werden Sie geholfen:

http://posttraumatische-belastungsstoer ... ankenkasse

06.09.2018 13:07 • x 1 #49


N
Hi Tgl

ja meine Geschichte hört sich ähnlich an. Ich war wirklich zum Ende hin sehr abhängig und fixiert auf sie, weil ich Angst hatte sie zu verlieren. Sie hatte schon einmal mit Trennung gedroht und ich bin regelrecht in Panik versunken und habe versucht ihr alles Recht zu machen habe sie genervt, ob ich was für sie tun kann wann wir uns treffen können usw. Wichtig ist das sie auch mal ihere Freiräume brauchte das hab ich nicht verstanden oder wollte es nicht. Des weiteren schwirrt sie mir auch tagtäglich durch den Kopf und ich kann nichts dagegebn machen. Ich hebe sie wirklich auf ein Podes,t obwohl sie auch ihrer Macken und Fehler hat. Dennoch ist sie für mich die Traumfrau schlecht hin.

Ja wie bereits erwähnt habe ich auch einen geregeleten Tagesablauf aber irgendwie hilft es nur teilweise, bis ich wieder alleine zu Hause bin und das Kopfkino beginnt. Ich würde mir auch wünschen das ich schon so weit bin wie du. Wenn ich daran denke das du so lange gebraucht hast löäuft es mir eisklat den Rücken runter . Bei meiner Ex ist es ist auch so wie ich mitbekiommen habe das sie nicht wirklich lange alleine für sich ist und 0 reflektiert, deshalb glaub ich auch das die nächste Beziehung auch nicht das wahre sein wird. Sie hat durch ihre Eifersucht schon 2 Beziehungen kaputt gemacht, bei mir hat das auch mit eine Rolle gespielt warum ich so geworden bin und die so ein Verhalten an den Tag gelegt habe.

Ich habe schon wirklich viel refelektiert mir alte Chatverläufe durchgelesen und gemerkt was ich teilweise für ein Esel war. Ich war teilsweise ein Schuhlecker nach Streiterein. Diese habe ich immer gemeiden. Wollte sofort alles wieder harmonisch haben und nun ja das hab ich nun davon. Sie brauchte mal Abwechslung brauchte jemand mit dem sie sich fetzen konnte. Ich habe mich in vielen Situation nicht erwachsen verhalten.

Es wäre das schönste wenn die Story auch so einen Verlauf wie bei dir verläuft nur das ich meine EX zurück nehemen würde. vielleicht war ich einfach noch zu grün hinter den Ohren und viel zu naiv und habe es auf die leichte Schulter genommen.

Danke für deine Worte Tgl, wenn dir noch was einfälltt oder in meiner Story auf immer raus damit

06.09.2018 13:29 • #50


T
und schon wieder bist du bei deiner Hoffnung, so sehr, wie du auf die Abläufe bei tgl eingehst. Hör auf damit! TGLs Entwicklung ist toll und beneidenswert - aber du siehst offenbar nur, dass seine Ex wieder ankam und hoffst das für dich. Schenke TGLs Arbeit an sich mehr Aufmerksamkeit, nicht dass die Ex wieder ankam.

06.09.2018 13:35 • x 3 #51


T
Ich muss Tin recht geben. Ich muss zugeben, anfangs hatte ich auch gehofft, dass sie zurück kommt. Ich hatte sogar kurz bevor sie sich wieder endgültig versucht anzunähern mit dem Gedanken gespielt es noch einmal zu versuchen.

Aber am Ende haben mich auch Freunde davon abgehalten. Ein Punkt war dafür aber auch entscheidend, zu realisieren, dass es nicht (ausschließlich) meine Schuld war. Und dass es, egal wie gut ich bin, immer wieder passieren wird.

Lustigerweise blendet man es vollkommen aus, obwohl man massiv darunter leidet. Sobald es ihr unangenehm wurde, hat sie dich fallen lassen wie eine heiße Kartoffel. Du bist ihr egal, es ist ihr auch egal wie es dir geht. Für sie, existierst du in der jetzigen Zeit nicht. Sie verschwendet sicherlich nicht einmal einen keinen Gedanken an dich.
Und so Jemanden möchtest du zurück? Ich mein klar, wenn du wieder gut drauf bist, hast du eine Chance dass sie wieder zu dir zurück kommt. Aber sobald du wieder aus welchen Gründen auch immer ins Straucheln gerätst, ist sie auch ganz fix wieder weg. Du bist für sie zweite Wahl, ein Lückenfüller. Am Ende kam auch der Trotz dazu bei mir. Sie hatte ihre Chance mich zu haben. Aber ich war ihr nicht gut genug und statt mich aufzubauen und evtl. aus mir das zu machen, was sie sich wünscht, hat sie lieber die Abkürzung genommen.

Und das hat auch etwas mit Selbstbewusstsein zu tun, sich mehr wert sein als das. Sie will mich nicht, wenn es mir schlecht geht? Dann hat sie mich auch nicht verdient wenn es mir gut geht. Wie es immer so kitschig am Standesamt heißt... in guten, wie in schlechten Zeiten.

So bitter es klingt, vergiss die Beziehung mit deiner Ex. Ich hab die 12-18 Monate auch unter Anderem deshalb so lange gelitten, weil ich es eben nicht machen wollte. Also es geht auch schneller.

06.09.2018 14:13 • x 1 #52


S
Zitat von NM30:
wie lange hast du diese Therapie in Anspruch genommen

Ich kann nicht für Tin sprechen aber ich bin nach wie vor in Therapie. Hab aber auch erst vor ca. 2-3 Monaten begonnen.
Ich hab meinen Ex nach ca. 8 Monaten verziehen und etwas später damit abgeschlossen.
Bin aber nicht aus diesem Grund in die Therapie - sondern einfach weil ich gesehen habe dass bei mir grundlegend was falsch läuft u.a. auch bei meiner Männerwahl.

Zahlen tust du in Österreich zb nur wenn du nicht warten möchtest / kannst und zu einem Privaten gehst.
Da ich aber denke du bist Deutscher überlass ich das Tin ^^

06.09.2018 14:57 • x 3 #53


N
Hi zusammen,

ja ich weiß das ich alle Hoffnungen begraben muss, erstmal bis ich wieder in der Spur bin. Jede Hoffnung lässt leider den Heilungsprozess verlagsamen ich weiß es. Ich will auch nicht mehr ich habe auch keine Kraft und Energie mehr dafür. Ich muss es schaffen loszulassen.

Ich muss begreifen das ich für sie nicht mehr exzestiere, nur heiße Luft bin und sie mich ja abserviert hat, sogar per WA!
Ich muss mir das wirklich mal überlegen mit der Therapie da ich denke das eininge Sachen wahrscheinlich nur mit professioneller Hilfe zu bewerkstelligen ist.

So bitter es klingt, vergiss die Beziehung mit deiner Ex. Ich hab die 12-18 Monate auch unter Anderem deshalb so lange gelitten, weil ich es eben nicht machen wollte. Also es geht auch schneller. -- So lange will ich definitiv nicht warten und ich sollte den Ratschlägen folgen.

Ich hoffe sehr das ich wenn ich in 5 Jahren mal wieder hier diese Storys durchlesen werde, ein lachen über meinen Lippen spühre und natürlich für mich die richtige Frau gefunden habe.

Wahrscheinlich sollte ich auch ihre Nummer endlich löschen sie bei FB entfreunden und der guten alten Zeit ein Chance geben meine Wunden zu heilen.

06.09.2018 15:27 • #54


S
Zitat von NM30:
Wahrscheinlich sollte ich auch ihre Nummer endlich löschen sie bei FB entfreunden

Nein ich denke her du solltest sie blockieren und dann löschen. Wenn du sie nur löscht lässt du dir bloß ein Hintertürchen für dich offen und für sie . falls sie nach Monaten wieder ankommen sollte und dich als Lückenfüller kurze Zeit für ihr Ego möchte.
Böse Unterstellung meinerseits dass es passieren könnte - wäre aber nicht das erste Mal.
und kein WAHRSCHEINLICH mehr - kneif die Ar. zusammen, kratz dein bisschen Stolz auf und sag dir mal selber was Sache ist ohne dieses Selbstmitleid.
Finde dich selber wieder!

kurze Anmerkung am Rande : wenn jemand in unserem Alter dich per WA abserviert zeigt das eigentlich schon wie sehr der Mensch dich wertschätzt (meines Erachtens) und von Reife zeigt es auch nicht.

06.09.2018 15:32 • #55


N
Hi Shibb,

ja ich miente sie auch blockieren und dann löschen.

Ja aber das sie per WA Schluss gemacht hat da gab es noch eine kleine orgeschichte dazu, willst du sie hören ?

06.09.2018 15:39 • #56


F
Du ich habe mich auch gewunden wie ein aal meine freunde sagten schon vor 3 jahren das dies keinen sinn macht aber ich war in ihren bann gezogen...
Mir tut es nach fast 2 monaten auch noch sehr weh aber mir hat geholfen das ich brief von ihrer anwältin wegen scheidung bekam. Dann machte es klick und es wurde besser.
So solltest du auch denken sie hat ihren neuen das zeigt wie sehr du ihr fehlst nämlich gar nicht.
Bitte wach auf!

06.09.2018 15:58 • #57


T
Ha, meine Ex hatte damals auch per WA Schluss gemacht... hach wie ähnlich das immer alles ist.
Und Shibb hat recht, kein wahrscheinlich, kein eigentlich... sei ein Mann, ein Mann mit Rückgrad. Ein Mann sagt etwas und ein Mann tut dies danach. Keine leeren versprechen, kein aufschieben, kein ich müsste oder ich sollte. Ganz einfach, du tust es. Eine wichtige Lektion, nicht nur für die Trennung, sondern für das gesamte restliche Leben. Sei kein Würstchen, welches im Konjunktiv lebt, sondern Jemand, der seinen Worten auch Taten folgen lässt. Und wenn du dir jetzt sagst, ich blockiere und lösche die Frau jetzt, dann tust du das. Und wenn du dir sagst, die Frau hatte ihre Chance und hat mich sogar per WhatsApp abserviert, die Frau hat mich gar nicht verdient, dann hat sich das auch mit dieser Frau erledigt.
Man soll natürlich auch nicht unnötig stur sein und man kann auch immer seine Meinung der Situation anpassen, aber derzeit heißt es, aufrichten, gerade stehen und die Sache endlich anpacken, worüber hier nur geschrieben wird.

06.09.2018 16:24 • #58


N
Hi Furby,

leider muss ich das wohl. Ich kann ihre Liebe nicht erzwingen, das wäre auch das falscheste was passieren kann. Ich muss lieder akzeptieren obwohl es mir unfassbar schwer fällt. Bei anderen funktioniert es ja auch nur komischer Weise bei mir nicht so wie ich es will.

Ich bin einer der sich immer sehr schnell verückt macht und die Sachen nicht locker sehen kann. Das war auch ein Hinderniss in meiner Beziehung . Ich bin 28, Single und keine Ausicht auf eine Freundin. Das macht mir so Angst und wie bereits erwähnt sowas nie wieder zu erkleben nicht nur die lIben zu ihr sondern das drumherum auch.

06.09.2018 16:27 • #59


N
Hi Tgl,

ja ich muss endlich anpacken, mich aus dem Dreck ziehen und wieder der Mann sein der ich vorher war nur mit den Lektionen aus dieser Beziehung

Ein Problem ist das sie noch relativ viele Sachen von mir hat seit ca 4 Monaten. Ich habe ihr schon öfter gesagt das ich diese gerne wieder haben möchte teilweise kam nur ja ich stelle sie in den Garten oder es kam nicht. Wie soll ich mich da verhalten ?

06.09.2018 16:36 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag