42

Liebesentzug in der Ehe / Partnerschaft - was tun?

A
Zitat von tantalus:
ero. ist ja auch immer ein Überschreiten von Grenzen, Gewalttätigkeit sogar irgendwie, ein Wegwischen aller Grenzen.
So muss ich lernen, Sie zu akzeptieren.
Ein seltsames Los hat das Schicksal da für uns ausgesucht.

mut gehört zum leben, hätten wir den nicht würden wir immer noch krabbeln und nicht vorwärts kommen. wir haben unseren freien willen und deshalb sind wir dem schicksal nicht hilflos ausgeliefert, vieles läßt sich in andere bahnen lenken.
zur guten ero. gehört auch aggression und das animalische, was einem jedem von uns noch innewohnt, aber die moralapostel dieser gesellschaft haben es irgendwann mal verboten und verteufelt und es fällt vielen menschen schwer diese grenze wieder aufzumachen.
das hat dazu geführt, das unsere höhste kraft, die kundalini, nicht frei durch unseren körper fliessen kann. das ist es was blockiert.

du kannst versuchen etwas zu ändern, dazu mut aufbringen.
oder es akzeptieren können, so wie es ist.

13.08.2013 22:48 • x 2 #61


T
Möge die Kundalini Kraft frei fliessen- den Mut habe ich, das zuzulassen. Gleichzeitig akzeptiere ich das, was ist.
Die Kräfte des Kosmos sind stärker als wir. Auch das bedenke ich- und werde leben -und wachsen.
Der Sinn des Lebens ist, ...solange zu wachsen, bis unser Körper zu klein für unsere Seele geworden ist.
. Danke, Alina.

13.08.2013 23:09 • #62


A


Liebesentzug in der Ehe / Partnerschaft - was tun?

x 3


A
Zitat von tantalus:
.
Die Kräfte des Kosmos sind stärker als wir. Auch das bedenke ich- und werde leben -und wachsen.
wir sind genauso stark, weil wir mit allem schon verbunden sind. wir atmen diese kraft, wir ernähren uns von ihr. innerlich und äusserlich.
alles was ich brauche ist bewusst zu sein - das ist alles.
es ist ja schon alles da, in mir, um mich herum.
ich lebe in einer fülle und im reich der vielen möglichkeiten.

13.08.2013 23:15 • x 1 #63


A
Zitat von tantalus:
Für alle , die nicht wissen, was Dein Anhang bedeutet: In der Maya Tradition gibt es eine Form der Begrüßung, die vielen Menschen bekannt ist, die eine Bekanntschaft mit den Maya Weisheiten haben. “In Lak’ech Ala K’in” ist ein Gesetz darüber, dass der andere eigentlich eine Kopie unserer eigenen (ein anderes ich) ist. ...
Allerdings werden bei diesem heiligen Gruß die Hände immer auf dem Herzen gelegt. Das allein beweist, dass es hier nicht nur um eine einfache Begrüßung oder Gefühlsausbruch handelt. .....

Ein schöner Anhang, . Wurde von mir sprachlich korrigiert aber nicht verfremdet. Gruß an Dich; Alena
ja, das ist eine lebensart.

Zitat:
Wenn du im Einklang mit Himmel und Erde sein willst, musst du in Harmonie sein, mit Allem was ist - mit allen anderen.
Deshalb heißt bei uns die Begrüßung „In lak’ech – a lak’en“:

Du bist in mir, so wie ich in Dir.

Wir müssen akzeptieren, dass jeder Mensch einzigartig ist, ohne ihn zu beurteilen.
Jeder Mensch ist, wie er ist. Respektieren wir das.
-Mayapriesterin Nah Kin-
wenn wir auf der suche sind, sind wir immer auf der suche nach unserem verloren geglaubten selbst - genau wie der andere auch - er ist unser spiegel.
wenn diese zwei sich verbinden können sie sich selbst wiederfinden und das gefühl des Eins-Sein wiedererleben.
wie das geschehen kann wissen wir.
wenn unser ego verschwindet fühlen wir das, wie schon beschrieben gibt es ja viele möglichkeiten den himmel auf erden zu erleben.
leider nutzen wir diese gabe zu selten, unser ego steht oft im wege, unser verstand vergleicht immer mit in der vergangenheit.

15.08.2013 02:01 • x 1 #64


B
hallo alena,

ja wir sind auf der suche nach unserem verloren geglaubten.
auch der andere. doch, ich behaupte hier mal so dreist, das wir bewusst auf der suche sind. der andere unbewusst?

du, ich , tantalus ... wir suchen in uns. nehmen unser ego wahr.
schauen es an und haben vielleicht die kraft dahinter, darunter zu schauen um das herz dabei zu hören.


ich kann hinter jegliche themen die ich habe mein ego wahrnehmen und dahinter mein herz hören.

ich höre auf mein herz, mein herz sagt liebe, empathie, mitgefühl.
ohne wertung.

doch funktioniert das in einer beziehung?
gibt da nicht der, der reflektiert mehr energie. und brennt aus?

ich kann somit mich selbst bei der nase nehmen und bei
starkem, heftigem egowunsch spüren:ich habe hier noch eine wunde.
ich arbeite daran. verzeihe mir, verzeihe ihm. liebe mich. liebe ihn.

bei schwachen themen, habe ich kleinere verwundungen.
hier ist es leichter zu verzeihen und mit dem herzen wahrzunehmen.

somit liegt ja letztendlich in mir der schlüssel meines glücks.

jetzt frage?

was mache ich, wenn mein partner dies nicht so sieht.
wenn mein partner so von seinem ego und seinen themen besetzt ist, dass
er gar nicht soweit ist, soweit sieht.

wenn ich tantalus hernehmen darf (es fällt mir leichter über ihn zu reden, als über meine situation):

er gibt, er sieht, er fühlt. er liebt, er akzeptiert sie, die situation.
seine ehe.

ist es dann nicht er, der energie gibt. der an sich arbeitet.
seine frau hat das was sie oberflächlich will.
selbst das was sie nicht will kann sie nicht verändern.
weil sie in sich die sperre hat.
und sie an die sperre nicht aktiv ran geht. im sinne von: ich sehe mein ego,
ich sehe mein herz. ich entscheide als freie frau und nehme für mein handeln die verantwortung.

der großteil entscheidet aufgrund unreflektiertem ego und übernimmt nicht die verantwortung für das eigene handeln.
viele handlungen geschehen impulsiv, verletzend.

also liegt es an ihm, an tantalus.

in lak'ech ala k'in zu leben. und wenn dies der andere nicht lebt?
(mir ist bewusst, dass diese energie nicht nicht lebbar ist, doch ich denke, du verstehst hier meinen ansatz?)


ist für mich schwer zu beschreiben.
vielleicht am ehesten an dem beispiel:

a sieht und fühlt mit dem herzen
b ist eher verstandesmensch

a liebt b. b liebt a.

doch ist liebe genug um eine für beide befriedigende partnerschaft zu leben?

ich hoffe, es wurde einigermaßen klar, um was es mir geht?

15.08.2013 17:38 • x 1 #65


A
Zitat von BG:
er gibt, er sieht, er fühlt. er liebt, er akzeptiert sie, die situation.
seine ehe.

ist es dann nicht er, der energie gibt. der an sich arbeitet.
seine frau hat das was sie oberflächlich will.
selbst das was sie nicht will kann sie nicht verändern.
weil sie in sich die sperre hat.

ist für mich schwer zu beschreiben.
vielleicht am ehesten an dem beispiel:

a sieht und fühlt mit dem herzen
b ist eher verstandesmensch

a liebt b. b liebt a.

doch ist liebe genug um eine für beide befriedigende partnerschaft zu leben?
eigentlich JA
liebe kann genug sein - weil alles in ihr enthalten ist,
toleranz auch, in diesem falle : ich kann ihm nicht geben, was er braucht und weil ich liebe gebe ich ihm auch die freiheit sich dieses woanders holen zu können.
weil ich ihn liebe möchte ich, das es ihm gut geht und er nichts vermissen braucht.
er ist frei zu tun was er möchte, meine liebe ist endlos und deshalb leide ich auch nicht darunter.
klar, das wäre im idealfalle so !

wer schafft das im realen ego-besitz-denken ?
Zitat:
Die Mehrheit der Menschheit hat sich für die Liebe entschieden und die Vorstellung von Freiheit fallen gelassen. Die Menschen leben wie Skla....... Man hat sich gegenseitig versklavt und natürlich beide hassen die Skla., beide leisten Widerstand. Sie sind ständig am Kämpfen; irgendein kleiner Vorwand und der Kampf beginnt.

Aber der wirkliche Kampf findet wo anders statt, viel tiefer; der wirkliche Kampf besteht darin, dass sie um Freiheit bitten. Sie können es nicht so klar sagen, sie haben es vielleicht völlig vergessen. Seit Jahrtausenden haben die Menschen so gelebt, Sie haben gesehen, dass ihre Väter und Mütter auf dieselbe Weise gelebt haben, sie haben ihre Grosseltern auf dieselbe Weise leben sehen…..dies ist die Art, wie Menschen leben – sie haben es akzeptiert. Ihre Freiheit ist zerstört.

Es ist, als ob wir versuchten, mit einem Flügel in den Himmel zu fliegen. Einige Menschen haben den Flügel der Lieben und einige Menschen haben den Flügel der Freiheit. Beide sind unfähig zu fliegen.

Liebe ist ein natürliches Bedürfnis; sie ist wie Nahrung. Wenn du hungrig bist, fühlst du dich natürlich zutiefst unwohl. Ohne Liebe ist deine Seele hungrig; Liebe ist Seelennahrung. Aber Seele braucht auch die Freiheit und es ist eines der merkwürdigsten Dinge, dass wir diese Tatsache noch nicht akzeptiert haben.

Wenn du liebst, ist es nicht nötig, deine Freiheit zu zerstören. Sie können beide zusammen existieren; es gibt keinen Widerspruch zwischen ihnen. Es liegt an unserer Dummheit, dass wir den Widerspruch geschaffen haben!

Ändere deine Konditionierung bezüglich Liebe und Freiheit; Liebe den anderen, aber stelle von Anfang klar, dass du deine Freiheit nicht verkaufst.

Natürlich ist es jetzt erst ein Samen, aber bald wirst du sie zu einem mächtigen Baum heranwachsen sehen.

*Es gibt keine Feindschaft zwischen Liebe und Freiheit, es ist eine geschaffene Feindschaft.*

Einfach den Verstand dekonditionieren. Was immer die Gesellschaft getan hat, muss rückgängig gemacht werden.

Wenn du dekonditioniert bist, kannst du die Schönheit von Liebe und Freiheit zusammen sehen; sie sind zwei Seiten derselben Münze. Ohne Freiheit erstickt die Liebe.

*Wenn du jemanden wirklich liebst, gibst du ihm oder ihr vollkommene Freiheit – das ist Geschenk der Liebe. Und wenn Freiheit da ist, antwortet die Liebe ungeheuer stark.
Liebe ist ein grundlegendes Bedürfnis, so grundlegend wie die Freiheit, daher müssen beide erfüllt werden. Ein Mensch, der voller Liebe und frei ist, ist das Schönste, was es auf der Welt gibt.*

Wenn sich zwei Menschen von solcher Schönheit treffen, ist ihre Beziehung gar keine Beziehung. Es ist ein *Sich-Beziehen*. Es ist ein ständig fliessender Strom. Es wächst ständig zu grösseren Höhen.

*Wenn sich zwei reife Menschen lieben, geschieht eines der grössten Paradoxe im Leben, eines der schönsten Phänomene.
Sie sind zusammen und doch vollkommen allein; sie sind so sehr zusammen, dass sie beinahe eins sind. Aber ihr Einssein zerstört nicht ihre Individualität.
Tatsächlich verstärkt es sie noch: Sie werden noch mehr zum Individum.
Zwei reife Menschen, die sich lieben, helfen einander, freier zu werden. Da ist keine Politik dabei, keine Diplomatie, kein Bestreben zu dominieren.
Wie kannst du die Person beherrschen, die du liebst?*

Osho Edition Liebe beginng nach den Flitterwochen


Osho, beschreibt das sehr schön. er war einer meiner ersten lehrer und hat mir sehr geholfen viel von meinem engstirnigen-ego-denken aufzugeben. er hat auch nicht für die wahllose freie S.uelle liebe plädiert, was damals viele glauben wollten, sondern er wollte helfen freier zu sein. liebe und freiheit gehören zusammen. liebe ist kein Skla..

er hat woanders auch zu verstehen gegeben, das das, was wir nur im partner zu finden glauben überall ist. in mir selbst, in einem baum, im see, überall im universum, weil wir alle miteinander verbunden sind, es gibt keine trennung. seine meditations-techniken sollten helfen das auch zu spüren.
das erlebe ich wenn ich reines bewusstsein bin, dann spüre ich es.

wer so leben kann, ist glücklich mit dem parter, der so ist, wie er ist.
er ist sich selbst genug, er kann das in sich spüren.
er braucht den anderen nicht um selbst erfüllung zu finden.
er sieht den anderen nur als zusätzliches geschenk.
und deshalb ist er in frieden mit allem was ist.
er kann alles mit den augen der liebe betrachten. ist voller demut.

16.08.2013 12:30 • x 1 #66


T
Wenn da bloß nicht dieser OSCAR wäre mit seinem verdammt zutreffendem Aphorismus:
Es gibt zwei Tragödien im Leben: nicht zu bekommen , was man will- oder es zu bekommen.
;Man sollte meinen, ich habe alles was ich brauche. Hier eine gute Köchin, Mutter und Bürofachraft, dort eine Geliebte, die den Rest bietet.
Aber: Man(n) will alles aus einer Hand !
So ganz glücklich bin ich nicht, aber das liegt an mir selbst.
Alle Lehren, die in der Vergangenheit wurzeln altern. So wie wir. Sie passen nicht fürs ganze Leben-.Weil sich alles wandelt-
Ich merke selbst, dass ich ein anderes Wesen bin als noch vor 2 Jahren, wo ich im Zenith meiner Lust stand. Es gilt, neue Positionen zu entdecken- und darauf zu achten, dass sie noch passen. Ein Verharren auf alten, wunderbaren Erfahrungen reicht wirklich nicht mehr aus, wenn man aufmerksam ist. Im Grunde ist all der alte Kram wertlos, weil vorbei. Wenn noch ein Wert bleibt, ist es der des Eindruckes von damals.
Aber das ist nur eine Erinnerung.

31.08.2013 21:48 • #67


A
wenn du alles aus einer hand willst, musst du bereit sein kompromisse einzugehen. kaum jemand kann dem anderen zu 100 % geben was ihm fehlt.
die kunst ist dennoch ein glückliches leben führen zu können.

oft schauen wir eher dahin was nicht nicht haben als dahin was wir haben.

und oft ist es auch die eigene unzufriedenheit mit sich selbst,
wir suchen im aussen, was uns im innen verloren gegangen ist : das innere feuer

sehr viele menschen gehen wieder den weg zurück -zu sich selbst- weil sie begriffen haben, dass der mammon im aussen nicht das ist, was unser herz, unsere seele sich wünschen und was sie brauchen - und deshalb find das meiste an den alten weisheitslehren immer noch wahr.
was zählt ist die liebe - die alles beinhaltet was ein mensch braucht um sich glücklich zu fühlen. dann habe ich auch einen job zu dem ich mich berufen fühle und genügend kohle um ein gutes leben führen zu können.

31.08.2013 22:00 • #68


T
Also, das innere Feuer brennt noch in mir. Sonst würde ich mich ja nicht weiter umtun. Aber den Kompromiss habe ich noch nicht innerlich akzeptiert. Das muss ich wohl noch lernen. Lernen ist anstrengend- und schwer. Den Mammon begehre ich übrigens gar nicht- es sei denn, er fiele mir irgendwie zu. In dem Punkt liege ich ganz gut , dank der Hilfe meiner Frau- aber allmählich ist mir das alles ganz gleich- was ist denn schon Geld solange man es hat ? Erst die konsequente Entscheidung brächte Klarheit. Auch meine chinesische Geliebte sagte mir, dass ich alles umsonst haben könnte , wenn denn da ein Haus wäre und eine Zukunft ...es ist doch jedesMal ein Deal. So ist das eben.

31.08.2013 22:34 • #69


A
Zitat von tantalus:
Aber den Kompromiss habe ich noch nicht innerlich akzeptiert.
Das muss ich wohl noch lernen. Lernen ist anstrengend- und schwer.

Auch meine chinesische Geliebte sagte mir, dass ich alles umsonst haben könnte , wenn denn da ein Haus wäre und eine Zukunft ...es ist doch jedesMal ein Deal. So ist das eben.
was willst du da noch lernen ?
du weisst alles, was du wissen musst.

loslassen geht leicht, nehme einen stift in die hand und lasse ihn fallen, so einfach kann es gehen.

irgendetwas in deiner gedankenwelt hindert dich noch daran, finde heraus was das sein könnte.

deine geliebte stellt bedingungen, erwartungen an dich, auch wenn das haus und die zukunft mit ihr da wäre, würde ich darauf verzichten. auf deals lasse ich mich nicht ein.
entweder so wie ich bin oder nicht.

deine frau kann nur sich selbst ändern sie muss gewillt sein die innere bereitschaft mitzubringen, sonst kommst du nicht weiter und tritts an der selben stelle.

was dir fehlt ist die innere klare entscheidung, du schwankst noch, bist nicht zufrieden, kommt dir vielleicht vor wie ein fauler deal, den du da eingehen würdest mit der anderen ?

es gibt ja vielleicht noch irgendwo eine andere, bei der es besser passen würde für dich ...

31.08.2013 22:49 • x 1 #70


T
Volltreffer, Alina . Du hast den Punkt genau, sehr genau getroffen. Ich werde darüber nachdenken und vielleicht hast Du Recht. Ich habe das auch schon überlegt. Augenblicklich habe ich selbst Zweifel- da habe ich eine Chinesin entdeckt- aber sie ist ist zufällig entdeckt worden und das allein ist nicht aussergewöhnilch. Ich werde versuchen, heraus zu finden, was in meiner Gedankenwelt mich da noch hindert. Ich habe Zweifel und ich nehme das ernst. Ich weiss alles, was ich wissen muss, aber empfinde Zweifel. Das sollte nicht sein. Danke fürDeine Antwort und den Selbstanstoß .
Ich weiß, dass aus einer Situation wie dieser der Mut und die Kraft aufgebracht werden muss, Klarheit herzustellen. Auch diese Frau hat ihre Probleme. Eine kinderlose Chinesin, unvereheiratet, Mitte 40 - die jetzt inseriert und Männer sucht- da ist bei ihr auch irgendwas schief gelaufen...

31.08.2013 23:11 • #71


T
Ein Deal... der mir nicht gefällt- . Ich könnte es haben- aber da fehlt mir etwas. Geht das denn binational überhaupt ohne Deal? Ganz, ganz schwer wohl nur. Ideal wääre es für mich, auf eine Liebesreise zu gehen.
Oder aufzugeben, und zu realisieren dass die Zeit um ist. Alles endet ja irgendwann. Ich zweifle an der Angemessenheit meiner Bedürfnisse.

31.08.2013 23:42 • #72


B
Zitat von tantalus:
Ich zweifle an der Angemessenheit meiner Bedürfnisse.


vielleicht gilt es diesen zweifel loszulassen?

lieben gruß
bg

01.09.2013 08:11 • #73


A
Zitat von tantalus:
Ein Deal... der mir nicht gefällt- . Ich könnte es haben- aber da fehlt mir etwas. Geht das denn binational überhaupt ohne Deal? Ganz, ganz schwer wohl nur. Ideal wääre es für mich, auf eine Liebesreise zu gehen.
Oder aufzugeben, und zu realisieren dass die Zeit um ist. Alles endet ja irgendwann. Ich zweifle an der Angemessenheit meiner Bedürfnisse.

möglicherweise verbindet sie das eine mit etwas ihr nützlichen.

was ist der sinn für dich zu leben ?

für mich ist er mich zu fühlen, mir ein hochgefühl zu verschaffen bei möglichst allem, was ich tue. am schönsten ist es wenn zwei dieses hochgefühl gemeinsam erleben können und damit meine ich nicht nur 6.

dazu gehört auch das ich bereit bin ein risiko und ein wagnis einzugehen.

ist es für dich nicht angemessen im leben aus der fülle der möglichkeiten zu schöpfen ?

du kannst dich auch für ein relativ zufriedenes leben in deinem ehehafen entscheiden, aber dann muss es im innen übereinstimmen, sonst funktioniert das nicht.

03.09.2013 03:34 • #74


G
Wenn es im Inneren nicht stimmt, funktioniert es nicht.
So ist es. Manchmal gibt es doch eine innere Stimme die das bemerkt, so wie Du auch.
Du hast wunderbare Antworten an mich verfasst, nochmals Danke. Auch BG hat wunderbare antworten gegeben.
Vielleicht geht es doch immer nur um Anteilnahme. Das ist mehr wert als alles, was bezahlbar wäre. Alles Gute für EUCH auf Eurem Weg, zu euren Zielen hin. Das Forum hier ist eine echte Hilfe für alle Erstaunten, Enttäuschten und Verwundeten.

07.09.2013 22:30 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag