200

Liebeskummer durch einseitigen Kinderwunsch

HeavyDreamy
Fertiger Mann - Fertige Frau , also darunter verstehe ich was anderes

15.06.2025 17:44 • x 2 #31

Fenjal
@Heavydreamy das ist doch banal jeder Liebeskummer geht vorbei, das ist nicht die Kernfrage.
WICHTIG ist ob IHRE Entscheidung RICHTIG war ..... das ist sie, nix anderes.

15.06.2025 17:45 • x 1 #32

A

Liebeskummer durch einseitigen Kinderwunsch

x 3

HeavyDreamy
Zitat von Fenjal:
das ist doch banal jeder Liebeskummer geht vorbei, das ist nicht die Kernfrage.

Deine Kernfrage nicht, aber der TE ihre

Der Satz: Jeder Liebeskummer geht vorbei, ja, richtig, aber sie braucht Aufmunterung und Beistand.

Kannst du ihr das nicht geben?

15.06.2025 17:46 • x 4 #33

D
Zitat von Fenjal:
1Frage, was sagen dir solche Aussagen?

Das ich ziemlich schnell feststellen kann, ob der Typ Substanz hat oder halt nicht …

15.06.2025 17:46 • x 1 #34

HeavyDreamy
Zitat von Debby:
Das ich ziemlich schnell feststellen kann, ob der Typ Substanz hat oder halt nicht

Es wäre gut, wenn es hier um die TE geht oder?

Substanz hin oder her - Jeder Mann hat seinen eigenen Rhtythmus.

15.06.2025 17:48 • x 2 #35

Fenjal
Zitat von Debby:
Okay … und, warum

....er hat Substanz, wenn er Kinder möchte? Hauahaua ...

Zitat von Heavydreamy:
Substanz hin oder her - Jeder Mann hat seinen eigenen Rhtythmus

Na, folgerichtig in mancher Denkweise, keine Kinder Kein fertiger Mann keine Substanz!
Alles Gute

15.06.2025 17:49 • #36

HeavyDreamy
@Fenjal und @Debby

Könnt ihr euren Zwist woanders austragen? Das wäre ganz dolle mega lieb - Thx

15.06.2025 17:49 • x 4 #37

Fenjal
@Heavydreamy keine Sorge, bin schon weg, sowas interessiert mich im Grunde nicht, gute Zeit der Te.

15.06.2025 17:52 • x 1 #38

HeavyDreamy
eine fertige Frau oder ein fertiger Mann gibts nur, wenn der Säggs ausdauernd war - Punkt

15.06.2025 17:52 • x 3 #39

D
Zitat von Heavydreamy:
Jeder Mann hat seinen eigenen Rhtythmus.

Natürlich! Ich würd mich nur als Frau mit seinem Rhythmus nicht beschäftigen wollen…Warum auch ?

15.06.2025 17:52 • x 1 #40

D
Zitat von Fenjal:
....er hat Substanz, wenn er Kinder möchte? Hauahaua ...

Ja, würde ich erstmal so sagen.

15.06.2025 18:18 • #41

N
Zitat von Debby:
Natürlich! Ich würd mich nur als Frau mit seinem Rhythmus nicht beschäftigen wollen…Warum auch ?

Klingt egoistisch.

Zitat von Debby:
Ja, würde ich erstmal so sagen

Wie meinst Du das? Hat er keine Substanz, weil er (gegenwärtig zumindest) keine Kinder will? Und überhaupt, ab wann hat Mann Kinder zu wollen? Ab welchem Alter und nach welcher Dauer der Beziehung? Oder ist das rein nach Vorstellung der Partnerin der Fall?
Ganz ehrlich: Es ist doch kein Problem für ne Frau schwanger zu werden und ein Kind zu bekommen....... Sollten doch genug Männer herumlaufen, die nicht lange überlegen und damit sozusgen Substanz haben.

15.06.2025 18:42 • x 1 #42

S
Oh wow, hier sind ja ganz schön viele Nachrichten rein gekommen! Leider auch viele, die leider sehr am eigentlichen Thema vorbei gehen

Auch wenn ich mich eigentlich gar nicht rechtfertigen müsste, eine kurze Stellungsname: Ja, ich habe einen Kinderwunsch, noch nicht heute oder morgen, aber ich weiß definitiv, dass das zu meiner Lebensvorstellung dazu gehört. Und es ist doch von grundlegender Bedeutung, dass man mit seinem Partner die gleichen Lebensziele verfolgt. Deswegen haben wir direkt während unseres Kennenlernen darüber geredet (im Übrigen hat er mich sogar danach gefragt), aber auch über viele andere Dinge wie politische Überzeugung, will man vielleicht auswandern?, Stadt/Land, welche Interessen hat man - Dinge, die man eben fragt, wenn man an jemanden Interesse hat und schaut, ob eine Beziehung passen würde.

Ich habe das Thema danach gar nicht mehr angeschnitten, warum auch? Für mich klang es so, als ob wir in ein paar Jahren da ähnlich ticken würden, und wie gesagt, ich will jetzt ja auch noch gar keine Kinder. Ich bin noch mitten im Studium, freue mich danach auf's Arbeiten und will noch viel von der Welt sehen, bevor ich Kinder habe. Ich habe mir da gar keinen Stress gemacht. Er dagegen hat immer mal wieder das Thema angeschnitten, so ganz beiläufig, aber tendenziell eher positiv (zB hat er mir von einem Neubaugebiet erzählt, wo direkt ein Kindergarten mit gebaut wird und meinte, dass sowas später ja voll praktisch für uns wäre).

Das meinte ich auch damit, dass ich weiß, dass er gerne gewollt hätte, Kinder zu wollen. Weil er mich sehr geliebt hat. Also nein, ich habe keinen Druck auf ihn ausgeübt. Er hat von sich aus sehr viel darüber nachgedacht, er hat sich selber unter Druck gesetzt, er hat versucht, einen Weg zu finden, dass er vielleicht doch will. Und schließlich war er so fair, mir zu sagen, dass es nichts wird. Weil man sich eben nur zu einem gewissen Grad für seinen Partner verbiegen kann und weil er eben nicht dafür verantwortlich sein will, dass er mir meine besten Jahre klaut (Aussage von ihm).

Ich bin im Dezember aus allen Wolken gefallen, weil ich das Thema Kinder eben gar nicht mehr auf dem Schirm hatte - weil wie gesagt, zur Zeit eben nicht relevant. Aber in Zukunft würde es das doch werden!
Und ja, vielleicht steht er in 5 oder 10 oder 15 Jahren auf, und will plötzlich doch Kinder. Das kann passieren. Aber zur Zeit ist er sich absolut sicher, dass er keine möchte. Er konnte das letztendlich wirklich sehr deutlich festmachen und auch erklären. Und ich bin mir absolut sicher, dass ich welche möchte.
Also wie sollten wir jetzt zusammen bleiben? Wenn wir das täten, würde das doch bedeuten, dass einer von uns beiden zwangsläufig seine Lebensziele aufgeben müsste. Langfristig würden wir dadurch nichts gewinnen, außer den Schmerz der verpassten Träume auf der Einen und das schlechte Gewissen dafür verantwortlich zu sein auf der anderen.

Wir haben ja auch noch ein halbes Jahr probiert darum zu kämpfen, bzw wir dachten, dass wir das Thema ruhen lassen könnten, bis es in den relevanten Zeitraum geht. Aber das ist halt wirklich nicht so einfach, einmal ausgesprochen schwebte diese Differenz irgendwie dauernd über uns. Weil dadurch konnten wir auch andere Dinge nicht mehr planen. ZB bin ich in zwei Jahren mit dem Studium fertig, wir wollten dann gerne zusammen ziehen, später eine gemeinsame Wohnung kaufen, langfristig ein altes Haus zusammen aufbauen. Aber seit Dezember wurden all die Gespräche überschattet von dem Gedanken vielleicht sind wir bis dahin gar nicht mehr zusammen, weil wir unterschiedliches vom Leben wollen. Das macht einen auf Dauer kaputt. Ihn, genauso wie mich.

Und ich will doch nicht, dass er kaputt geht. Ich will doch, dass er glücklich wird in seinem Leben und ich freue mich sehr für ihn, dass er durch die Trennung jetzt von diesem (selbstgemachten!) Druck weg ist, ob er nicht doch Kinder will und die Freiheit hat, rauszufinden, was er stattdessen möchte.

Wir lassen uns gehen, weil wir uns eben so sehr schätzen und lieben, dass wir nur das Beste für einander wollen. Und das Beste ist leider nicht zusammen.

Und jetzt bitte bitte bitte nur noch positive Geschichten und aufmunternden Worte!

15.06.2025 18:46 • x 7 #43

Heloise
@sonne00

Ich muss sagen, für dein Alter bist du geistig sehr reif. Das ist heutzutage selten. Du triffst keine leichtfertigen Entscheidungen und nimmst deine eigenen Wünsche und Pläne sehr ernst.
Ich gebe euch beide noch nicht ganz auf. Du hast wahrscheinlich einen ebenso reifen und verantwortungsvollen Menschen wie du selbst bist, „angezogen“.

Bleibt euch eine Weile fern und haltet von Zeit zu Zeit Kontakt. Wer weiß, was die Zeit bringt.
Vertrau auf alle Fälle weiter in dich! Alles Gute!

15.06.2025 18:49 • x 5 #44

HeavyDreamy
Zitat von Sonne00:
Und ich will doch nicht, dass er kaputt geht. Ich will doch, dass er glücklich wird in seinem Leben und ich freue mich sehr für ihn, dass er durch die Trennung jetzt von diesem (selbstgemachten!) Druck weg ist, ob er nicht doch Kinder will und die Freiheit hat, rauszufinden, was er stattdessen möchte.

Wir lassen uns gehen, weil wir uns eben so sehr schätzen und lieben, dass wir nur das Beste für einander wollen. Und das Beste ist leider nicht zusammen.

Perfekt

Zitat von Heloise:
Bleibt euch eine Weile fern und haltet von Zeit zu Zeit Kontakt. Wer weiß, was die Zeit bringt.
Vertrau auf alle Fälle weiter in dich!

Genau

15.06.2025 18:52 • x 3 #45

A

x 4