200

Liebeskummer durch einseitigen Kinderwunsch

alleswirdbesser
Zitat von thegirlnextdoor:
Nicht nur wollen... mein Frauenarzt, der damals kurz vor der Rente stand sagte, es geht einfach bei vielen nicht mehr. Klar - bei einzelnen schon! ...

Und das Risiko, dass das Kind nicht gesund sein wird, steigt ab einem bestimmten Alter rapide.

17.06.2025 07:34 • x 1 #76

DieSeherin
Zitat von Sonne00:
Und jetzt bitte bitte bitte nur noch positive Geschichten und aufmunternden Worte!

hallo @Sonne00 zwar nicht meine geschichte, aber die einer engen freundin.

sie war um einige jahre jünger als der mann, in den sie sich verliebt hatte. die beiden waren fast 8 jahre zusammen und sie hatte lange gehofft, dass er irgendwann vielleicht doch mal ein kind mit ihr haben will, wenn er schon so allgemein keine wollte. irgendwann hat sie für sich gemerkt, dass sie zwar am liebstenein kind mit ihm hätte, aber wichtiger noch, dass sie überhaupt ein kind (oder zwei) in ihrem leben haben möchte.

auch die beiden haben sich dann in tiefer verbundenheit getrennt - zumal sie damals schon 36 war und echt angst hatte, dass ihr die zeit davon läuft... dauert ja meist ein wenig, bis man die trennung verarbeitet, nach vorne schauen kann, den richtigen mann findet, zumindest ein wenig beziehungszeit miteinander teilt, bis man sich sicher ist, dass man die familienplanung angehen will.

sie hat sich dann mit 38 gnadenlos verliebt in einenetwas jüngeren mann, der sich in sie und sie haben innerhalb recht kurzer zeit dann ihre beiden jungs bekommen... und sind glücklich miteinander und ihren jungs

ja, sie hatte grässlichen liebeskummer (er auch), sie haben versucht, soweit es geht eine kontaktsperre einzuhalten um abstand zu gewinnen und ja, sie hatte viele momente, in denen sie überlegt hat, nicht doch auf kinder zu verzichten. aber da war er echt eine gute unterstützung, weil er ganz konsequent bei der trennung geblieben ist.

hey, du hast noch zeit... zeit die trennung zu verarbeiten, zeit ein wenig alleine zu bleiben und zeit, jemanden zu finden (oder dich finden zu lassen), mit dem es dann in allen lebensvorstellungen zusammen passt

17.06.2025 11:23 • x 2 #77

A

Liebeskummer durch einseitigen Kinderwunsch

x 3

Fenjal
Ich hatte und habe immer Bedenken, wenn man sich dem Mann in 1. Linie zuwendet um ihn zum Kindermachen zu gewinnen, unabhängig davon, ob er an Genweitergabe interessiert ist.
Jedenfalls möchte ich nicht auf Uterus, zeugungsfähigkeit und Kinderwunsch runtergebrochen werden und wenn dem so ist, sage ich tschüss und zwar klipp und klar.

Eine Bekannte von mir hat von ihrem Freund, vor der Heirat einen Zeugungsbefund erwartet,.. als ich das mitbekam, habe ich alle Wege zu dieser Person zugeschüttet.
Wenn der Typ lahme Spermien gehabt hätte, wäre er abserviert worden, um was genau geht es solchen Frauen? Ich kapier es nicht.

17.06.2025 13:28 • #78

HeavyDreamy
Zitat von Fenjal:
keine Sorge, bin schon weg, sowas interessiert mich im Grunde nicht, gute Zeit der Te.

Ich dachte, du bist hier weg, weil es dich eh nicht interessiert?

17.06.2025 13:40 • x 2 #79

MissNoName
Zitat von Fenjal:
Jedenfalls möchte ich nicht auf Uterus, zeugungsfähigkeit und Kinderwunsch runtergebrochen werden

Du bist ja auch kein Mann mit Kinderwunsch.
Solche gibt es ja auch, und die empfinden diesbezüglich anders.

Aber grundsätzlich muss sich ja auch keiner darauf runterbrechen lassen und jeder sollte die Grenzen so stecken (dürfen) wie er sich wohl damit fühlt.

Wenn jemand keine Kinder will, will er keine (egal ob Mann oder Frau)
Wenn jemand welche will, will er welche.
Es müssen sich ja nur beide einig sein, das ist alles, worum es dabei geht.

17.06.2025 13:41 • x 2 #80

Fenjal
@Heavydreamy richtig, nur derartiges
Zitat von Sternenguckerin:
Außerdem ist die TE eine Frau und hat somit vermutlich jeden Monat einen Eisprung. Wenn ich einen Eisprung habe, kann ich überhaupt nicht klar denken und will immer gleich jetzt sofort unbedingt ein Baby

Und
Cool. Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich 23. Vom Elternhaus ausgezogen bin ich mit 26 und mein Studium habe ich beendet mit 27. Und jetzt

Ist sowas von cool, da zittern selbst die Eisbären, genial! Da kann ich manchmal nicht vorbeigehen.
Aber es ist richtig, dass ich Situationskomik mag, wie man darauf kommt? Ich weiss es nicht....kicher.
Alles Gute.

17.06.2025 13:48 • #81

HeavyDreamy
@Fenjal

17.06.2025 13:49 • x 1 #82

Y
Zitat von Sonne00:
Und jetzt? Unfassbarer Schmerz, Leere, Fassungslosigkeit, Wut, Selbstzweifel, gefühlt minütlich im Wechsel, dann kurzzeitig helle Momente und eine Art von Akzeptanz, dann wieder alles einnehmende Trauer.

Zitat von Sonne00:
Das Einzige, was mir wirklich hilft ist gaaaanz viel reden - und positive Erfahrungsberichte von anderen!

Das ist das Gefühl, mit dem sich @Sonne00 an uns gewandt hatte.

Und was bekommt sie? Eine Auseinandersetzung darüber, wie Einzelpersonen hier ihre Ur-individuelle Entscheidung be- und verurteilen.

Pfui.

17.06.2025 13:54 • x 6 #83

MissNoName
Zitat von Yoffi:
Und was bekommt sie? Eine Auseinandersetzung darüber, wie Einzelpersonen hier ihre Ur-individuelle Entscheidung be- und verurteilen.

Ich kann @Sonne00 an persönlicher Erfahrung mitgeben...
Mein Mann war sich absolut sicher, dass er Kinder wollte. Das war für ihn keine Frage. Nur den Zeitpunkt verschob er immer weiter nach hinten.
Mit Anfang 30 war ich aber auch an dem Punkt (nach 13 Jahren Beziehung) - überlege dir jetzt, was du willst. Sonst muss ich mich ggf. neu orientieren.
Er traf seine Entscheidung... und ist heute der Meinung: Kinder = richtige Entscheidung, aber paar Jahre früher wäre besser gewesen.
So war es bei uns.

17.06.2025 14:02 • x 2 #84

Fenjal
@Yoffi niemand verurteilt die Te, ganz im Gegenteil, aus eigener Erfahrung kann ich persönlich sie nur zu ihrer Entscheidung beglückwünschen, ich habe ähnlich gehandelt, konsequent und dauerhaft, sie hat alles richtig gemacht und das wurde mehrfach betont ! Die Te ist nachvollziehbar und hat folgerichtig gehandelt korrekt!

17.06.2025 14:05 • x 1 #85

E
Och, ich finde eigentlich gar nicht, dass meine Direktheit meiner Freundlichkeit irgendeinen Abbruch tut. Bin ganz entspannt. Mist, erwischt. Da hab ich wirklich gar kein Argument gegen. (Könnte ich doch nur jedes Mal 'nen Euro bekommen, wenn wieder einer mit dem Knüllerargument it's the current ...

also Schachmatt ?

tschüüüüüß

17.06.2025 14:26 • #86

D
Zitat von Naukan:
Es ist halt die Frage ob man den Kinderwunsch noch vor eine glückliche Partnerschaft setzen will und ob es gut ist, sich gleich zu trennen, weil der Mann, den man liebt, in dieser Frage ein wenig zögerlich ist.

Wie kommst Du darauf , dass er zögerlich unterwegs ist/war? Ich find ihn ziemlich klar aufgestellt …und das von Anfang an…
Lg Debby

19.06.2025 18:24 • #87

D
Zitat von Sonne00:
Kurz zu meiner Geschichte: Vor genau zwei Wochen haben mein Freund (27) und ich (fast 25) beschlossen, uns zu trennen, da wir unterschiedliche Lebensvorstellungen haben - ich will Kinder, er will keine. Wir waren fast 2 Jahre zusammen, hatten auch direkt zu Beginn über Kinder gesprochen: Da meinte er, dass er eigentlich nie Kinder wollte, aber dass er sich das mit den Jahren doch immer mehr vorstellen kann. Wir also zusammengekommen und hatten die schönste Zeit, die ich jemals mit einem Partner erlebt habe.

Genau …und …mitdem schwarz markierten Satz, warst Du bereit weiter in dieser Beziehung zu investieren… Völlig legitim.
Das Risiko bleibt bei Dir …und …die Verantwortung, wie Du weiter agierst bleibt bei Dir.

Vielmehr muss man nicht wissen.

19.06.2025 18:52 • x 1 #88

Pippa
Zitat von Fenjal:
Eine Bekannte von mir hat von ihrem Freund, vor der Heirat einen Zeugungsbefund erwartet,.. als ich das mitbekam, habe ich alle Wege zu dieser Person zugeschüttet.

Ich finde das auch befremdlich.
Aber was geht's Dich an?
Schmeißt Du alle Menschen aus Deinem Leben, die nicht so handeln, wie Du es erwartest, (auch wenn es Dich gar nicht direkt betrifft)?

19.06.2025 19:09 • x 1 #89

S
Hallo TE, Wenn dein Kinderwunsch sehr stark ausgeprägt ist, rate ich dir, warte nicht. Ich kann dir sagen, dass du es irgendwann bereust. Es wird sich bestimmt ein potentieller Partner finden, der deinen Wunsch mit dir teilt! Du bist gesund, davon gehe ich jetzt mal aus, und du hast das perfekte Alter dazu. Bessere Voraussetzungen kann man gar nicht haben. Nutze diese beiden Eigenschaften! Natürlich gibt es auch Komplikationen bei jüngeren Frauen, weil immer das Klischee Frau ab 35 bedient wird. Aber das will man natürlich nicht hoffen. Viel Glück!

19.06.2025 19:24 • x 2 #90

A

x 4