200

Liebeskummer durch einseitigen Kinderwunsch

MissNoName
Zitat von HeikoA13:
warum ist Dein Kinderwunsch Mitte 20 schon so ausgeprägt ?
Was kompensierst Du dadurch (eventuell) ?

Biologisch gesehen absolut normal, da wird gar nichts kompensiert.
Das kann dir jeder Mediziner bestätigen. Biologisch gesehen ist es für Frauen das beste Alter um Kinder zu bekommen, auf wenn unser heutiger Lebenswandel die Planung nach hinten verschiebt. Ist in vielen Fällen absolut nicht ideal, aus den unterschiedlichsten Gründen. Darüber wird dann öffentlich nicht gesprochen.
Ich habe meine Kinder mit 33 und Anfang 36 bekommen und finde das im Rückblick spät. Paar Jahre früher wäre aus vielen Gründen günstiger gewesen.

Zitat von alleswirdbesser:
Oder dein Kind ist Flüge geworden und du hast ab jetzt, mit 40, die Zeit dazu. Jedem wie er mag.

16.06.2025 15:09 • x 3 #61

S
Zitat von HeikoA13:
fahr mal bitte wieder runter freundliche Forums-Kollegin

Och, ich finde eigentlich gar nicht, dass meine Direktheit meiner Freundlichkeit irgendeinen Abbruch tut. Bin ganz entspannt.

Zitat von HeikoA13:
Wir leben im Jahr 2025 !

Mist, erwischt. Da hab ich wirklich gar kein Argument gegen.

(Könnte ich doch nur jedes Mal 'nen Euro bekommen, wenn wieder einer mit dem Knüllerargument it's the current year ankommt. Ich wär längst Millionär.)

Zitat von HeikoA13:
Im Schnitt ziehen heute junge Erwachsene erst mit 24 Jahren von zu Hause aus. Mit Mitte 20 sind die viele noch voll in der Entwicklungsphase (Ausbildung, Studium, Karriere, Existenz etc.). Bei manchen dauert die Adolesenz-Phase sogar bis Ende 20.

Cool. Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich 23. Vom Elternhaus ausgezogen bin ich mit 26 und mein Studium habe ich beendet mit 27. Und jetzt?

Zitat von HeikoA13:
Von daher kann ich ihren Dude voll verstehen. Wer weiß, wo er gerade persönlich oder beruflich drin steckt. Lasst ihn doch bitte ängstlich oder verhalten sein.

Kein Thema. Jeder Dude kann gerne von mir aus so ängstlich, zögerlich, verhalten und duckmäuserisch sein wie er will. Bloß brauchen solche Dudes dann nicht zu erwarten, dass sie mich damit hinterm Ofen hervorlocken. Wenn mir ein vermeintlich gestandener, erwachsener Mann sagt, dass er Angst vorm Vaterwerden und der damit einhergehenden Verantwortung hat, ist bei mir jegliches Gefühl der Anziehung sofort tot. Da ist dann bei mir nur noch Facepalm, Kopf -‭ Tisch und anschließend Weglaufen angesagt.

Zitat von HeikoA13:
Und ich verstehe auch nicht, warum die TE so viel Schmalz in diesen Kinderwunsch steckt.

Weil Kinder IMMER und GRUNDSÄTZLICH ein Quell ewiger Freude sind. Egal ob sie nun ihren ganzen Spieltisch mit Nivea-Creme eincremen oder ihre Jackentaschen mit Na*cktschnecken vollstopfen (wieso zum Teufel wird hier eigentlich das Wort Na*cktschnecken zensiert?! Zu eklig, oder was?!), die sich dann während der folgenden Nacht einen Weg von der Garderobe nach draußen suchen – Kinder sind IMMER und GRUNDSÄTZLICH ein Quell ewiger Freude und man sollte sowas von dankbar sein, ihre Kreativität und Einfallsreichtum hautnah miterleben und genießen zu dürfen.

Außerdem ist die TE eine Frau und hat somit vermutlich jeden Monat einen Eisprung. Wenn ich einen Eisprung habe, kann ich überhaupt nicht klar denken und will immer gleich jetzt sofort unbedingt ein Baby! Als Kerl kannst du die mit einem Eisprung einhergehenden Gefühle und Hormonlagen natürlich nicht nachvollziehen. Aber vielleicht wirst du ja in deinem nächsten Leben als Frau wiedergeboren, da kannst du das dann. ️

Zitat von HeikoA13:
Mitte 20 steht einem die gaaaanze Welt offen. Du kannst Dich entwickeln, weiterbilden, gut durch die Welt reisen, das Leben genießen, Beziehungen erfahren/erleben und in Ruhe überleben wo und wie Du in Zukunft leben möchtest.

Aber nichts davon kann einem das Gefühl ersetzen, seine Nase an weichen Haarflaum zu drücken und betörend süßen Babyköpfchenduft einzusaugen! Das kannst du überhaupt nicht leugnen, dass einem die gaaaanze Welt DAS nicht ersetzen kann. Also schachmatt! ️

16.06.2025 17:03 • x 5 #62

A

Liebeskummer durch einseitigen Kinderwunsch

x 3

Worrior
Diese Angst vorm Vater werden kenne ich eigentlich nur wenn sie eh schon an der Beziehung zweifeln.
Die innere Stimme die flüstert dass die Beziehung eh schon genug von Drama und Gedöhns geprägt ist und es durch ein Kind keinesfalls besser wird.
Dann ist es Zeit bei einem Kinderwunsch die Reissleine zu ziehen und zu gehen.

16.06.2025 18:23 • x 1 #63

Y
Müssen wir 2025 wirklich noch diskutieren, wieso ein Mensch eine eigene Entscheidung trifft?

Er will nicht. Sie will.
Mehr ist das erstmal nicht. Beide haben sich daraufhin für eine Trennung entschieden und zumindest sie steht hinter ihrer Entscheidung. Sie ist jetzt einfach traurig und sucht darin Unterstützung und keine Diskussion über ihre Entscheidung.

Klar, könnte sie mit 25 schwanger werden-wenn sie will. Will sie aktuell aber nicht. Sie möchte aber irgendwann die Option haben.

Klar, kann sie hoffen in 20 Jahren noch schwanger zu werden-wenn sie will. Bei manchen klappt's, andere haben mit 26 schon das Pech, dass sie nicht (mehr) schwanger werden können. Sie hat sich entschieden, es darauf ankommen zu lassen, dass sie einen passenden und ebenfalls tollen Partner findet und es dann mit ihm versucht, wenn beide soweit sind. Vielleicht ist das in 2 Jahren, vielleicht auch erst in 20. Ihre Sache.

Klar, könnte er mit 27 schon Vater werden-wenn er will. Will er aber nicht. Und zumindest jetzt denkt er, dass sich das nicht ändern wird. Und zumindest ihr ist bewusst, dass sich das noch ändern kann. Darauf will sie aber nicht setzen. Ihre Entscheidung.

Habt ihr der TE zugehört? Beide wissen diese Dinge, haben nachgedacht und sich entschieden.

Und hier wird gezankt, als hätte da irgendwer etwas von.

16.06.2025 18:44 • x 8 #64

alleswirdbesser
Zitat von Yoffi:
Habt ihr der TE zugehört? Beide wissen diese Dinge, haben nachgedacht und sich entschieden.

Und hier wird gezankt, als hätte da irgendwer etwas von.

Ich finde die Entscheidung richtig, auch wenn die TE 25 Jahre alt ist.

16.06.2025 19:08 • x 2 #65

ElGatoRojo
Zitat von HeikoA13:
Wir leben im Jahr 2025 ! Im Schnitt ziehen heute junge Erwachsene erst mit 24 Jahren von zu Hause aus.

Das mag wohl so sein. Ändert aber überhaupt nichts an der biologischen Tatsache, dass die Fortpflanzungsfähigkeit des meinschlichen Weibchens Anfang der 20-er Jahre am besten ist. Und dass viele Frauen mit 35 und älter mit aller Mühe nicht mehr schwanger werden oder wundersame Klimmzüge dafür hinter sich bringen. Und wenn sie es dann doch schaffen begnügen sie sich mit dem Einzelkind
Oder dein Kind ist Flüge geworden und du hast ab jetzt, mit 40 (mit 19 bekommen) die Zeit dazu. Jedem wie er mag.

Eine Taktik von coolen Frauen. Mit 40 sind sie frei, während die anderen im besten Fall bei den Schularbeiten helfen.

16.06.2025 20:53 • x 3 #66

H
Zitat von ElGatoRojo:
Eine Taktik von coolen Frauen. Mit 40 sind sie frei, während die anderen im besten Fall bei den Schularbeiten helfen.

Cool, dass ich so uncool bin. Aber ist klar, der Umkehrschluss entspringt meinen Gedanken. Ich helfe gerne bei Schularbeiten, hatte meine Ruhe beim Studium, hab nen g*eilen Job, bin unabhängig, aber dafür uncool. Meine Schuhe sagen grad was anderes.

Ich würd auch jetzt noch Kinder bekommen, ich leide auch nicht unter Hitzewallungen oder bin sonst irgendwie eingerostet.

Ich sags mal mit Franz Beckenbauer: Der liebe Gott, liebt jedes Kind. Und vielleicht auch alte Mütter .

Was für eine Themaverfehlung in diesem Thread.

17.06.2025 05:14 • x 1 #67

Gorch_Fock
Ich find jetzt später Kinder kriegen auch nicht so uncool. Sich mit Anfang 20 im Studium und Kind durchzuhangeln fänd ich auch nicht entspannt. Zudem heute immer mehr befristete Jobs in sind. Und Du dann doch wieder auf der Straße sitzt.

Wenn beide schon angekommen sind im Beruf, besser aus meiner Sicht. Helfe ich auch gerne bei den Schulaufgaben, anstatt typische Ü40 Freizeitgestaltung ohne Kinder = teure Fernreisen oder exotische Hobbies zu betreiben.

17.06.2025 05:25 • x 2 #68

F
Auch und man kann mit Kind verreisen und feiern gehen, ohne für Oma/Opa gehalten zu werden.

Findet das Kind auch so mega, mit den Eltern zu feiern

17.06.2025 05:37 • x 1 #69

F
Zitat von Gorch_Fock:
Sich mit Anfang 20 im Studium und Kind durchzuhangeln fänd ich auch nicht entspannt.

Man sollte sich seine Kinder auch leisten können.

17.06.2025 05:38 • x 2 #70

F
Zitat von Gorch_Fock:
Helfe ich auch gerne bei den Schulaufgaben, anstatt typische Ü40 Freizeitgestaltung ohne Kinder = teure Fernreisen oder exotische Hobbies zu betreiben.

Ich auch. Die habe ich nämlich vorher gemacht

17.06.2025 05:39 • x 1 #71

alleswirdbesser
Zitat von Felica2024:
Findet das Kind auch so mega, mit den Eltern zu feiern

Ich kenne welche, tatsächlich. Nicht unbedingt meine, aber aus der ehemaligen Verwandtschaft. Sie verbringen, obwohl erwachsen, auch ihre Urlaube gerne mit den Eltern. Der Vater ist halt ein sehr lustiger Typ, das verstehe ich sogar.

Ansonsten sage ich: jedem das seine, und wenn die TE jetzt mit 25 plant Kinder zu bekommen, kann es nicht falsch sein. Zumal sie nach der Trennung noch einige Jahre wahrscheinlich brauchen wird und Ruck Zuck ist sie 30. Hätte sie jetzt noch 10 Jahre gewartet bis er 35 ist und ihr verkündet, dass er doch nicht will, dann wäre sie nicht gut dagestanden. Dass ein Mann sich da weniger Gedanken machen muss, ist klar.

17.06.2025 05:54 • x 3 #72

MissNoName
wenn die TE jetzt mit 25 plant Kinder zu bekommen, kann es nicht falsch sein. Zumal sie nach der Trennung noch einige Jahre wahrscheinlich brauchen wird und Ruck Zuck ist sie 30. Hätte sie jetzt noch 10 Jahre gewartet bis er 35 ist und ihr verkündet, dass er doch nicht will, dann wäre sie nicht gut dagestanden. Dass ein Mann sich da weniger Gedanken machen muss, ist klar.

17.06.2025 06:02 • #73

Gorch_Fock
Beziehungsaufbau bis zum Kinderwunsch sind ja locker meist 2-3 Jahre. Da vergeht die Zeit schon recht schnell. Ab Anfang 3ü sollte man die Zeitplanung nicht aus den Augen verlieren, da die meisten Frauen ja mit ca. 37/38 die Kinderplanung abgeschlossen haben wollen.

17.06.2025 06:17 • x 2 #74

MissNoName
Zitat von Gorch_Fock:
Ab Anfang 3ü sollte man die Zeitplanung nicht aus den Augen verlieren, da die meisten Frauen ja mit ca. 37/38 die Kinderplanung

Nicht nur wollen... mein Frauenarzt, der damals kurz vor der Rente stand sagte, es geht einfach bei vielen nicht mehr. Klar - bei einzelnen schon! Das ist auch schön! Aber für sehr viele realisiert sich dieser Wunsch dann eben nicht mehr, das ist leider Fakt, da sind die Datenlage und die Biologie wie sie sind.

17.06.2025 06:19 • x 1 #75

A

x 4