Zitat von KGR:Ich kenne in meinem Bekanntenkreis einige Beziehungen, die nach weit mehr als 10 Jahren noch glücklich laufen.
Langeweile kommt nur auf, wenn du jeden Tag dasselbe machst. Klar, wenn man den Alltag so gestaltet, dass jeder Tag, jede Woche und jedes Jahr alles immer gleich ist, die Partnerschaft nur Routine ist und sich nichts ändert, dann logisch, dass es langweilig ist.
Wenn man aber die Beziehung nicht als Selbstverständlichkeit ansieht und sich gemeinsam weiterentwickelt, immer neugierig auf Veränderungen bleibt und nicht in Routinen versinkt, dann kann es auch nach 50 Jahren noch spannend bleiben.
Dieses Forum ist voll von Menschen, die in nach aussen harmonisch wirkenden Beziehungen waren, die dann im Inneren doch anders gelaufen sind.
Langjährige Beziehungen machen viele Transformationen durch (Kinder, Krankheit, Arbeitslosigkeit, etc)
All das kann sich negativ auf das Zusammenleben auswirken und tut es oft auch.
Routine ist eine vollkommen normale und fast logische Folge im langjährigen Zusammenleben. Das muss oft nicht einmal negativ sein, wenn es zB um Kinder geht.
Und, entschuldige, vor allem Dein letzter Satz ist ein dermaßen Sinn leerer 0815 Stehsatz, dass ich darauf nicht einmal eingehen möchte.