120

Love scamming - bräuchte dringend Rat

Candela
Der Typ in dem Link, den ich am Anfang geposted hatte, ist sowas wie ein Kopfgeldjäger.

In der Regel ist es aber kein Typ, sondern eine kriminelle Organisation, die dahinter steckt.

29.06.2019 01:36 • x 1 #76


VictoriaSiempre
Zitat von Abraxas:

Wie kriege ich den Typen?


Den kriegst Du nicht. Weil es ihn nicht gibt.

29.06.2019 01:37 • x 1 #77


A


Love scamming - bräuchte dringend Rat

x 3


P
Wie stelle ich hier ein Foto ein?

habe gerade eine Suche der IBAN-nummer durchgeführt über www.iban.de/iban-pruefen.html

Das Konto ist bei der Santander uk bridle road bootle in merseyside, GB
kannst bei der Bank sogar anrufen, wird wohl nix nützen.

29.06.2019 01:38 • x 1 #78


A
Zitat von Candela:
Der Typ in dem Link, den ich am Anfang geposted hatte, ist sowas wie ein Kopfgeldjäger.

In der Regel ist es aber kein Typ, sondern eine kriminelle Organisation, die dahinter steckt.


Ok - keine Chance, den Typ zu kriegen.
Vorgehen wie folgt :
1. Anzeige.
2. Konto wechseln
3. Pass neu beantragen
4. Handy-nr wechseln

Habe ich was vergessen?

29.06.2019 01:40 • #79


Candela
Du kannst ja den Spiess mal umdrehen und im Namen deiner Mutter mal fragen, ob er dir dringend 5.000 Öro überweisen kann für deine gaaanz dringende Augenop. Natürlich nur bis deine Erlöse aus Aktiengeschäften gutgeschrieben sind

29.06.2019 01:43 • x 3 #80


P
Zitat von Abraxas:

Ok - keine Chance, den Typ zu kriegen.
Vorgehen wie folgt :
1. Anzeige.
2. Konto wechseln
3. Pass neu beantragen
4. Handy-nr wechseln

Habe ich was vergessen?


Einwohnermeldeamt anfragen ob weitere Personen sich auf der Perso Adresse mit angemeldet haben.

29.06.2019 01:43 • x 2 #81


A
Zitat von Candela:
Du kannst ja den Spiess mal umdrehen und im Namen deiner Mutter mal fragen, ob er dir dringend 5.000 Öro überweisen kann für deine gaaanz dringende Augenop. Natürlich nur bis deine Erlöse aus Aktiengeschäften gutgeschrieben sind


Guter Witz!
Ich würde den Typ umbringen!

29.06.2019 01:45 • #82


Candela
Deiner Mutter einschärfen, bei Rausgabe von Daten oder Geld zuerst Rücksprache mit dir oder deinem Bruder zu halten.

Sehen, ob sich im echten Leben nicht vielleicht durch eine seriöse Kontaktanzeige oder so ein ehrenhafter Hagestolz als Gesellschaft für deine Mutter finden lässt..

29.06.2019 01:46 • x 1 #83


VictoriaSiempre
@Abraxas , es ist spät und ich hab auch schon nen Wein intus

Über allem: Es gibt keinen Typ, der das mit Deiner Mutter abzieht. Es ist eine Firma, die das als Geschäftsmodell betreibt. Eine kriminelle Vereinigung, wie @Candela ganz richtig schrieb. Ich hab mir das Profilfoto noch mal genauer angeschaut - ach jeh, ein Pilot, dem Equipment nach. Piloten werden gerne genommen, es folgen hochrangige Militärs, Polizisten und Ärzte. Die wissen, was triggern könnte...

Zur Polizei: Ja, kann man machen. Aber worüber wollt Ihr denn eine Anzeige erstatten? Da ist so ein Typ, der unsere Mutter abzieht? Mit Glück geratet Ihr an einen Polizisten, der sich in der Materie auskennt und Euch Tipps geben kann. Oder wenigstens an einen, der Euch eine Beratungsstelle nennt. Rechnen solltest Du nicht unbedingt damit.

Darauf verweisen, dass Eure Mutter grade vielleicht hormonumnebelt ist und Opfer eines Datendiebstahls sein könnte, solltet Ihr auf jeden Fall. Aber auch da ist die Frage, inwieweit ermittelt wird, wenn sie selber das gar nicht will.

Das Problem ist und bleibt, dass Deine Mutter tun und lassen kann, was sie will. Sie ist volljährig und nicht entmündigt (wie es früher hieß). Sie kann Geld überweisen, an wen sie grade möchte.

Ich finde die Idee (war sie von Candela?) nicht schlecht, z. B. den Hausarzt hinzuzuziehen. Oder irgendeine andere Respektsperson. Ihr als Söhne seid viel zu nah dran; man kennt es doch selber auch. Wenn Außenstehende was sagen, wird es oft noch mal anders gewertet, als wenn es im eigenen Saft geäußert wird.

29.06.2019 02:06 • x 1 #84


_Tara_
Ich hab mich jetzt heute Morgen auch 'mal durch die Videos geklickt. Boah, is das asozial!
Es tut mir sehr leid für Deine Mutter, dass sie Opfer einer solch hinterhältigen Masche geworden ist, die mit den Sehnsüchten und Emotionen gutgläubiger Menschen solchen Schindluder treibt! Niederträchtiger geht es ja wohl nicht mehr!

Ich wünsche Euch, dass Ihr den finanziellen und vor allem auch den emotionalen Schaden bei Deiner Mutter gemeinsam verarbeiten könnt!

29.06.2019 06:14 • #85


B
Klassischer 419er - Es sind wohl die ersten wichtigen Tipps gegeben worden.
Unbedingt dir Hellsten müssen das nicht sein, ggf. könntet ihr mit einer guten Storyline das Geld zurückholen. Aber Vorsicht, es handelt sich um kriminelle mit europaweiten Kontakten. Da alle echten Daten rübergewandert sind würde ich von solchen Aktionen dringend abraten.

Nachdem das abgeklärt ist (Pass und Konto neu etc.) bleibt die Frage, wie ihr sicherstellt, dass eure Mutter
Zukünftig nicht mehr empfänglich ist für sowas. Erstens werden die Scammer alles versuchen um weiter Geld zu bekommen und zweitens wird es vermutlich nicht das letzte Mal sein, dass so einer anklopft. Sie scheint wirklich einsam zu sein, da würde ich mal ansetzen. Vielleicht ändert sich durch dieses Vorfall ihr Leben ja dann in diesem Aspekt zum positiven.

29.06.2019 06:26 • x 2 #86


NochEine
Guten Morgen

Gestehe habe nicht alles gelesen, bin erst aufgestanden.

Mich hatte vor ein paar Tagen einer sogar bei Xing angeschrieben, die versuchen es auf allen Kanälen.
Die Polizei hat dafür extra eine Seite eingerichtet, schau mal hier

https://www.polizei-beratung.de/themen-.../scamming/

Findet man jede Menge Ratschläge.

Mir kam die Sache mit dem Typen gleich spanisch vor, habe einem guten Freund von hier das Foto gesendet,der gab es ein unter häufige Bilder und da sah man das dieses Foto von dem Typen zick mal nur mir anderem Namen auftauchte, Typisch für scamming.

Und Anzeige ist genau richtig!

Wünsche Euch das der Schaden nicht zu groß ist/wird. Viel Glück

29.06.2019 06:30 • x 1 #87


L
Vielleicht kann auch die Verbraucherzentrale gute Tipps geben.

Eijeijei, gruselig.

Die Aufklärung ist ja eigentlich ganz gut, allerdings ist die Schwachstelle überwiegend bei den älteren Semestern und das wird erbarmungslos ausgenutzt.
Ich sehe aber keinen Grund wegen so was einen gesetzlichen Vormund einzusetzen. Aber das wirst du besser beurteilen können.

Wichtig finde ich, dass deiner Mutter nicht eine Sekunde das Gefühl gegeben wird, sie ist blöd.
Das isse nicht.

Baut sie gescheit auf, dass sie mit geradem Rücken aus der Sache raus kommt. Geld ist das eine hier geht's aber um mehr.

Alles Gute.

29.06.2019 08:18 • x 1 #88


L
Hallo,

Ich schreibe mal nur zum Thema Polizei,
falls du die nachfolgenden Gedanken nicht schon hattest.

Wenn Sie nicht mit auf die Wache kommt, dann könnte man auch da anrufen und ein Streifenwagen kommt vorbei zu deiner Mutter. Das Phänomen sollte jedem Polizisten zumindest bekannt sein. Es handelt sich um Betrug. Oder du klärst in einem Gespräch im Vorwege das Vorgehen mit dem Beamten ab.

Die strafrechtliche Verfolgung ist im weiteren Verlauf für die Kripo tatsächlich schwierig aber das Erscheinen der Polizei macht vielleicht Eindruck, um den Nebel der Verliebtheit etwas zu lüften und weiteren Schaden zu verhindern.

Western Union ist ein gängiges Institut krimineller Banden.

Love scamming ist in der Tat sehr speziell und oft auch mit Scham behaftet. Es werden Vertrauen und Gefühle aufgebaut und neben dem monetären Schaden steht eine große seelische Wunde.

Ich wünsche dir und deiner Mutter alles Gute!

29.06.2019 08:56 • x 1 #89


S
Habe jetzt nicht alles gelesen, dann sorry falls es schon erwähnt wurde.

Den Perso als verloren melden und neuen beantragen.

29.06.2019 09:06 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag