892

Loslassen nach 13 Jahren

L
Guten Morgen,
also was meine Tochter letztlich sagt ist ihre Perspektive und die kann man mit 17 Jahren schon äußern.
Den Laden schmeiße immer noch ich 😃

x 1 #136

Stella31
Zitat von Schattenseite:
Wozu ihre Reaktion im nachhinein analysieren und die Mutter schlecht bewerten?

Weil es nicht um eine einzelne Hilfestellung der Tochter geht, sondern darum, dass die Mutter, wenn sie sich häufiger von ihrer Tochter Trost und Rat in ihren Liebesproblemen geben lässt, die Rollen umdreht.
Das habe ich bereits hinreichend erklärt.

Die Tochter ist keine Freundin und sollte von der Mutter nicht als Ratgeberin genutzt werden.
Das kann man mal machen, aber es hilft vor allem der Tochter nicht.

Und wenn man ,wie hier im Thread hinreichend zu lesen, eine Mutter hat, die so sehr um den Ex kreist und offensichtlich nicht gut darin ist, sich selbst zu regulieren, dann ist die Gefahr der Parentifizierung sehr hoch.

x 1 #137

A

Loslassen nach 13 Jahren

x 3

Stella31
Zitat von Lily55:
also was meine Tochter letztlich sagt ist ihre Perspektive und die kann man mit 17 Jahren schon äußern.

Darum geht es überhaupt nicht!
Ich bestreite nicht die Perspektive deiner Tochter, sondern habe mich zu der möglicherweise verdrehten Rolle geäußert, die aufkommen kann, wenn du sie öfter mit deinen Problemen belastest.
Und dass es eine Belastung sein kann, merkst du und merkt sie erst später.

L
@Stella31
Das habe ich verstanden und da liegst du auch grundsätzlich richtig. Aber so weit sind wir nicht.
Meine Tochter äußert sehr reflektiert ihre Meinung und darüber bin ich erstaunt und dankbar, das ist in unserem Fall alles.

x 2 #139

S
@Stella31 ja gut, das sind Spekulationen, ich verstehe Dich da auch, aber ihre persönliche Meinung darf die Tochter haben und auch äußern, wie hier geschehen. Ich finde es okay und angemessen.

L
Heut ist etwas passiert woran ich nicht geglaubt habe. Ob es noch etwas bedeutet weiß ich nicht.
Ich dachte nicht dass er nochmal vorbei kommt, doch heut Abend schaute er bei mir im Büro vorbei.
Und fragt ob meine Tochter den Führerschein geschafft hat.
Das hat mir viel gegeben.

Ich war grad am zusammenpacken und er sagt wenn ich mich beeile kann ich mitkommen.
Wir also wieder zur Sbahn.
Ich frage ob’s ihm gut geht.
Eigentlich schon…Dir nicht so?
Nein sage ich.
Er schildert nochmal die Situation.
Was ich gesagt habe und sein Standpunkt. Ob das für ihn jetzt so passt frage ich. Er sagt er kommt nicht nochmal zurück. Das wär das dritte Mal. Die Neue Frau hat Zeit für ihn.
Ob er mich vermisst…ein bisschen schon…aber da wird er drüber wegkommen. Wir reden verschiedenes
Ich habe mich bei einer Partnerapp angemeldet dass findet er komisch wo ich doch gar keine Zeit habe.
Ich sage dass mach ich weil er nicht da ist. Als ich gehe duckt er sich etwas aus meiner Umarmung und lächelt.
Er sagt wieder er macht das nicht nochmal. Ich sag Ich lieb dich und steige aus…

Ich bin platt.
Vielleicht war das der Abschied den ich noch brauchte. Ich zittere muss jetzt schlafen und bin nervlich durch…

x 4 #141

S
@Lily55 hm, Du bist noch nicht „fertig“ mit ihm … Hast Du Dich mit ernsthaften Absichten bei der Dating- App angemeldet oder nur so zum Ablenken?

L
@Schattenseite
Das ist nur Ablenkung und ich bekomme sogar Angst wenn sich jemand meldet. Obwohl sich gestern jemand offenbar nettes gemeldet hat.
Ich beobachte das mal langsam.
Mir täte eine Freundschaft gut…

alleswirdbesser
Zitat von Lily55:
Mir täte eine Freundschaft gut…

Und diese suchst du im Online Dating?

Weißt du, ich war früher auch im OD unterwegs, würde es heute aber nicht mehr machen. Einfach weil ich ständig lese, also hier im Forum, dass kaum jemand getrennt ist und noch so arg an dem Ex hängt, schon ist er dort angemeldet, wie Mann als auch Frau. Ich wäre ungern zur Ablenkung da und bin einmal auf einen frisch getrennten reingefallen, was mich überhaupt hierher gebracht hat. Ich frage mich halt, ob Menschen, die im OD unterwegs sind, sich bewusst zur Ablenkung anderer zur Verfügung stellen möchten, und wie es laufen soll, wenn jeder zum Ablenken da ist, es aber nicht in seinem Profil angibt und der Rest, der wirklich an einer Partnerschaft interessiert ist, irgendwann aufgibt oder eine schlechte Erfahrung nach der nächsten macht. Aber vermutlich leben die Portale davon, dass ständig jemand Neues auf die Nase fällt und sich gleich wirder anmeldet.

x 2 #144

S
@Lily55 eine Freundschaft würde ich dort nicht suchen. Erstens, weil das leicht ausgenutzt werden kann und zweitens, weil es halt an sich zur Partnersuche gedacht ist. Stell Dir vor, Ihr trefft Euch ein paar Male, Du erhältst etwas Zerstreuung und Bestätigung und er verliebt sich ernsthaft in Dich, obwohl Du eigentlich noch vom letzten Mann blockiert bist. Das kann nichts werden und bringt viel Kummer mit sich.
Versuch es mal über die App „Meet5“, da lernt man neue Leute in der Nähe kennen, die ähnliche Interessen teilen.😉

x 1 #145

L
Derzeit bin ich ja mehr am schauen.
Jemand frisch getrennten kann man auch draußen treffen, da muss man nicht online gehen.
Ich bin auch noch total blockiert. Das spüre ich mit jeder Faser.
Ich suche nach Ablenkung, Auswegen.
War heut morgen im Wald spazieren.
Der Schmerz bleibt.

x 1 #146

alleswirdbesser
Ich glaube auf Bumble kann man nach Freundschaften suchen, es werden einem Frauen wie Männer vorgeschlagen.

Korval
Zitat von Lily55:
Ich habe mich bei einer Partnerapp angemeldet dass findet er komisch wo ich doch gar keine Zeit habe.
Ich sage dass mach ich weil er nicht da ist.

Wenn es dir wirklich nur um Freundschaften geht und du das auch genau so kommunizierst und keine Spielchen mit den Männern da machst ists ja okay, aber irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl das du dich da an einen anderen Mann klammern willst um abschließen zu können... Ich bitte dich an der Stelle: Nutze niemanden der es wirklich ernst mit dir meint und dem du vielleicht wirklich was bedeutest als Mittel zum Zweck um dich vom Schmerz zu heilen. Das hat der Mann dann nicht verdient- und du dann damit auch diesen Mann nicht. Das klingt jetzt härter als ich es meine, aber wenn ich auch nur den kleinsten Anschein wahrnehme das mit möglicherweise echten Gefühlen gespielt werden könnte ist es schwer da irgendwie in Watte gepackte Worte zu benutzen...

Wenn du wirklich nur an Freundschaften interessiert bist könnte Meet5 etwas für dich sein, da kannst du Unternehmungen mit anderen Leuten machen und dich beispielsweise zum Spaziergang oder ähnlichem verabreden. Ansonsten fällt mir noch Boo ein, da kannst du auch einstellen das du nur Freundschaften suchst und das natürlich dementsprechend auch nochmal im Profil explizit schreiben- würde ich an deiner Stelle auch tun.

x 1 #148

S
@Lily55 der bleibt, weil Gefühle gefühlt werden wollen und sich nicht abstellen lassen. Leider. Spaziergänge sind super!
Ich gehe immer noch fast täglich meine Strecken, da mir Bewegung auch sehr hilft und allgemein gut tut.
Auf „Finya“ kann man auch nach Freundschaften suchen, falls Du das kennst. Aber vielleicht ist es an der Zeit, Dich allein zu „ertragen“, auch wenn es verdammt schwerfällt. Mir geht es ähnlich und ich kann Dir vieles nachfühlen.

x 1 #149

Korval
Zitat von Schattenseite:
Auf „Finya“ kann man auch nach Freundschaften suchen, falls Du das kennst.

Du kannst wenn du es genau nimmst bei allen Datingapps angeben das du nur Freundschaften suchst, da könnte sie sogar auf Tinder gehen für oder auf Lovoo... Aber machen wir uns nichts vor, es geht nahezu immer um Dating mit körperlicher Nähe, auf der einen App mehr, auf der anderen weniger. Als ich dieses Zeug noch genutzt habe war einzig Boo die App wo es Leute meiner Erfahung nach mit Freundschaftsgesuchen ernst gemeint haben, bei den anderen kam schnell durch das sie eigentlich doch Dating wollen und Freundschaften in Wahrheit kategorisch ausschließen. Finya gehörte da auch dazu.

A

x 4