Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

174

Loslassen nach 13 Jahren

L
Guten Morgen,
also was meine Tochter letztlich sagt ist ihre Perspektive und die kann man mit 17 Jahren schon äußern.
Den Laden schmeiße immer noch ich 😃

Stella31
Zitat von Schattenseite:
Wozu ihre Reaktion im nachhinein analysieren und die Mutter schlecht bewerten?

Weil es nicht um eine einzelne Hilfestellung der Tochter geht, sondern darum, dass die Mutter, wenn sie sich häufiger von ihrer Tochter Trost und Rat in ihren Liebesproblemen geben lässt, die Rollen umdreht.
Das habe ich bereits hinreichend erklärt.

Die Tochter ist keine Freundin und sollte von der Mutter nicht als Ratgeberin genutzt werden.
Das kann man mal machen, aber es hilft vor allem der Tochter nicht.

Und wenn man ,wie hier im Thread hinreichend zu lesen, eine Mutter hat, die so sehr um den Ex kreist und offensichtlich nicht gut darin ist, sich selbst zu regulieren, dann ist die Gefahr der Parentifizierung sehr hoch.

Stella31
Zitat von Lily55:
also was meine Tochter letztlich sagt ist ihre Perspektive und die kann man mit 17 Jahren schon äußern.

Darum geht es überhaupt nicht!
Ich bestreite nicht die Perspektive deiner Tochter, sondern habe mich zu der möglicherweise verdrehten Rolle geäußert, die aufkommen kann, wenn du sie öfter mit deinen Problemen belastest.
Und dass es eine Belastung sein kann, merkst du und merkt sie erst später.