Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

207

Loslassen nach 13 Jahren

L
@Korval
Da kann ich dich beruhigen. Ich habe noch nie jemanden ausgenutzt.
@Schattenseite
Ja auf Finya war ich.
Ich kommuniziere immer, dass ich Freundschaft und reden suche.

Allerdings macht es mich bereits müde

Viele wollen auch gleich was anderes 🙄

Korval
Zitat von Lily55:
Da kann ich dich beruhigen. Ich habe noch nie jemanden ausgenutzt.

Verzweiflung treibt uns manchmal zu ziemlich unmöglichen Aktionen die wir bei klarem Verstand nie machen würden. Aber es ehrt dich wenn es bisher nie vorgekommen ist- ich wünsche allen Beteiligten das es so bleibt!

Zitat von Lily55:
Ich kommuniziere immer, dass ich Freundschaft und reden suche.

Allerdings macht es mich bereits müde

Viele wollen auch gleich was anderes

Ist normal. Datingapps können dich schnell in einen Burnout treiben, vor allem wenn du etwas bestimmtes suchst und nicht findest oder dir gewissermaßen ständig was anderes angeboten wird. Darum ist Kennenlernen in realer Umgebung immer besser, denn da schwingen die Energien spürbar und du merkst durch's Verhalten oft schnell ob der andere es ernst meint mit seinem Freundschaftsangebot oder ob er doch mehr will. Die meisten Menschen können ihre Absichten zum Glück nicht gut über längere Zeit maskieren.

x 2 #152

A

Loslassen nach 13 Jahren

x 3

S
@Lily55 oh ja, vor allem, weil es dort kostenlos ist und ohne Foto funktioniert. Manche denken echt, anonym können sie sich alles erlauben. Ich war vor Jahren auch dort und wurde regelrecht angegriffen à la „Sei froh, wenn dich mit drei Kindern überhaupt jemand will!“- nur, weil ich eine offene Beziehung und One- Night- Stands für mich ausschloss.
Solche Typen kann man zum Glück blockieren.😁

S
Aber eine Frage habe ich: weshalb erzählst Du Deinem Ex- Partner von Deinen Online- Versuchen? Möchtest Du seine Aufmerksamkeit erregen, ihn damit eifersüchtig machen oder sein Mitleid provozieren? Letzteres wäre nicht förderlich und könnte schnell ins lächerliche abgleiten, wenn Du verstehst, was ich meine. Du machst das doch für Dich und nicht für ihn, weißt Du ..?

L
@Schattenseite
Es kam gestern im Gespräch darauf, dass ich mir natürlich dann auch mal jemand anderen suche. Ich wollte ihm schon vermitteln, dass wenn er sein Leben ohne mich fortsetzt ich das auch in gewisser Weise tue.

Erstaunlich ist dabei immer, dass er sich dann noch verarscht fühlt,
weil ich so wenig Zeit für ihn hatte und ich gesagt habe ich hätte keine Zeit für eine Beziehung.

Mein Trennungsgrund bzw. sein Frust
löst sich eigentlich irgendwann auf und das verträgt er wohl nicht.
Dabei hat er gerade eine andere.
Ich kann doch nicht jetzt dauerhaft alleine bleiben..,

x 1 #155

alleswirdbesser
Zitat von Lily55:
Ich kann doch nicht jetzt dauerhaft alleine bleiben..,

Das erwartet er sicher auch nicht. Aber nachmachen - nahtloser Überhang - musst du ja auch nicht.

x 1 #156

S
@Lily55 bleib entspannt, es ist kein Wettbewerb und Single sein kein Zeichen von Versagen oder so etwas.🤗

x 1 #157

Korval
Zitat von Lily55:
Erstaunlich ist dabei immer, dass er sich dann noch verarscht fühlt,
weil ich so wenig Zeit für ihn hatte und ich gesagt habe ich hätte keine Zeit für eine Beziehung.

Ja okay, das kann ich aber dann sogar irgendwie verstehen wenn das so ist wie du da sagst... Ich meine, du hast ja gesagt, du hast dich von ihm nicht gesehen gefühlt, aber zu sagen, man hat keine Zeit für eine Beziehung ist ja dann was ganz anderes... Und das er da jetzt irgendwie mosert weil er sich von dir am langen Arm gehalten gefühlt hat ist schon irgendwie logisch. Das einzige wo du Recht hast ist das es komisch ist das er das sagt wo er doch jetzt eine neue hat (auch hier denke ich, Gefühle spielen da eine untergeordnete Rolle. Wenn die Frau davon nichts ahnt ist sie echt zu bemitleiden, an die denkt irgendwie mal wieder niemand...)... Die ganze Situation ist ein echt krudes Jammerspiel.

x 1 #158

L
@Korval
Wir waren 13 Jahre zusammen. Es gab mehrere Gründe sich zu trennen und sicher auch mehrere um zusammen zu bleiben. Es ist halt ein Problem, wenn man Vollzeit arbeitet,
Zwei Pferde selbst versorgt, eine Tochter hat die das Partyleben noch meidet und eine Mutter die Unterstützung braucht. Dann einen Partner der 40 Minuten entfernt lebt.
Ich versuche es eigentlich immer allen recht zu machen. Daran scheitere ich regelmäßig.
Ich denke dass die Distanz schon ein Problem war , im Nachbarort wäre das besser gelaufen. Das hat er jetzt mit seiner neuen. Er hat sich heute nicht gemeldet und wird sich wohl auch nicht melden.
Ich weiß nicht ob man die Neue bemitleiden muss. Vielleicht sucht sie ja auch nur Spass.
Ich war heute bei meiner Hausärztin.
Ich bin irgendwie durch…mir gruselts vor der Nacht.
Danke euch fürs mitlesen

x 4 #159

S
Dir geht es nicht gut und das tut mir sehr leid zu lesen.
Du brauchst Dich hier keineswegs zu rechtfertigen.
Komm gut durch die Nacht und vielleicht hast Du ja ein gutes Buch oder etwas zum hören.🤗

x 2 #160

hotte
@Lily55

Moin, da zumindest kein Post aus der Nacht kam, hoffe ich das du einigermassen durchschlafen konntest.

Was hat deine Hausärztin denn gesagt? Konnte sie dir ein paar wertvolle Tipps geben um zu "entspannen" ?

L
@hotte
Ich habe eine Überweisung zur Psychotherapie bekommen und evtl nächsten Freitag einen Termin.
Ob das hilft weiß ich nicht.
Es ist halt derzeit so, dass ich manchmal nicht richtig funktionieren kann im Alltag. Ich war früher dort schon mal in Therapie. Im Grunde sind mir diverse Entspannungs Werkzeuge bekannt. Ich kann/will grad einfach nicht loslassen. Ein Funke Hoffnung ist noch da auch wenn ich davon ausgehe dass der vergeht.
Danke fürs nachfragen

x 1 #162

Korval
Zitat von Lily55:
Wir waren 13 Jahre zusammen. Es gab mehrere Gründe sich zu trennen und sicher auch mehrere um zusammen zu bleiben. Es ist halt ein Problem, wenn man Vollzeit arbeitet,
Zwei Pferde selbst versorgt, eine Tochter hat die das Partyleben noch meidet und eine Mutter die Unterstützung braucht. Dann einen Partner der 40 Minuten entfernt lebt.

Du zählst Dinge auf die dein Leben ansich gut füllen, die Zeit in Anspruch nehmen und sicherlich in einer Partnerschaft diverse Planung nötig machen. Aber wenn es zwischen zwei Menschen passt und sie sich wirklich wollen schafft man das. Ergo kannst du aus deiner Aussage und dem Ist-Zustand ableiten das es einfach nicht passt zwischen euch. Derjenige der wirklich will sieht die Möglichkeiten, der der nicht will nur die Hürden und Probleme.

Zitat von Lily55:
Ich versuche es eigentlich immer allen recht zu machen. Daran scheitere ich regelmäßig.

Und da kommst du nicht auf die Idee da mal anzusetzen und deinen Fokus umzulenken? Du wirst es nie allen Recht machen können und vielen wird das Beste was du geben kannst nie genug sein. Es ist an dir diese Menschen nach Möglichkeit auszusortieren. Das du deine Tochter nicht allein lassen kannst ist mir bewusst, ebensowenig deine Mutter, das rate ich dir auch nicht, aber es wird in deinem Leben sicher die eine oder andere Stellschraube geben an der du drehen kannst. Aber welche das sind musst du selbst herausfinden. Wichtig ist aber: Es ist dein Leben. Sei die Gestalterin desselben und lass es weniger von anderen bzw äußeren Einflüssen bestimmen. Das geht, glaub mir.

Zitat von Lily55:
Ich habe eine Überweisung zur Psychotherapie bekommen und evtl nächsten Freitag einen Termin.
Ob das hilft weiß ich nicht.

Das geht ja schnell, super! Aber du liest dich hier wieder so pessimistisch, du hast scheinbar keinen wirklichen Glauben daran. Es wäre wichtig das du offen bist dafür das sie dir hilft und das du aktiv etwas an deiner Situation verändern willst. Der Psychologe wird dich nicht aus der Misere heraustragen, der kann nur soweit mit dir arbeiten wie du dazu bereit bist. Die Frage ist ob das der Fall ist...

Zitat von Lily55:
Im Grunde sind mir diverse Entspannungs Werkzeuge bekannt. Ich kann/will grad einfach nicht loslassen. Ein Funke Hoffnung ist noch da auch wenn ich davon ausgehe dass der vergeht.

Und da haben wir auch die Antwort. Du konservierst den Liebeskummer bewusst. Das ist auch ein Stück weit normal, das macht fast jeder nach einer Trennung (auch wenn es ungewöhnlich ist das es derjenige ist der sich trennt), aber das wird dich weiter auszehren. Und um ehrlich zu sein ist er dadurch in der besten Position: Er kann sich mit seiner neuen Freundin austoben und weiß doch das er jederzeit zu dir zurück könnte wenn das nicht klappt, er weiß nach 13 Jahren sicher welche Knöpfe er drücken muss. Wenn du dich komplett rar machen würdest wäre die Chance auf eine Rückkehr seinerseits ungleich höher, ich tu mich aber schwer dir das zu wünschen weil das dann so weitergehen würde...

x 3 #163

hotte
Zitat von Lily55:
@hotte Ich habe eine Überweisung zur Psychotherapie bekommen und evtl nächsten Freitag einen Termin. Ob das hilft weiß ich nicht. Es ist halt derzeit so, dass ich manchmal nicht richtig funktionieren kann im Alltag. Ich war früher dort schon mal in Therapie. Im Grunde sind mir diverse Entspannungs Werkzeuge ...

Nun, das Update klingt wirklich gut. Du darfst versuchen ein wenig Zuversicht zu etablieren. Wie @Korval geschrieben hatten fokussierst du oft das negative. Du hast schon viel geschafft und du wirst auch das schaffen.

Ich habe mir immer wieder gesagt "Ich bin nicht der erste dem sowas passiert, ich bin gerade nicht der einzige und ich werde bestimmt auch nicht der letzte sein....". Das Gefühl nicht der einzige Mensch mit solchen Herausforderungen zu sein, hat mir immer ganz gut geholfen.

Horch mal in dich rein was du brauchst.... nein, er steht nicht auf der "Verfügbarkeitsliste" Zwinkerndes Gesicht ... du hast geschrieben das du viel Bewegung hast und "funktionierst". Dieses "Funktionieren" kostet auch unendlich Kraft (ich würde mal behaupten in deiner aktuellen Situation ungefähr 2 - 3 mal so viel als wenn allen "In Ordnung" wäre) und du solltest dir irgendwas zulegen was einen Ausgleich für dich bietet und die Energie wieder auffüllt.

Das du es versuchst andere Recht zu machen ist tatsächlich ein Problem wenn du dich selbst und deine Bedürfnisse dabei ausser acht lässt. Dieses People Pleasing war etwas das ich auch Jahrelang gemacht habe (und ehrlicherweise teilweise immernoch mache) aber mittlerweile gehe ich bewusster damit um und setze auch Grenzen. Immer daran denken... "Everybodies darling is everybodies Ar.*ch"

Was mir als "Werksreset" sehr gut geholfen hat war ausgehen. Meine Tochter hatte mich in nen Club mitgeschleppt und auch wenn die Musik nicht 100% mein Stil war (2000er Pop, ich bin eher die 90er Rave und Trance Fraktion) und ich den Alterdurchschnitt in dem Club massiv nach oben gerissen habe war es ne tolle Nacht in der ich 4 oder 5 stunden getanzt habe ohne mir nen Kopp zu machen. (Hinweis... früher war ich der der mit einem Getränk in der Ecke stand und mit dem Fuss gewippt hat).

Auch du kannst/darfst entscheiden was du für ein Leben in Zukunft führen willst und bezüglich deines Ex.... eine Freundin hat mir neulich noch gesagt... "Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch!"

A

x 4