Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

179

Loslassen nach 13 Jahren

L

Lily55
Mitglied

1
Danke erhalten:
82

obwohl ich mich getrennt habe geht es mir nun schlecht. Irgendwie plötzlich, wahrscheinlich seit ich merke dass er sich nun auch nicht mehr meldet und evtl jemand neues kennengelernt hat.

Seit 13 Jahren haben wir eine On/Off Beziehung, immer von Zweifeln meinerseits geprägt. Ich würde ihn gerne mit vollem Herzen lieben aber sein Verhalten hält mich immer wieder auf Distanz. Es fühlt sich an als ob das körperliche Interesse bei ihm überwiegt, dass er mich gar nicht richtig sieht und
dass was mich ausmacht nicht schätzt.
Die Dinge die mich bewegen kommen bei ihm nicht an und wir schaffen es nicht zusammen zu leben.

So fühlte es sich immer mehr wie eine Affäre an die mir auf Dauer die Energie raubt.
Oft wünsche ich mir das ein anderer mir zeigt dass es anders und besser geht.
Aber da ist niemand. Und gleichzeitig kann ich mir auch keinen anderen vorstellen.

Jetzt hab ich am 17.2. Schluss gemacht, fühlte mich so müde und kaputt, dass ich Abstand brauchte. Er konnte es erst nicht ganz glauben, denn er war vor 2 Jahren nach einer Trennung zurückgekehrt hatte eine neue Partnerin
für mich wieder verlassen.
Nun fühlte er sich betrogen sieht aber nicht die Streitereien und Themen die sich immer wiederholen.

Am 15.4. hat er mir noch gesagt dass ich ihm fehle doch seit dem 20ten ist alles anders. Er ist ständig online manchmal Stunden spät abends und hat sich nicht
mehr gemeldet. Gestern hab ich Kontakt aufgenommen weil ich noch etwas brauchte, wir sind dann gemeinsam Sbahn gefahren doch er war eher kühl.
Sein Sohn ist jetzt da und er war vorhin wieder ständig online.
Ich kann nicht anders als immer wieder nachzusehen.

Er hat noch Wein den trinkt er dann wohl alleine hat er noch gesagt und er käme dann mal vorbei seine Zahnbürste zu holen. Ich hatte vorgeschlagen sie ihm in die Arbeit zu mitzubringen.

Wie kann man soetwas verarbeiten?
Ich werde ewig brauchen und er zieht schnell den Schlusstrich. Ich wollte ihn aber ich wollte ihn anders. Ich wollte das es funktioniert aber das tut es nicht.
Ich habe dabei mich selbst und meine Gefühle verloren.
Danke fürs lesen.

Lily

x 1 #1

J
@Lily55
Das tut mir sehr Leid, dass du nicht früher die Energie hattest den Schlussstrich zu belassen.
So wie du beschreibst, lebt ihr in 2 unterschiedlichen Welten. So auch den Umgang mit der Trennung. Schieb ihn in WhatsApp einfach ins Archiv, dann siehst du ihn nicht mehr auch nicht, dass er online ist, wenn du nichts mehr mit ihm zu tun haben willst auch ganz löschen.
Ich denke deine Aussage dass du ewig brauchst ist nicht ganz richtig, wichtig ist, dass du anfängst den Strich zu malen und dann kann er auch fertig werden. Wie lange es geht kann dir auch niemand sagen.

Nicht für mich (uns) was fehlt dir?
Zum Verarbeiten gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, das schreiben hier hilft schon mal, also irgendwo die Dinge die dich beschäftigen, stören usw. nieder schreiben. Kann auch ein Brief an den Ex sein, ob du ihn jemals übergibst oder nicht kannst du immer noch entscheiden. Wenn du ein rationaler Mensch bist, dann schreibe alles was dich gestört hat auf. Parallel oder zuvor oder auch nur schreibst du auf wie du dir eine "Traumbeziehung" vorstellst. Was möchtest du tun, was möchtest du erleben, dann schaust du ob dein Ex da hinein passen würde.

x 2 #2

A

Loslassen nach 13 Jahren

x 3

S
Liebe @Lily55 ,
Trennung ist immer schwer. Irgendetwas hat er, was du mochtest. Dafür hast du On/Off für 13 Jahre in Kauf genommen. Jetzt bist du ausgelaugt und leer. Ich denke, du hast alles getan, was du tun konntest, um zu versuchen, mit ihm zu leben. Dein jetziger Zustand zeigt dir, dass da aber etwas wichtiges fehlte, was dich hat leer laufen lassen. Diesen Zustand solltest du dir immer wieder vor Augen halten, der gibt dir die nötige Kraft, die Trennungsschmerzen zu Ende zu fühlen. Alles zu Ende zu fühlen und es aufzuschreiben wird dazu führen, dass es nach und nach leichter und klarer wird. Vielleicht kennst du das Gefühl, nicht gesehen zu werden, aus deiner Vergangenheit. Diese könnte, wenn du da auch hinschaust, mit geheilt werden.

x 2 #3

L
Vielen Dank für eure Antworten, das tut sehr gut. Ich muss mich gerade mal sammeln und melde mich nochmal.
Lieben Gruß

x 1 #4

alleswirdbesser
Zitat von Lily55:
Ich wollte ihn aber ich wollte ihn anders.

Das kann nie funktionieren.

x 5 #5

D
@Lily55

sorry, aber auch wenn ich Getrennt bin Melde mich nicht mehr, außer es gibt noch was zu Besprechen.

du hast ja für dich Gründe für die Trennung, auch wenn es vielleicht das Gegenüber nicht Versteht

L
Es ist halt so, dass ich sehr empathisch bin , was ihm eher fehlt. Oftmals habe ich Reaktionen von ihm erhalten die ich so von anderen Männern nicht kenne. Also immer irgendwie überreagiert. Vielleicht auch nur auf mich, wahrscheinlich reagiert er bei anderen auch anders. Das hat mich besonders auslaugen lassen.

Er hat mir immer vorgeworfen dass ich kaum Zeit für ihn habe, er wollte aber auch nicht teilnehmen an meinem Alltag. Unsere Treffen waren sozusagen immer separiert vom Rest.
Es stimmt also irgendwie dass wir in zwei verschiedenen Welten leben.
Eure Rückmeldungen bringen das zusammen gut auf den Punkt.

Ich bin leergelaufen. Jetzt habe ich mich in zwei Monaten Abstand scheinbar erholt und jetzt kommt die Katerstimmung. Und ich verliere die klare Sicht.
Aufschreiben ist wahrscheinlich eine gute Idee…

A
Zitat von Lily55:
Ich wollte ihn aber ich wollte ihn anders.

Ich finde ehrlich gesagt diesen Satz sehr krass.

Du willst ihn ja gar nicht. Du willst eine Vorstellung von dir, wie er sein soll. Das geht doch nicht und hat für mich auch nichts mit Liebe zu tun.

Stell es dir mal umgedreht vor: Jemand behauptet er liebt dich und will dich dauernd ändern.

Mal unabhängig von einer Bewertung. Aber wenn es für dich nicht passt, dann musst es lassen. 13 Jahre sind eh schon viel zu lange, um so miteinander umzugehen.

Du hast dich getrennt, sieh zu dass von ihm nichts mehr mitbekommst und geh deinen Weg. Dann wirst auch du jemand finden, den du annehmen kannst, wie er ist und er dich.

L
Ich weiß der Satz hört sich krass an.
Aber es ist mehr so, dass ich manchmal wie gegen eine Wand gelaufen bin. Daher wollte ich ihn anders. Eine ganze Weile lang haben wir oft und lang telefoniert.
Zuletzt hat er mich oft abgewiesen.
Ich habe immer zur falschen Zeit angerufen und nur so zwischendurch dass war ihm nicht recht.
Er sagte er käme immer zuletzt.
Da hat sich bei ihm soviel Ärger angestaut. Ich konnte nichts mehr recht machen und er mir wohl auch nicht.

Ich wollte doch nur mit ihm lachen können und harmonisch sein,
aber das ging nicht mehr.
Daher wollte ich ihn anders, ich wollte das wir glücklich sind und nicht zerfressen und verbittert

L
Und vor kurzem sagte er ich würde die Beziehung einfach wegwerfen

Worrior
@Lily55
Hi, Liebe alleine reicht nicht für eine Beziehung.
Du hast ja gemerkt wie leergepumpt Du am Ende warst.
On/off ständig negative Reibung, auf und ab, das ist vielleicht manchmal spannend aber es laugt aus.
Wer Dich sieht und hört, Deine Anwesenheit zu schätzen weißt um dessen Herz, Vetständnis, Zuwendung und Aufmerksamkeit musst Du nicht kämpfen.

Von Deiner letztendlichen Konsequenz war er bestimmt überrascht.
Er ist jetzt weitergezogen und das solltest Du auch tun.
Mit vollem Fokus auf Dich und Dein Leben.

x 2 #11

L
Vielen Dank für deine Worte Worrior.
Nur das er immer sofort weiter zieht.
Als wäre nichts gewesen.
Entweder er aktiviert die ehemalige
Freundin oder er hat wohl was Neues am Start. Vor zwei Wochen schrieb er noch ich fehle ihm und davor mehrmals ob ich das jetzt so gut finde…

Worrior
@Lily55
Ich kenne Menschen die ständig Illuson. Bestätigung und Lärm um sich brauchen.
Sie eilen von Anenteuer zu Drama und lamentieren über Treue und Beständigkeit die sie nicht finden.
Auf die Idee dass nicht immer die Anderen das Problem sind kommen sie nicht.
Sie verdrängen es in sich zu gehen weil sie spüren dass da sehr unangenehme Dinge lauern.
Sie betäuben sich lieber mit dem nächsten Kick und feiern es als Erfolg.
Dass Du es beendet hast war sicherlich kein push für sein Ego.
Das muss ausgeglichen werden, die Bestätigung muss her.
Ob das dann irgendeine Ex oder Next ist bleibt gleich.

x 4 #13

L
Er hat sich heut noch nicht mal meinen Status angesehen. Ich weiß es klingt albern und ja ich habe Schluss gemacht. Wahrscheinlich hat er die letzten zwei Monate gelitten und jetzt bin ich eben dran…
Es fühlt sich eben grad so an als wär ich von heut auf morgen für ihn verschwunden obwohl er für mich noch nie ganz verschwunden war…
In keinem Moment

L
Soll ich ihn fragen ob er jemand neues hat oder mir nicht die Blöße geben?
Ist es besser das nicht zu wissen oder hilft es sogar damit abzuschließen?

A

x 4