Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

115

Loslassen nach 13 Jahren

Nur-ein-Mensch
Hallo

Im aller Kürze,erkenne deine/eure Bindungsmuster.

Er Vermeider
Du anklammernd.

Wenn du dein Muster erkannt verstanden und aufgelöst hast,dann wirst du eine gesunde Partnerschaft in dein Leben ziehen.
Alles gute für dich .

x 1 #16

J
Zitat von Lily55:
Soll ich ihn fragen ob er jemand neues hat oder mir nicht die Blöße geben?
Ist es besser das nicht zu wissen oder hilft es sogar damit abzuschließen?

Eine direkte Frage, wieso möchtest du mit ihm noch etwas schreiben oder mit ihm kommunizieren?
Lösche alles von ihm angefangen von der Nummer über jedes Bild, Schritt für Schritt so kannst du mit jedem löschen vielleicht mehr von ihm los lassen. Wieso schaust du nach ob er dein Status angeschaut hat? Ich würde ihm nicht mal mein Status zu kommen lassen. Ich arbeite bei dem Status eh mit Whitelist und da wäre er schnell runter geflogen.

x 3 #17

A

Loslassen nach 13 Jahren

x 3

Stella31
Zitat von Lily55:
Soll ich ihn fragen ob er jemand neues hat oder mir nicht die Blöße geben?
Ist es besser das nicht zu wissen oder hilft es sogar damit abzuschließen?

Um abzuschließen ist es das Beste, dich auf dich zu konzentrieren und nicht auf ihn.
Es hat über so viele Jahre nicht mit euch geklappt.
Wenn es dir gut getan hätte, wärt ihr noch zusammen.
On/Off ist ein sicheres Zeichen, dass etwas gravierend nicht stimmt.
Wenn man nach Trennung wieder zusammen kommt, muss man miteinander an der Beziehung arbeiten und Dinge neu machen.
Aber solange nur einer bereit ist, klappt das nicht.
Also überleg dir, warum du so bist wie du bist und was DU brauchst, um glücklich zu sein.
Und das muss nicht mit einem Mann zusammen hängen.
Geh raus, 0berleg dir, was du gerne tun willst, lern neue Leute kennen und lebe.
Ob er ne Neue hat, ist egal.
Er flüchtet nur vor seinen Gefühlen.
Und er entwickelt sich nicht weiter.
Dann mach du das wenigstens. Es wird dir absolut helfen.

x 3 #18

L
Lieben Dank für eure Antworten,
Leider gelingt es mir grad nicht das alles umzusetzen. Und das ist ja das Problem an der ganzen Situation seit 13 Jahren. Ich schaffe es nicht mich komplett zu lösen.
Es geht nicht mit ihm und nicht ohne ihn. Während er sich bereits zweimal im Trennungszeitraum auf eine andere einlassen konnte und immer zurück kam, habe ich weder jemand kennen gelernt noch geküsst oder sonstiges. Ich klebe fest.
Ich hatte einige Beziehungen aber sowas ist mir nie passiert.
Ich weiß grad wieder nicht ob ich ihn aufgegeben kann….

Stella31
Zitat von Lily55:
Ich klebe fest.
Ich hatte einige Beziehungen aber sowas ist mir nie passiert.
Ich weiß grad wieder nicht ob ich ihn aufgegeben kann….

Weil das keine Liebe, sondern psychische Abhängigkeit ist.
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass dieselben Hirnregionen bei toxischen Beziehungen angezapft sind wie bei einer Dro.Genabhängigkeit.
Deshalb hilft erstmal nur No Contact!
Auf nichts einlassen, keine Nachrichten, nichts von ihm lesen.
Ablenken!

x 3 #20

Korval
Zitat von Lily55:
Oft wünsche ich mir das ein anderer mir zeigt dass es anders und besser geht.
Aber da ist niemand. Und gleichzeitig kann ich mir auch keinen anderen vorstellen.

Da kann kein anderer kommen. Wie soll der da Platz finden und vor allem als was? Du hast den Wunsch das dich da jemand rausrettet, aber das ist genau so unmöglich wie die Beziehung mit dem Mann um den es hier geht.

Zitat von Lily55:
Ich wollte ihn aber ich wollte ihn anders. Ich wollte das es funktioniert aber das tut es nicht.

Da waren Wunsch und Realität wohl zu unterschiedlich. Du liebst diesen Mann nicht, du liebst die Illusion die du von ihm hast. Aber die wird er nicht erfüllen können. Und du kommst nicht los weil du krampfhaft an der Illusion festhälst. Das was dieser Mann zu geben hat ist etwas womit du nichts anfangen kannst und umgekehrt. Und du kriegst deine inneren Wunden die das aktiviert nicht geheilt indem du es immer wieder versuchst.

Lass den Mann los, er tut dir gerade einen riesigen Gefallen indem er sich nicht mehr meldet. Nutze das als Sprungbrett und sei dir selbst genug!

x 3 #21

Worrior
@Korval
Wenn ich Deine Texte momentan lese merke ich dass Du einen riesigen Sprung nach vorne gemacht hast.
Irgendwie scheinst Du gerade zu transformieren, Du akzeotierst Deinen Schatten.
Du wirkst klar, obwohl Du innerlich Kämpfe durchstehst.
Ich beglückwünsche Dich, Respekt.

x 1 #22

Korval
@Worrior Ich danke dir mein Lieber. Und ja, im Kopf ist schon einiges angekommen was für eine neue Einstellung wichtig ist, es ist nicht mehr nur die Stimme da die mich in ungesunde Verbindungen treibt, sondern auch die die sagt das der Schmerz am Ende größer ist als das was ich da anfangs an Glücksgefühlen haben werde. Ich muss jetzt also noch den Weg etwas besser pflastern da ich manchmal doch noch ins Straucheln gerate, aber da bin ich zuversichtlich das ich das hinkriege weil ich schon merke das ich einige Dinge anders sehe und mache als noch vor einem Jahr. Lachendes Gesicht

x 1 #23

L
Hallo
nur nochmal kurz zurück, am 15 April hat er mir gesagt ich fehle ihm.
Seit dem 20ten hatte ich das Gefühl er ist anders, wollte er dennoch mit mir mit der Sbahn fahren. Gleicher Arbeitsplatz. Dann sagt er ich hätte noch seine Zahnbürste und er schuldete mir noch etwas Geld.
Letzte Woche meinte ich ob er’s mir überweist. Dann wollte er wieder Sbahn fahren. Jetzt das ganze Wochenende nichts heute ruft er wieder an schuldet mir 4 Euro vom Video leihen. Wir fahren wieder gemeinsam mit der Bahn.
Dann war ich bei meinen Tieren und es packt mich. Schreibe ihm es macht doch keinen Sinn zusammen Bahn zu fahren wenn er doch schon eine Andere hat.
Dann kommt von ihm eine Tirade ich hätte es doch so gewollt. Flux schreibe ich dass ich ja auch jemanden hätte. Wieder eine Tirade.
Hin und her und ich hätte ihn nur verarscht.
Er will wissen wer es ist. Ich mir schnell was ausgedacht.
Abschluss er wünscht mir alles Gute und dass ich dem nicht das gleiche antue. Ich ihm das Gleiche gewünscht.
Erstmal Ende…
Wozu dieses Sbahn fahren?
Ich weiß grad nicht was ich fühle…

Jin
Für mich sieht es so aus, dass man sich nur noch gegenseitig weh tun will. Eine gute Basis für eine stabile Beziehung sieht anders aus. Offenbar tut ihr euch nicht gut.

Sorry, dass ich frage: ist die SBahn ein Synonym für etwas? Wieso kommt hier so oft eine SBahn vor?

L
Wir haben uns beim Heimfahren mit der Sbahn zum ersten Mal richtig unterhalten damals 2013…und wir haben immer noch den gleichen Weg. Zumindest ein Stück bis ich vor ihm aussteige

L
Vielleicht habe ich mich mit meinem imaginären Freund jetzt auch selbst befreit

x 1 #27

S

alleswirdbesser
Ich vermute da greifen die alt bewährten on Off Mechanismen, die schon in der Vergangenheit die Off Phasen beenden durften. Es geht doch nicht ernsthaft um eine Zahnbürste und 4 EUR.

x 2 #29

hotte
Zitat von Lily55:
Vielleicht habe ich mich mit meinem imaginären Freund jetzt auch selbst befreit

Liebe @Lily55

du machst ähnliche "Fehler" wie ich nach meiner Trennung. Du verwendest viel zu viel Zeit darauf über ihn nachzudenken als die Energie in dich zu investieren und zu schauen was DU jetzt gerade brauchst um wieder auf die Beine zu kommen (Spolier.. er ist es nicht!).

Das du dich jetzt auch noch in ein "Lügengeflecht" flüchtest ist eher besorgniseregend als hilfreich. Du bist ein wertvoller Mensch und du hast jedes Recht auf deine eigenen Bedürfnisse und Wünsche. Es ist nun offensichtlich das diese Wünsche mit deinem Ex nicht kompatibel waren aber das ist kein Grund zu "springen" (aka, SBahn fahren) wenn er was braucht und auch nicht etwas zu erfinden.

Etwas das MIR sehr gut geholfen hat war eine (bzw. mehrere Entscheidungen) zu treffen, quasi eine Art versprechen an mich selbst. Da ich versprechen immer einhalte gibt mir das in unsicheren Zeiten eine art Kompass an dem ich mit dann Orientieren kann wenn ich nicht weiter weiß.

Eine dieser Entscheidungen war z.B. das ich zu mir selbst stehe und mir nicht von anderen erklären lasse was ich denken oder fühlen darf. Ich lese gerade ein interessantes Buch von Verena König mit dem Titel "Trauma und Beziehungen" (Wie wir die immergleichen Bindungsmuster hinter uns lassen). @Nur-ein-Mensch hat ja schon Bindungsmuster erwähnt und ich sehe sehr viele parallelen zwischen deiner Denkweise und dem was ich damals hatte.

Hör auf ihn zu stalken. Ich habe damals in Whatsapp ihren Status auf "Stumm" geschaltet damit ich das nicht mehr mitbekomme, habe sie auf Facebook entfreundet damit mir ihre neuen "Liebschaften" nicht als Freunde vorgeschlagen werden und habe es tunlichst vermieden da lang zu fahren wo sie mittlerweile wohnt. Erst als ich dazu dann auch den Kontakt eingeschränkt habe, habe ich tatsächlich angefangen zu heilen.

Wenn du quatschen willst, wende dich an Freunde und Familie, wenn du das Bedürfnis hast ihm was zu schreiben, schreib es uns hier im Forum. Sei ehrlich, zu dir und zu anderen. "Lügen" kommen immer irgendwann raus. (und bitte versteh das nicht falsch, ich möchte dich nicht verurteilen, sondern lediglich reflektieren).

x 3 #30

A

x 4