Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

115

Loslassen nach 13 Jahren

DieSeherin
oh @Lily55 lass dich mal drücken - liebeskummer ist sososoooo grässlich, vor allem, wenn man sich trotz liebe trennt Tröstender Smiley

ich rufe mal @Vapiano2013 hierher, weil ich glaube, dass sich eure ex-beziehungen sehr geähnelt haben!

L
@hotte
Soll ich das nochmal klarstellen, dass ein neuer Partner erfunden ist?
Ich fühl mich damit auch nicht so wohl.
Er hat heut früh wieder mehrere Male
geschrieben und sich aufgeregt.

Ob er wirklich eine Neue hat ist mir unklar

A

Loslassen nach 13 Jahren

x 3

DieSeherin
Zitat von Lily55:
Soll ich das nochmal klarstellen, dass ein neuer Partner erfunden ist?
Ich fühl mich damit auch nicht so wohl.

hmmmm.... ich habe ja ein wenig den eindruck, dass du dich damit nicht befreien wolltest, sondern ihn eifersüchtig machen? ich würde das ganz offen zugeben, weil das ein blöder schachzug war.

x 2 #33

hotte
Zitat von Lily55:
@hotte Soll ich das nochmal klarstellen, dass ein neuer Partner erfunden ist? Ich fühl mich damit auch nicht so wohl. Er hat heut früh wieder mehrere Male geschrieben und sich aufgeregt. Ob er wirklich eine Neue hat ist mir unklar

Du darfst für dich selber entscheiden WAS für ein Mensch du sein möchtest. Klingt etwas grosspurig, ich versuche das mal aufzudröseln...

In meinen Augen ist nicht falsch daran zuzugeben wenn man emotional angeschlagen ist und aus diesem Grund eine Dummheit begangen hat. Klar muss man abwägen aber ich beziehe das mal konkret auf deinen Fall. Disclaimer... ich bin ein empathischer und sehr Gefühlsbetonter Mensch. Das mag bei deinem Ex anders sein, weshalb er auch anders reagieren könnte.

Das was du da schreibst in Bezug darauf das du nicht weißt ob er ne andere hat, ist in meinen Augen eine Projektion deiner eigenen "Ängste" bzw. "Gefühle" die du unterbewusst auf ihn überstülpst (projizierst). Herkunft ist vermutlich die Angst "ausgetauscht" oder "hintergangen" worden zu sein bzw. ein angekratztes Selbstwertgefühl.

Wenn sich ein Gespräch ergibt, würde ICH zugeben das ich emotional überfordert gewesen bin und das mir im Nachhinein bewusst wurde das meine eigenen Gefühle projiziert habe. Um damit besser umgehen zu können habe ich diese "Lüge" erfunden um mich selbst besser zu fühlen. Ich habe jedoch auch erkannt das es mir nicht wirklich besser sondern sogar noch schlechter damit geht.

So würde ich damit umgehen... jetzt ist die Frage was dein Ex für ein typ ist. Wenn er sofort alles "gegen" dich verwendet um dich fertig zu machen, solltest du ihm keine "Schwachpunkte" offenbaren und stattdessen einfach den Kontakt einstellen.

Es ist dein Leben also darfst du dir von NIEMANDEM vorschreiben lassen was du tun solltest und was nicht. Finde deinen Weg. Nimm die Vorschläge und horch in dich rein wie sich das anfühlt. Nimm sie mit, trag sie bei dir und WARTE ERSTMAL ETWAS AB.... nach ner halben stunde oder 60 minuten sehen dinge oft schon ganz anders aus, vor allem in bezug auf Gefühle.

Geh raus (ja, auch bei schlechtem Wetter) und spazier ne runde um den Block. Fühle wie deine Füsse den Boden berühren, spüre wie die Luft in dich rein und rauskommt, nimm die Gerüche um dich herum wahr... DAS hilft ungemein eine akute Emotionsitiuation für ne Weile aushalten zu können.

Ich hoffe ich konnte dir Stoff zum Nachdenken mitgeben.... Wir zeigen dir nur die Türen.. durchgehen musst du selbst Zwinkerndes Gesicht

x 3 #34

L
Heut ist er noch an meinem Büro vorbeigegangen, meine Tür stand offen und er kam paar Schritte zurück und gab eine Art Winkzeichen.
Er muss diesen Weg eigentlich nicht gehen, gibt auch kürzere.
Jetzt war er wieder seit 19 Uhr nicht online und ich vermute ihn bei der anderen.
Obwohl ich immer noch nicht sicher bin ob es die wirklich gibt.

Es tut mir Leid wenn ich eure Ratschläge nicht ganz befolgen kann.
Er fehlt mir grad und auch wenns weh tut ist mein Heilungsweg durch den Schmerz nicht dran vorbei.
Erstaunlich ist auch wie er mir heut vorhält dass ich nach der kurzen Zeit einen Anderen habe.
Aber er hat/hatte immer gleich eine Andere wenn wir eine Pause hatten.
Nun bin ich froh, dass ich meine Notlüge noch nicht aufgedeckt habe.
Ich wollte ihn nicht eifersüchtig machen. Ich denke ich wollte mich nicht klein und wertlos fühlen, als die welche sich selbst in diese Leere getrieben hat, die nun ohne jemand dasteht. Es kam so aus mir rausgeschossen. Und entweder haben wir beide einen anderen oder keiner…
Oder nur er

hotte
Zitat von Lily55:
Heut ist er noch an meinem Büro vorbeigegangen, meine Tür stand offen und er kam paar Schritte zurück und gab eine Art Winkzeichen. Er muss diesen Weg eigentlich nicht gehen, gibt auch kürzere. Jetzt war er wieder seit 19 Uhr nicht online und ich vermute ihn bei der anderen. Obwohl ich immer noch nicht sicher bin ...

du machst dich verrückt mit diesen Fragen und du steigerst dich jedes mal da rein wenn du schreibst das du einen neuen hättest.

Zitat von Lily55:
Ich denke ich wollte mich nicht klein und wertlos fühlen, als die welche sich selbst in diese Leere getrieben hat, die nun ohne jemand dasteht.

DAS ist die Kernaussage... das ist pure Scham und Scham ist eines der der miesesten Gefühle die man haben kann. auch das liest du hier im Forum so häufig. Du hast dich nicht in eine Leere getrieben.. du hast eine Entscheidung getroffen auf Basis der Gefühle und Gedanken die du damals hattest. Du hast nun etwas abstand und kannst vielleicht zu dem Schluss kommen das du jetzt aktuell vielleicht anders entscheiden würdest aber es gibt keinen Grund sich zu schämen.

Ich hatte nicht mitbekommen das ihr in der gleichen Firma arbeitet.. das ist natürlich zusätzlich doof. Nicht umsonst heisst es "Never F*ck in den Company". Das macht es nun sehr kompliziert. Wenn du dir Urlaub nimmst und zu hause rumhängst, fällt dir die Decke auf den Kopf. Arbeiten gehen und er ist da ist auch doof und wenn er ein paar Tage nicht da wären, würde dein Kopf auch durchdrehen bei dem Gedanken ob er gerade mit der neuen (die es vielleicht gar nicht gibt) nen Urlaub macht...

Du packst das...

x 3 #36

J
@Lily55
Wenn ich es noch richtig weiß, dann hast du mit ihm keinerlei Verbindung, weder mit Kind(er) noch mit Finanzen die noch geklärt werden müssen. Daher tu dir bitte ein gefallen und lösche sein Nummer. Reihenfolge könnte sein. 1. Name in Whatsapp ins Archiv schieben (es passiert nichts, es wird nichts gelöscht, du wirst nur nicht mehr aktiv benachrichtigt, falls er dir schrieben sollte) 2. Lösche seine Nummer im Telefonbuch (dabei bleibt der Eintrag in Whatsapp im Archiv, d.h. du hast die Nummer statt dem Name dran stehen) 3. Lösche den Archiveintrag
In welcher Geschwindigkeit du die 3 Schritte gehst, bestimmst du alleine.
Versuche deine Gedanken abzulenken, so wie du seine Gedanken mit dem immaginären Freund abgelenkt hattest.
Den Schmerz nennt man Trauer und dieser muss sein, du bestimmst aber wie groß, oft und lange er da ist. Dem solltest du auch Raum geben, diesen aber immer kleiner werden lassen bis die Trauer weg ist.

x 3 #37

L
Also heut ist er abends wieder bei mir vorbei gegangen. Aber meine Tür war zu, ich seh ihn durch das Glas.
Ich versteh es nicht und doch ja wir sind Geschichte.
Ich habe ihm geschrieben, dass ich den imaginären Freund erfunden habe. Dass es ein schwacher Moment war und es mir leid tut.
Er schreibt nur okay.
Das hat mich dann nach einer Weile verzweifeln lassen.
Also schreibe ich warum er immer so schnell eine Andere hat.
Er antwortet weil er nicht mehr alleine sein will und mit einer Partnerin bei seinen Freunden auftauchen möchte.
Ich würde sie nicht kennen.
Ob er verliebt ist? Ich denke schon schreibt er.
Dann rufe ich ihn an,
In 10 Minuten hält er mir alles vor was ich zuletzt gesagt hab und wie ich ihn behandelt habe. Das er sich so sehr nach Nähe sehnt.
Sie ist so alt wie ich und er hat sie auf der Party von seiner Cousine kennengelernt.
Das dachte ich mir tatsächlich schon.

Ich bin ernüchtert, verzweifelt und einsichtig zugleich…

Mehrmals habe ich gesagt dass ich nicht verstehe wie man so schnell wechseln kann…

Wir hätten doch schon lange Schwierigkeiten sagt er. Und leider hat er recht. Und trotzdem ertrag ich es schlecht. Irgendwann werde ich eure Ratschläge annehmen aber ich kann es noch nicht. Ich kann ihn nicht einfach ablegen. Verdrängen ja aber nicht einfach ganz aufhören ihn zu vermissen

x 3 #38

L
Alles kreist in meinem Kopf
Ich wiederhole mich

Bist du verliebt? frage ich ihn
Ich denke schon…schreibt er

Er kennt sie knapp 3 Wochen und sagt
Ich denke schon
Und wir sind grad mal 2,5 Monate getrennt

x 1 #39

hotte
Zitat von Lily55:
Alles kreist in meinem Kopf Ich wiederhole mich Bist du verliebt? frage ich ihn Ich denke schon…schreibt er Er kennt sie knapp 3 Wochen und sagt Ich denke schon Und wir sind grad mal 2,5 Monate getrennt

Guten Morgen @Lily55

du hattest ja keine angenehme Nacht so wie es aussieht... ich würde sagen du hast alles richtig gemacht.
Jetzt geht es darum das wir deine Denkweise drehen, weg von dem WARUM und den Gedanken um ihn hin zu DIR und WAS dir nun gut tut.

Viele Männer haben tatsächlich ein Problem damit Einsamkeit aushalten zu können und stürzen sich direkt in das nächste. Eine sog. Rebound-Beziehung hat aber hohe Chancen in die gleichen Probleme zu laufen und nicht dauerhaft zu funktionieren. Frauen und Männer verarbeiten Trennung in der Regel sehr unterschiedlich. Das Thema hatten wir auch schon ein paar mal hier.

Das er ständig bei dir vorbei läuft obwohl es andere Wege gibt, zeigt doch das auch er nicht "drüber" hinweg ist.
Das kreisen im Kopf hat eine Freundin von mir mal treffend als der "Tiger im Käfig" beschrieben und ich fand das sehr passend weil es sich tatsächlich bei mir sehr ähnlich angefühlt hat. Diese innere Unruhe und der Zwang irgendwas machen zu müssen obwohl man genau weiß das man nix machen kann.

Du darfst lernen loszulassen. Der Tag an dem du dich priorisiert auf dich konzentrierst, wird der Tag sein an dem deine Heilung beginnt.

x 3 #40

Stella31
Zitat von hotte:
ich würde sagen du hast alles richtig gemacht.

Da bin ich allerdings ganz anderer Meinung!
Die TE sucht immer wieder seine Nähe, schreibt ihm, fragt ihn Dinge, von denen sie selbst weiß, 6sie ihr weh tun werden.
Das ist absolut ungünstig!
Der einzige Weg, um loszukommen ist Abstand!
Kein Kontakt, keine Fragen, kein Austausch!
Die Neugierde wegen einer Neuen tut einfach nur weh und hält sie ständig bei ihm.

x 4 #41

L
@Stella31
Ja Stella, da hast du recht.
Es gibt mir aber auch Klarheit.
Ich habe die letzten Wochen rumgerätselt ob es wirklich diese Andere gibt. Jetzt weiß ich es.
Es tut weh, aber es ist jetzt ein Ausgangspunkt von dem ich mir den Abstand nehmen kann, ja sogar muss.
Er hatte auch noch den Kontakt zu mir aufgenommen. Ich gehe davon aus, dass das nun vorbei ist.
Heut ist mir allerdings noch unklar
wie es weitergeht…
Danke euch

DieSeherin
Zitat von Lily55:
wie es weitergeht…

was denn genau? deine aufarbeitung des liebeskummers? dein prozess des loslassens - oder etwa mit euch beiden?

x 1 #43

L
Eigentlich alles @seherin

Vorhin hat er mir nochmal geschrieben, dass es ihm leid tut dass ich jetzt so traurig bin.
Das ich bei der Trennung ziemlich eindeutig war und er eben ein Bedürfnis nach Nähe und Gesellschaft hat. Ich hatte nicht die Zeit und nicht immer das Bedürfnis. Er hätte bereits vormals eine solche Frau gefunden und sie wieder für mich verlassen.
Die jetzige neue Frau hat er wirklich gern und sie ihn auch.
Er wünscht mir von Herzen alles Gute und wünscht mir dass ich glücklich werde.
Dann verweist er darauf dass ich wohl jemanden brauche der mein Hobby mit mir teilt.

Ich glaub ich muss mal an die frische Luft. Ich denke nicht dass ich da noch etwas antworten kann.
Habe meinen online Status gestern deaktiviert.

Ich sehe die Richtung natürlich aber ich muss sie einfach verdauen.

x 2 #44

Löwenzeh
Zitat von Lily55:
Aber meine Tür war zu, ich seh ihn durch das Glas.

Da hab ich glatt ne Idee...
Zitat von Lily55:
wie es weitergeht…

...was du heute machst:

Du spazierst in die Stadt oder schnappst dir einen Kaffee und setzt dich gemütlich an deinen Computer.
Dort schaust du nach Postern/Wallpaper o.ä. mit einem er baulichen Motiv deiner Wahl. Sonnenaufgang, Karibikküste, süße Hündchen, lustiger Spruch.
Etwas, dass du gerne ansiehst und das komplett die Glasscheibe deiner Bürotür verdeckt oder auf diese Größe angepasst werden kann.

Ein Schritt nach dem nächsten.

Kontaktreduzierung muss dein Hauptziel werden, alles andere verlängert dein Leid.

Er kommt nicht zurück, auch wenn du es beendet hast.
Ich denke, gerade WEIL du es beendet hast (in meiner Vermutung war es sonst er oder gemeinsam?), kommt er nicht wieder. Das könnte sich ja jederzeit wiederholen und er wirft dir jetzt schon vor, eine Beziehung dir zuliebe aufgegeben zu haben.
Dass er dabei viele Punkte nicht sehen will, steht auf einem anderen Blatt.

Du hast dich getrennt, weil es dir nicht gut tat. Nun fühlst du dich schrecklich, aber DAS GEHT VORÜBER.
Sitz es aus. Steh zu deiner Entscheidung. Frage ihn nichts mehr. Bleibe bei dir. Denke an die Gründe, die die Trennung unausweichlich machten. Gründe, die unverändert bestehen.

Und wenn er sich nun auf dich "besinnen" würde? Um dich kämpfen, dich zurückerobern?
Dann wäre es kurz schön - und umso bitterer wenn beide unweigerlich wieder in die Alltagsspirale und -gewohnheiten verfallen.

Ihr habt es lang genug versucht.
Schaffe Raum für Neues.

x 3 #45

A

x 4