Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

115

Loslassen nach 13 Jahren

A
Ich sehe zwar deine Verzweiflung, aber sorry - was du hier betreibst sind doch reine Ego-Nummern. "Ist er eh unglücklich, weil ich in verlassen habe. Wieso wirkt er nicht unglücklich, will er mich nicht mehr? Irgendwas mit 4 Euro, er will mich doch, er hat vielleicht ein Vierteljahr nach der Trennung eine andere kennengelernt, wie kann er nur, wieso ist er nicht so unglücklich und leidet nicht mehr, bin ich nicht gut genug, bin ich nicht gut genug, bin ich nicht gut genug etc pp."

Du versuchst seit Jahr und Tag deinen Selbstwert aus seinen Reaktionen abzuleiten - und fällst dabei seit über einem Jahrzehnt auf die Nase. Ich kann dir also nur wünschen, dass er eine andere hat - vielleicht kommst du dann endlich von ihm los und begreifst, dass er dir ein Ego-Loch niemals stopfen kann. Alles Gute!

x 4 #46

Korval
Zitat von Lily55:
Es fühlt sich an als ob das körperliche Interesse bei ihm überwiegt, dass er mich gar nicht richtig sieht und
dass was mich ausmacht nicht schätzt.

Zitat von Lily55:
Also schreibe ich warum er immer so schnell eine Andere hat.
Er antwortet weil er nicht mehr alleine sein will und mit einer Partnerin bei seinen Freunden auftauchen möchte.

Das ist ja spannend, er bestätigt mit diesen Worten genau das was du im Eingangspost als Gefühl geschrieben hast. Also hast du eine gute Wahrnehmung, jetzt musst du ihr nurnoch vertrauen, deine Lehre daraus ziehen und entsprechend handeln.

Um das mal in knallharter Direktheit zu formulieren: Dieser Mann möchte eine Trophäe an seiner Seite haben, ein "Hündchen" das er mitführt und herumzeigt, das bei Fuß bei ihm bleibt und mit dem er sich zeigen kann. Er definiert sich über seine Wirkung im außen weil er innerlich komplett leer ist und somit kann er dir auch nichts geben, er kann dich und deine Bedürfnisse nicht sehen und bedienen weil er da gar keine Energie für hat. Er kann sich ja nichtmal selbst stabil halten.

Nach deinen Schilderungen trauerst du da einem armseligen Würstchen hinterher, einem Mann ohne Selbstwert und Fundament. Jede Energie, jedes Gefühl, jeder Gedanke an ihn ist pure Verschwendung.

Du kannst mir glauben das dieser Mann mindestens genauso leidet wie du, aber auf anderer Ebene. Während du traurig darüber bist das das nicht funktioniert mit ihm ist er getrieben von der Angst vor dem Alleinsein, er fällt innerlich zusammen wenn er keine Unterhaltung hat.

Irgendwann wirst du darüber lachen das du so einem Typen nachgetrauert hast, heute reicht es das du dir sagst "13 Jahre waren genug, ich ziehe meine Lehre daraus und tu es nie wieder!" Du hast kaum Einfluss darauf was er tut, aber du hast Einfluss darauf was du tust! Mach eine Shitlist in der du dir mal aufschreibst was da alles nicht gut lief, was du an ihm schlecht fandest und du wirst sehen, es wird einiges zusammenkommen. Und die liest du dir bitte immer wieder durch damit du dieses Idealbild das du von ihm hast und das so in der Realität nicht existierst zerschlägst.

x 1 #47

A

Loslassen nach 13 Jahren

x 3

L
@Korval
Jetzt weiß ich gar nicht welchen Punkt ich aufgreifen soll. Ich würde nicht sagen, dass er eine Trophäe braucht aber er kann schlecht ohne Partnerin sein, hat oft gesagt er ist einsam und in seinem Freundeskreis sind viele Pärchen. Wir wohnen auf 40 Minuten Distanz und so haben sich unsere Treffen aufs Wochenende verlagert.

Auch das wurde mit einem Teenager und Pferden immer zeitlich eingeschränkt.
Er wollte auch nie zu den Pferden mitkommen. Ein gleicher Lebensmittelpunkt wurde nie wirklich geplant.

Die Shitlist ist über die Jahre gewachsen.
Er reagierte immer mehr verbittert und pampig.
Es gab viele Abende an denen er oder ich wieder eingepackt haben und abgefahren sind.
Besonders wenn Alk. im Spiel war wurde er anders.

Aber er hat auch eine gute Seite, die wurde nur mir gegenüber über die Jahre weniger. Aber diese gute Seite war es die mich gehalten hat.
Auch die neue wird diese Seite mögen
und wenn sie anders gestrickt ist als ich wird sich die andere Seite vielleicht in Grenzen halten.

@Arnika
Wahrscheinlich hat sich mein Selbstwertgefühl über die Zeit verringert. Oft scheint das gewohnte
noch angenehm im Vergleich zur Ungewissheit

Vermutlich sind wir beide daher so lang geblieben…

x 1 #48

A
Mit Sicherheit sogar. Und ich versteh dich schon, ich hing ja auch schon in eigenartigen Konstrukten. Aber spätestens nach 3-4 Jahren wurde mir das dann zu blöd. Wenn man den Honeymoon abzieht, solltest du dir überlegen, warum du gar so dran geklebt bist. Ich nenne es hier ja gern Disney-Syndrom. Wenn ich nur lang genug die Dornenhecke raufsteige oder durch die Sch.. wate - wartet halt nie der Topf aus Gold, sondern die Kloake.. Der Traum vom Happyend hätte ja schon lang ausgeträumt sein müssen...

x 1 #49

Korval
Zitat von Lily55:
Jetzt weiß ich gar nicht welchen Punkt ich aufgreifen soll. Ich würde nicht sagen, dass er eine Trophäe braucht aber er kann schlecht ohne Partnerin sein, hat oft gesagt er ist einsam und in seinem Freundeskreis sind viele Pärchen.

Das bestätigt mich nur in meinen Worten. Er will einfach irgendeine Frau, welche ist egal, Hauptsache er ist nicht allein. Was von so einem Mann zu halten ist kann sich jeder selber denken.

L
Ja @Korval das stimmt wohl

Der Arbeitstag ist vorbei und mir ist übel. Wieso kann ich die Realität gerade nicht sehen. Ich hatte sie schon so oft klar vor Augen.

S
Die Emotionen gehen immer wieder hin und her. Das habe ich heute noch, aber mit weniger intensiven Gefühlen.

x 1 #52

L
Die Stille ist grad schwer zu ertragen.
Auf seine letzte Nachricht habe ich gestern nicht geantwortet und jetzt wird wohl nichts mehr von ihm kommen. Früher hat er mir einfach nur „Na“ geschrieben um ein Gespräch anzufangen.
Und jetzt kommt das Wochenende dass er sicher mit ihr verbringt.

Am Montag gibt es alle 14 Tage einen Termin, da sitzt er dann auch dabei.
Ich versuche mir alle schlechten Erlebnisse aufzulisten, aber ich ertrage die Vorstellung nicht dass er jetzt ganz verschwindet und mich ersetzt.

Eigentlich habt ihr schon alles gesagt,
ich muss es nur einfach rauslassen….

x 1 #53

alleswirdbesser
Zitat von Lily55:
aber ich ertrage die Vorstellung nicht dass er jetzt ganz verschwindet und mich ersetzt.

Ich kann dir nicht folgen. Du hast ihn verlassen.

x 1 #54

L
Ja ich weiß und ich wusste, dass es trotzdem weh tun wird. Ich dachte ich käme besser da durch

x 1 #55

L
In 13 Jahren war er nie ganz weg,
ich bin grad einfach verzweifelt

x 1 #56

G
@Lily55
Was würdest Du selbst Deiner besten Freundin raten, wäre sie in Deiner Situation?
Was würde Dir (schön wäre es, wenn es sie gäbe) ein Engel raten, der Dich beschützt?

L
@Gastxyz

Grundsätzlich hätte ich jeder Freundin geraten diese Beziehung zu verlassen.

Alles wird gut
Du bist es wert geliebt zu werden
Du wirst wieder glücklich sein

x 1 #58

G
@Lily55
Hast Du eine Idee wie Du das für Dich halten kannst?

L
Gedanklich halten?
Das geht grad ganz schlecht
Ich weiß selbst nicht ganz was diese Beziehung mit mir gemacht hat.

x 1 #60

A

x 4