Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

731

Loslassen nach 13 Jahren

hotte
Zitat von alleswirdbesser:
Bitte nicht, dafür ist Dating nicht da. Ich weiß das sehen viele anders, aber ich wollte nie wieder zum Hilfsmittel werden.

ich glaube eine solche Äußerung kam schonmal von dir und ich bin mir nicht sicher ob wir da vieleicht an einander vorbeireden...

ich versuchs anhand meiner Situation zu erklären... anfang des Jahre war mein Kopf noch voll mit der Ex und ich war ständig traurig... dann habe ich jemanden kennengelernt und schritt für schritt sind die traurigen Gedanken an meine Ex durch die Hoffnungsvollen Gedanken an diese neue Frau ersetzt worden.

Nicht sofort, nicht auf einmal und vor allem habe ich mich weiterhin mit meiner Gefühlswelt auseinander gesetzt.
In meinen Fall wusste diese neue Frau davon was in mir vorging und ähnlich transparent wie ich hier im Forum kommuniziere, mache ich das auch in der Realität.

Wenn es soweit kommt das man nur noch an den/dir Ex denkt während man mit jemand anderem zusammen ist (beim Essen, spazieregehen oder auch 6) dann stimme ich dir zu das es falsch ist. Aber wenn man sich wirklich auf den anderen einlassen kann OHNE dabei den/die Ex im Kopf zu haben, wüsste ich nicht warum das verwerflich sein soll.

Ich finde es schwierig eine klare und trennscharfe Grenze zu ziehen (und bitte nicht falsch verstehen... ich respektiere deine Meinung!) und frage mich ob das nicht sehr individuell besser wäre....

x 1 #481

S
@hotte man sollte dem neuen Gegenüber offen sein, damit er/ sie weiß, was in einem vorgeht und selbst entscheiden kann, ob und wie weit er/ sie mitgehen möchte.

x 1 #482

A

Loslassen nach 13 Jahren

x 3

hotte
Zitat von Schattenseite:
@hotte man sollte dem neuen Gegenüber offen sein, damit er/ sie weiß, was in einem vorgeht und selbst entscheiden kann, ob und wie weit er/ sie mitgehen möchte.

Ja, das ist auch meine Meinung... aber ich lese hier allzuoft das man erstmal alleine bleiben soll, nicht daten, nicht versuchen jemanden kennenzulernen etc...

Ich bin nicht sicher ob ich das überinterpretiert habe aber zumindest war das der Eindruck den ich hier öfters erlangt habe...

L
Also ich habe dem Mann schon im Vorfeld gesagt, dass ich grad nicht beziehungsgeeignet bin.
Ich glaube er hat sich über neue Erlebnisse gefreut, ist sehr offen und neugierig. Hat das Date auch noch mit einem anderen Termin verbunden, da hab ich ihn begleitet. War denke ich ein ausgewogener Tag, aber eben kaum romantisch
Ich bleibe geduldig
Er sagte auch, dass er beim Dating oft freundschaftlich auseinander geht

x 2 #484

S
@hotte na, das wird von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein. Und das ist doch auch gut so.

x 1 #485

Korval
Zitat von Lily55:
Am Samstag habe ich mich mit einem anderen Mann getroffen. Auch mit einem Päckchen…der Funke sprang nicht über…in mir brannte nichts

Du erwartest da zuviel. Solange du ihm den Platz neben dir freihältst wird da kein Funke bei jemand anderem überspringen.

Zitat von hotte:
auf der anderen kann es dir dabei helfen über deinen Ex hinweg zu kommen.

In der Phase in der sie jetzt ist nicht, es sorgt mit Pech nur für noch mehr Kummer weil der andere der da getroffen wird nur ein Mittel zum Zweck ist und quasi benutzt wird. Sie muss erst für sich ehrlich dafür offen sein einen neuen Mann wertschätzend in ihr Leben zu lassen. Bis dahin: Finger weg vom Dating!

x 1 #486

alleswirdbesser
Ich schätze, dass die meisten Menschen für sowas offen sind, bis sie eigene Erfahrung mit den frisch getrennten gemacht haben. Mein Exemplar meinte sogar, dass die Ehe eher tot wäre und er lange keine Gefühle hätte bla bla, aber selbst wenn das stimmen sollte, so war ich trotzdem ein Mittel zum Zweck - Hilfe bei Trennungsbewältigung. Denn so gewinnt man neue schöne Gefühle und muss sich mit den schlechten/Trennungsschmerzen nicht rumplagen. Selbst wenn man am Anfang verliebt ist, so strebt man das an, um sich besser fühlen zu können. Es geht weniger um den neuen Menschen, den Neuanfang, sondern mehr um die Flucht vor dem Trennungsschmerz. Ist dieser überwunden, kann man sich ganz anders auf jemand Neuen einlassen. Und das ist meine Erkenntnis, die ich vor der Beziehung, nach der ich hier landete, nicht hatte. Die ganzen warnenden Stimmen habe ich überhört und dachte, redet nur, bei uns ist das ganz anders.

Und ja, es hilft tatsächlich, meine Trennung war 10 Monate alt als ich diesen Mann kennengelernt habe, mein Exmann war sofort Schnee von gestern und ich stürzte mich Hals über Kopf und die neue Beziehung. Meine Bedürftigkeit kannte keine red flags.

alleswirdbesser
Zitat von Korval:
es sorgt mit Pech nur für noch mehr Kummer

Das ist auch so ein Punkt, manche Menschen riechen sowas von weitem und orientieren sich fast schon bewusst, an den Menschen, denen es nicht gut geht - leichtes Spiel, wenn ich gut zu ihr bin, habe ich sie sicher usw.