Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

735

Loslassen nach 13 Jahren

Aiyla
Manche trauen sich nicht in die eigenen Abgründe zu schauen und gehen den erstmal einfacheren Weg das Gegenüber in die Pflicht zu nehmen.
Das haben wir alle schon mal/desöfteren gemacht...aber wenn jemand immer dieses Muster fährt, dann hat man als Gegenüber keine Chance...

x 3 #391

S
Zitat von Lily55:
es brennt in der Brust..

das war bei mir auch so. Die Therapeutin riet mir, genau dahin eine Hand zu legen und längere Zeit liebevoll dorthin zu atmen. Bei mir hat es funktioniert. Es hörte auf und meine Muskulatur entspannte sich, es kribbelte, weil die Nerven nicht mehr gedrückt wurden.

Ich habe auch längere Zeit Lasea genommen. Es beruhigt und macht lt. Arzt nicht abhängig, war auch so. Ich habe es morgens genommen. Aber weil ich dadurch ruhiger war, konnte ich auch gut schlafen.

Könntest du dir eine Woche frei nehmen von der Arbeit? Evt. auch den Arzt fragen, ob eine Krankschreibung möglich wäre?

Heute habe ich hier irgendwo gelesen: 2 Bananen, Vollmilch, Haferflocken mixen. Es sei etwas dickflüssig, könne man aber gut schlucken. Wenn du nicht essen magst, dann können kalorienreiche Sachen vielleicht den Gewichtsverlust aufhalten und schmecken ja meistens. Aber Vitamine wären auch gut.

Ich verstehe dich, es waren 13 Jahre. Das steckt man nicht so einfach weg. Ich würde mir jetzt erstmal Zeit für mich nehmen, alle Gefühle und Gedanken zulassen, aufschreiben, hier schreiben. Gut mit mir umgehen. Mir immer wieder beruhigend sagen, dass ich für mich da bin. Irgendwann kannst du ja mal alle deine Fragen ihm mailen, wenn dir das dann noch wichtig ist. Ich habe mir nicht verboten, meinen EG nie mehr wieder zu kontaktieren. Anfangs habe ich ihm alle meine "Verarbeitungsmails" geschickt. Aber er ist auch jemand, der auf so etwas nicht antwortet. Wir hatten auch noch Kontakt wegen seiner Steuererklärungen. Aber nach 4 Monaten wollte ich Ruhe und keinen Kontakt mehr. Ich spürte selbst, dass ich so nicht wirklich zu mir komme bzw. wieder bei mir ankomme. Ich hatte ein Bedürfnis nach null Kontakt. Aber dein EF wird ja sofort aktiv und versucht ,dich zu beeinflussen oder dir Schuld rüber zu schieben.
Ja es ist schwer. Fühle dich mal umarmt.

x 4 #392

A

Loslassen nach 13 Jahren

x 3

R
@Lily55
Du musst dir deinen Frieden selber geben!
Du musst dir selber vergeben!
Sei mit dir im Reinen. Das ist sehr wichtig.

Sei nicht so streng zu dir selbst!
Dein Gehirn, dein Herz, dein Körper und du als eine Persönlichkeit leidet momentan sehr!

„Ihr alle wollt gestreichelt werden“! Tu dir und euch den Gefallen!

Es ist erstmal wichtig, wie du die nächsten Stunden überstehen kannst!

Erzähl mal bitte, was du das Wochenende „geplant“ hast!
(Sorry, wenn es taktlos klingt)🙏

x 1 #393

L
Wahrscheinlich habe ich die 13 Jahre natürlich auch anders wahrgenommen als er. Überall wo ich mich bewege sehe ich kleine Erinnerungen, gute und schlechte. Ich glaube nicht dass er mit Verarbeitungsmails klar käme.
Manchmal war ihm schon das Tagesgeschehen zuviel. Ich frage mich immer was die anderen Frauen ihm erzählen oder eben auch nicht…so dass es ihn zufrieden stellt.

Vielleicht war auch einfach ich zuviel von Allem. Trotzdem hatten wir eine Grundebene die ich schmerzlich vermissen werde und so nicht glaube nochmal zu finden.

Mit dem Beruhigungsmittel werde ich vielleicht mal versuchen.

Eigentlich bin ich 1 bis 2mal bei den Pferden. Morgen kommt jemand zum Training. Vielleicht muss ich noch einkaufen. Meine Tagesabläufe sind aber eigentlich immer gleich.
Ich muss mal überlegen wie ich das aufbrechen könnte.

S
Zitat von Lily55:
Vielleicht war auch einfach ich zuviel von Allem.

Nein, du warst nicht zu viel. Du bist ein ganz normaler lebendiger Mensch. Hast du den Eindruck, dass er mitfühlen konnte?

x 1 #395

Korval
Zitat von Lily55:
Warum er am Samstag dann nochmal gekommen ist frage ich. Er wollte das vielleicht erzwingen sagte er. Ich sage er wollte nochmal alles mitnehmen.
Er meint mir hätte es doch auch Spaß gemacht…ich sage aber ich „kotze“ jetzt.

Du weißt was das heißt? Klar ausgesprochen, er hat dich zu einem Beischlafsobjekt degradiert. Und ich frage mal nicht ob du das sein möchtest, denn die Antwort kann nur Nein lauten...

Zitat von Lily55:
Die Zeit wird es schon heilen

Das ist einer der bescheuertsten Sprüche die es gibt... Die Zeit heilt gar nichts, sie stumpft nur ab. Für Heilung muss man aktiv was tun.

Zitat von Lily55:
Aber ich schaffe all das einfach nicht

Doch, du schaffst das. Denn wenn nicht bedeutet das noch weiteres Kreisen und im schlechtesten Fall noch eine Runde drehen... Das willst du nicht und das wünscht dir hier keiner, das du leidest und traurig bist ist unschwer zu erkennen.

Zitat von Lily55:
Ich kann nicht glauben dass ich ihm nichts mehr bedeute.

Du hast im Eingangspost gesagt das du den Eindruck hattest das es ihm immer mehr um das körperliche ging. Du hast ihm sicher was bedeutet, nur anders als du dir gewünscht hast, auch da hat es eben nicht gepasst.

Zitat von Lily55:
Und ich schaffe es nicht seine Nummer zu löschen weil ich ihn einfach nicht verlieren will.

Du hast ihn schon verloren, vielleicht auch nie wirklich gehabt. Was willst du denn noch behalten, was muss er noch machen? Ich werde nie verstehen wieso Männer die Frauen so behandeln dermaßen in den Himmel gehoben werden...

Zitat von Lily55:
Und all das tritt er immer wieder mit
Füßen weil er gar nicht merkt was er mir eigentlich bedeutet.

Weil es ihm egal ist. Du bedeutest ihm etwas anderes als er dir. Er ist wie er ist, du wirst ihn nicht ändern und es wird da auch keine bessere Erklärung geben... Frag dich lieber warum du das so anziehend findest, warum du immer noch unbedingt ihn willst. Es gibt über 4 Milliarden Männer auf der Welt und du pickst dir davon einen raus der dir überhaupt nichts gutes zu geben hat... Deine Heilung, das Ende deines Schmerzes, dein Weg zum Glück, das alles fängt bei DIR an, im Handeln und im Denken!

x 4 #396

L
@Sincerite
Mitfühlend ist er eher nicht…

x 1 #397

R
Zitat von Lily55:
Wahrscheinlich habe ich die 13 Jahre natürlich auch anders wahrgenommen als er. Überall wo ich mich bewege sehe ich kleine Erinnerungen, gute und ...

Das hört sich schon mal nach einem Plan. 🙏🙏

R
Zitat von Lily55:
Wahrscheinlich habe ich die 13 Jahre natürlich auch anders wahrgenommen als er. Überall wo ich mich bewege sehe ich kleine Erinnerungen, gute und ...

Wenn du und dein Herz in der Zukunft so weit seid, dass ihr neu lieben könnt, dann wirst du natürlich nicht das selbe bekommen wie das jetzige.

Jeder Mensch liebt ist ist anders.
Das heißt nicht, dass das schlechter ist!

versuche erstmal da jetzt, die Gegenwart zu verarbeiten und zu überstehen!

Versuche viel Zeit mit deinen Tieren zu verbringen! Das ist auch eine Art Therapie!

Fühl dich ganz herzlich umarmt!🙏

x 2 #399

S
Zitat von Lily55:
Trotzdem hatten wir eine Grundebene die ich schmerzlich vermissen werde und so nicht glaube nochmal zu finden.

Wie war diese Grundebene, die dir so viel bedeutet?

x 1 #400

L
Lieben Dank euch…Ich bin müde…
Mal sehen wie lang ich erstmal schlafen kann.
Es war schon das Telefonat was heut alles ins Rollen brachte.
Ich hatte das Gefühl alles ist gesagt und er hat seinen Frieden jetzt verschwindet er aus meinem Leben.
Aber wenn ich nicht ran gegangen wäre hätte es auch an mir genagt.
Bis morgen wahrscheinlich 🙂

x 1 #401

L
@Sincerite
Die Grundebene meine ich dass man halt schon eine gleiche Basis hat wie man denkt, Meinung und Grundverständnis. Es ist schwer das zu beschreiben.
Ich kenne ja z.B. Arbeitskollegen da gibt es die wenigsten mit denen ich das hätte…

S
Zitat von Lily55:
Ich kenne ja z.B. Arbeitskollegen da gibt es die wenigsten mit denen ich das hätte…

Ihr beide kennt euch ja schon 13 Jahre. Da habt ihr euch vermutlich auch gegenseitig angepasst. Arbeitskollegen kennt man nur oberflächlich. Ich denke, wenn du das alles gut reflektierst und alle Schmerzen zu Ende fühlst, dann wirst du bereit sein für eine Beziehung, in der ihr diesen Grundkonsens habt, du aber auch mit deinem Inneren gesehen und gewollt, wertgeschätzt und angenommen wirst. In der es deinem Gegenüber ehrlich leid tut, wenn du dich verletzt fühlst. In der geben und nehmen sich die Waage hält, in der du vertrauen kannst.
Dein Inneres fängt schon an, zu reflektieren und zu verarbeiten. Ich denke, erst wenn sich alle deine Erinnerungen sortiert und sich gesetzt haben, kannst du wirklich entscheiden, was du willst. Es wird in jedem Fall eine Bereicherung sein, weil du dir selbst dabei näher kommst. Folgendes wird wachsen: Selbstmitgefühl, Selbstwertgefühl, Selbstachtung, Selbstsicherheit, Selbstbewusst sein, Selbstliebe....

x 2 #403

S
@Lily55 lass Dich nicht durch seine Vorstellungen manipulieren. Er kann Dir sehr leicht ein schlechtes Gewissen u.a.m. machen, weil Du noch empfänglich dafür bist!

x 3 #404

S
@Lily55 „ …Vielleicht war auch einfach ich zuviel von Allem. Trotzdem hatten wir eine Grundebene die ich schmerzlich vermissen werde und so nicht glaube nochmal zu finden.“

Du warst ihm „zu viel“ ?
Soll er sich weniger suchen!

Und, ja, Du wirst so etwas wie mit ihm nicht nochmal finden. Ist in manchen Punkten sicher schmerzlich, zumindest momentan, in anderen aber auch gut so, wie die Zukunft zeigen wird, wenn Du es zulässt.
Menschen entwickeln sich weiter.

Das ist nicht Deine erste Trennung und Du hast schon andere überlebt.

Irgendwann wird er Dir egal sein.
Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern Gleichgültigkeit.

x 3 #405

A

x 4