Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

735

Loslassen nach 13 Jahren

L
Guten Morgen,
als ich mir im Februar Abstand genommen hab prophezeite er mir einsame Stunden und die habe ich jetzt…

S
Zitat von Lily55:
als ich mir im Februar Abstand genommen hab prophezeite er mir einsame Stunden und die habe ich jetzt…

Das ist nicht schlimm. Allein sein ist nicht einsam sein. Einsam fühlt man sich, wenn man nicht mit sich selbst verbunden ist. Sei du deine beste Freundin für dich.

x 5 #407

A

Loslassen nach 13 Jahren

x 3

aequum
Zitat von Lily55:
Guten Morgen, als ich mir im Februar Abstand genommen hab prophezeite er mir einsame Stunden und die habe ich jetzt…

Du bist weder alleine noch einsam denn:
Jeder ist selbst seines Glückes Schmied.

Sei gut zu dir und kümmere dich um dein eigenes Wohlbfinden. Nimm dein Leben selbst in die Hand und mach es nicht von Personen abhängig, die dir ohnehin nicht gut tun.

x 3 #408

S
@Lily55 … und wieder hat er Dich damit manipuliert und sich erhöht.

x 6 #409

Stella31
Zitat von Lily55:

So blöde Sprüche..
Reine Manipulation, um dich auf Linie zu halten.
Und bitte, wer hat das nicht?
Einsamkeit, wenn der Partner weg ist?
Dafür braucht es keine Glaskugel!

x 5 #410

L
So heut habe ich einen schönen Nachmittag mit meinen Pferden verbracht. Mir gruselts allerdings schon etwas vor der Nacht.
Tatsächlich hat er heut Vormittag wieder angerufen, ich bin aber nicht hingegangen. Irgendwas muss ihn direkt nach dem Aufstehen getriggert haben. Vielleicht der Block auf whatsapp…
Seitdem wieder Stille…
Ich versuche gerade es zu akzeptieren, ob es so bleibt weiß ich nicht. ..

x 3 #411

Aiyla
@Lily55 gratuliere zum schönen Nachmittag mit Deinen Pferden und Deiner Abstinenz!

x 3 #412

L
Guten Morgen, meine Nächte sind nicht wirklich gut. Ich wache immer mal auf. Um 2.00 um 5.00 um 7.00 und jetzt…bin gerade hochgeschreckt.
Natürlich wüsst ich gern was er gestern nochmal wollte.
Am Montag seh ich ihn in einer Besprechungsrunde.

Ich wünschte ich wäre nie in so eine
Situation geraten, aber er hat mich dahin gebracht und mir wird immer klarer, dass er es war der alles kaputt gemacht hat auch wenn ich immer wieder versucht habe mich zu trennen.

Dennoch vermisse ich ihn als wir noch reden konnten als wir noch wir waren…doch das waren wir schon eine ganze Weile nicht mehr.
Die letzten zwei aufgewärmten Jahre waren eine Farce und ich habe es nicht bemerkt….

x 3 #413

S
Zitat von Lily55:
Ich wache immer mal auf. Um 2.00 um 5.00 um 7.00 und jetzt…bin gerade hochgeschreckt.

Ich glaube, das ist der innere Alarm, der da wirkt. Das wird sich auch beruhigen.
Ich denke, dass die Trennung vor diesen 2 Jahren auch ihren Grund hatte.

x 1 #414

L
Ja die insgesamt 3 Trennungen hatten Gründe. Letztlich hatte ich andere Vorstellungen zum Umgang miteinander und ich habe mich oft nicht geliebt gefühlt. Dass er mich nicht richtig gesehen hat ordne ich jetzt so ein, dass er sich letztlich immer eine Frau sucht die ihm irgendwie gefällt. Aber sie ist in gewisser Weise austauschbar. Und dann will er immer als der gute da rausgehen. Von selbst geht er nicht.
Er gibt auch nur das was er will und fordert aber alles.
Ich hätte so gerne eine Chance gehabt,
aber die war eigentlich nie vorhanden und ich habe immer wieder daran geglaubt…

x 1 #415

S
@Lily55
Es erinnert mich an verletzlichen N., wie bei meinem EF. Ich habe meine Ablösung und meinen Frieden damit geschafft, dass ich verstanden habe, dass er wegen dem nicht vorhandenen Mitfühlungsvermögen, und dem schlechten Selbstwertgefühl gar nicht anders sein konnte. Trotzdem hat er Verantwortung für sein Benehmen. Er konnte mich mit meinem Inneren gar nicht sehen wegen der fehlenden Empathie. Diese gehört zu einem liebevollen Umgang dazu. Ohne diese Empathie kreist man immer nur um sich selbst. Ich kann immer nur loslassen, wenn ich etwas verstanden habe.

x 1 #416

Winza
Zitat von Lily55:
Ich wache immer mal auf. Um 2.00 um 5.00 um 7.00 und jetzt…bin gerade hochgeschreckt.

Ich könnte mir vorstellen dass du durch die monatelangen Anspannung zu viel cortisol im Körper hast.
Eine Beziehung zu einem Menschen wie deinem ex macht etwas mit einem.
Nichts gutes.
Körper und Seele brauchen Zeit um sich zu erholen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass du ihm dauerhaft aus dem Weg gehen kannst?
Eventuell ein Jobwechsel?

x 2 #417

L
@Sincerite
was ist verletzlicher N.? Steh auf der Leitung 🙂
Ja diese fehlende Empathie und Verständnis. Sich in jemand anderen einfühlen.
In 2015 hatte ich eine depressive Episode da war ich in einer Tagesklinik.
Er war an meiner Seite aber konnte nicht viel tun, dennoch er war da.
Es ist nicht so, dass wir nicht einiges überstanden hätten.

@Winza
Ein Jobwechsel ist fast nicht möglich, ich bin froh dass mein Vertrag verlängert wurde. Es ist auch nicht so dass wir uns permanent sehen oder direkt zusammen arbeiten. Aber man läuft sich halt über den Weg.

Ich kann es einfach schlecht verinnerlichen dass es wirklich vorbei sein soll. Kontaktsperre scheint manchmal albern. Aber sein Handeln in den letzten Wochen ist einfach schwer zu ertragen und Trennung heißt halt auch Schluss…

x 2 #418

Winza
Zitat von Lily55:
Ich kann es einfach schlecht verinnerlichen dass es wirklich vorbei sein soll. Kontaktsperre scheint manchmal albern

Das braucht Zeit bis dein Gehirn sich umgewöhnt hat.
Kontaktsperre ist sehr sinnvoll damit du dich "entgiften" kannst.
Sonst kann er dich immer wieder verwirren.

x 3 #419

S
Zitat von Lily55:
was ist verletzlicher N.

Nicht der grandiose Narzissmus, sondern der verletzliche, vulnerable Narzissmus. Anteile davon. Er hat das gegeben, was er konnte. Macht wahrscheinlich jeder so. Er konnte sich nicht mit mir in Liebe und Wertschätzung verbinden. Empathie ist Grundlage von Liebe. Weil ich, so wie ich jetzt weiß/vermute, genau dasselbe in meiner Kindheit erlebt habe, habe ich diesen Mangel gar nicht erkannt. Finanziell oder arbeitsmäßig hat er immer auf Ausgewogenheit geachtet. Aber ich konnte irgendwann das Lieblose nicht mehr. Ich hatte keine Kraft mehr mich trotzdem aufrecht zu halten. Ich habe mich innerlich zurück gezogen, ist mein alter Schutzmechanismus. Dann gab es zwei Geschehnisse, über die ich nicht mehr hinweg sehen konnte.

x 3 #420

A

x 4