Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

731

Loslassen nach 13 Jahren

L
@Korval
Manchmal weiß ich nicht mehr was seine und was meine Anteile waren
Wer gut und wer böse ist
Wer angefangen hat mit dem ganzen Desaster. Ich denke wir wollten beide eine gute aufrichtige Beziehung da bin ich sicher…
Ich frage mich schon wo meine Fehler liegen,..
Wenn alle Karten auf dem Tisch lägen

x 1 #436

Korval
Zitat von Lily55:
Wer gut und wer böse ist

Es gibt- zumindest bei euch- kein Gut und kein Böse, denn ich glaube nicht das er dich mutwillig zerstören wollte damit du leidest. Aus meiner Sicht muss ein gewisser Vorsatz bestehen um wirklich "böse" zu sein. Wichtig ist hier: Jeder ist wie er ist, sowohl mit seinen Licht- als auch mit seinen Schattenseiten und manchmal überwiegt da eine Sache etwas mehr. Wichtig ist zu wissen das ihr beide nicht kompatibel seid, dass ihr euch beide nicht gut getan habt und ihr einsehen müsst das es nach 13 Jahren auch endlich mal genug ist.

Zitat von Lily55:
Ich denke wir wollten beide eine gute aufrichtige Beziehung

Das glaube ich auch, aber die kriegt ihr zusammen nicht hin, dafür wollt ihr zu unterschiedliche Sachen.

Zitat von Lily55:
Ich frage mich schon wo meine Fehler liegen,..
Wenn alle Karten auf dem Tisch lägen

Die kannst nur du allein für dich herausfinden, wir waren ja alle nicht dabei. Ein Fehler war sicher das du es überhaupt solange mitgemacht hast, das du nicht vorher gesagt hast das du jetzt für dich sorgen musst und dir das alles nicht guttut.Und aktuell ist dein Fehler das du noch alles von ihm analysierst... Da ist er auf diese Art an deiner Tür vorbeigegangen, da hat er dich dort auf jene Weise angeschaut... Dieser Mann hat dich laut deinen Aussagen nicht gut behandelt und trotzdem leidest du so. Sei lieber froh das es vorbei ist und du jetzt vielleicht jemanden kennenlernen kannst der es wirklich gut und ehrlich mit dir meint. Ich weiß, ist leichter gesagt als getan, aber darauf läuft es halt hinaus.

A

Loslassen nach 13 Jahren

x 3

L
Ist es denn richtig ihn ab jetzt eher zu ignorieren? Und weiterhin zu blockieren?

x 3 #438

DiesDasAnanas
@Lily55

Ja.

x 3 #439

S
Zitat von Lily55:
Ist es denn richtig ihn ab jetzt eher zu ignorieren? Und weiterhin zu blockieren?

Nicht, um ihn zu bestrafen. Sondern damit dein Inneres zur Ruhe kommt. Erst, wenn man etwas Abstand hat, kann man von oben auf alles schauen, auf das eigene Verhalten und das des anderen, die Dynamik, die Wechselwirkungen.

x 4 #440

P
Zitat von Lily55:
Wer gut und wer böse ist
Wer angefangen hat mit dem ganzen Desaster.

Zitat von Lily55:
meine Fehler

Solange du immer noch in den falschen Kategorien denkst, wird es weiterhin schwierig bleiben.
Wenn du endlich mal dieses einseitig moralisch viel zu vorbelastete Wording außen vor lässt, wird es leichter.

x 3 #441

aequum
Zitat von Lily55:

Ein klares JA!

x 3 #442

S
@Lily55 ich empfehle Dir, nicht in „richtig oder falsch“, „gut oder böse“ zu denken, sondern damit anzufangen, nachzuspüren, was Du selbst gerade brauchst und womit Du Dir einen Gefallen tust.

x 3 #443

L
@schattenseite@plague
Über die 13 Jahre sind einfach viele Dinge passiert, die ich gedanklich versuche nachzuvollziehen
Am vorletzten Freitag hat er auch Dinge gesagt, die mich vollkommen irritiert haben und die mich an mir selbst zweifeln lassen bzw. an meiner Wahrnehmung
Es wird ja öfter die Schuldumkehr genannt…
Gut und böse ist natürlich etwas theatralisch übertrieben
Es arbeitet viel in mir…

x 5 #444

DieSeherin
Zitat von Lily55:
Am vorletzten Freitag hat er auch Dinge gesagt, die mich vollkommen irritiert haben und die mich an mir selbst zweifeln lassen bzw. an meiner Wahrnehmung
Es wird ja öfter die Schuldumkehr genannt…

streich mal bitte den ausdruck "schuld" aus deinem gedankenkreisel! beide haben anteile und verantwortung für das gelingen und auch das scheitern einer beziehung!

manchmal passen nähe-distanz-bedürfnisse nicht zusammen, oft sind die lebenssituationen nicht kompatibel, oder man kommt mit den zukunftsvorstellungen nicht zusammen.... und es gibt nicht immer wirkliche kompromisse.

und ich finde es nicht fair, wenn er nun versucht, alle verantwortung auf dich abzuwälzen. keiner von euch sollte sich auf den angriffs-verteidigungs-modus einschießen.

x 4 #445

S
@Lily55 eben, es arbeitet gerade akut in Dir und das ist auch vollkommen nachvollziehbar. Gerade deshalb sind jetzt Ruhe und ein nüchterner Blick so wichtig! 13 gemeinsame Jahren lassen sich nicht völlig aufdröseln oder in zwei Lager aufteilen.

x 3 #446

L
Meine gestrige Ruhe bedeutet nicht dass es mir blendend geht.
Phasenweise leide ich sehr
Gestern Abend lief er wieder bei mir vorbei, auf die Minute genau jedoch bei geschlossener Tür.
Bekleben kann ich die nicht…aber das Glas ist verschwommen.
Ich erkenne ihn dennoch
Heute bin ich im Homeoffice und grüble vor mich hin.
Ich sehe unser Beziehungskonstrukt schon wesentlich klarer, aber ich kann die Klarheit einfach nicht fühlen und vermisse ihn weiterhin…

x 3 #447

S
Zitat von Lily55:
vermisse ihn weiterhin…

Ich kenne das auch. Aber vermisst du ihn oder vermisst du etwas anderes? Vielleicht das Gefühl zu zweit zu sein?

S
@Lily55 das ist ganz normal nach all der Zeit, die Ihr ein Paar wart. Wird auch noch dauern. Erst, wenn Dein Selbstmitgefühl groß genug geworden ist, größer als das Vermissen seiner Person, wird es langsam nachlassen.
Aus Eurem langen „wir“ muß erst wieder Dein „ich“ werden. Zu sehr lag Dein Fokus bei ihm und zu weit weg von Dir selbst.

x 4 #449

alleswirdbesser
Zitat von Schattenseite:
Aus Eurem langen „wir“ muß erst wieder Dein „ich“ werden.

🎯

A

x 4