Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

115

Loslassen nach 13 Jahren

L
Ja ich weiß, ich hoffe das ist bald vorbei, dass ich das Bedürfnis hab
nach ihm zu schauen….

Inexplicitus
Zitat von Lily55:
Ja ich weiß, ich hoffe das ist bald vorbei, dass ich das Bedürfnis hab
nach ihm zu schauen….

Würdest Du nicht sagen das es jetzt viel wichtiger ist, erstmal nach Dir zu schauen? Stell Dich mal vor den Spiegel, und frage Dich, ob Dir gefällt was Du siehst. Ruft dieser Mensch einen Wiedererkennungswert bei Dir hervor? Oder ist es nur noch der verblassende Rest eines Menschen, der für andere einmal interessant war? Bringe Veränderungen in den gewohnten Alltag, verändere die Umgebung in der die Zweisamkeit einst vrohanden war. Stell Möbel um, Tausch eine Lampe, mit dem Standort einer anderen. Bring die Bücher im regal durcheinander. Schaffe Chaos, um eine neue ungwohnte Umgebung zu kreieren, um eine andere Ordnung zu erzielen.

Gewohnheiten legt man nicht ab, indem man sich in dessen Gegenwart aufhält. Veränderungen sollten nicht nur an einem selbst vorgenommen werden, sondern auch um einen herum. Sonst wirst Du noch ewig mit Dingen konfrontiert, die Deine Erinnerungen wecken.

x 1 #77

A

Loslassen nach 13 Jahren

x 3

L
Nun ja, ich esse gerade nicht so viel und schlafe nicht gut. Daher sehe ich etwas blass und müde im Spiegel aus.
Aber abnehmen wollte ich schon immer ein bisschen.
Mir macht mehr meine Stimmung Sorgen. Ich war am See wo ich noch nie war, dabei habe ich mich einsamer gefühlt als je zuvor. Jetzt sitz ich zuhause und weiß nicht wohin mit mir.
Oft ist ja alles was man tut in Zeiten der Trauer irgendwie von dem Schmerz verschleiert.
In meinem Zuhause gibt es nichts was mich an ihn erinnert, nur seine elektrische Zahnbürste die er wieder haben will. Was tun damit?

Ich erinnere mich nur an Situationen.
Eigentlich haben wir wenig wirklich miteinander gelacht, das fehlte mir.
Mir gruselts vor der Nacht.

x 1 #78

S
@Lily55
Ich würde ihm die Zahnbürste mit der Post schicken. Heute Nacht wirst du schlafen, ganz bestimmt.

x 1 #79

alleswirdbesser
Ich würde niemals eine Zahnbürste vom Ex haben wollen, man weiß ja nie wo sie vorher reingetunkt wurde. Nie im Leben hätte ich sie wieder benützt. Ich will dir das nicht unterstellen, aber das Ding gehört normalerweise in den Müll.

L
Es ist eine Schallzahnbürste die sind teuer. Der Kopf wird ausgetauscht.
Und nein ich habe meine eigene und werde sie nicht benutzen 😃

x 2 #81

J
Zitat von Lily55:
In meinem Zuhause gibt es nichts was mich an ihn erinnert, nur seine elektrische Zahnbürste die er wieder haben will. Was tun damit?

Wenn ich es noch richtig weiß, dann arbeitet er bei dir, oder? Dann verpacke sie neutral und gebe sie ihm einfach im Geschäft und schon hast du sie los. Vielleicht gibt es bei euch auch eine Art Hauspost, dann musst du sie nicht einmal direkt geben.

Wenn du nichts mit dir anzufangen hast, das glaube ich dir nicht. Was sind deine Hobbies? Was wolltest du schon immer tun?
Ich habe nach über 20 Jahren warten, aktiv mit dem Bogensport angefangen. So gibt es sicher auch etwas wo du auf Rücksicht vor anderen nie gemacht hast.
Falls du Ideen suchst, gibt es viele Internetseiten darüber oder du gehst in eine UnternehmensApp wie z.B. Meet5. Dabei ist es auch interessant, wenn man Angst hat den Schweinehund zu überwinden, denn wenn man sich dort zu einem Treffen angemeldet hat, dann ist es "verbindlich". So hast du keine Ausreden doch nichts zu unternehmen. Wenn ich Lust zum Wandern habe, dann erstelle ich ein Treffen, wenn jemand mit geht schön, wenn nicht habe ich mir selbst ein Termin gemacht den man dann auch einhält.

x 1 #82

L
Es sind weniger die Hobbies, da hab ich schon Beschäftigung.
Ich hatte ja eher zu wenig Zeit für die Beziehung.

Es ist die Zeit dazwischen die mir schwer fällt mit anderen Gedanken zu füllen.

Auch habe ich Angst niemanden mehr kennenzulernen der mir gut tut.
Der mir eben zeigt was mir fehlte.
Ich würde meinen Schmerz genauso gern überdecken mit einem anderen Mann. Und wenn es nur freundschaftlich wäre.

Wenn ich alleine was unternehme fühle ich mich leer.

Stella31
Zitat von Lily55:
Auch habe ich Angst niemanden mehr kennenzulernen der mir gut tut.
Der mir eben zeigt was mir fehlte.
Ich würde meinen Schmerz genauso gern überdecken mit einem anderen Mann. Und wenn es nur freundschaftlich wäre.

Ganz falscher Ansatz!
Das ist pures Verdrängen und wird dich nur höchstwahrscheinlich in weitere, ungünstige Beziehungen führen.
Setz dich lieber mit dir auseinander und weshalb du so bedürftig bist.
Erst wenn dir das wirklich klar ist und du neue Strategien hast, bringt der Blick auf einen anderen Mann etwas.
Ansonsten machst du nur dasselbe wie dein Ex.
Nämlich flüchten!

x 2 #84

L
Gestern habe ich meinen Ex auf der Arbeit in einer größeren Runde gesehen. Wir haben uns zweimal angeschaut. Der Blick wollte etwas sagen. Nur was?

Danach hat er mich angeschrieben, hat sich über die Klamotten des Kollegen lustig gemacht. Das war vor unserer Trennung auch manchmal ein Thema.

Im Nachhinein kann ich nicht fassen dass er mich wegen so einem Quatsch anschreibt.

Dann ist er zweimal an meinem offenen Büro vorbei jedesmal geschaut und dann wollt er sogar fast reinkommen hat aber eben diesen Kollegen da sitzen gesehen.
Hat abgewunken und war weg.

Abends geht er wieder vorbei. Hält inne, kommt zurück und winkt, bissl halbherzig.

Es schürt dann wieder Hoffnung und gleichzeitig ist es so nichtssagend.

Wache nachts auf und kann dann schlecht schlafen.

Gute Nacht euch!

L
In den Wochen bevor die andere kam
hat er mir immer noch geschrieben ob ich das jetzt gut so finde, dass er es blöd findet. Dass er traurig und einsam ist. Dass ich ihm fehle.
Ob wir uns nun gar nicht mehr sehen.
Ich habe dann mehr sporadisch reagiert, weil ich dachte die Trennung durchziehen zu müssen.
Dabei hat er mir auch gefehlt.
Aber ich hatte auch nicht die Energie anders zu reagieren.

Löwenzeh
Zitat von Lily55:
Sie sagt dass sie nicht mag wie er mit mir umgeht.

Und wie wichtig ist es jetzt, ihr zu zeigen:

Ich mag es auch nicht und ich muss es mir nicht bieten lassen.

Jeder wiederholt zwangsläufig, was er kennt.
Wird in deinem Elternhaus auch so oder ähnlich gewesen sein?

Mit dem Unterschied, dass du jetzt erwachsen, handlungsfähig und vollverantwortlich bist.
Gibt viele Vorteile - und macht viel Arbeit...

Zitat von Lily55:
Wenn das nicht stattfand wurde er ungehalten.

Da vergeht einem die Lust doch ratzfatz. Im Märtyrermodus gibt's nie ein Happy End.

Zitat von Lily55:
Ich habe ihm dann ein Kleidungsstück
drüber gehauen. Habe ihm seinen Schlüssel gegeben, dann ist er gefahren.

Das hast du gut gemacht.
Zitat von Lily55:
Am nächsten Tag kam er wieder.
Und wir haben weiter gemacht

Den Fehler hast du selbst erkannt.
Du hast es beendet.
Du willst mehr.
In Gedanken bei ihm, wo du gerade so wichtige und richtige Entscheidungen für dich selbst triffst - das hält dich fest.
Zitat von Lily55:
In den 13 Jahren war keiner der deutlich Interesse gezeigt hätte.

Und was tut's zur Sache?

Unglücklich bleiben, weil kein anderer dich unglücklich machen will?

Als ob du in diesem ganzen Drama überhaupt einen objektiven Blick für die Außenwelt hattest.

Als ob du nicht den ersten Schritt machen könntest, wenn die Zeit reif ist.

Als ob du einen Mann zum Glück brauchst, obwohl dein bisheriger Erfahrungsschatz das Gegenteil besagt.

x 1 #87

L
Gerade kam er nicht weit entfernt auf dem Gang entlang. Ich bin aus meinem Büro, habe mich kurz umgedreht in seine Richtung und habe ihm dann den Rücken gekehrt.
Ohne zu grüssen, er ist wohl ein Stück in Entfernung hinter mir her.
Ich hasse es…

Stella31
Zitat von Lily55:
Gerade kam er nicht weit entfernt auf dem Gang entlang. Ich bin aus meinem Büro, habe mich kurz umgedreht in seine Richtung und habe ihm dann den Rücken gekehrt.
Ohne zu grüssen, er ist wohl ein Stück in Entfernung hinter mir her.
Ich hasse es…

Ich finde dein Verhalten echt kindisch..
Das hat so gar nichts mit Vernunft zu tun.
Diese Konzentration auf ihn und dass du nicht alles blockierst. Kann ich echt nicht verstehen

x 1 #89

L
@Stella31
Ihn online zu blockieren ist ja die eine Sache, aber wenn er mir hier über den Weg läuft bin ich irgendwie handlungsunfähig.
Letzte Woche Montag bin ich noch mit ihm in der Bahn gefahren und jetzt soll ich ihn blockieren.
Ich bin einfach grad im Gefühlschaos.
Die Trennung war ja auch in gewisser Weise eine Vetnunftsentscheidung.
Aber mein Verstand funktioniert grad nicht mehr.

A

x 4