gehweiter
Mitglied
- Danke erhalten:
- 19
bei mir nicht so ganz die gleiche Geschichte, aber eben auch getrennt wegen fehlender Liebe mit drei kleinen Kindern unter 10 Jahren. Ich war ein Jahr lang in der Paarberatung, habe nach einem halben Jahr abgebrochen. Danach hat die Paarberaterin mich angerufen mit der Bitte, weiter zu machen als Trennungsberatung wegen der Kinder und dem Haus. Das Ende vom Lied: Ich habe ein neues Haus in direkter Nachbarschaft zum alten Haus und die Jungs sind die Hälfte der Zeit bei mir.
Und ja klar, ich habe auch gelitten wie ein Hund. Wir warten noch auf den Scheidungstermin, haben aber alles (Kinder, Betreuung im Wechselmodell, Haus, Eigentumsverhältnisse, unterhalt!) schon notariell geklärt. Und ich habe auch wirklich lange getrauert, tue es auch manchmal noch heute, was nicht ausbleibt.
Aber: Ich habe meine Eigenständigkeit zurück, die ich in der Ehe leider komplett verloren habe.Ich habe ein neues Haus und ich habe eine entsprechend guten Umgang zu den Kindern - ich war in der Ehe eh mehr bei den Kindern als meine Ex, da ich Freiberufler bin habe ich alle Termine meiner Ex kompensiert.
Ich sehe deutlich, wie meine Ex mit der Herausforderung nur sehr schwer klar kommt, bei mir läuft es echt bestens. Klar sind drei kleine Jungs eine Herausforderung, aber alles sehr gut machbar.
Noch ein Tip zu den Kindern: Seht beide zu, das ihr beide einen adäquaten Umgang zu den Kindern habt, die brauchen nämlich Papa und Mama. Die Trennung der Kinder halte ich für grenzwertig. Und wenn Deine Ex das so nicht sieht, dann schadet sie den Kindern mittelfristig und langfristig. Wenn Sie Probleme diesbezüglich macht, gehe den Weg zum Jugendamt, die werden Dir das gleiche sagen.
Hake die Ehe so schnell wie möglich ab, es kommt wirklich nicht selten vor. Mir kam es wie der Supergau vor - ist es nicht. Es ist eine Neujustierung für Dein Leben. Suhle Dich nicht im Kummer, achte zuerst auf Dich und dann kümmere Dich um die Kinder.