83

Loslassen nach fünf jahren immer noch nicht möglich

Cagy
Hallo Antinom,
ich denke Dein Problem ist das Du nicht loslassen willst.
Ihr habt euch vor 5 Jahren getrennt / sie hat sich getrennt und das hatte Gründe.Niemand geht aus einer intakten, glücklichen Beziehung.
Du musst Dich mit der Wahrheit auseinandersetzen und sie akzeptieren.So weh das tut und so schwer es fällt.
Wenn eine Trennung vermeindlich *ganz plötzlich* kommt ist es normal das man am Anfang denkt das alles völlig aus dem Nichts kam.So ist es aber nicht.
Es gibt immer schon Vorzeichen und Warnungen die man aber nicht sehen will und/oder sie verdrängt weil man die *Wahrheit* des anderen nicht sieht /akzeptiert.
Fakt ist, sie hat längst ein eigenes Leben und Du hängst irgendwelchen Erinnerungen und/oder Träumen nach ..und das Leben zieht an Dir vorbei.
Besinn Dich auf die Fakten und geh DEINEN Weg.
Alles Gute Dir.

03.03.2023 10:10 • x 5 #16


A
Zitat von Antinom:
aber reden hätte nichts geholfen

Der Gedanke offenbart ein bisschen dein Problem:

Du bist noch im Modus wie bekomme ich sie zurück?
Das reden hätte dir helfen sollen mit der Sache abzuschließen bzw. deine Ex-Freundin nicht mehr zu idealisieren.

Mir ist auch gerade aufgefallen: Im Ausgangspost schreibst du nicht von Ex-Freundin sondern von Freundin.
Vielleicht fehlt bei dir die Akzeptanz....

03.03.2023 10:11 • #17


A


Loslassen nach fünf jahren immer noch nicht möglich

x 3


Antinom
Zitat von Alduin:
Der Gedanke offenbart ein bisschen dein Problem: Du bist noch im Modus wie bekomme ich sie zurück? Das reden hätte dir helfen sollen mit der Sache abzuschließen bzw. deine Ex-Freundin nicht mehr zu idealisieren. Mir ist auch gerade aufgefallen: Im Ausgangspost schreibst du nicht von ...

Ich weiss , ich benehme mich wie ein kind das auf den Weihnachtsmann wartet , ich treume oft das sie einfach vor meiner tür steht.

03.03.2023 10:14 • x 2 #18


tina1955
Zitat von Antinom:
Das es Krankhaft ist , ist mir schon bewusst , aber wo ich wohne gibt es keine stellen wo man fachliche hilfe bekommt , man muss selbst sehen wie man ...

Meinst Du nicht, dass es helfen könnte mit Freunden darüber zu sprechen ?

Das Forum ist auf jeden Fall sehr hilfreich, Dich aufzufangen und Dir zu raten. Du kannst Dir alles von der Seele schreiben und Deine Angst und Wut raus lassen.

Aber mal ganz gezielt gefragt :

Du bist jetzt 60 Jahre alt und Dein Leben ist noch lange nicht zu Ende.

Willst Du jetzt ernsthaft in Deinen Gedanken und mit dem Verlust Deiner Ex die kommenden Jahre fest hängen?

Nimm Dein Leben wieder selbst in die Hand. Wenn die Gedanken kommen, dreh das Radio auf, steh auf... ,geh in die Küche oder auf den Balkon...

Raus aus dem Gedankenstrudel, der Dich am Leben hindert.

Suche Dir ein neues Hobby.

Du bist Rentner, kannst Dir Deine Freizeit gestalten, wie Du möchtest.

Setze Dir wöchentlich Ziele.

Vielleicht ist ein Tierheim in Deiner Nähe ? Da werden immer wieder Leute gesucht, die helfen oder mit den Tieren Gassi gehen. Und schon hättest Du wieder eine Aufgabe. Du lernst neue Leute kennen.

Renoviere notfalls Deine Wohnung, plane eine Reise....

Mach Dein Leben ab sofort nicht mehr von der Ex und Deinen Gedanken abhängig.

Du schaffst das !

03.03.2023 10:24 • x 3 #19


Micha83
Zitat von Antinom:
Ich weiss , ich benehme mich wie ein kind das auf den Weihnachtsmann wartet , ich treume oft das sie einfach vor meiner tür steht.

Und mit jedem Jahr in dem du wartest, hoffst und träumst vergeht ein weiteres, in welchem du dein Leben hättest anderweitig glücklich verbringen können.

Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche. Ich habe nun fast ein Jahr verschwendet, seit mir meine Ex mitteilte, dass ich ihr eigentlich nicht genüge und sie noch mit meinem ehemaligen Kumpel rummachen will, der sich an sie ranschmiss. Ich habe gekämpft und gekämpft um mit ihr zu einem Neustart ohne den anderen Ar... zu finde und es war dennoch für die Katz. Hätte ich (Wie hier im Forum lange geraten) frühzeitig die Reißleine gezogen und wäre gegangen, wäre ich jetzt vielleicht schon aus dem Gröbsten raus.

03.03.2023 10:31 • x 2 #20


A
Zitat von Antinom:
Ich weiss , ich benehme mich wie ein kind das auf den Weihnachtsmann wartet , ich treume oft das sie einfach vor meiner tür steht.

Und das ist ein Fehler:

Unsere Ratio, unser Verstand und unsere Gedanken siegt (langfristig) immer über Gefühle. Gefühle sind kurzfristig.
Wenn du einen bewussten Gedanken fasst und diesen verinnerlichst wird er irgendwann (für dich) auch wahr. Manche Selbsthilfecoachs nennen das auch die Kraft des positiven Denkens....
Wenn du also weiterhin denkst, dass deine Ex zu dir zurück kommt werden deine Emotionen sich auch dementsprechend verhalten....

03.03.2023 10:36 • x 3 #21


Elfe11
Da du in Deutschland lebst, gilt deine Ausrede leider nicht, es gäbe hier keine Psychologen / Therapeuten!

Mir fällt auch auf, dass du auf Fragen nicht antwortest. So kann man dir nicht helfen.

Was gab es denn gerne Probleme in der Partnerschaft?

03.03.2023 13:06 • x 2 #22


Jane_1
Wenn du das schon so lange durchlebst, hat das Festhalten auch irgendeinen Nutzen für dich.
Zitat von Micha83:
Und mit jedem Jahr in dem du wartest, hoffst und träumst vergeht ein weiteres, in welchem du dein Leben hättest anderweitig glücklich verbringen können.

Ich habe das Gefühl, dass das Verharren im Trennungsschmerz eine Ausrede ein könnte, genau das (s.Zitat) nicht tun zu müssen. Dein Leben nicht in die eigene Hand nehmen zu müssen.

Kann natürlich auch völlig falsch liegen.

03.03.2023 13:34 • x 2 #23


Scheol
Zitat von Antinom:
Ich weiss , ich benehme mich wie ein kind das auf den Weihnachtsmann wartet , ich treume oft das sie einfach vor meiner tür steht.

Na da haben wir doch schon was.

Hoffnung ist die langsame Trennung um gaaaanz weich zu fallen und die Hoffnung das sich noch jemand angerannt kommt.

Der Zeigarnik-Effekt ist ein psychologischer Effekt über die Erinnerung an abgeschlossene im Gegensatz zu unterbrochenen Aufgaben. Er besagt, dass man sich an unterbrochene, unerledigte Aufgaben besser erinnert als an abgeschlossene, erledigte Aufgaben.


Und hier blockiert du dich vermutlich selbst. Statt abzuschließen , schaust du immer wieder , fast jeden Morgen vor die Tür.


Mal allgemein gesprochen. Bist du noch die Person von vor 5 Jahren ? Sicherlich nicht.

Sie sicherlich auch nicht . Also reden wir nicht mehr über die Person von vor 5 Jahren. Die Möglichkeit das sie sich für dich zum schlechten verändert hat ist gegeben. Nur gibt es diese Sichtweise nicht in deiner Welt.

Auch wird dich das verändert haben. Ob es noch passen würde ? Wissen wir nicht. Das es so wieder gehen würde wie damals ? Eher unwahrscheinlich nach dieser Zeit.

03.03.2023 13:54 • x 1 #24


Antinom
Zitat von Elfe11:
Da du in Deutschland lebst, gilt deine Ausrede leider nicht, es gäbe hier keine Psychologen / Therapeuten! Mir fällt auch auf, dass du auf Fragen nicht antwortest. So kann man dir nicht helfen. Was gab es denn gerne Probleme in der Partnerschaft?

Ich lebe nicht in Deutschland , ich lebe in Italien , bin in einem deutschen forum weil in Italien nicht mal foren gibt und wenn dann nur schwätzer , in solchen sachen sind wir hier arm dran.

03.03.2023 16:00 • #25


Guku
@Antinom weil du es nicht zulässt!

03.03.2023 16:08 • x 2 #26


M
Antinom: aber ansonsten ist Bella Italia doch wunderschön, oder? Ein Sehnsuchtsurlaubsland, wollte immer mal hin, habe es aber noch nicht geschafft.

03.03.2023 18:56 • #27


C
Zitat von Antinom:
wieso ist mir das nicht vergönnt?


Weil du Dich selbst, Tag für Tag zum Opfer machst.

Verstehe mich nicht falsch, der Schmerz ist berechtigt aber die Tatsache das du deiner gesamte Energie Aufmerksamkeit Ihr widmest zeigt mir das du dich emotional von Ihr abhängig gemacht hast- du MUSST raus aus der Vergangenheit- de facto ES IST VORBEI !

Es bringt dir absolut rein gar nichts wenn du immer noch in der Vergangenheit hängst- vor allem nicht deine Lebenslust/- oder Qualität.

Du solltest anfangen jeden Tag dir eine Routine aufzubauen, fang an Sport zu machen, ernähre dich gesund, mach dich attraktiver und glaube an dich selbst.

Mal ehrlich, was glaubst du ? Bringt Sie das zurück ? Mit Sicherheit nicht. Du MUSST deinen Ar$ch hochziehen und ein ernstzunehmender Mann werden und SEIN !

Fang an ins Leben zu gehen, du warst nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein.

03.03.2023 19:13 • #28


Elfe11
Zitat von Antinom:
Ich lebe nicht in Deutschland , ich lebe in Italien , bin in einem deutschen forum weil in Italien nicht mal foren gibt und wenn dann nur schwätzer ...


Warum schreibst du dann Wohnort Deutschland in das Profil?

In Italien gibt's natürlich auch keine Therapeuten/ Psychologen, was? Ironie off.

03.03.2023 19:51 • #29


Antinom
Zitat von Casual90:
Weil du Dich selbst, Tag für Tag zum Opfer machst. Verstehe mich nicht falsch, der Schmerz ist berechtigt aber die Tatsache das du deiner gesamte Energie Aufmerksamkeit Ihr widmest zeigt mir das du dich emotional von Ihr abhängig gemacht hast- du MUSST raus aus der Vergangenheit- de facto ES IST VORBEI ! Es ...

Atraktiver ?
Wie soll das gehen , noch atraktiver als ich schon bin.
Scherz bei seite , ich versuche ja alles , aber selbst wenn ich ne Frau kennen lernen würde , spätestens wenn ich mit ihr im bett währe müsste ich denken das sie vielleicht gerade das gleiche macht und schon ist es bei mir aus .

03.03.2023 20:03 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag