8

Loslassen und Übergang in eine ungewisse Zukunft

A
Zitat von uwe2167:
Damals dachte ich noch absolut überzeugt, dass dies nur der Gevatter Tod sein könnte, der uns jemals trennt.

Es ist schon furchtbar, dass man mit 45 Jahren noch absolut fest an eine liebevolle Beziehung bis zum Lebensende im hohen Alter glaubt.

Ich hatte in den letzten 2 Jahren 3 absolute Tiefpunkte: Tod meines Vaters, meine EX hat neuen Freund und Tod meiner Mutter.
... Aber nun, nach 12 Monaten Beziehung - knall - Tiefpunkt Nr.4.

Ich weiß nicht, wie ich Vertrauen in eine neue Partnerschaft setzen kann. Ich hoffe, dass sich das geben wird. Das ich mich wieder verlieben werde - aber mit wachen Augen.
uwe

wenn wir alle nicht mit diesem glauben in eine beziehung gehen würden - könnten sie doch gar nicht erst entstehen. niemand, der verliebt ist denkt an eine spätere mögliche trennung. und dennoch ist das leben so - ein kommen und gehen - weil sich ständig alles verändert.

es ist doch nur unsere unfähigkeit zu akzeptieren, dass so das leben ist und läuft und die unfähigkeit zu akzeptieren, dass der andere sich für sich und gegen uns entscheiden darf weil es sein gutes recht ist sein leben so zu leben wie er es sich wünscht - auch wenn wir in diesen leben nicht mehr hineinpassen.

die verletzungen in uns sind es, unsere zweifel an uns selbst, an unsere wertigkeit - unser ego läßt uns leiden - nur unser ego !

ich hatte zu meiner trennung auch 4 todesfälle innerhalb kürzester zeit aus familien- und engsten freundeskreis zu verarbeiten, damit fielen die wichtigsten personen für mich weg - menschen, die ich sehr schätzte und die meine vertrauten waren. fast alle meine tiere, die vergiftet wurden, starben. ich war plötzlich allein, auf mich zurückgeworfen - und es war gut so - für mich. wieder eine sehr schmerzhafte phase über die ich hinausgewachsen bin. im nachhinein hat auch sie mir sehr vieles gebracht - ich betrachte vieles ganz anders - es ist vieles leichter geworden für mich.

mein leben ist nicht endlich, dass habe ich begriffen und mein ziel ist, nur noch dinge zu tun, die mir gut tun und mich nur noch mit menschan abzugeben, die mich auch wertschätzen und akzeptieren können - so wie ich bin. ich verbiege mich nicht mehr für menschen, die mich nicht verdient haben ... wenige gute freunde sind mir wichtiger als viele oberflächliche kontakte.

ich habe wieder mehr gelernt mir selbst zu vertrauen, meiner inneren stimme, d.h. meinem bauch-herzen zu folgen - das kennt die wahrheit über mich und andere - mein kopf stand mir da oft im weg - quatschte blödes zeug.

mit gestiegenen selbstvertrauen kam auch wieder das vertrauen in andere - das wird bei dir genauso sein.

lebe deine trauer und schaue dennoch nach vorn, du bist auf einem guten weg. traurigkeit ist ein gefühl wie jedes andere auch - nichts ist verkehrt daran traurig zu sein - genauso wie froh und glücklich zu sein - alles gehört mit zu unseren lebenserfahrungen.

geniesse das konzert - trenne es von ihr, mache dich unabhängig davon, oder geniesse es zusammen mit jemand anderen. du bist es der geniessen kann unabhängig von anderen - sie haben für dein glück keine bedeutung, denn das glück ist nur in dir selbst - bei niemand anderem zu finden! und du alleine kannst entscheiden ...

13.07.2012 16:01 • x 3 #31


smiley2012
Liebe Alena,

vielen Dank für deine Zeilen

Mit deinen Worten hast du mir klar gemacht, dass ich die Ursache meiner Schmerzen, meiner Verzweiflung eigentlich bei mir suchen muss.

Wenn die Ursache also bei mir liegt, in der unfähigkeit zu akzeptieren, dass so das leben ist und läuft und die unfähigkeit zu akzeptieren, dass der andere sich für sich und gegen uns entscheiden, dann muss ich IN MIR diese Ursache beseitigen.

Also mein Selbstwertgefühl steigern, mein Ego steigern, damit am Ende die Traurigkeit verschwindet. Der erste Schritt ist wohl Realitäten annehmen (Meine Freundin will mich nicht mehr in ihrem Leben haben) und zuversichtlich sein (Es gibt viele Menschen, die mich so wollen, wie ich bin).

Zwar kapiert, aber die Umsetzung ist nicht einfach. Aber einfach kann jeder..

13.07.2012 16:37 • #32


A


Loslassen und Übergang in eine ungewisse Zukunft

x 3


A
Zitat von uwe2167:
Wenn die Ursache also bei mir liegt, in der unfähigkeit zu akzeptieren, dass so das leben ist und läuft und die unfähigkeit zu akzeptieren, dass der andere sich für sich und gegen uns entscheiden, dann muss ich IN MIR diese Ursache beseitigen.

Also mein Selbstwertgefühl steigern, mein Ego steigern, damit am Ende die Traurigkeit verschwindet. Der erste Schritt ist wohl Realitäten annehmen (Meine Freundin will mich nicht mehr in ihrem Leben haben) und zuversichtlich sein (Es gibt viele Menschen, die mich so wollen, wie ich bin).
ja, uwe - du ursache für unser leid - ist immer in uns selbst zu finden. unser leid entsteht durch unser denken, be- oder verurteilen - denn all das ist auch in uns selbst! das, was ich vom anderen denke - denke ich in wahrheit über mich selbst! ich projeziere nur eigenes auf den anderen !
und leid hängt immer auch mit einem gefühl des mangels an liebe (eigenliebe) zusammen - hier sind auch die ansätze für die heilung zu finden.

nur weil ein anderer mich nicht mehr in seinem leben haben will - brauche ich mich nicht minderwertig fühlen oder schuldig - es ist einfach so - und nur weil der andere mich nicht mehr genügend lieben kann - kann ich mich dennoch genügend lieben, brauche mich nicht mit minderwertigen gedanken selbst noch runterziehen. sondern es einfach annehmen - klar macht das auch traurig - aber die trauer fühlt sich anders an - weil sie ohne viel ego ist - sondern auch eine selbstliebe-handlung ist.

nein, ego ablegen - ego ist urspünglich mal aus dem mangelgefühl von liebe entstanden - aus einer angst heraus.
ego kann nicht loslassen, will haben, kann nicht akzeptieren - weil es sich bedroht fühlt - ohne DAS oder die person nicht weiterexistieren zu können ... und das stimmt ja nicht.
als unser ego entstand war es schon so - wir waren ja abhängig von unseren eltern/ bezugspersonen, mussten uns ihnen unterordnen. heute, als erwachsener ist es nicht mehr so und dennoch schlummern diese alten ängste noch in uns - die gilt es aufzulösen - weil sie illusionen sind und uns blockieren.

13.07.2012 17:28 • #33


C
Wir sind für unsere Gefühle selber veranwortlich.
Wir sind auch für unseren Schmerz verantwortlich.

Wir sind auch verantwortlich unsere Gefühle und Schmerzen zu durchstehen und gestärkt aus ihnen hervorzugehen.

Wie Alena schreibt, ist das Loslassen und akzeptieren schwierig. Und je mehr wir uns von unserer Beziehung abhängig machen, desto mehr werden wir hinterher leiden.
Wenn wir lernen uns von dem nicht akzeptieren wolle zu lösen, desto eher sind wir bereit auch die nächsten Schritte zur Bewältigung der Trauer zu gehen.
Es wird aber dauern. Doch die Zeit ist wichtig für uns, da wir nicht wachsen können, nicht gestärkt aus der Trauer hervorgehen können, wenn wir uns diese Zeit nicht lassen.

Wenn du an dem Punkt stehts, wo du einfach nur fassungslos und ungläubig vor dem Scherbenaufen deiner Beziehung stehst, versuch dir klar zu machen, dass du nicht schlechter bist, nur weil dich jemand nicht lmehr iebt, jemand der zwar dein Partner war, aber dies nun eben nicht mehr ist.
Stell dich ruhig vor den Spiegel oder sprich es auf dein Handy - ich akzeptiere, das meine Beziehung beendet ist... sag noch was nettes dazu. Wie wertvoll du bist.
Es hört sich bescheuert, an, aber es setzt sich irgendwann fest.
Viel Glück und alles Gute!

13.07.2012 21:40 • x 1 #34


smiley2012
Gestern war ich mit Freunden auf einem Fest. Eine Freundin brachte eine Freundin mit, der sie von mir erzählt hat. Sie wollte uns verkuppeln. Das hatte sie mir auch angekündigt.
Ich habe mich auch sehr nett unterhalten mit ihr. Habe sie auch dann nachts ans Auto gebracht, gedrückt, Küßchen links rechts und die Vereinbarung uns wiederzusehen - aber nur zu zweit. Handynummern ausgetauscht.
Jetzt haben wir per SMS für Mittwochabend ein Date verabredet.
Von meiner Verkupplungs-Freundin habe ich erfahren, dass sie mich für sehr nett und auch attraktiv findet!?

Ja, das tut gut. Sie sieht auch gut aus. Trotzdem weiß ich, dass ich noch viel zu blockiert bin.
Ich werde es einfach auf mich zukommen lassen. Mit ihr essen gehen, vielleicht auch mal ins Kino...
Ja ich plane schon wieder. Eine Unart, die mir meine Ex auch immer vorgehalten hat.

...und schon bin ich wieder in Gedanken bei ihr....

14.07.2012 16:45 • #35


A
Zitat von uwe2167:
Von meiner Verkupplungs-Freundin habe ich erfahren, dass sie mich für sehr nett und auch attraktiv findet!?

Ja, das tut gut. Sie sieht auch gut aus. Trotzdem weiß ich, dass ich noch viel zu blockiert bin.
Ich werde es einfach auf mich zukommen lassen. Mit ihr essen gehen,
uwe
du hast ja auch nicht vor schon morgen mit der neuen zum traualtar zu schreiten !
sehe sie doch erstmal als das, was sie z.z. noch ist - eine liebe, nette person, mit der du dich verstehst, als jemanden, den du magst. sehe sie als geschenk - und mach was draus - sie weiss was ist und das du es langsam angehen willst - alles ist ok - sie ist nicht umsonst in dein leben getreten.

ist doch schön wenn du jetzt pläne für die zukunft schmiedest - besser als in der vergangenheit rumzuhängen! und pläne kann man notfalls auch jederzeit wieder ändern ... nichts ist fest im leben !

14.07.2012 16:55 • #36


smiley2012
Das Date wurde auf gestern vorgezogen.
Wir haben was gerunken und uns nett unterhalten.
Erst hat sie ihre Situation geschildert und dann ich meine Situation.
Ich habe ihr alles erzählt. Der Weg zur Trennung, die Trennung und dann die Erinnerungen - die schönen Erinnerungen.
Also das was man ABSOLUT NIE bei einem Date erzählen sollte. Aber es kam einfach so. Ich war offen und ehrlich. Sie ebenso.
Wir kamen überein, dass wir uns sehr sympathisch sind, dass wir noch viel zusammen unternehemn werden, dass sie mir beim Einrichten der Wohnung behilflich sein wird - und gute Freunde sein werden und mehr nicht.

Zusammenfassend muss ich sagen - es war ein sehr guter Abend.


...und heute bekomme ich Bescheid, ob es mit der Wohnung klappt...

16.07.2012 12:12 • #37


S
Ich drücke Dir die Daumen mit der Wohnung!

16.07.2012 12:16 • #38


A
uwe

das freut mich für dich, dass es ein netter abend war und er zeigt doch auch, das das leben weitergeht und finde es schön, dass du eine nette bekanntschaft gemacht hast!
was sich daraus noch alles entwickeln kann wird die zeit zeigen.

für die wohnung drücke ich dir ganz doll die daumen!

16.07.2012 12:20 • #39


smiley2012
Ich bin so schockiert.

Habe eben einen Anruf von meiner Versicherung bekommen, dass ein Brief nicht zugestellt wurde, da die Adresse nicht stimmen würde.

Jetzt hat meine Ex doch meinen Namen schon abgekratzt ohne dass ich eine neue Adresse habe.

Habe ihr eine SMS geschrieben, dasss ich das mies finde. Sie sagte ich hätte noch meine Sachen da und auch keine Miete gezahlt (für Juli). Trennung war aber im Juni.

Ich bin ganz aufgelöst, frustriert. wütend, verzweifelt.
Wollte am Samstag dei letzten Möbel holen und ein sauberes Ende. Jett habe ich die Befürchtung ist wird noch mal ein Kampf.

16.07.2012 13:16 • #40


C
hi uwe
das mit dem date will ich aber noch genau wissen.
post wundere ich mich seit einiger zeit, weil sie sie mir nicht gibt u irgendwas muss ja gekommen sein. ich weiss aber wie frauen das sein können hab es bei meiner exfreundin erlebt wenn die briefe von ihrem exmann kamen (gut da hab ich drüber gelacht und gedacht hat der pech). sie hat sie genommen, adresse durchgestrichen, unbekannt verzogen draufgeschrieben und ab in den nächsten briefkasten.
miete für juli mannn mann vor wochen war man noch der lebenspartner. und geld naja hat man doch sowieso schonmehr als genug reingesteckt.
samstag musst hin egal du musst sonst fährst in nächster zeit nicht.
tut mir leid für dich uwe. man steckt nicht drin in den köpfen
ps: ob mein name noch dransteht möchte ich nicht beschwören, ich weiss es nicht

16.07.2012 18:42 • #41


smiley2012
Hallo Caissa,

ja das mit dem date...
War sehr nett und ich habe jetzt eine (platonische) Freundin mehr. Ich habe ihr alles erzählt was in den letzten Wochen vorgefallen ist. Einiges wusste sie schon. Sie war sehr einfühlsam und verständnisvoll.
Es war irgendwie schon klar, dass mehr als platonsich nicht ging. Aber wir haben uns vorgenommen einiges zusammen zu unternehmen. Sie hilft mir auch bei der Wohnungsgestaltung. Jetzt habe ich schon zwei Beraterinnern

Apropos, ICH HABE DIE WOHNUNG BEKOMMEN!
Der Vermieter hat mich vorhin angerufen. Er braucht noch 3 Gehaltsnachweise und eine Schufa-Auskunft von mir.
Das Problem ist nur, dass sie Schufa-Auskunft, die ich sofort online beantragt habe, an meine alte Adresse gesendet wird und da sind wir wieder bei dem Problem von heute Mittag.
Am Briefkasten meiner aktuellen Meldeadresse steht nicht mehr mein Name.

Habe meine Ex gebeten bis Samstag noch mal meinen Namen anzubringen. Bis jetzt keine Antwort...

Nachsendeantrag habe ich auch sofort an die neue Adresse beantragt. Wird aber erst zum Samstag aktiviert.

Am Mittwoch, also übemorgen, ist die Wohnungsübergabe. Wenn ich den neuen Wohnungsschlüssel in Händen habe beginnt mein neues Leben.
Ein neues Leben, das ich eigentlich nicht wollte. Das alte war vor ein paar Wochen nich ein Traum.
Aber - wir schauen nach vorn...

Jetzt muss ich meinen Freunden noch die gute Botschaft übermitteln.

16.07.2012 21:08 • #42


C
ach das uwe
ich krieg m,eine schlüssel vielleicht nächste woche. dann ändert sich was wie auch immer.
platonische freundin würd ich auch gern nehmen warum nicht, einkaufsberaterin noch besser, hab dir erzählt von den riesigen Geschäften und einer latenten unentschlossenenheit.
schufa auskunft, also meine vermieter wollen einen gehaltsnachweis das sollte ja wohl erstmal reichen. versteh aber nicht ganz diese kälte, ich bin bei mir nicht sicher aber meiner exfreundin unterstell ich immer noch ein gewisses interesse das ich meine sachen ordentlich klären kann und dazu würde gehören zu antworten und einzuschätzen das der ein oder andere brief vielleicht wichtig sein könnte.
ansonsten schönen abend und gratulation mit der wohnung, ist nämlich nicht gleich selbstverständlich

16.07.2012 21:54 • #43


smiley2012
Heute war ich das erstemal so richtig wütend auf meine Ex.

Ich habe überlegt, ob ich nicht alle SMS, die ich auf dem aktuellen Handy von ihr habe nun lösche?

Ich habe über 600 SMS innerhalb der letzten 8 Monate von ihr.

Dies SMS wollte ich eigentlich in Stein meiseln lassen - noch vor ein paar Wochen.

Sie waren Zeugnis bedingungsloser Liebe und Zuneigung.

Ich habe manche voller Stolz meinen Freunden und Freundinnen gezeigt und dann das feuchte Glitzern in ihren Augen gesehen ist das nicht ein tolles Liebespaar?,

UNVORSTELLBAR wo wir heute stehen und dass ich ernsthaft in Erwägung ziehe diese unglaublichen tollen SMS zu löschen?

Oh Mann, wie ist das Leben doch manchemal gemein...

16.07.2012 23:06 • #44


smiley2012
Ich glaubte daran, dass man jemanden bis zum Lebensende lieben kann. Ich glaube immer noch daran. Ich glaubte, ich wusste, ich könnte so für meine Ex empfinden - ein Leben lang. Und jetzt muss ich mich entlieben, weil sie mich nicht mehr liebt - vielleicht noch nie richtig liebte, wie ich.

17.07.2012 08:33 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag